Wohnmobilflut

Diskutiere Wohnmobilflut im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Ich bin mir bewusst, daß ich mit dem Thema in ein Wespennest steche, aber ich (wir) sind dermaßen gefrustet, daß ich das Risiko...
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo zusammen

Ich bin mir bewusst, daß ich mit dem Thema in ein Wespennest steche, aber ich (wir) sind dermaßen gefrustet, daß ich das Risiko hier zerrissen zu werden, eingehe.
Es ist eigentlich ein Bericht von in ca 3 Jahren selbst erlebten Situationen die mich am Wohnmobilspass zweifeln lassen..

Wir leben in einer Touristisch stark frequentierten Gegend welche natürlich auch mehr Verkehr mit sich bringt, aber was in den letzten Jahren vor unsrer Haustür abgeht, ist nicht mehr normal. Viele Winzer bieten inzwischen auf ihren Höfen auch Wohnmobilstellplätze an. Diese müssen aber zu 100% wie ganz normale Hotelzimmer vorher gebucht werden da die Zahl der Plätze natürlich begrenzt ist. Soweit so gut. Damit haben wir auch kein Problem, es gehört halt heutzutage einfach mit dazu.
Nun entbrennt seit zwei, drei Jahren jedes Wochenende am Freitagabend in unseren schönen (alten und engen) Winzerdörfern rund um die deutsche Weinstraße ein Krieg um die Stellplätze die aber meistens schon reserviert sind.
Ihr müsst euch das vorstellen wenn vor meinem Haus über das Wochenende hunderte dieser Kisten auf der Suche nach einem Platz auf und ab fahren und alles verstopfen. Meist sind die Fahrer dieser Kästen völlig überfordert und ungeübt mit großen Fahrzeugen. Das ist nicht nur bei mir so, sondern überall in unserer Gegend.

Als Motorradfahrer bin ich natürlich regelmäßig in unserem schönen Pfälzerwald unterwegs aber leider sieht es da nicht wirklich besser aus. Eine weiße Flut auf den Waldparkplätzen und verstopfte Straßen auf dem Weg dahin.
Ich (und meine Mitfahrer) fahren Sonntags inzwischen um ca 5.30 Uhr los um noch so etwas wie Genuss zu haben.

Als sporadischer Kraftfahrer in unserer Spedition kann ich von haarsträubenden Situationen auf den Autobahnen berichten, was hier aber zu weit führen würde.

Vor drei Jahren in den Dolomiten waren praktisch alle Pässe mit den Plastikgeschossen blockiert, so daß an ein Genießen nicht zu denken war.
Natürlich ist dort der Verkehr insgesamt viel zu viel, aber Rennradfahrer, langsame PKW, Harleys, kann man vergleichsweise leicht überholen entgegen einem Wohnmobil welches sich in der schönsten Kurve des Passes festgefahren hat.

Im letzten Norwegen Urlaub hatten meine Frau und ich einen Convoy von 11 (ELF) gemieteten Wohnmobilen aus Pinneberg vor uns der uns über zwei Tage regelrecht verfolgt hat und wir immer gezwungen waren diesen Lindwurm aufs neue irgendwie zu überholen (ihr kennt die Verkehrsregeln in N). Wir haben dann einen geplanten Aufenthalt um einen Tag verlängert um dem Übel aus dem Weg zu gehen, was auch gelang. Erst am Nordkap waren sie wieder da. Katastrophe.

In der Nähe von Meran hatte sich ein Womorentner auf einer schmalen Bergstrasse so dermaßen mit einem 40 Tonner aus Bulgarien festgefahren dass nichts mehr ging. Wir konnten uns nach 30 minuten gerade so mit den Mopeds vorbei mogeln.

Diese meine Liste ist bei weitem nicht vollständig aber ich bekomme gerade etwas Puls wenn ich nur dran denke.

Wie sind eure Erfahrungen mit den B..mscontainern?
Meine durch die Bank negativ ( als Pendler, Trucker, Biker, Wanderer....)
Jetzt macht SWR3 seit letzter Woche auch noch ein Gewinnspiel im Radio wo jeder einen Womo Urlaub gewinnen kann der vielleicht nur einen Clio oder Smart besitzt....Oh Mann

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Moin Volker,

verstehe Dich voll und ganz.

Diese überdimensionierten WoMo überfordern viele Fahrer. Klar nutzen jetzt die Hersteller und Vermieter die eingeschränkte Auslandsreisefähigkeit aus. Das gleiche erlebe ich als Kanufahrer mit diesen Führerschein freien Booten. In einer Schleuse wären wir von so einem Ding zermalmt worden, wenn ich mich nicht geweigert hätte, vor dem Pott in die Kammer zu paddeln. So war nur das Schleusentor zerdengelt. Schleuse konnte nicht mehr Schleusen und ich bin wieder zurück und konnte das Kanu rübertragen. Danach Wasser für uns allein gehabt.

Zurück zu den WoMos, man sollte da gewisse Straßen sperren für Fahrzeuge über x Meter Länge.

So, nutze jetzt das schöne Wetter und gehe fotografieren. Wir haben eine Tipp bekommen, wo Waldohreulen am Tage in Kolonie in einem Baum hocken.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie es wäre und wie ich es fände, wenn an Sonntagen alle (oder wenigstens viele) Motorradfahrer schon um ca. 5:30 Uhr unterwegs wären...
 
nobiob

nobiob

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
67
Ort
CH
Modell
R1200GS LC 2016
Lieber Volker

Du hast mit allem recht, aber. Du gehörst mit Deinem Motorrad auch zu einer Gruppe die sich wie Karnickel vermehren. Wir machen lärm, und gehen mit unseren Mitmenschen mehrheitlich auf den Senkel. Klar kannst Du dass auf die Aussenseiter unter uns schieben die sich nicht zu benehmen wissen und so uns Motorradfahrer ganzheitlich schlecht da stehen lassen. Löst aber das Problem nicht.

Mach Dir mal Gedanken in diese Richtung. Leben und leben lassen auch wenn es teilweise nervt.

Cheers Nobiob
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Lieber Volker

Du hast mit allem recht, aber. Du gehörst mit Deinem Motorrad auch zu einer Gruppe die sich wie Karnickel vermehren. Wir machen lärm, und gehen mit unseren Mitmenschen mehrheitlich auf den Senkel. Klar kannst Du dass auf die Aussenseiter unter uns schieben die sich nicht zu benehmen wissen und so uns Motorradfahrer ganzheitlich schlecht da stehen lassen. Löst aber das Problem nicht.

Mach Dir mal Gedanken in diese Richtung. Leben und leben lassen auch wenn es teilweise nervt.

Cheers Nobiob
Hi.

Wir sind inzwischen bei allem was den öffentlichen Straßenverkehr angeht bei ZU VIEL angekommen.
Allerdings nehmen die zu vielen Womos und zu vielen Ostblock LKW einfach viel mehr Platz weg als die zu vielen Motorradfahrer und PKW.
Deren Fahrweise (Womo, LKW) ist halt auch grenzwertig oder darüber

Grüße Volker
 
G

Gast2878

Gast
Das ist leider nun mal eines der Resultate von Corona (kurzfristig) und seit einigen Jahren der Tatsache geschuldet, das insbesondere die über 50 Jährigen das WoMo als neuen Trend entdeckt haben.
Die Hersteller haben das marketing technisch in den letzten Jahren auch gut entwickelt, in dem sie das WoMo aus der Biedermann Ecke in die Kategorie ‚Active/Outdoor‘ platziert hatten.
Die steigende Anzahl an WoMo Magazinen ist der beste Beleg dafür
Die andere Zielgruppe sind die jungen Familen, die nicht mehr zigtausende Euro für einen Pauschalurlaub mit Flug in den Süden ausgeben können oder wollen.
Frag mal altgediente Camper, die früher einfach ohne zu buchen dahin gefahren sind, wo das Wetter die nächsten Tage am besten war und immer irgendwo einen Stellplatz bekommen hatten.
Das geht heute auch nicht mehr Und daher beschweren die sich ebenso wie die Leute in Naherholungsgebieten, die momentan an Wochenenden von den Städtern überrannt werden, die ein bisschen Abwechslung suchen.
Wird sich vermutlich alles wieder ein Stück weit normalisieren wenn die Pandemie vorbei ist, aber der Trend als solches wird anhalten, da viele der Besitzer, die sich jüngst so ein Teil gekauft haben, das weiter nutzen wollen. Erinnert mich ein bisschen an den Reiseenduro und Alpenboom, der Mitte der 80er Jahre los brach und uns mittlerweile aufgrund der hohen Anzahl an Mopeds in der Region etliche Restriktionen (Tempolimit/Tirol) eingebracht hat.
 
G

Gast2878

Gast
Was die Flut von WoMos Freitags Abend in den Winzerdörfchen betrifft, so kann das nur die Gemeinde regeln in dem sie die Zufahrt bei voller Belegung der Stellplätze nur denjenigen gewährt, die reserviert haben. Machen Skigebiete doch auch so. An beiden Ortseingängen bzw an der Abfahrt von der Bundesstrasse Personal und Hinweisschilder, die den WoMo Fahrern anzeigt , ob was geht oder nicht.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die selbe Leier wie die Hass-Threads gegen Radfahrer: Alle, die mich an der Ausübung MEINES Hobbies stören und mich ggf sogsr zwingen mal langsamer zu fahren sind Verbrecher, Dilettanten, zu viele etc. und gehören verboten bzw. stark reglementiert.
Freie Fahrt für freie Motorradfahrer!
Wir stören natürlich keinen, dann kesseln wir eben in der halben Nacht den Leuten durchs Schlafzimmer.
Ich bin immer wieder erstaunt wie eindimensional so manche Mitmenschen gestrickt sind.
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die andere Zielgruppe sind die jungen Familen, die nicht mehr zigtausende Euro für einen Pauschalurlaub mit Flug in den Süden ausgeben können oder wollen.
Dann vergleich mal Kauf-/Mietpreis für ein WoMo
++ Sprit
++ evtl. Maut im Ausland
++ Stellplatzkosten
++ Restaurant / Verpflegung

mit einer All Inclusive Reise in die Türkei oder sonstwo hin.

Ich denke als Billigvariante geht das Wohnmobil in keinem Fall mehr durch. Höchstens im selbst ausgebauten Kastenwagen mit Selbstverpflegung und ohne Stellplatz. Wobei das mit Sicherheit mehr Spass macht als das Glamping in einem 7.5 Tonner.
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Die selbe Leier wie die Hass-Threads gegen Radfahrer: Alle, die mich an der Ausübung MEINES Hobbies stören und mich ggf sogsr zwingen mal langsamer zu fahren sind Verbrecher, Dilettanten, zu viele etc. und gehören verboten bzw. stark reglementiert.
Freie Fahrt für freie Motorradfahrer!
Wir stören natürlich keinen, dann kesseln wir eben in der halben Nacht den Leuten durchs Schlafzimmer.
Ich bin immer wieder erstaunt wie eindimensional so manche Mitmenschen gestrickt sind.
Vielen Dank für den Beitrag.
Leider erkenne ich in jedem deiner Sätze dass du nichts von dem was ich geschrieben habe, verstanden hast.

Grüße Volker
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich fahre Sonntags Früh auch bei Zeiten, zwar nicht um 5.30 Uhr, sondern eine Stunde später. Aber nicht wegen den Womos, sondern weil es Spaß macht und um den "Tieffliegern" (die kommen ab 11.00 Uhr) aus dem Weg zu gehen.
Das Problem mit den Wohnmobilen ist halt so, aber wir haben ja nur noch Probleme:
Probleme mit LKW, mit Wohnmobilen, mit lauten Motorrädern, mit E-Bikes im Wald, mit Greta, mit Corona ..................
Da bleibt nur noch Auswandern (ob das besser ist?) oder im Keller aufhängen (dann hätten alle Probleme ein Ende) !
 
G

Gast2878

Gast
Dann vergleich mal Kauf-/Mietpreis für ein WoMo
++ Sprit
++ evtl. Maut im Ausland
++ Stellplatzkosten
++ Restaurant / Verpflegung

mit einer All Inclusive Reise in die Türkei oder sonstwo hin.

Ich denke als Billigvariante geht das Wohnmobil in keinem Fall mehr durch. Höchstens im selbst ausgebauten Kastenwagen mit Selbstverpflegung und ohne Stellplatz. Wobei das mit Sicherheit mehr Spass macht als das Glamping in einem 7.5 Tonner.
Das mag für den Billigtouristen gelten, der nach dem billigsten Preis auswählt und dann in Bulgarien oder der Türkei landet. Ich kenne aber auch einige Familien und aus eigener Erfahrung, das man mit 2 Kindern in der Hauptferienzeit für einen vernünftigen Hotelstandard zB auf den Balearen schnell mal bei 5-6 TDE für 2 Wochen liegt. Dazu gibt man trotz Allinclusive noch einiges zusätzlich für Ausflüge etc aus.
Da wird das gemietet WoMo trotz der o.a. Kosten schon zur interessanten Alternative
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das Thema wird die nächsten Jahre nicht besser werden.
Die geburtenstarken Jahrgänge stehen an der Tür zur Rente, wir haben dann Zeit und Geld um durch Europa zu gondeln, gern mit dem Moped hinten am Womo im Schlepptau.
Mir tun die jungen Familien leid, überall wo die am Wochenende oder in den Ferien hinkommen, ist schon alles voll von uns Boomern
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lieber Volker

Du hast mit allem recht, aber. Du gehörst mit Deinem Motorrad auch zu einer Gruppe die sich wie Karnickel vermehren. Wir machen lärm, und gehen mit unseren Mitmenschen mehrheitlich auf den Senkel. Klar kannst Du dass auf die Aussenseiter unter uns schieben die sich nicht zu benehmen wissen und so uns Motorradfahrer ganzheitlich schlecht da stehen lassen. Löst aber das Problem nicht.

Mach Dir mal Gedanken in diese Richtung. Leben und leben lassen auch wenn es teilweise nervt.

Cheers Nobiob
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.


Und ja, hier an der Ahr ist das die zweite, wenn ich das sogar richtig deute, die viel größere Gruppe (Anreise, verstopfen die kleinen Straßen, rangieren, stehen über all in der Botanik in den Tälern rum, Abreise wieder sind die Straßen voll) die wie die Motorradfahrer als störend von Anwohnern in der mittlerweile horrenden Menge empfunden wird (In Rech wurde 2019 eine Zählung an einem August Wochende und an einem Weinfest Wochende durchgeführt, August: über 800 und an einem Weinfest über 1100, die ja im Schnitt 7 x 2,5 x 2,5 Volumen Standplatz benötigen -kommt ja meist dann noch Markise hinzu).
Die einen weil sie in Massen mit Ihrer Vorstellung von Freitzeitgestallung durch die Gegend fahren und die anderen weil sie in Massen mit ihrem Haustand und ihre Vorstellung von Freizeitgestalltung in fremden Gegenden rumstehen.

Wer von den drei Parteien hat nun mehr Anspruch auf seine freie Gestalltung von Freitzeit und Erholung.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.508
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenn man hier in manchen Ecken des Sauerlands vernüftig (und einigermaßen sicher) Sommersontags Moped fahren will bleibt einem auch nichts anderes als spätestens um 5:30 unterwegs zu sein und gegen 9 mit Brötchen zum Frühstück wieder daheim.
Bis dahin hat man aber meist dann schon wieder genug 'Erfahrungen' mit ungeübten Mopedfahrern aus dem Pott und NL gesammelt, die dann scharenweise einfallen.

Vielleicht hatte ich bislang Glück, aber auch unterwegs im Süden hab ich mich noch nie wirklich über Wohnmobilisten aufregen müssen - oder meine Zündschnur ist dafür halt zu lang ;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ok Volker, zuviel nervt meist, egal von was.
Allerdings ist speziell die Wohnmobilflut kein ganz neues Phänomen.
Als ich erstmals Anfang der 90er mit dem Mopped über das Stilfser-Joch fuhr habe ich es schon sehr drastisch wahrgenommen. Oder fahr mal nach München zum zweiten Wiesn-Wochenende, da sind wohl sämtliche Womos Italien versammelt.
Im engen Europa sollte man sich mit solchen Sachen einfach abfinden bzw. sein Freizeitverhalten anpassen.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich habe zwar in einem Motorradforum als Motorradfahrer geschrieben aber wenn man meinen Beitrag durchliest sollte man erkennen dass ich das problem mitnichten nur durch das Visier meines Helmes betrachte. Es trifft mich (und viele andere) als Anwohner, als Pkw Fahrer, als Trucker, als Berufspendler und ja, auch als Motorradfahrer....

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Thema:

Wohnmobilflut

Oben