Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du Möglichkeiten hast, versuch selber zu schrauben. Erspart viel Aerger.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Dann drösle das mal auf...
Wieviele AW..zu welchem Stundensatz, und die Materialkosten.
ca. 3.7 ltr Motoröl, gut einen Liter Getriebe-HAG Oel und Filter. Da sind sicher 140.- EUR weg.
Bei einem Stundensatz von 150.-EUR.. könnte eine Jahresinspektion bei einer Niederlassung passen.

gstrecker

gstrecker

Dann drösle das mal auf...
Wieviele AW..zu welchem Stundensatz, und die Materialkosten.
ca. 3.7 ltr Motoröl, gut einen Liter Getriebe-HAG Oel und Filter. Da sind sicher 140.- EUR weg.
Bei einem Stundensatz von 150.-EUR.. könnte eine Jahresinspektion bei einer Niederlassung passen.
Meiner nimmt seit diesem Jahr auch 130 Euro pro Stunde.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
so jetzt bin ich mal sehr böse...
Jeder der will das sein Motorrad in der Gewährleistung/Garantie/Kulanz kostenlos bearbeitet wird, muss halt in den sauren Apfel beissen.

Der Hersteller schützt so sich und die Niederlassungen.

Keine Frage, kleine engagierte freie Werkstätten machen das vielmals mit sehr viel mehr Herzblut und besser. Und preiswerter.

"De Feufer und's Weggli" gibt es nicht.

Passt nicht 1:1..hier her. War mir ein Anliegen da ich aus KFZ Branche komme.

Ob es richtig oder falsch ist will ich nicht beurteilen. Halt einfach eine Zeiterscheinung....Geiz ist Geil??? :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
ich sehe hier, den Knackpunkt
Ich weiß jetzt nicht,welcher (offensichtlich nicht ganz so) Freundliche das war, aber bei meinen bisherigen "Boxenstops" musste ich bei Abgabe immer einen Auftrag unterschreiben? Ohne sowas machen die keinen Handschlag, weil dieser von mir erteilte Auftrag ja die eigentliche Grundlage der Rechnungsstellung darstellt?
Da drauf sollte doch zumindest der Reifenwechsel (weil wohl kostenpflichtig?) aufgeführt gewesen sein? :fragezeichen:

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich denke auch, dass zumindest bei der Auftragsaufgabe bei der Motorradabgabe ein Hinweis auf die auszuführenden Arbeiten immer hilfreich ist.
Sollte dies passiert sein, ist das ein riesiges Fauxpas der Werkstatt.

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Hmmm. Ich kenne das aich so. Beim Abgeben der Kiste wird ein Auftrag angelegt. Auf dem steht alles was gemacht werden soll. Bei mir war es zum Beispiel : Nicht waschen (Wegen dem Hochdruckreiniger und meiner Folierung), Öl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, HAG Öl wechseln, usw. Den Auftrag unterschreibe ich dann und dannach wird gearbeitet. Beim Abholen kontrolliere ich das und habe notfalls etwas zum Reklamieren schriftlich vorliegen.

Ich bin sogar so gemein schreiben zu lassen : Keine Aufkleber aufkleben.
Hintergrund: Ich hatte mal einen schönen Classictourer. Da hat mir der Händler auf den vorderen Kotflügel seinen Firmenaufkleber gepappt. Der war nicht nur gross und hässlich sondern auch von der Sorte Knibbelbild, die man nur mit Mühe, Fingernagel und Politur runter bekommt.

Resümee: Aufträge schriftlich bestätigen lassen.

Jürgen

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Laut BGB muss, damit ein Vertrag zustande kommt, sogar diese "Auftragsbestätigung" (Werkstattauftrag) ausfüllt und unterschrieben werden. Hier müssen dann detailliert die durchzuführenden Arbeiten aufgelistet sein. Normalerweise steht auch direkt die zu erwartende Rechnungssumme mit drauf. Erst dann kommt der Vertrag zustande.

Ein seriöser Kaufmann wird niemals auf Zuruf irgendwelche Teile tauschen oder montieren, alleine schon aus Gewährleistungsgründen

Marebalticum

Marebalticum

(...) niemals auf Zuruf irgendwelche Teile tauschen oder montieren, alleine schon aus Gewährleistungsgründen
Weiß jetzt nicht was du unter Zuruf verstehst? Letztens geschehen, der Mechaniker hat beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Beläge hinten ganz nahe an der Verschleißgrenze sind, ob er sie wechseln soll. Natürlich sollte er das, ich erwarte sogar von einem guten Mechaniker, dass er mir das zuruft. Selbst wenn er bei der Abholung gesagt hätte, Du, deine Beläge habe ich auch gewechselt, würde ich das sehr gut finden.
Das einzige Ärgernis war, dass ich wieder einmal zu viel hinten mitgebremst habe, ich kanns mir schlecht abgewöhnen. Sie halten aber von Jahr zu Jahr immer länger. Ärger & Freude ganz nah beieinander.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hab mich gestern über carglas mächtig geärgert!
Bin bei der HUK versichert und da mit Werkstattbindung:(
Unser Fiesta brauchte eine neue Scheibe und vor 2 Wochen mussten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen, da die Ersatzscheibe gebrochen war.
Naja, gestern dann unseren Ford abgeben und deutlich gemacht, dass ich keine neuen Scheibenwischer brauche, da ich diese vor dem Winter ersetzt habe und seit dem Steinschlag die Wischer nicht mehr benutzt wurden!!!
Meine Frau hat dann Abends den ihren Fiesta abgeholt und es wurden Ihr ein paar neue Scheibenwischer (50,-€) aufgeschwatzt, da die alten angeblich total abgenutzt waren.
Ich bin dann gleich nochmal hin und hab das reklamiert.
Kein Erfolg, die Schiebenwischer waren angeblich defekt und sind nicht mehr auffindbar!
Das grenzt in meinen Augen an Abzocke.
Was würdet Ihr machen?
Ein Fass aufmachen oder unter "Lebenserfahrungen" abhaken?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Laut BGB muss, damit ein Vertrag zustande kommt, sogar diese "Auftragsbestätigung" (Werkstattauftrag) ausfüllt und unterschrieben werden.
Nein - das kann man alles auch mündlich machen, nur im Fall der Fälle ist das blöd, deshalb sollte man die Schriftform wählen.
Die Werkstatt hat hier die AFAIK die Beweislast und schaut dann in die Röhre.
Vor kurzem hat der hießige Ford Händler mal einen defekten DPF wieder zurückgebaut, bei der Abgabe war der Wechsel unter der Prämisse der Gewährleistung / Kulanzregelung durch Ford beauftragt, wurde dann wegen km abgelehnt - Pech für den Froindlichen.

kraichgauq

kraichgauq

Laut BGB muss, damit ein Vertrag zustande kommt, sogar diese "Auftragsbestätigung" (Werkstattauftrag) ausfüllt und unterschrieben werden. Hier müssen dann detailliert die durchzuführenden Arbeiten aufgelistet sein. Normalerweise steht auch direkt die zu erwartende Rechnungssumme mit drauf. Erst dann kommt der Vertrag zustande.

Ein seriöser Kaufmann wird niemals auf Zuruf irgendwelche Teile tauschen oder montieren, alleine schon aus Gewährleistungsgründen
Jeglicher Kontakt fand per Email statt,auch der Auftrag.
Das Motorrad hab ich am Sonntag abgestellt und den Schlüssel in ein Kuvert gesteckt und nochmals schriftlich die zusätzlichen Arbeiten vermerkt.

Kraichgauer

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hab mich gestern über carglas mächtig geärgert!
Da wäre die Frage ob die Dinger schon dran waren als Deine Frau eigetroffen ist, oder ob man sie bequatscht hat.

Aber denen versuche ich aus dem Weg zu gehen alleine schon wegen der undurchsichtigen Preisgestaltung - geilste Erfahrung war mal Terminbuchung über denen ihr Online System und am Ende landet die Scheibe und Termin in eine Niederlassung 70km entfernt, anstatt in der ausgewählten.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Weiß jetzt nicht was du unter Zuruf verstehst? Letztens geschehen, der Mechaniker hat beim Reifenwechsel festgestellt, dass die Beläge hinten ganz nahe an der Verschleißgrenze sind, ob er sie wechseln soll. Natürlich sollte er das, ich erwarte sogar von einem guten Mechaniker, dass er mir das zuruft.
Du weißt aber genau, wie ich das gemeint habe oder?
Nein - das kann man alles auch mündlich machen, nur im Fall der Fälle ist das blöd, deshalb sollte man die Schriftform wählen.
Die Werkstatt hat hier die AFAIK die Beweislast und schaut dann in die Röhre.
Mündlich ist immer eine gute Basis für Streit. Und im Zweifel, um beim BGB zu bleiben, gibt es dort den "offenen Einigungsmangel". Das kann dann mal schnell Geld kosten, auch für dich
Jeglicher Kontakt fand per Email statt,auch der Auftrag.
Das Motorrad hab ich am Sonntag abgestellt und den Schlüssel in ein Kuvert gesteckt und nochmals schriftlich die zusätzlichen Arbeiten vermerkt.
E-Mail ist schriftlich. Also hast Du alles richtig gemacht und Deine Werkstatt hat geschlampert. Was Du nun draus machst, ist Deine Sache :zwinkern:

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben