Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen?

Diskutiere Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schickschnack :) Ich hab meinen T6 Multivan Edition / 4M / 150 PS (EZ 12/2017 - MJ 2018) jetzt ein gutes Jahr - mittlerweile knapp 42tkm - bis auf...
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Schickschnack :)
Ich hab meinen T6 Multivan Edition / 4M / 150 PS (EZ 12/2017 - MJ 2018) jetzt ein gutes Jahr - mittlerweile knapp 42tkm - bis auf Wassereintritt beim Rücklicht noch nichts dran gewesen - wurd für Umme getauscht.
Mal gucken ob sich das auch so fortsetzt :)

1589389998736.png

1589390043456.png


Wird (nur :)) von mir als Alltagsfahrzeug eingesetzt - wenns mir taugt kommt die Montesa auf die AHK oder die Fahrräder dran - Familie mit Hund & Gerödel passen komfortabel rein.

Das Beste ist aber das ich einfach ne Matratze & Bettzeugs reinwerfen kann, mich - wie auch immer auf den Weg machen - und irgendwo entspannt pennen, köcheln,endurieren ohne Zeltgerödel - das Wetter geht mir am Poppes vorbei, keine Packmaßprobleme etc pp.

Vll hol ich mir nochmal nen Pössl wenn ich in Rente gehe - WoMo würd sich Kosten/Nutzentechnisch nicht rechnen
und für'n Wohnwagen fehlt mir leider die Scheune zum unterstellen im Garten :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist dann die ganz elegante Lösung

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
[QUOTE="Andreas800gs, post: 2367389, memberVll hol ich mir nochmal nen Pössl wenn ich in Rente gehe - WoMo würd sich Kosten/Nutzentechnisch nicht rechnen [/QUOTE]

Aussage passt so nicht! Ein Pössl ist nicht preisgünstiger als ein richtiges WoMo, eher im Gegenteil.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wenn man sich mal einen qualitativ gut ausgebauten Kastenwagen und speziell VW-Busse anschaut, dann hat man schnell die 50.000€ gerissen und dafür bekommt man dann auch ein junges Wohnmobil mit holzfreiem Aufbau und wenig Kilometer ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aussage passt so nicht! Ein Pössl ist nicht preisgünstiger als ein richtiges WoMo, eher im Gegenteil.
Aber den Pössl Fahrt man problemlos im Alltag ohne weiteres Auto. Mit dem Womo ist das oft eher lästig als Daily Driver.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein z. B. ~6m-Vollintegriertes bietet - auch vom Gefühl - um ein Vielfaches mehr Platz als ein Kastenwagen, ist nicht länger und nicht unbedingt höher, aber etwas breiter. Preislich nicht teurer (Gebrauchtschnäppchen mal außen vor). Günstiger wird ein teilintegriertes WoMo.

Ich habe mir einen Pössl - so wie ich ihn haben möchte -, sehr gut ausgestattet konfigurieren lassen. Trotz Rabatt stand bei dem fünfstelligen Kaufpreis eine 8 vorne, die 9 in Sichtweite. Dafür bekomme ich "mehr" Wohnmobil und vor allem Raumgefühl bei anderen Konzepten.
Vorteil (für mich) bei diesem Pössl war, dass das Moped unter das hochfahrende Bett eingeschoben werden konnte. So etwas ist bei einem kleineren Vollintegrierten nicht hinzubekommen. Ebenso ist dort der Transport eines richtigen Mopeds auf einem Heckträger ausgeschlossen.

Alltagstauglicher, nur bedingt (siehe oben). Zudem haben annähernd alle die ich mit einem WoMo, auch Kastenwagen kenne, einen Zweitwagen in der Garage für die Fahrten vor Ort. Selbst meinen Viano nutze ich grundsätzlich nicht um damit hier zum Bäcker zu fahren.

Ein Kastenwagen wäre für mich eine Alternative um kurz mein Moped dran- oder reinzuwerfen und sofort loszufahren. Aus dem Alter bin ich als Rentner schon lange raus. :rolleyes:
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall ...
auch ein WoMo würde bei mir nicht in die Einfahrt passen und ich würd's auch ungerne draußen stehen lassen.

Ich denk (mal optimistisch angegangen) das wenn die Kinder aus dem Haus sind ein Pössl all in all eher das Spaßmobil für Mutti, Vadder & Hund sein wird - ist aber nur meine aktuelle Bewertung für meine jetzigen Parameter.
Vll. sehe ich das bei Rentenantritt ja auch schon wieder ganz ganz anders...

Gruß
Andreas
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Momentan ist der Kawa das perfekte Kurztrip- und Urlaubsmobil für uns, klar ist ein VW-Bus praktischer und ein Womo komfortabler.
Mit kleinem Hänger mit den Mopeds hinten dran braucht der hohe Ducato auf der Autobahn ganz knapp unter 10 l/100km bei 105 km/h, kann man leben mit.
Als Alltagsfahrzeug allerdings für mich unbrauchbar.
20200517_104606.jpg
 
G

Gast40665

Gast
Warum Pössel?
Ein CS aus zweiter Hand wäre für mich die bessere Alternative, falls es ein Kastenwagen sein sollte.
Besseres Fahrwerk, besserer Motor und ein wesentlich stabilerer schönerer Ausbau.

CS-Reisemobile - Wohnmobile auf Basis von MB Sprinter Kastenwagen

Allerdings bleibe ich eh aus den, auch von anderen genannte Gründen, bei meinem alten Schätzchen. Ist auch nur 6,45m lang, 3,20m hoch aber 2,30m breit, was ein wesentlich angenehmes Wohngefühl ist.
Nach nun 15 Jahren bekommt es aber nächste Woche komplett neue Polster, denn die sind mittlerweile durchgesessen.
Und die Gardinen kommen auch endlich raus 😉
 

Anhänge

Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ist das ein Concerto 645 S ? Da gab es den Heckträger z.T. schon ab Werk, oder ?

Falls ja, hat der kein Festbett, sondern nur das Hubbett und dafür trotz der kurzen Länge einen recht großzügigen Innenraum, oder ?

Das gute Stück ist ja schon was älter, bist Du damit zufrieden ? Wir überlegen gerade nämlich, ob wir mittelfristig lieber ein neues Mobil aus dem günstigen Bereich oder ein älteres gebrauchtes aus dem Luxussegment (Concorde oder Phönix) nehmen.

Sorry wegen der vielen Fragen :redface:.
 
G

Gast40665

Gast
Ja genau, ist der i645S

Concorde Modelle 2005


Den habe ich jetzt seit 15 Jahren und werde ihn auch sicherlich nicht mehr verkaufen, da etwas vergleichbares nicht mehr gebaut wird.

Vorher hatte ich verschiedene andere Wohnmobile, (auch einen Concorde Charisma 969) und auch Campingbusse, aber entweder waren die zu lang oder hatte keine Zuladung. Und auf Wohnmobil mit Hänger hatte ich irgendwann keine Lust mehr.

Da wir nur zu zweit reisen ist das Hubbett für uns perfekt, da wir so bei 6,45m Stauraum ohne Ende haben, ein großes Bad und trotzdem ca 1800kg Zuladung

Der Heckträger war nicht verbaut, der ist von Sawiko. Allerdings bauen die nur noch bis 150kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast40665

Gast
Ach ja, ich würde mir immer eher einen gebrauchten Concorde oder Phönix kaufen, als die heutige billigbauweise.

Alleine schon weil sie einen sehr robusten Möbelbau haben, sehr stabile, sehr gut gedämmte Seitenwände haben, Warmwasserheizung, und auf Iveco Chassis, also mit Hinterradantrieb gebaut sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja, ich würde mir immer eher einen gebrauchten Concorde oder Phönix kaufen, als die heutige billigbauweise.

Alleine schon weil sie einen sehr robusten Möbelbau haben, sehr stabile, sehr gut gedämmte Seitenwände haben, Warmwasserheizung, und auf Iveco Chassis, also mit Hinterradantrieb gebaut sind.
Du meinst wie mein damaliger Concorde auf Ducato-Basis mit Luftheizung und mit ständigen Undichtigkeiten?
Hat mich viel Nerven gekostet ...
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
144
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Nabend,

schwierig wird es nur, wenn man nur 3,5t bleiben möchte.
Die Alde-Heizung war bei unserm Flair so oft defekt, das ich die nicht vermisse. Zudem ist eine Gebläseheizung viel schneller (und lauter).

In der Nähe von Sawiko ist auch noch SMV, die haben einen Platform bis 200kg
Nach 14 jahren Flair von N+B haben wir sehr lange gesucht. Der Laika x passte vom Gewicht, Möbelbau und der restlichen Technik.

6,6m sind in der Großstadt nicht unbedingt alltagstauglich. Im nördlichen Münsterland geht es aber.


In der Nähe von Sawiko ist auch noch SMV, die haben einen Platform bis 200kg
 
G

Gast40665

Gast
Du meinst wie mein damaliger Concorde auf Ducato-Basis mit Luftheizung und mit ständigen Undichtigkeiten?
Hat mich viel Nerven gekostet ...
Ein undichter Concorde mit Gebläseheitzung auf Ducato? Der muss aber irgendwo aus den 90 wenn nicht vorher sein 😉
 
G

Gast40665

Gast
Nabend,

schwierig wird es nur, wenn man nur 3,5t bleiben möchte.
Die Alde-Heizung war bei unserm Flair so oft defekt, das ich die nicht vermisse. Zudem ist eine Gebläseheizung viel schneller (und lauter).

In der Nähe von Sawiko ist auch noch SMV, die haben einen Platform bis 200kg
Nach 14 jahren Flair von N+B haben wir sehr lange gesucht. Der Laika x passte vom Gewicht, Möbelbau und der restlichen Technik.

6,6m sind in der Großstadt nicht unbedingt alltagstauglich. Im nördlichen Münsterland geht es aber.
klar, unter 3,5t ist ja auch kein Wohnmobil 😂
 
G

Gast40665

Gast
Nicht das ich falsch verstanden werde 😉
Das perfekte Reisemobil gibt es eh nicht, denn es ist immer ein Kompromiss, egal wieviel Geld man bereit ist auszugeben. Ziel sollte es darum sein, den für sich persönlich besten Kompromiss zu finden.

Und ob das jetzt ein 10m Liner oder ein Kastenwagen ist, das kann und muss jeder für sich selbst, nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen festlegen.

Meiner ist halt 6,45m lang, 2,30m breit, 3,30m hoch und hat 5,2t Gesamtgewicht.
Das wichtigste aber, es hat Räder, einen Motor, ein Bett, eine Küche, ein Bad und Solarstrom. Ja, das ist alles was ich brauche um frei, autark zu reisen und zu bleiben wo es mir gefällt.
Nein, ich mag keine Campingplätze 🤫
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moin Jungs,

die zwei Seiten vorher genannte Cate Bühne "kann" bis 300kg. Aber nicht am Sevel (Ducato, Jumper, Boxer) Da gehen nach Herstelleraussage auch "nur" 250kg. So war das zumindest vor 2 Jahren.
Damals habe ich meinen Anhänger verkauft und mich für eine Bühne von Fiedler Mobil entschieden weil das eben eine Plattformbühne ist auf die auch andere Dinge passen wie Roller oder Fahrradträger. Ich nutze sie je nach Urlaub mal hier und mal dafür.
Und ja die GS (alte Luft) paßt mit ihren knapp 250 kg wunderbar drauf. Eingeschlagenes Vorderrad und sie steht auch nicht groß über. Polizeikontrolle hatte nichts zu beanstanden.
Für solch eine Hecklast muß es ein Heavy Kasten sein und der auch noch aufgelastet. Ich habe hinten 8" Luftfeder verbaut und auf 4,25to und 2550 Achslast aufgelastet.
Im Urlaubstrimm, Mopedklamotten für zwei, Wassertank und Dieseltank voll wiegt die Fuhre so knapp 4to bei 2340 kg Achslast. Also völlig im Rahmen.
 

Anhänge

Thema:

Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen?

Wohnmobil kaufen und Motorrad dahinterhängen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Pässeblockierer - Wohnmobil mit Anhänger

    Pässeblockierer - Wohnmobil mit Anhänger: NIE mehr mit Anhänger! Nie mehr! Das hatte ich mir vor ca 20 Jahren fest vorgenommen, nachdem ich 5 Jahre lang mit nem 9m Wohnmobil plus Anhänger...
  • Erledigt Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution)

    Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution): Ich verkaufe meinen Jumper Biker Solution. Er ist speziell auf Biker ausgelegt. Mit der elektrischen Seilwinde können die im Schlitten fest...
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

    Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?: Hi. Ich suche einen praktischen, möglichst kleinen Motorradanhänger für meine 1250er GS. Er soll absenkbar und leicht sein, eventuell auch noch...
  • Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Pässeblockierer - Wohnmobil mit Anhänger

    Pässeblockierer - Wohnmobil mit Anhänger: NIE mehr mit Anhänger! Nie mehr! Das hatte ich mir vor ca 20 Jahren fest vorgenommen, nachdem ich 5 Jahre lang mit nem 9m Wohnmobil plus Anhänger...
  • Erledigt Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution)

    Motorradtransporter / Wohnmobil für 2 Bikes (Citroën Jumper Biker Solution): Ich verkaufe meinen Jumper Biker Solution. Er ist speziell auf Biker ausgelegt. Mit der elektrischen Seilwinde können die im Schlitten fest...
  • Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen

    Internet im Wohnmobil / Online Fernsehen: Hallo Zusammen, brauche mal einen Rat, habe mir selber meinen Ducato umgebaut zum Motorrad Transport / Schlaf Möglichkeit samt Koch Möglichkei. Da...
  • Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?

    Hat jemand einen absenkbaren Motorradanhänger am Wohnmobil?: Hi. Ich suche einen praktischen, möglichst kleinen Motorradanhänger für meine 1250er GS. Er soll absenkbar und leicht sein, eventuell auch noch...
  • Oben