XT/GS-Vergleich von Yamaha

Diskutiere XT/GS-Vergleich von Yamaha im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; für das Geld einer neuen Yamaha gibts alternativ ne 4 Jahre alte GS mit 45tkm kurz vorm ersten Kardanschaden ;)
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ein Schnäppchen ist die Differenz vom Neupreis zum Gebrauchtpreis. :)
Es sei denn, man fährt den Schraddel bis zu seinem Ableben.
für das Geld einer neuen Yamaha gibts alternativ ne 4 Jahre alte GS mit 45tkm kurz vorm ersten Kardanschaden ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du meinst ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...dann kannst dich ja gleich zwischen Pest und Cholera entscheiden :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schade, dass Dummheit (...dummes Geschwätz ;)) nicht weh tut ....:eek:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
@Canario
liest sich so, als ob du dich auf das Moped erst garnicht einlassen wolltest.:rolleyes:
Ich brauchte nur ein Ersatzmoped für einen Tag und als ich auf die Frage "Welches Mototorrad würd'ste denn gern mal fahren?" keine spontane Antwort geben konnte, hat mir der Händler die Entscheidung abgenommen. :)

du ließt zu viel Tourenfahrer. versuch mal 2 Sätze als Fazit drunterzuschreiben (mehr les ich beim Tourenfahrer auch nicht)
Hast Recht, den TF-Schreibstil beherrscht man oder man läßt es besser. :D

Mein Fazit: Motorcharakteristik, Sound, Vibrationen, digitaler Tacho, nicht vom Lenker aus bedienbarer Bordcomputer, Fahrzeugmasse sowie das bullige Erscheinungsbild der XTZ1200 sind nicht mein Ding.

Das einzige was die Super Ténéré, gemessen an meinen Bedürfnissen, besser kann im Verhältnis zur F800GS sind kurz und schmerzlose Überholmanöver (kein Wunder). Die 800er ist für diese Disziplin allerdings auch schon mehr als ausreichend motorisiert, wobei mehr Reserven natürlich nicht schaden.

-> Bin nach wie vor rundum zufrieden mit meinem Moped. Nach heutigem Stand der Dinge wird mein nächstes Moped wieder eine F800GS.

Canario
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
für das Geld einer neuen Yamaha gibts alternativ ne 4 Jahre alte GS mit 45tkm kurz vorm ersten Kardanschaden ;)
Ebend....das ist ja das perfide! :D

Da ich für meine Q 14 K Euro bezahlt habe und nach 4 Jahre noch 11 K Euro bekäme, wäre das ein göttlich geringer Wertverlust. :)

Das möchte ich mal bei Yamaha sehen, ob der effektiv geringer ist.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... nach 4 Jahre noch 11 K Euro :confused: würde ich dafür nicht zahlen.

Wir haben eine 1-jährige, 11tkm mit Vollausstattung inkl. 3 Koffern/Tankrucksack für 12500,- Euro gekauft. :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde dem Tiger eine kleine Spur Ironie zutrauen, er bezweckte wohl nicht, dass Ihr jetzt alle den Taschenrechner zückt. :D :p

Aber Ihr habt Recht, der Tiger hat total Unrecht, eine so beschriebene GS kostet nur 10K! Und ne XT, 7,5K?
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Zusammen,
ich bin die XT im letzten Jahr probe gefahren. Alle bisher gemachten Anmerkungen kann ich bestätigen. Im Juni 2011 waren wir zu dritt, darunter eine XT in Albanien. Die Mühle ist kein schlechtes Moped. Es hat halt so seine Schwächen. Die hat die GS aber auch.

Mir hat das Teil einfach nicht gepasst. Ich habe sie dem Händler wieder auf den Hof gestellt mit der Bemerkung "ist einfach nicht mein Moped". Das ist denke ich die richtige Sichtweise. Mein Kumpel ist super zufrieden mit seiner XT, für mich wäre es keine Alternative.

Demnächst will ich mir mal die Triumph ansehen und fahren. Mal sehen ob ich mich auf der wohler fühle. Zur Zeit habe ich aber keinen Schmerz der mich dazu treibt meine GS zu tauschen.

VG Winfried
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mir hat das Teil einfach nicht gepasst. Ich habe sie dem Händler wieder auf den Hof gestellt mit der Bemerkung "ist einfach nicht mein Moped".
Das ist meines Erachtens ohnehin das einzig Senkrechte. Ich persönlich finde, dass an meiner GS der Boxermotor einen beträchtlichen Teil des speziellen Reizes dieses Motorrades ausmacht. Andere sagen eher: "Die GS wär ja nicht schleicht, wenn sie nur nicht diesen Scheiß-Boxer hätte." Das ist dann ehrlich gesagt pure Geschmackssache, denn rein objektiv dürfte es ziemlich wurscht sein, ob man 110 PS und gut 100 nm aus einem Boxer oder einem Paralleltwin bekommt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau! :)

Ich konnte dem Boxer zunächst auch nicht viel abgewinnen, aber der bauartbedingte Vorteil der längstliegenden Kurbelwelle macht bzgl. Handling gewaltig viel aus.

Und da ist das Stino-Konzept (KW quer) der ST halt ganz klar von Nachteil.

Das einzige, wo ich den Boxer immer noch regelmäßig verfluche, ist mein Gartentörchen, wo ich mit dem Moped jedesmal durch muss, das geht nur leicht schräg wg. der abstehenden Warzen. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich konnte dem Boxer zunächst auch nicht viel abgewinnen, aber der bauartbedingte Vorteil der längstliegenden Kurbelwelle macht bzgl. Handling gewaltig viel aus.
Und dazu der Paralever... meine Güte, aber das merkt man erst, wenn man ein anderes Mopped fährt. Wie extrem neutral und ausbalanciert die GS ist, fiel mir erst wieder auf, als ich die XT12 fuhr. Keine Chance, auch wenn es wahrlich kein schlechtes Mopped ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab mich heute gelangweilt....mein vorausfahrender Kumpel mit seiner FZ1 Fazer hat auf den engen Sträßchen des Bergischen alles gegeben, aber ein Vierzylinder, viele Kehren, 190er Reifen, Sportlerfahrwerk auf Rumpelasphalt...mehr war bei ihm nicht drin, er war fix und alle nach der Tour. :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
laß ihn die Strecke aussuchen und er langweilt sich mit dir :rolleyes::rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, nee ist klar...:cool:

Auf langezogenen Kurven und der Abahn ist ein leistungsbetontes Bike natürlich im Vorteil, ist halt die Frage, worin man sein Heil sieht.

Lustigerweise fahren die meisten "biker" auf engeren, kurvenreichen Strecken und weniger auf der Autobahn.

Ich hab die gestrige Strecke übringes nicht ausgesucht. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, nee ist klar...:cool:
Wenn ich mich an deine Vorstellungworte erinnere, kommst Du doch auch vom Sportler, oder? Dann weißt Du doch genau, wie es ist. Der Fahrer macht immer den Unterschied, immer. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, ich komme auch vom Sportler. Da würde ich auch durchgerüttelt von den immer schlechter werdenden Nebenstrassen und wunderte mich, das mir eine Q im Saarbachtal (perfide Serpentinenstrecke) davonzog. :)

Ich bin offensichtlich ein ganz schlechter Fahrer.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@Runnrg:
Klar, wir können jetzt von Hockenheim bis zur Hechlinger Kiesgrube Stück für Stück die Einsatzgebiete von der einen in die andere Richtung verschieben und natürlich gibt es konstruktive Eigenschaften, die irgendwann die GS oder eine Sportmaschine die Nase vorne haben lassen. :D

Schlechter Untergrund und enge Straßen machen es eben etwas leichter, auf einer GS zu glänzen. Das gelingt aber relativ vielen, zumal es da noch diese lästige StVO gibt, die dem Treiben in den Bereichen, wo die GS doch abstinken würde dann Grenzen setzt. :o
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Ich hab mich heute gelangweilt....mein vorausfahrender Kumpel mit seiner FZ1 Fazer hat auf den engen Sträßchen des Bergischen alles gegeben, aber ein Vierzylinder, viele Kehren, 190er Reifen, Sportlerfahrwerk auf Rumpelasphalt...mehr war bei ihm nicht drin, er war fix und alle nach der Tour. :o
Wobei ich mich jetzt frage, was das mit dem Thema des Threads zu tun hat :confused:
Ich hab übrigens gestern mal wieder den Beweis geliefert bekommen, daß der Löwenanteil des "Fahrkönnens" die "obere Hälfte" des Motorrads ausmacht.
Wenn eine wild gemixte Truppe mit Bikes zwischen 50 und 180 PS von alter Enduro bis Fireblade immer nur auf den mit der GS1200 warten muß, könnte man im Umkehrschluß nämlich auch vermuten, daß dieses Bike sich nicht zum zügigen Fahren eignet.
 
Thema:

XT/GS-Vergleich von Yamaha

XT/GS-Vergleich von Yamaha - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Oben