R 1200 GS Zach Schalldämpfer ABE-Papiere

Diskutiere Zach Schalldämpfer ABE-Papiere im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe einen Zach Schalldämpfer an meiner 1200 GS Bj. 2011 montiert. Der Schalldämpfer hat die Gravur "BMW K25 / PIST / R12RT" und "e4...
Twin-Michel

Twin-Michel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hallo,
ich habe einen Zach Schalldämpfer an meiner 1200 GS Bj. 2011 montiert. Der Schalldämpfer hat die Gravur "BMW K25 / PIST / R12RT" und "e4 2415 (9)".
Der freundliche TÜV-Mann wollte die ABE sehen, die ich aber leider beim Kauf des Dämpfers nicht erhalten habe. Eine telefonische Anfrage bei der Fa. Zach hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Hat von euch jemand Unterlagen dazu, die ihr mir als pdf.-Datei oder Original (leihweise) zur Verfügung stellen könntet?
Ganz lieben Dank aus dem Ruhrpott,
Michael
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
hab den gleichen Auspuff an meiner 1200GS Bj.11 und hatte noch nie beim Tüv probleme.
Hab auch keine ABE
Die e4-Nummer reicht doch.
Gruß
Markus
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hi Markus,
das dachte ich auch. Der Prüfer wollte aber eine ABE auf Papier sehen. Angeblich gibt es da so eine kleine Karte eingeschweißt in Folie!
Gruß Micha
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

Ich bin auch der Meinung, das die Nummer auf dem Endtopf ausreicht,aber genau weiß ich aber nicht. Für meine Zach Endtopf an meiner R 1150 GS habe ich ein kleines in Plastik eingeschweißtes Kärtchen der EG Betriebserlaubnis. Gebraucht habe ich das Kärtchen alledings noch nie in den 0 Jahren. Da hast du aber eineen sehr peniebl... äh gewissenhaften Prüfer erwischt.
Das Zach dir nichr weiterhelfen konnte, habe bei denen IMMER sehr gute Erfahrung gemacht.

gruß
gstommy68
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
So ein Kärtchen mit der e-Nummer schickt dir mit sicherheit Herr Zach zu.
Gruß
Markus
 
vilstalboxer

vilstalboxer

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,

ich habe getern eine Email an Zach geschickt mit der Anfrage ob ich eine ABE und einen DB Killer für den gleichen Auspuff kaufen kann.
Leider habe ich von Firma Zach keine Antwort erhalten.
Hast du einen DB killer Verbaut oder fährt du ohne?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern.
Roland
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hi Roland,
den Versuch hatte ich auch gemacht. Leider bis heute keine Antwort erhalten. Fahre mit dem Sport-Einsatz herum, ohne ist mir zu laut.
Hab auch keine Lust auf Diskussionen mit den Blauröcken ...und die Nachbarn danken es auch!
Micha
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hi Roland,
den Versuch hatte ich auch gemacht. Leider bis heute keine Antwort erhalten. Fahre mit dem Sport-Einsatz herum, ohne ist mir zu laut.
Hab auch keine Lust auf Diskussionen mit den Blauröcken ...und die Nachbarn danken es auch!
Micha
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
526
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
vielleicht haben die von Zach zur Zeit Betriebsurlaub.
 
vilstalboxer

vilstalboxer

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Ich habe den Auspuff auf eine 1150R montiert mit Y-Rohr und brauche einen DB Killer
Am Sa. werde ich mal bei Zach vorbeifahren.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

einfach, bei Zach anrufen. Mit ein wenig Glück habt ihr den Chef selbst an der Strippe. Nein Betriebsurlaub haben die keinen, der wird i.d.R auf de Homepage angekündigt. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.

gruß
gstommy68
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hatte bei meinen Rockster 11 Jahre einen Zach und nun bei der GS das 3. Jahr einen Zachtopf. Kein einziges mal wollte jemand das ABE-Karterl sehen.
Auf der Karte steht das gleiche wie auf dem Topf eingestanzt.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo

einfach, bei Zach anrufen. Mit ein wenig Glück habt ihr den Chef selbst an der Strippe. Nein Betriebsurlaub haben die keinen, der wird i.d.R auf de Homepage angekündigt. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.
Hast du das Eingangsposting gelesen?

Twin-Michel schrieb:
Eine telefonische Anfrage bei der Fa. Zach hat mich leider auch nicht weitergebracht.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,
ich habe einen Zach Schalldämpfer an meiner 1200 GS Bj. 2011 montiert. Der Schalldämpfer hat die Gravur "BMW K25 / PIST / R12RT" und "e4 2415 (9)".
Der freundliche TÜV-Mann wollte die ABE sehen, die ich aber leider beim Kauf des Dämpfers nicht erhalten habe. Eine telefonische Anfrage bei der Fa. Zach hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Hat von euch jemand Unterlagen dazu, die ihr mir als pdf.-Datei oder Original (leihweise) zur Verfügung stellen könntet?
Ganz lieben Dank aus dem Ruhrpott,
Michael
Hallo Michael,

hast 'ne PN.

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Also erst mal genügt die Nummer auf dem Auspuff.
Nachdem die TÜVies Zugriff auf die KBA-Daten haben können sie sich den Text dort ansehen.
.
Für "unterwegs" ist es günstiger einen "Zettel" dabeizuhaben. Die Beweispflicht liegt beim Fahrer. Hat also irgendein "Unterwegskontrolleur" "berechtigte Zweifel" (wenn seine Kollegen auch sagen "komisch"), dann kann er die Sache klären bevor man weiterfährt. Dazu geht man u.U. mit auf die Wache.
Das Kärtchen von Zach habe ich noch nie live gesehen, kenne es aber aus Diskussionen. Ich meine da steht lediglich drauf, dass das Loch zum Befestigen eines dB-Killers nur für irgendwelche Spezialfälle gedacht ist und da serienmässig keiner reingehört wenn nicht .. .
Nachdem der Zach lärmt und Leistung kostet wäre das eh' nix für mich.
gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Wenn das Anbauteil eine KBA-Nummer hat aber keine E-Nummer muss die ABE mitgeführt werden. Wenn auf dem Anbauteil eine ABE-Nummer eingraviert/gestanzt ist benötigt man meistens keine ABE. Hatte bisher noch nie Probleme beim TÜV oder Polizeikontrolle mit dem Verweis auf die E-Nummern.

Verweise immer auf die E-Nummern. Dauert dann halt bei einer Kontrolle etwas, wenn die auf ihrem Laptop rumsuchen müssen. Reifenfreigabe kann die Polizei auch selber beim Hersteller nachschauen.

Aber: Bei fahrzeugspezifischen Anbauteilen, welche nur für das spezielle Modell zugelassen sind kann es trotzdem ratsam sein, die ABE mitzuführen da in der ABE die Freigabe für ein bestimmtes Fahrzeug erteilt wird. Die E-Nummer attestiert nur eine allgemeine bzw. modellunabhängige Strassenzulassung. Man könnte sich so theoretisch einen Auspuff mit E-Nummer einer KTM an die GS montieren, was aber in D verboten ist, da keine dazu notwendige ABE existiert. Der TÜV-Prüfer beanstandet also zu Recht die fehledne ABE zu dem Zach-Auspuff! Bei einem Zubehörauspuff ist es also immer ratsam die ABE mitzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vilstalboxer

vilstalboxer

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus Michael,

hast du eine ABE als Datei bekommen.
Kann ich die auch haben?
Danke .

VG
Roland
 
Twin-Michel

Twin-Michel

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2017
Beiträge
27
Ort
Essen
Modell
BMW R1200 GS K25 TÜ; BMW F 700 GS
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Mail mit Anhang.
Werde damit bei meinem "Prüfer" bestimmt Erfolg haben. Wird schön ausgeschnitten und laminiert.
Euch allen einen schönen Abend!
Micha
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
....also Du hast das Kärtchen nun- ja?
Ansonsten hätte ich Dir auch weiter helfen können :-)

ah ja.... bei meiner 12er hat der TÜV- Mann noch nie nach dem Zach-Papier bzw. Kärtchen gefragt.
Aber dabei hab ich's immer in den Papieren.

hier zum runter laden.
zur Info....die Kärtchen haben in Original die Größe einer normalen Visitenkarte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zach Schalldämpfer ABE-Papiere

Zach Schalldämpfer ABE-Papiere - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Schalldämpfer für K50/51 (1200er)

    Zach Schalldämpfer für K50/51 (1200er): Hallo Zusammen, nach Veräußerung meines Mopeds habe ich hier einen geliebten Zach Schalldämpfer "Thermosflasche" mit ABE für die 1200er K50/51...
  • Suche R1100 GS Suche das Zach Verbindungsrohr von den Krümmern zum Schalldämpfer

    R1100 GS Suche das Zach Verbindungsrohr von den Krümmern zum Schalldämpfer: Guten Tag, ich suche das Verbindungsrohr der Zach Auspuffanlage von meiner R 1100 GS 1994 von den Krümmern zu dem Schalldämpfer. Kann mir jemand...
  • Erledigt Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007

    Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007. Bitte um kurze Rückinfo, wenn Ihr einen abgebt...
  • Erledigt Zach Schalldämpfer mit 2 DB Killer 300 Euro incl Versand

    Zach Schalldämpfer mit 2 DB Killer 300 Euro incl Versand: moin moin ich verkaufe meinen Zach Endschalldämpfer incl 2 DB killer 1x Original leise 1x Zubehör laut ABE Karte ist natürlich mit dabei Preis...
  • Erledigt DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS

    DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS: DB-Eater für Zach Auspuff für eine 1150GS gesucht...
  • DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach Schalldämpfer für K50/51 (1200er)

    Zach Schalldämpfer für K50/51 (1200er): Hallo Zusammen, nach Veräußerung meines Mopeds habe ich hier einen geliebten Zach Schalldämpfer "Thermosflasche" mit ABE für die 1200er K50/51...
  • Suche R1100 GS Suche das Zach Verbindungsrohr von den Krümmern zum Schalldämpfer

    R1100 GS Suche das Zach Verbindungsrohr von den Krümmern zum Schalldämpfer: Guten Tag, ich suche das Verbindungsrohr der Zach Auspuffanlage von meiner R 1100 GS 1994 von den Krümmern zu dem Schalldämpfer. Kann mir jemand...
  • Erledigt Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007

    Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Schalldämpfer der Fa. Zach für die BMW R 1200 GS - K25 - Bj 2007. Bitte um kurze Rückinfo, wenn Ihr einen abgebt...
  • Erledigt Zach Schalldämpfer mit 2 DB Killer 300 Euro incl Versand

    Zach Schalldämpfer mit 2 DB Killer 300 Euro incl Versand: moin moin ich verkaufe meinen Zach Endschalldämpfer incl 2 DB killer 1x Original leise 1x Zubehör laut ABE Karte ist natürlich mit dabei Preis...
  • Erledigt DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS

    DB-Killer/Schalldämpfer für Zach Auspuff für eine 1150GS: DB-Eater für Zach Auspuff für eine 1150GS gesucht...
  • Oben