Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

Diskutiere Wo Off Road fahren in Baden Württemberg? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei uns in der Region Fränkische Schweiz gibt es schon noch ein paar Strecken wo man Schotterpisten fahren kann. Eine wurde 2019 Richtung...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.095
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei uns in der Region Fränkische Schweiz gibt es schon noch ein paar Strecken wo man Schotterpisten fahren kann. Eine wurde 2019 Richtung Peulendorf gesperrt von Scheßlitz kommend. Aber nicht wegen den Autos oder Mopeds, sondern wegen dem bösen Borkenkäfer :furious: Aus Richtung Litzendorf kommend kann man noch nach Peulendorf über Schotter fahren. Ein paar andere Strecken die legal zu fahren sind kenne ich auch noch. Aber das ist nicht Nähe Stuttgart 🤷‍♂️

Manche machen sogar Geld damit und bieten ein Training an in der Fränkischen und werben mit legalen Schotterpisten..... Siehe LINK
 

Anhänge

Cafescup

Cafescup

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
34
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich schau mal was ich da für mich rausziehen kann :daumen-hoch:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Schraube Deine Erwartungen nicht allzuhoch. Ggf. einfach reinfahren und durch. Aber immer dabei beachten, daß manches Verbotsschild auch durchaus seinen Sinn haben kann und die meist erträgliche Strafe nur das kleinere Übel ist. Dort wo Sperrungen sind, leben oft auch Menschen und Tiere, die auch Rechte und einen Anspruch auf Ruhe haben. Man muß durch solche Aktionen, gerade in der jetzigen Zeit, nicht noch zusätzlich dazu beitragen das Bild der bösen Motorradfahrer zu verschlechtern. Ich warte eh ständig drauf, daß irgendjemand mal auf die Idee kommt, daß Motorradfahren, unter all den anderen Arten des Individualverkehrs, eigentlich nur sinnfreies Spritverbrennen ist und abgeschafft oder zumindest stark reglementiert werden sollte.

Viel Spaß

Grüße Thomas
 
Cafescup

Cafescup

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
34
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Thomas,
so etwas ist mir bekannt. Da fängt es schon beim Mountainbike an.
Ich achte da ohnehin darauf dass man sonst jemanden stört.
Wir wollen schließlich alle noch lange fahren und Spaß haben.

Grüße Jürgen
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
68
Es gibt auf der Ostalb eine längere Schotterpiste, die auf jeden Fall vor 2 Jahren noch legal zu befahren war. Muss die Tage mal schauen, ob ich die Route noch im Basecamp habe.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ungeachtet dem letzten Verlauf der Diskussion, dessen Grund ich nicht verstehe und mir eigentlich auch egal ist, spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob man Strecken hier öffentlich oder per PN bekannt gibt. Jede Weitergabe noch legaler oder auch halblegaler Strecken in Deutschland halte ich für töricht. Jeder der dort nicht fährt, erhöht die Chance für den oder die, mich eingeschlossen, dies auch noch länger ungestört tun zu können. Da bin ich Egoist genug, um sowas zu behaupten. Die Strecken die ich kenne, es sind nur wenige, habe ich mir selbst erfahren.

Deswegen Augen auf bei Fahren und die Örtlichkeiten richtig interpretieren. Manchmal helfen auch die zumeist in Bayern oft anzutreffenden kleinen und unscheinbaren gelben Ortsschilder, die meist auf einsam gelegene Ortschaften hinweisen und auf Kommunalstraßen mit sehr niedriger Priorität verweisen. Gelegentlich gibt es dabei auch mal eine ohne Asphalt. Und die sind legal und meist ohne Anlieger frei Schilder. Und die werden auch nicht dicht gemacht werden. Da sorgen die Ansässigen schon dafür. Soviel kann ich durchaus verraten.

Oder der vorbereitende Blick in eine Karte, evtl. unterstützt mit digital verfügbaren Karten. Die sind halt standdardmäßig nicht in der Garmin oder TomTom ermittelten Route enthalten.

Grüße Thomas
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Meine Empfehlung aus den gemachten Erfahrungen:
Gucken, Hirn einschalten, ausprobieren und vor allem Rücksichtsvoll und mt Respekt in angemessener Weise auf Begegnungen reagieren.
Zur Not auch mal 50 bis 100m vor dem Reiter, Radfahrer, Hundehalter oder Spaziergänger stehen bleiben, freundlich mit einem Lächeln im Gesicht friedliche Absichten demonstrieren, Situationen deeskalieren statt zu provozieren, ein wenig Smalltak halten und dann geht auch einiges mehr als man denkt.

Wenn man in einer Horde auftritt wirds natürlich entsprechend schwieriger bis unmöglich...

Meine Routen rück ich auch nicht öffentlch heraus, lad maximal vertrauenswürdige Bekannte zum mitfahren ein ;)

Grüße
Andreas
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe die Suche nach TET France bemüht, weil ich den Abschnitt 13 Schengen-Basel unter die Stollen nehmen werde und nach Erfahrungen auf diesem Trail suche und bin hier gelandet.

Man kann sich in Baden-Württemberg, genauer in Südbaden sehr gut ans Endurofahren abseits asphaltierter Straßen herantasten und üben. Auch außerhalb der offroad-Trainings, wobei ich genau die dringend empfehle und daher auch abweichend von der Fragestellung beschreibe:

Ich mache das regelmäßig und kann das nur jedem empfehlen, der später mal die Assietta, den Sommeiller, Parpaillon, Monte Jafferau, die LGKS, den Colle Mulatierra oder die zahllosen anderen schönen Naturstraßen in Europa unter die Stollen nehmen will.

Ich war da schon überall mit den unterschiedlichsten Motorrädern. Sehr schön auf Pisten fahren kann man auch in Istrien.


Zurück nach Baden: Der gesuchte Ort heißt Kenzingen, der Ansprechpartner Bernie Stehlin. Die Trainingstage kosteten mich je 80 Euro (Pensionärstarif) sonst 90. Was es aktuell kostet, weiß ich nicht, ich war 2019 das letzte Mal dort. Insgesamt war ich 5 x in Kenzingen, mit XRV 750 Africa Twin, BMW F800GS und Yamaha WR 250.


Hervorragende Instruktoren vermitteln ihr Wissen und Können, so dass man die Grundlagen schnell erlernt, statt sich selbst zuvor falsche Techniken anzueignen. Es empfiehlt sich zu trailern, denn nach einem Trainingstag ist man restlos platt. Ich hatte mittags schon das dritte shirt durch, aber ich bin auch schon ein alter Opa.

Ein Training habe ich bei HEE in der Kiesgrube Biberach gemacht, die bieten das jetzt in Geisingen bei Tuttlingen an (Ultraterrain) .

Bei Stehlin gibt es auch "freies Fahren" an bestimmten Tagen für 20 Euro.

Endurowandern ist in BaWü nicht möglich. Zwar hat der Motorrad-Redakteur "Mini" Koch mal so eine Tour geführt und beschrieben, es ist auch korrekt, dass man den Schotterweg zum Jägerhaus im Donautal (außer an Feiertagen) legal befahren darf, aber ganz sicher nicht durch die Donaufurt im Naturschutzgebiet. Und auch die Waldpassagen sind verboten, das steht in §37 Landeswaldgesetz BW. Auf die 25 Euro würde ich mich nicht verlassen, es gibt da keine festen Sätze wie im BGeldK zur StVO. Das kann schnell ein paar grüne Scheine kosten.

Es gibt in meinem Landkreis (FDS) einige legal befahrbare Schotter- und Feldwege, das sind sogenannte "Verbindungswege" an denen auch kein Zeichen 260 oder das alte Zeichen 252 steht. Sogar welche durch den Wald. Die kennt nur kaum jemand und wer die kennt, hängt das -wie hier schon beschrieben - nicht an die große Glocke.

 
Thema:

Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

Wo Off Road fahren in Baden Württemberg? - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Was ist Off-Road? - Ähnliche Themen

  • Schutz für 850GS ADV Off-Road

    Schutz für 850GS ADV Off-Road: Hallo zusammen, mit meiner F 850 GS Adventure soll es demnächst auf eine Offroad-Tour über den TET gehen. Dafür würde ich gerne den bestehenden...
  • Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road

    Vorstellung - Dunlop Trailmax Raid - 50/50 Off Road: Zwischen Dunlop Trailmax Meridian (90/10) und dem Dunlop Trailmax Mission (70/30) hat Dunlop noch Platz im Angebot für einen 50/50...
  • Frage zu diesem Off-Road Spiegel

    Frage zu diesem Off-Road Spiegel: Moin, Fragen zu diesem Spiegel : Fährt den jemand von Euch Suche einen Spiegel der sowohl robust als auch dezent ist Double Mount ist aktuell...
  • Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien

    Off Road in Spanien/ Campingplatz Isabena Spanien: Hallo Zusammen, wir sind gerade in Spanien/Campingplatz Isabena und haben hier zwei Jungs getroffen die gerne richtig Offroad fahren wollen! KTM...
  • Was ist Off-Road?

    Was ist Off-Road?: Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Offroad-Einsatz unserer Dicken lese (nein, ich meine nicht die Fahrer :cool:) und auch gerade im...
  • Oben