Woran erkennt man einen Kat?

Diskutiere Woran erkennt man einen Kat? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe eine hoffentlich ganz einfach zu beantwortende Frage: woran kann ich erkennen, ob ein ausgebauter Auspuff einen Kat hat...
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Hallo Leute,

ich habe eine hoffentlich ganz einfach zu beantwortende Frage: woran kann ich erkennen, ob ein ausgebauter Auspuff einen Kat hat? Vor dem Vorschalldämpfer ist ein Schraubanschluss, ca. fingerdick, der aber mit einer Schraube verschlossen ist. Heißt das, dass dieser Auspuff einen Kat hat, oder haben alle diese Öffnung?

Für Antworten dankt
Gernot
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
KAT

Hallo.
Wenn ich mich jetzt nicht irre (Müsste erst mal in die Garage schauen)
aber ich glaube du hast keinen Kat. Wo bei dir die Schraube sitzt, ist bei mir die Lambdasonde angeschlossen. Hoffe konnte dir damit helfen.
Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
...danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht weiter. Es ist nämlich nicht mein Auspuff, und der Vorbesitzer behauptet, er hätte Kat, aber die Lambda-Sonde ist eben nicht mit dran. Vieleicht weiß hier irgend jemand, woran man einen Kat eindeutig erkennt?
Gernot
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem diverse Nicht-Kat Besitzer einen Schraubanschluss einschweissen liessen um die Lambdaregelung in Betrieb nehmen zu können (dazu braucht's keinen Kat!), sollte es sich tatsächlich um einen VSD mit Kat handeln. Es sei denn der Vorbesitzer hat den Schraubanschluss selber eingeschweisst
gerd
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Danke Gerd,
Du hast mir geholfen.
Grüße,
Gernot
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Vielleicht hilft auch ganz einfach ein Blick auf den letzten AU-Bericht. Hier sollten mit Kat deutlich bessere Werte stehen als ohne.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
JWe69 schrieb:
Vielleicht hilft auch ganz einfach ein Blick auf den letzten AU-Bericht. Hier sollten mit Kat deutlich bessere Werte stehen als ohne.
Nun, das geht aber nur, wenn man einen Bericht zum Vergleichen hat. Aber selbst dann, ist das Ergebnis fraglich: Meine 11er GS (94 ohne Kat) hat auf dem Protokoll 0,3% CO. Das dürfte schwer zu unterbieten sein :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Doch (auch nicht), von einer 02-er GS mit Kat,
Km-Stand 12400 (Eigentümerin ist seit längerer Zeit krank),
synchronisiert nach Methode wie bei Powerboxer beschrieben:
0,9% bei 1000 U/min und, nach BMW Angaben gemessen 0,5% bei 2000 U/min.
Letzten Samstag beim TÜV
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
palmstrollo schrieb:
Meine 11er GS (94 ohne Kat) hat auf dem Protokoll 0,3% CO. Das dürfte schwer zu unterbieten sein
gerd_ schrieb:
Hi
Doch, von einer 02-er GS mit Kat,
Km-Stand 12400 (Eigentümerin ist seit längerer Zeit krank),
synchronisiert nach Methode wie bei Powerboxer beschrieben:
0,9% bei 1000U/min und, nach BMW Angaben gemessen 0,5% bei 2000U/min.
Letzten Samstag beim TÜV
gerd
Ähh, unterbieten geht anders..... :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Oooops, wo Du recht hast......:cool:
gerd
 
Thema:

Woran erkennt man einen Kat?

Woran erkennt man einen Kat? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Woran erkennt man das Sportfahrwerk?

    Woran erkennt man das Sportfahrwerk?: Eine Frage zum Sportfahrwerk der 1200 GS Rallye. Gibt es eindeutige Merkmale woran man erkennen kann, dass das Sportfahrwerk verbaut ist? Gruß
  • Woran erkennt man Tieferlegung

    Woran erkennt man Tieferlegung: Hallo, woran erkenne ich eine Werkstieferlegung des Fahrwerkes? Kann mir hier jemand z.B. ein Maß bei aufgrichtetem Motorrad vom Boden bis zur...
  • Woran erkennt man den orginal Motorschutzbügel...

    Woran erkennt man den orginal Motorschutzbügel...: Moin,moin kann man eigentlich erkennen ob der Motorschutzbügel orginal vom freundlichen:) oder aus dem Zubehör ist. Ist irgentwo eine...
  • Woran erkennt man den orginal Motorschutzbügel... - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Woran erkennt man das Sportfahrwerk?

    Woran erkennt man das Sportfahrwerk?: Eine Frage zum Sportfahrwerk der 1200 GS Rallye. Gibt es eindeutige Merkmale woran man erkennen kann, dass das Sportfahrwerk verbaut ist? Gruß
  • Woran erkennt man Tieferlegung

    Woran erkennt man Tieferlegung: Hallo, woran erkenne ich eine Werkstieferlegung des Fahrwerkes? Kann mir hier jemand z.B. ein Maß bei aufgrichtetem Motorrad vom Boden bis zur...
  • Woran erkennt man den orginal Motorschutzbügel...

    Woran erkennt man den orginal Motorschutzbügel...: Moin,moin kann man eigentlich erkennen ob der Motorschutzbügel orginal vom freundlichen:) oder aus dem Zubehör ist. Ist irgentwo eine...
  • Oben