Wohin im Oktober

Diskutiere Wohin im Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, Arbeitsbedingt muss ich meine Urlaubsplanung revidieren und hab die Chance jetzt Mitte/Ende Oktober noch 2 Wochen mit dem Töff unterwegs...
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,

Arbeitsbedingt muss ich meine Urlaubsplanung revidieren und hab die Chance jetzt Mitte/Ende Oktober noch 2 Wochen mit dem Töff unterwegs zu sein, nur wohin?

Ausgangspunkt München, zu fahrende Strecke in 14 Tagen max 3.000km (wegen Sozia :D). Berge müssen sein um auch Wander zu können (Bike & Hike). Spontan würde mir einfallen:

- Südtirol, Slowenien, Kroatien
- Korsika
- Seealpen (geht das noch?)

Mach mir etwas sorgen mit Schneefall in den Alpen und Witterung.

Danke & Gruß
Phoney
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Um diese Jahreszeit und dann noch unter der Woche sind die Dolomiten ein Traum.
Die Masse der Touristen ist weg und du hast fast Privatstraßen.
Das mit dem Wetter ... du kannst einen traumhaften Altweibersommer, aber auch schon Schnee haben.
Bei Schnee ziehst du einfach weiter nach Süden über die Po-Ebene in die Apuanischen Alpen und die Toskana.
http://www.q-rider.de/2007/html/toskana.html

Grüße
Barney
 
G

Gast18187

Gast
Servus,
Südtirol, Gardasee,Toskana oder Sardinien passen!

Ich würde aber spontan, nach Wetterlage entscheiden.

Denke Sardinien ist bei 20-25 Grad eine super Wahl!
http://www.wetteronline.de/Italien/Olbia.htm
dann Klima und Reiseplaner!

Auf jeden Fall viel Spaß
Marcus
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Bin selber jahrelang in unseren Herbstferien unten gewesen. Schau dir mal die Gegend südl. und süd/östlich von Caldonazzo/ Trentino an. Dort bin ich immer in den letzten Jahren gewesen. Ist nicht so hoch wie die Dolos, macht aber mehr Spaß. Kurven ohne Ende (u.a Kaiserjägerstraße).
... und wie die anderen schon schrieben: Immer einen Blick auf die Wetterprognose ;). Wir haben schon den Urlaub gekürzt und sind dann so gerade noch über die Alpen gekommen, bevor der Schnee kam :rolleyes:

cu
bernd
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,


Oktober?
2 Wochen?
auch wandern?
Anfahrt ab München?


K O R S I K A !!!


Gruß
Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin jedes Jahr immer wieder im Oktober unterwegs (über die franz. Alpen nach Nizza, Grand Canyon du Verdon - nach Kroatien über den Großglockner - oder einfach nochmal eine Runde zum Gardasee u. Lago Maggiore / 3 Tagestouren und 2-2.500 km).

Der Nachteil ist - erst ab 8.00 hell und um 18.00 Uhr schon wieder dunkel. Da muss ich meine Tagesetappen (ca. nur 500 km) etwas runterschrauben bzw. fahre öfters im Dunkeln (bei der Anfahrt gehts um 5 Uhr los, und zurück komme ich dann am 3. Tag gegen 24 Uhr).
Ein weitere Nachteil sind die feuchten, und mit Herbstlaub farbig belegten Strassen - in Nordlage, im Schatten von Bäumen (Wald), ect..
Auch hatte ich schon öfters bei der Anfahrt über den Reschenpass oder Martigny Temperaturen um den Gefrierpunkt ..... aber mit Heizgriffe:D.

Und beim Zelten ist halt morgens immer der Tau auf der Plane - muss man Zuhause wieder gut trocknen vorm Winterschlaf!

... und Schnee lag zum Teil auch schon der erste. Aber das Herbstpanorama ist schon geil - und so eine Letzte Runde ans Meer ... da zehre ich den ganzen Winter davon.

Aber auf Korsika war ich zu der Zeit noch nie - nur die Sonne geht da auch nicht später unter, aber die Strassen könnten morgens dort trockener sein (es geht immer ein Lüftchen und wärmer ist es auch in der Nacht als in Alpennähe)? Nur der Fährverkehr ist eingeschränkt und man verliert auf jeden Fall viel Zeit (.. und Geld ... wenn man nicht vorher im Internet bucht... diese Sparangebote .. Bestprice usw.)!

Viel Spaß .... hatte eigentlich ab dem 17.10.11 Urlaub beantragt für eine Herbstour nach Dubrovnik, und jetzt hat man mir eine 3-Tagesschulung reingedrückt. Mal sehen, ob ich dann früher fahren kann oder erst im November ... (so spät wäre ich dann noch nie gefahren).

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus nach München,

Also durch die Dolomiten anreisen und ins südliche gelegene Trentino fahren. Levicosee, Caldonazzo über den Kaiserjägerweg rauf nach Lavarone und dort unendliche Kurven unsicher machen, auch wandern auf der großen Hochebene ist schön. Weiter östlich über die 7-Gemeinden ( sette commune) nach Asiago und runter nach Recoare Therme zum Passo Campogrosso (Sackstraße) Schio zum Monte Grappa. Bei kühlem Wetter hast du da sensationellen Rundblick über die italienische Tiefebene, im Westen die Alpen vom Adamello bis Ortler und rüber in die Dolomiten -vom Aussichtspunkt aus glaubst die Gipfel der Dolomiten berühren zu können im Osten siehst du in die Lagune von Venedig- auch wandern kann man am Monte Grappa über die herrlichen Almen wunderbar.

Sollte das Wetter nicht mitmachen, dann eben wie schon andere sagten, ab in die Toscana.

Und immer schön den Wetterbericht im Auge haben!

Gruß Karl
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Ja ja , die vielen Ziele im Ausland. Ohne die geht es nicht mehr. :rolleyes: Thüringen und Sachsen sollen zum Fahren und Wandern auch durchaus geeignet sein.
 
phoney

phoney

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Danke

Servus,
danke schonmal für die Tipps. Wir werden das wohl sehr spontan machen - einfach mal schauen, was der Wetterbericht Mitte Oktober so prophezeit.

Fahr richtung Trentino war auch meine erste Idee - da waren wir schonmal in Molveno, schöner See, viele Berge drumrum und nicht so überlaufen wie der Gardasee.

Dann dachte ich vielleicht rüber nach Istrien und über Slowenien und Kärnten wieder zurück. Da kann man dann falls der Wintereinbruch kommt auch die Autostrada nehmen und die hohen Pässe vermeiden (snief).

Toskana ist aber auch interessant bzw. auch rüber nach Korsika. Mal sehen.

Thüringen und Sachsen waren wir auch schon - aber ob das im Oktober noch geht?? Der Bayrische Wald liegt ja auch gleich um die Ecke.

Freu mich weiter über Idee - bis Oktober ist ja noch hin.

Grüße
Phoney
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Wir nehmen im Oktober Slowenien und Kroatien unter die Räder - das ist für den Mittelmehrraum die perfekte Zeit: In der Regel Topwetter zum Motorradfahren und die Sommerferien sind vorbei, man ist fast für sich. ;)
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Die kroatische Küste runter mit Montenegro und Albanien und von Igumenitsa mit der Fähre nach Venedig zurück.
So däd ich das machen.
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Die kroatische Küste runter mit Montenegro und Albanien und von Igumenitsa mit der Fähre nach Venedig zurück.
So däd ich das machen.
Das ist ja ne gute Idee, ich wollte die letzte Septemberwoche noch mal dort runter! :cool:
 
A

Alpenradler

Dabei seit
31.08.2011
Beiträge
13
Sehr schön zum Motorradfahren ist auch Sardinien, das Wetter in Südsardinien kommt oft von Afrika rauf und ist dadurch auch im Oktober noch sehr mild und beständig.
Wir waren schon mal im Dezember auf Sardinien zum Motorradfahren.
Aber auch Korsika ist klasse.
Ein paar Bilder zur Anregung

Sardinien
http://www.strassenmotorrad.de/Sardinien/sardinien-gps-track-daten-motorradtour.html

Korsika
http://www.strassenmotorrad.de/Korsika/korsika-motorradtour-motorradreise-gps.html

Viele Grüße
Alpenradler
 
Thema:

Wohin im Oktober

Wohin im Oktober - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin Anfang Oktober??

    Wohin Anfang Oktober??: Hallo,wer kann einen Tip geben wo man Anfang Oktober 1 Woche Bikerurlaub machen kann.Ursprünglich sollte die Fahrt Richtung Schwarzwald,Schweiz...
  • Wohin Anfang Oktober?? - Ähnliche Themen

  • Massekabel wohin,

    Massekabel wohin,: Hallo zusammen Habe nach einen steuerketten führungsschienen Schaden den Motor gewechselt und nun weiß ich nicht mehr wo das Haupt Masse...
  • Motorradtour 2024 - aber wohin?

    Motorradtour 2024 - aber wohin?: Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
  • Wohin ? Witze,.. oder....

    Wohin ? Witze,.. oder....:
  • Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?

    Nachrüstung Sitzheizung , wohin mit den Schaltern ?: Guten Morgen zusammen , leider hat meine neue R1250GS keine Sitzheizung mehr und diese ist bei BMW auch für Geld und gute Worte nicht mehr zu...
  • Wohin Anfang Oktober??

    Wohin Anfang Oktober??: Hallo,wer kann einen Tip geben wo man Anfang Oktober 1 Woche Bikerurlaub machen kann.Ursprünglich sollte die Fahrt Richtung Schwarzwald,Schweiz...
  • Oben