Wunderlich Variolever für R1150GS keine ABE nötig?

Diskutiere Wunderlich Variolever für R1150GS keine ABE nötig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab mir ein 1150GS Gespann zugelegt. Diese hat lt. Vorbesitzer, die Variolever Kupplungs- u. Bremshebel (die 4-Stern Ausführung) schon seit...
Karl1200

Karl1200

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
Hallo, hab mir ein 1150GS Gespann zugelegt. Diese hat lt. Vorbesitzer, die Variolever Kupplungs- u. Bremshebel (die 4-Stern Ausführung) schon seit 2002 verbaut. Damals war keine ABE nötig (lt. Auskunft Wunderlich) weil das für diese Art Hebel erst seit 2008 mit EU-Vorschrift Pflicht wurde, daher gibt es für diese Ausführung auch keine ABE. Seit damals gehört der Bremshebel zum Bremskreislauf (vorher nicht) und eine Veränderung muss eingetragen werden oder mit einer ABE belegt sein.
Das heißt doch für mich im Umkehrschluss, die alten Variolever Hebel vor 2008 haben Bestandsschutz, weil sie völlig legal angebracht wurden und man sie fahren durfte, auch ohne Eintragung oder ABE.
Hat jemand von Euch da genauere Kentnisse, ob ich da richtig liege?
 

Anhänge

K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
warum fragst du nicht bei wunderlich an? die müssten dir das doch bestätigen können...........
 
Karl1200

Karl1200

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
weil der mir die rechtliche Situation auch nicht sagen konnte
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
dann beim tüv nachfragen denn die müssten das genau wissen
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
War das Fahrzeug seit 2008 in Betrieb, also seit damals mehrmals bei der HU? Wenn ja ist ein Risiko eher nicht gegeben.
Kannst bei der nächsten HU ja explizit darauf ansprechen, idealerweise kriegst du dann was schriftliches vom TÜV.
Gruß Thoms
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
War das Fahrzeug seit 2008 in Betrieb, also seit damals mehrmals bei der HU? Wenn ja ist ein Risiko eher nicht gegeben.

Also mit dieser Argumentation würde ich eher nicht ins Rennen gehen 😬

Ich kenne die Antwort selbst nicht. Find die Frage auf jeden Fall interessant, wenn auch ich mir solche Gedanken bisher nie gemacht habe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Wunderlich "nichts sagen kann" gehe ich davon aus, dass alles nicht Originale einer Zulassung bedarf. Solange ich mich erinnern kann (und das ist ziemlich lang :-)!) waren Bremshebel eintragungspflichtig oder brauchten eine ABE. Der Kupplungshebel war egal.
Ob das jemand bei der HU bemerkt (oder bemerken will) ist eine andere Frage.
Als ich das dritte Mal mit meinem Anhänger zur HU war bemängelte der Prüfer die nicht funktionierende Nebelrückleuchte. Der Blick in's Gehäuse zeigte, dass da gar keine Fassung war. Hm, Pech, bei diesem Baujahr ist die Leuchte Pflicht!
Bei der vierten HU war ich bei einer anderen Prüfstelle. Der Prüfer holte erst mal alle Kollegen zusammen, setzte sie auf die Ladefläche und fuhr dann auf den Bremsprüfstand. Hatte ich noch nie erlebt. Kommentar: Ohne Last kann man das nicht prüfen. Es war zwar kein Problem aber das nächste Mal fahre ich vorher eine Ladung Mist :-).
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
:bounce:
Kuhmist oder Pferdemist ??
 
Karl1200

Karl1200

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
Ja , das Fahrzeug war seit 2001 durchgehend angemeldet und auch beim TÜV.
@gerd
das war ja die Auskunft bei Wunderlich, dass vor 2008 die Bremshebel nicht Eintragungspflichtig waren, weil sie bis dato nicht zum Bremskreislauf (Leitungen, etc.) zählten. Erst ab dieser EU-Verordnung 2008 zählten sie dazu und mußten eingetragen werden bzw. ABE.
Dementsprechend hat Wunderlich auch vor 2008 keine ABE erstellt.
 
Karl1200

Karl1200

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
Hab gerade beim TÜV angerufen.
Die sagten mir: Bestandsschutz! Verglichen hat er es mit einem Oldtimer ohne Gurte, die müssten auch nicht nachgerüstet bzw. eingetragen werden.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hab gerade beim TÜV angerufen.
Die sagten mir: Bestandsschutz! Verglichen hat er es mit einem Oldtimer ohne Gurte, die müssten auch nicht nachgerüstet bzw. eingetragen werden.
Glückwunsch zum Neuerwerb. :showoff::biggrin:
Ist ja lustig, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.... :giggle: und das beim TÜV. Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Bauteil nachrüstet, weil es vorher nicht vorhanden war oder ein Bauteil austauscht, weil (in dem Fall) ergonomischer geformt ist.
Da der Bestandsschutz kein verbrieftes Recht ist, solltest Du die HU bei dem TÜV machen, der Dir diese Auskunft gegeben hat.
 
Karl1200

Karl1200

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
46
Ort
Niederbayern
Modell
R21
Danke. Werd ich machen :)
Ich seh das ein bischen anders mit den Äpfeln und Birnen. Beides behandelt Vorschriften die es vor "Umrüstung", wie auch immer, nicht gab. Die Griffe, wenn auch nachgerüstet, waren zu der Zeit Gesetzeskonform und völlig legal. Da leuchtet mir das Beispiel schon ein.
 
Thema:

Wunderlich Variolever für R1150GS keine ABE nötig?

Wunderlich Variolever für R1150GS keine ABE nötig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt Wunderlich Kupplungshebel Variolever auch für 650 GS und 700 GS

    Wunderlich Kupplungshebel Variolever auch für 650 GS und 700 GS: Hi, verkaufe den verstellbaren Kupplungshebel mit Montageanleitung. Ist in sehr gutem Zustand, ca. 1 Woche benutzt. Sowohl die Griffweite als auch...
  • Suche Wunderlich Variolever für F 650 GS Twin

    Wunderlich Variolever für F 650 GS Twin: Wer hat Brems und Kupplungshebel von Wunderlich ( Variolever ) oder anderen Anbietern ( einstellbar ) zu verkaufen für eine F 650 GS Twin Baujahr...
  • ABE für Bremshebel Variolever

    ABE für Bremshebel Variolever: Ich suche eine ABE für Wunderlich Bremshebel "Variolever" für BMW R1200GS ADV Bj 2009. Ich habe meine wohl "verklöngelt" :mad:
  • Biete F 800 GS Wunderlich VarioLever Bremshebel / Kupplungshebel für 800 GS

    Wunderlich VarioLever Bremshebel / Kupplungshebel für 800 GS: Bitte den Beitrag löschen. Danke
  • Wunderlich VarioLever Bremshebel / Kupplungshebel für 800 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...

    Suche Wunderlich Brems-/Kupplungshebel Variolever ...: ... für GS 1200 LC Adv Bj.2015 Hallo zusammen, wie oben geschrieben bin ich auf der Suche und freue mich falls jemand noch (s)ein Set nicht mehr...
  • Erledigt Wunderlich Kupplungshebel Variolever auch für 650 GS und 700 GS

    Wunderlich Kupplungshebel Variolever auch für 650 GS und 700 GS: Hi, verkaufe den verstellbaren Kupplungshebel mit Montageanleitung. Ist in sehr gutem Zustand, ca. 1 Woche benutzt. Sowohl die Griffweite als auch...
  • Suche Wunderlich Variolever für F 650 GS Twin

    Wunderlich Variolever für F 650 GS Twin: Wer hat Brems und Kupplungshebel von Wunderlich ( Variolever ) oder anderen Anbietern ( einstellbar ) zu verkaufen für eine F 650 GS Twin Baujahr...
  • ABE für Bremshebel Variolever

    ABE für Bremshebel Variolever: Ich suche eine ABE für Wunderlich Bremshebel "Variolever" für BMW R1200GS ADV Bj 2009. Ich habe meine wohl "verklöngelt" :mad:
  • Biete F 800 GS Wunderlich VarioLever Bremshebel / Kupplungshebel für 800 GS

    Wunderlich VarioLever Bremshebel / Kupplungshebel für 800 GS: Bitte den Beitrag löschen. Danke
  • Oben