Y-Rohr

Diskutiere Y-Rohr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil ich gern satteren Boxer-Sound haette, nichts gegen Gewichtsreduktion habe und es nebenbei auch noch etwas Durchzug bringen soll, habe ich an...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Weil ich gern satteren Boxer-Sound haette, nichts gegen Gewichtsreduktion habe und es nebenbei auch noch etwas Durchzug bringen soll, habe ich an ein Y-Rohr gedacht. ESD bleibt original.
Koennt ihr mir etwas empfehlen?
Bekomme (irgend)eines um 130,-. Die von Zach sollen gut sein, hoert man. Oder sind die alle ziemlich aehnlich?

Gruß,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich habe auf meiner GSA den Remus ESD mit zugehörigen Y-Rohr. Der Vorteil ist, dass es dazu eine Betriebserlaubnis gibt.
Der Klang ist etwas markanter, das Ansprechverhalten besser und die Dicke stinkt seither:D Achja und ein paar Kilo hat sie dadurch auch abgespeckt...

Krasse Fahrleistungssteigerungen darfst du dir aber nicht erwarten. Das geht nur durch ein Komplett-Tuning.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Alles klar.
Ich moechte nur ein Y-Rohr verbauen und erhoffe mir dadurch satten Sound. Der Rest als Nebeneffekt.

Gruß,
Mac
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac
Sound wirst du bekommen Verspochen.
Schau mal unter "Biete" da werden welche angeboten.
Welches Y-Rohr du nimmst spielt eigentlich keine Rolle,es sollte aber einen Hauptständeranschlag haben.es sei denn du hast den Abmontiert,oder du bastellst dir einen.Ist nicht sonderlich schwer. :D:D:D
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke!
Taugt anstelle des Y-Rohres auch ein ausgeräumter Kat? Mech würde mir das machen. Ist das die bessere Variante anstelle des Y-Rohres (1. in Sachen Sound und 2. im Übrigen wie Gewicht, Durchzug oä) oder kein wirklicher Unterschied?

Gruß,
Mac
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac
was der ausgeräumte Kat bringt keine Ahnung.
Aber was will denn dein Mech. fürs ausräumen haben ? Und wenn es dir nicht gefällt musst du eine neuen Kat kaufen.
Die Anschaffung eines Y-Rohrs ist bestimmt nicht viel teurer als das ausräumen des Kat`s und bei nicht gefallen kann mann das Y-Rohr wieder verkaufen.
Außerdem gibt es bei einem Y-Rohr die Möglichkeit das ganze fast legal zu machen indem mann einen passenden Endtopf dazu nimmt.(ABE)
Habe ich auch von AC-Schnitzer und denn gebe ich nicht mehr her :D:D:D
solange ich die 1150ger fahre
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Mal ne Frage zum Y-Rohr, Ist das nun legal oder nicht.
Hab bei mir den Sebring Twister drann und das Y- Rohr war vom Vorbesitzer montiert, dazu gabs den Kat dazu. Um im Urlaub nirgens mit der Rennleitung Ärger zu bekommen bau ich jedesmal den Kat drunter.
Lautstärkemässig ist der Unterschied eh minimal.
ABE war nicht dazu - der ESD hat ja die E-Nummer.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Phönix
Legal wird die Sache mit ABE für der Komplettanlage,aber nur bei Erstzulassung vor April 2004.Da haben sich die Abgasgrenzwerte für neu zugelassene Motorräder geändert.Wie machst du das beim TÜV ? Schraubst du da auch immer um ? Und das mit dem Lautstäkenunterschied glaube ich nicht,außer du hast ein Y-Rohr mit Kat.Ansonsten ist der Unterschied schon extrem bei richtiger Fahrweise;););)
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Nun ja zur Hu hab ich umgebaut, und dann gleich dranngelassen.
Und ja wenn richtig am Kabel dann ist´s auch biss´l lauter aber kein Vergleich zu ner Harley oder Japs. Der Pegel ist moderat.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
deswegen bekommst du auch kaum Ärger mit einer BMW:D
Ich würde da nicht immer umbauen.
Und den kaum hörbaren Unterschied zwischen Kat und ohne verstehe ich immer noch nicht,es sei denn der Vorbesitzer hat den Kat leer geräumt.
Denn normalerweise kannst du mit Kat auch ohne Endtopf fahren und du hörst kaum einen Unterschied.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Original Auspuff und Y-Rohr

Ok, kein ausgeräumter Kat. Bin überzeugt. Original Auspuff und Y-Rohr.
Sind Sound und etwas Mehrleistung dabei wirklich bemerkbar? Wirds nur lauter oder auch satt, bassig? Vielleicht hat jemand die Y-Rohr-Original-Auspuff-Variante.

Danke,
Mac
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac
Die variante Y-Rohr und original Auspuff ist nicht legal,außer du findest jemanden der dir das Einträgt.
Legale Varianten gibt es nur mit Zubehör Endtopf. Zach ,Remus ,Sebering ,AC-Schnitzer um die zu nennen die ich kenne.Es gibt auch noch SR-Racing oder Bödis ,. Bis auf Bödis alle mit ABE.Bödis bekommst du nur bei Rennkuh gekauft und auch eingetragen.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Und wie stehts um den Sound und die Mehrleistung?

Danke und Gruß,
Mac
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Mac

Ich finde den Sound geil :D Ich kenne 3 verschiedene Anlagen,die sich im Sound ein wenig unterscheiden.
Duchzug ja. Wird ja auch bei jedem Motortuning zumindest der Kat durch ein Y-Rohr ersetzt
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke! Na fein. Dann werd ich das im September in Angriff nehmen.

Gruß,
Mac:cool:
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

Originaltopf mit Y-Rohr käme mir nicht in die Tüte, bringt meiner Meinung auch nicht viel. Ich habe bzgl. Sound damals ein Zach gegen den Originalen getauscht und dann ein 1/2 Jahr später das entsprechende Y-Rohr dazu und das ist Sound genug :D Mehr willst du nicht wirklich :rolleyes:


Der Tüv hat das bei mir während der Überprüfung nicht angemeckert, nur gemeint, "die hat ja noch kein Kat, oder..." Nö, jetzt nicht mehr und dann war die Jahreszahl geklebt.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Mit der passenden ABE und einer Erstzulassung vor April 2004 gibt es auch eigentlich keine Prob´s !!!
Zumindest bei mir noch nicht,und ich fahre das Y-Rohr schon 3-4 TÜV-Zyklen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Zusammen
Thema satterer Boxersound und Y-Rohr

An meiner 1150 GSA war ein Zach Endtopf montiert.Mit dessen Klang war ich nicht zufrieden und ausserdem hat er sich immer gelb verfärbt.Also die FA.Zach besucht.Bei meinem Zach handelte es sich um einen Reflexionsdämpfer der ersten Serie der später zum Adsorptionsdämpfer verändert wurde.Die Fa.Zach hat meinen alten Dämpfer für erschwingliches Geld in den neuesten Adsorptionsdämpfer umgeschweisst.Dieser beinhaltet im Gegensatz zum alten den entfernbaren DB Killer.Zusätzlich habe ich mir den Power DB Killer und den "DB Killer Fake Ring" gegönnt!Der Hammer ist mit diesem Auspuff hat meine GSA einen abartig tollen und absolut tiefen dumpfen bösen Sound.Sogar leichtes Gänsehaut erzeugendes Auspuffpatschen ist bei Betriebstemperatur und Gaswegnehmen hörbar.Der dumpfe Sound ist am besten mit dem "DB Killer Fake Ring" sogar besser wie ganz ohne DB Killer!Der Auspuff ist durch den Umbau genau so wie ein nagelneuer und läuft auch nicht mehr gelb an.Aufgefallen ist mir auch ein spürbar besserer Durchzug zwischen 2000-4000 Umdrehungen im Gegensatz zu vorher wo ich eher den Eindruck hatte das die Leistung schlechter wie mit dem Orginaltopf war.
Natürlich wollte ich mir auch ein Y-Rohr gönnen.Her Zach riet mir davon ab.Begründung war das das Y-Rohr natürlich deutlich lauter klingt aber das Frequenzspektrum in höhere Töne verschoben wird und aus dem tollen angenehmen sonoren bollernden Boxersound ein zu lautes eher unangenehmes Kreischen wird.Hätte ich diesen Umbau nur mal 40tkm früher machen lassen hätte ich nochmal eine Menge mehr Fahrspass gehabt.

Gruss
voyager
 
Thema:

Y-Rohr

Y-Rohr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Suche Suche Y Rohr 1150 GS

    Suche Y Rohr 1150 GS: Mahlzeit, Wie bereits der Titel sagt suche ich ein Y Rohr für meine 1150er. Angebote jederzeit willkommen Grüße
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben