Worüber ich mich heute geärgert habe

Diskutiere Worüber ich mich heute geärgert habe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Durftest du die B500 nicht verlassen? :frown:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Durftest du die B500 nicht verlassen? :frown:
Ohne Scheiss - zum Ballern ist die B500 natürlich nix - aber zum entspannten Cruisen durch eine wirklich schöne Landschaft ist sogar diese Strasse geeignet...

(Abgesehen davon sind die meisten Bekloppten eben durch Tempolimits und häufige Überwachung verschreckt...)

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Zumindest was das Thema Leasing angeht, ist das so pauschal, ohne Dir zu Nahe zu treten, Blödsinn (noch mal, nicht persönlich gemeint).
Ich bin selbstständig, und kann die Raten absetzten. Ich lease seit vielen Jahren, und habe noch nie Probleme mit der Rückgabe gehabt, was natürlich an der pfleglichen Behandlung liegt. Als Privatperson würde ich nicht leasen. Ich bekomme häufig Angebote, davon kann man als Privatperson nur träumen. Teilweise liegt der Leasingfaktor unter 0,2. Ein Leasingfaktor von 0,2 bedeutet, das ein 50.000 Euro monatlich 100 Euro Rate kostet. Da Verdient keine Bank, das ist ein reines Absatzgeschäft der Autohersteller.
Wie sagt man: die Ausnahme bestätigt die Regel. 60% des Neuwagengeschäfts wird mit Firmenwagen gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken und Fahrzeughersteller an 60% ihres Umsatzes nix verdienen.

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
1. es gibt keine guten Leasingangebote. Die Bank schneidet immer kräftig mit.
Das muss ich auch in Frage stellen….
wenn der aktuelle ausläuft schaue ich regelmäßig bei Null Leasin und anderem Plattformen nach Angeboten. Der Golf kostet uns, gute ausgestattet, 100,-im Monat. Also 2.400,- in Summe für 2 Jahre. Man beachte- inkl. Wartung Umd Verschleiß!

Das finde ich ein gutes Leasingangebot.
Wenn man dort Angebote von VW findet sind die fast immer von VW Leasing, das macht dann jeder Händler vor Ort.

IMG_0794.jpeg
IMG_1224.jpeg

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
wenn der aktuelle ausläuft schaue ich regelmäßig bei Null Leasin und anderem Plattformen nach Angeboten. Der Golf kostet uns, gute ausgestattet, 100,-im Monat. Also 2.400,- in Summe für 2 Jahre. Man beachte- inkl. Wartung Umd Verschleiß!

Wenn man dort Angebote von VW findet sind die fast immer von VW Leasing, das macht dann jeder Händler vor Ort.

Anhang anzeigen 795914
sehr geile Farbe! :daumen-hoch:
(halt immer noch ein Golf, aber irgendwas ist ja immer 🙃 )

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Vor gut zwei Jahren haben wir eine Renault Koleus aus 2008 von einem befreundeten Rentner gekauft. Ein paar kleine optische Macken hat er durch den Vorbesitzer auch erhalten. Das Auto hat eine Top Ausstattung, inklusive Allrad, Leder, Bose, Klimaautomatik, er ist ein Benziner. Laut meinem Nachbarn, der ist Renault Händler, ist die komplette Technik vom Nissan X-Trail. Direkt am Anfang mussten wir die Kupplung erneuern lassen, war wegen des Allrad ziemlich teuer, neue Allwetterreifen, eine neue Lima und eine Batterie hat er auch bekommen. Ansonsten hat er uns gute Dienste geleistet, meine Frau hat ihn als Transportmittel für ihre betagte Mutter, zum Einkaufen und auch für drei Inlandsurlaube genutzt.

Jetzt soll er verkauft werden, weil ich mal wieder ein Unfassbar günstiges Leasingangebot bekommen habe. Der Renault ist unser 5. Auto und wird durch einen Mini Countyman ersetzt. Der Verkauf gestaltet sich allerdings trotz überschaubarem Preis und technisch gutem Renault zäh.

Heute Morgen um 6.00 Uhr habe ich dann eine freundliche Sprachnachricht per Whatsapp bekommen. Leicht osteuropäischer Akzent, nettes Profilbild mit zwei kleinen Kindern. Nach einigem hin und her schreiben, habe ich irgendwann gedacht, warum ruft er nicht einfach an. Bis ich dann die Daten des Autos auf einer dubiosen Webseite eingeben sollte.

Der Zeitaufwand, und die Hoffnung, noch ein paar Euro für das Auto zu bekommen (irgendwie tut es meiner Frau und mir leid, ihn abzugeben, dafür hat er zu gut funktioniert) machen mich gerade etwas sauer :mad:.
Anhang anzeigen 795195
Zitiere jetzt mal mich selber :grin: .
Der olle Renault wurde tatsächlich einen Tag später zu einem akzeptablen Preis verkauft privat. Hätte ich auch unter "worüber ich mich heute gefreut habe" schreiben können.

Und zum Thema Leasing, den Renault haben hatten wir vor 2 1/4 Jahren von einem befreundeten Rentner gekauft. Verkauft haben wir ihn jetzt nach gut 20.000 km Nutzung mit 200 € Gewinn. Allerdings hat er in den zwei Jahren eine neue Kupplung (Einbau teuer wegen Allrad), einen neuen Mittelschalldämpfer, Bremsscheiben hinten, zwei neue Reifen, eine neue Batterie und einen neuen Anlasser bekommen. Das darf ein altes Auto mit über 150.000 km alles haben, aber insgesamt hätte ich da besser was günstiges geleast, wäre günstiger gewesen. Hochgerechnet auf den Monat hat der Renault ca. 100 € Reparaturkosten verursacht. Und das, obwohl er zuverlässig außerhalb der Reparaturen gute Dienste geleistet hat.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure

Anhang anzeigen 795913Anhang anzeigen 795914
1. sind diese Top Angebote immer nur für Gewerbetreibende und nicht für privat Personen.
2.Soll es Leute geben die doch etwas mehr als 5 oder 10tsd. km im Jahr fahren.

Ich denke gerade auch über Leasing nach aber bei 15 bis 20tsd. km im Jahr und einer vernünftigen Ausstattung sieht es im Moment recht mau aus und Jahreswagen die man cash kauft könnten doch wieder interessanter sein.

Sicher ist es toll alle 2 oder 3 Jahre einen Neuwagen mit Garantie zu fahren aber ist es das wert auch weil bei Rückgabe immer böse Überraschungen kommen können.

gstrecker

gstrecker

Über die Meldung das VW einen massiven Gewinneinbruch hat:

Sie haben nur einen Gewinn von 3,7 Milliarden Euro im Gegensatz zum letzten Jahr von über 10 Milliarden.

das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Nur 3,7 Milliarden Gewinn

mannohmannn

andere Firmen sind froh wenn sie kein Effektiven Verlust haben und heulen nicht rum.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Über die Meldung das VW einen massiven Gewinneinbruch hat:

Sie haben nur einen Gewinn von 3,7 Milliarden Euro im Gegensatz zum letzten Jahr von über 10 Milliarden.

das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Nur 3,7 Milliarden Gewinn

mannohmannn

andere Firmen sind froh wenn sie kein Effektiven Verlust haben und heulen nicht rum.
Ich bin ja ganz bei Dir. 3.7 Mrd € Gewinn sind weiss Gott kein Grund zum Rumheulen!
Aber nicht VW heult rum, sondern die Börsengurus und sonstige Fachleute, die das Klagelied für die Großanleger singen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Wie sagt man: die Ausnahme bestätigt die Regel. 60% des Neuwagengeschäfts wird mit Firmenwagen gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken und Fahrzeughersteller an 60% ihres Umsatzes nix verdienen.
für einen "Renner" am Markt wirst auch keine 0,2 % bekommen .
Entweder wird noch laufenden Modellen zum Verkauf geholfen, weil das neue schon in den Startlöchern steht..
oder es geht um nicht so gängige Modelle..
oder um irgendwelche Zulassungszahlen ...
gibt einige Gründe ..

und mit Subventionierten Leasingangeboten wird der Listenpreis nicht kannibalisiert und somit der Gebrauchtpreis auch nicht..

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Das ist das Problem der Globalisierung und des Sharholder Value Gedanken, den Reagen/Thatcher in den 80erigen über die Welt gebracht haben, seitdem sitzen die Heuschrecken als Investor in jedem Unternehmen und verlangen jedes Quartal höhere Umsätze und pro Jahr Rekordgewinne.

Da reicht kein Gewinn mehr aus, es muss immer ein Rekordgewinn sein.

Sobald der nicht eintritt werden wieder hektisch Mitarbeiter freigestellt um Kosten zu sparen.
In den nächsten Jahren wird dieser Wahnsinn wieder zunehmen.

Früher bei der sogenannten "Deutschland AG" (ältere erinnern sich), war das halt kein Thema, da reichten normale Gewinne noch aus, da gab es kaum/keine internationalen Investoren

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...abgesehen davon muss man sich ja auch das Umsatzvolumen ansehen.
Ist wie bei der Hochzeit von Jeff Bezos:
70 Millionen sind vermutlich für die meisten von uns hier ein ziemlicher Haufen Geld.
Vergleicht man aber nun dessen aktuelles Vermögen von etwa 240 Milliarden mit dem Durchschnittseinkommen (tatsächlich: Mediangehalt) in Deutschland von 52.000,
dann kostete ihn diese Hochzeit umgerechnet etwa 15,20 EUR - also ein echter Schnapper!

Genauso bei VW: Umsatz des Konzerns 2024: etwa 325 Millarden.
3,7 Mrd sind also grob nur 1% - das ist wahrlich nicht sooooo viel...

Bei meinem Arbeitgeber sind es für 2024 übrigens etwa 14% gewesen - nur mal so als Vergleich...

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da gehts wohl nicht vor allem um den Gesamtgewinn, sondern was da bei den einzelnen Marken abgeht.
Bei Audi z.B. gerade mal noch 550 Millionen, was ja nun wirlich nicht der Hit ist und bei Porsche gings
auch kräftig abwärts.

gstrecker

gstrecker

Da gehts wohl nicht vor allem um den Gesamtgewinn, sondern was da bei den einzelnen Marken abgeht.
Bei Audi z.B. gerade mal noch 550 Millionen, was ja nun wirlich nicht der Hit ist und bei Porsche gings
auch kräftig abwärts.
Aber solange es nicht in die Minuszahlen geht..........
Manche Staaten wären happy wenn Sie ein Milliarden Überschuss hätten.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Aber solange es nicht in die Minuszahlen geht..........
Manche Staaten wären happy wenn Sie ein Milliarden Überschuss hätten.
aber wenn 10% erwartet werden
aber es dann tatsächlich nur 6% werden,
dann sind das gefühlt quasi 4% Verlust (gegenüber Plan)
und nicht 6% Gewinn was tatsächlich erreicht wurde ... so tickt Wirtschaft heute..

Thema:

Worüber ich mich heute geärgert habe

Worüber ich mich heute geärgert habe - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht... - Ähnliche Themen

• Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Worüber ich mich heute gefreut habe….

Worüber ich mich heute gefreut habe….: So einen Fred scheint es ja noch gar nicht zu geben, sondern nur einen über „sich ärgern“. Daher … ist, daß heute mein letzter Arbeitstag war. ;)
  • Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...

Worüber man sich in anderen Foren den Kopf zerbricht...: Harley-Forum: Biete 2000 Euro für Lederkoffer mit Fransen und möglichst vielen Pins von Hotels an der Route 66 ! Dringend, ich will am Wochenende...
  • Oben