Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN

Diskutiere Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin. Ich versuche hier mal kompetente Hilfe zu bekommen wie ich aus dem Dschungel wieder rausfinde. Ich bin seit 2009 bei Ebay registriert...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin.

Ich versuche hier mal kompetente Hilfe zu bekommen wie ich aus dem Dschungel wieder rausfinde.

Ich bin seit 2009 bei Ebay registriert.

Ich habe über 500 positive Bewertungen, also den 100 % - Status.

Ich bin eigentlich zu 98 % eher der Käufer. Praktisch wenn man kein Fachgeschäft oder sonstige Befindlichkeiten in der Nähe hat.....in der Bucht kauft sichs bequem.

Ganz selten verkaufe ich auch mal was.

Durch diesen Umstand ist es mir vermutlich entgangen, oder ich habe eine Info übersehen, oder eine mail nicht beantwortet, oder kein Häkchen gesetzt.....keine Ahnung, ich bin nicht
so der PC-neue Medien-crack.

Ebay hat seine Verkaufsmodalitäten den "Kunden" angepasst. Für die Käufer ist das toll. Sie klicken eine Auktion an, bezahlen direkt, entweder per paypal oder Onlineüberweisung
. Aber an EBAY seit Neuestem ! Nicht an mich, also an den Verkäufer. Will ich eine gute Bewertung muss ich direkt versenden. Die Garantie übernimmt Ebay. Toller Service.

Jetzt kommts: EBAY behält mein Geld für 13 Tage. Sie begründen das mit Reklamationsmöglichkeiten des Käufers......bzw. damit das ich als "seltener" Verkäufer ja nicht so transparent
und zuverlässig sei.....bla.....bla.....

Sie behalten einfach ab dem Tag des Kaufes meinen Verkaufserlös für 13 Tage. Natürlich ziehen sie direkt ihre Verkaufsprovision ab.

Ich bin stinkesauer.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich diese Abwicklungspraxis ändern ?
2. Wenn zu 1. mit "JA" zu beantworten, Wie und Wo ?
3. Gibt´s eine Alternative für private Verkäufe die eine ähnlich hohe Verkaufsdichte bietet ? Wo ich also ähnlich viele Menschen erreiche mit meinen Verkaufsangeboten ?

Ich bin ehrlich sauer. Seit 14 Jahren eine 100 % prozentige Historie und Zuverlässigkeit und dann wird mir mein Geld nicht sofort ausbezahlt weil ich ja selten verkaufe.........
der Käufer muss geschützt werden. Was machen die mit meinem Geld für so einen langen Zeitraum ? Zinsbringend anlegen ?

Vielleicht kann ich ja hier Tipps erhalten wie ich bei Ebay wieder zu dem normalen System der Überweisung zurück kommen könnte, Kontoauszüge lesen, Käufer hat überwiesen,
ich schicke die Ware weg ?

Danke, ich hoffe Ihr blickt durch bei meinem Problem. Wenn Fragen, dann fragen.......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich diese Abwicklungspraxis ändern ?
2. Wenn zu 1. mit "JA" zu beantworten, Wie und Wo ?
3. Gibt´s eine Alternative für private Verkäufe die eine ähnlich hohe Verkaufsdichte bietet ? Wo ich also ähnlich viele Menschen erreiche mit meinen Verkaufsangeboten ?

Ich bin ehrlich sauer. Seit 14 Jahren eine 100 % prozentige Historie und Zuverlässigkeit und dann wird mir mein Geld nicht sofort ausbezahlt weil ich ja selten verkaufe.........
der Käufer muss geschützt werden. Was machen die mit meinem Geld für so einen langen Zeitraum ? Zinsbringend anlegen ?
War bei mir leider auch so.

Ich habe immer wieder Sachen auf ebay verkauft, war aber auch mehr der Käufertyp.

Dann kam der Zwang auf dieses neue System umzusteigen und damit hat ich ds für mich erledigt.
Ich bin nicht gewerblich, und damit für mich uninteressant, unter den Gebühren und Bedingungen verkaufe ich nicht mehr auf ebay.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
@Quhpilot

Ich kann dich verstehen,habe mich auch bis zum Schluß gegen diese neue Art der Abrechnung gewehrt.
Leider bleibt aber nichts anderes übrig,als es so zu akzeptieren oder man läßt es eben....

Ich sehe jedoch auch den Vorteil als Käufer.Wenn Du was kaufst,ist dein Geld erstmal bei e-Bay und nicht gleich beim Verkäufer.Das macht die Sache im Falle einer Rückabwicklung nicht nur einfacher für e-Bay,sondern auch sicherer für dich.
Über bezahlte und nicht bekommene oder falsche Ware bei e-Bay Verkäufen brauchen wir ja nicht mehr zu reden,passiert sicher jeder Tag irgendwo.
Da denke ich,hat der Käufer,Sicherheit gewonnen.

MfG schmio
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.345
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Bei Ebay habe ich noch nie was verkauft. Ich wickle das meiste über Ebay Kleinanzeigen ab. Es gibt aber noch andere Plattformen, die aber nicht so bekannt sind.

Kennt ihr Hood?
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich war seit seit 1999 bei ebay aktiv - das ist nur der letzte Sargnagel in der Kette der Verschlechterung für private Verkäufer.

Eine Alternative ist mir nicht bekannt - bei ebay Kleinanzeigen fehlt die Verbindlichkeit....
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich war seit seit 1999 bei ebay aktiv - das ist nur der letzte Sargnagel in der Kette der Verschlechterung für private Verkäufer.

Eine Alternative ist mir nicht bekannt - bei ebay Kleinanzeigen fehlt die Verbindlichkeit....
Die haben eine neue Bezahlfunktion

Firefox_Screenshot_2022-01-02T11-57-28.109Z.png


Gilt auch für Einkäufer
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, Danke schonmal vorab für Eure Einschätzungen. Ich dachte schon ich wäre alleine so krawallig. :blumen:

Ich finde Gina´s Hinweis auf die Plattform Hood interessant. Was mich halt stört ist Ihre Jahresmitgliedschaft und zusätzlich noch bis zu 8 % Verkaufsprovision. Wenn man dann nur ein paar Kleinigkeiten verkaufen möchte rechnet
sich sowas nicht. Und in meinem Fall wenn man Teile von GS-Fahrzeugen verkaufen will kassieren sie Provision genau wie Ebay auch. Ich überleg noch weiter.
Ebay-Kleinanzeigen hatte ich vor Jahren schonmal negative Erfahrungen. Wenn man mit dem Chemie-Tanker mitten
in der BASF an der Ladestelle ist und mit kompletter persönlicher Schutzausrüstung dann an sein bimmelndes Telefon gehen muss und hört dann: "Ey konkret, was Dein letzte Preis ? " ...............da hab ich dann auch 200 Puls........:victory:
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja....damals wusste ich das nicht. Wenn mir keine andere Lösung einfällt werde ich meine Bezugsdaten mal anpassen und nur eine email-Adresse angeben. Ist aber noch nicht entschieden ob ich auf Kleinanzeigen verkaufen werde. Gibt ja auch noch ein GS-Forum, in dem ich beim Verkaufen und Kaufen nur gute Erfahrungen gemacht habe. :cool:
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Um es kurz zu machen - nein kann man nicht. Wie schon weiter oben beschrieben, ist das eine Regel nach dem Prinzip "Friss oder Stirb". Ebay nimmt sich gegenüber Verkäufern mittlerweile Dinge raus, die einfach unverschämt sind - von den Gebühren will ich garnicht erst anfangen... Das grenzt an Wucher. Aus diesem Grund habe ich im letzten Jahr den geschäftlichen Account geschlossen und den privaten Account gelöscht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich verkaufe fast alles bei ebay kleinanzeigen. meistens per bar und abholung..

wenn jemand nur " was preis?" oder "hallo noch da..?" oder irgend so ein quatsch schreibt wird er geblockt, fertig.

aufpassen auch, wenn man etwas einstellt und es kommt nach 5 sek ein " ich will kaufen..." mail , das sind nur bots die daten ziehen - hier mal ein mitschnittt eines artikel den ich für 99 € eingestellt hatte - siehe bild.. :cool:

meine antworten zu konto und email waren alle fake.. ;)

eBay Kleinanzeigen.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Meine Erfahrung ist eher gegenteilig - nur mit Email kommen laufend die Angebote die man nicht haben will.
Am Telefon müssen die Leute reden und da hab ich bisher immer Positives erlebt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.236
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
wenn jemand nur " was preis?" oder "hallo noch da..?" oder irgend so ein quatsch schreibt wird er geblockt, fertig.

aufpassen auch, wenn man etwas einstellt und es kommt nach 5 sek ein " ich will kaufen..." mail , das sind nur bots die daten ziehen -
So isses

noch da? / bin interessiert... / Hallo! usw. fallen zu 100% auch in diese Kategorie
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Eine Alternative ist mir nicht bekannt - bei ebay Kleinanzeigen fehlt die Verbindlichkeit....
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht!. Die Bewertungsprofile anschauen und bei teuren Sachen lieber abholen. Bis €150,- sag ich mir, wenns mal schief geht, drauf geschi...
Dafür habe ich soviele Jahre schon wirklich Geld gespart und bin auch viele Sachen losgeworden die herumliegen das sich das dann fast schon im Promille-Bereich bewegt.

Ist auch irgendwie der Nachhaltigkeitsgedanke das man nicht alles neu kaufen oder auch entsorgen muss.
 
Thema:

Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN

Zahlungs-Abläufe bei Ebay-VERKÄUFERN - Ähnliche Themen

  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit

    Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit: Hallo zusammen, ich plane langsam mein Zubehör für meine kommende GS zu bestellen. Vor allem die Koffer dauern wohl ewig... 3 Monate? Wie läuft...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?

    Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?: Servus, nachdem ich immer öfter nun von Bremsenproblemen, Ausfällen, Bruch usw. lese und höre, habe ich wirklich Bedenken auf eine 12er...
  • Zählung der Mangel und -freien bei 1200er? - Ähnliche Themen

  • Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(

    Ich wechsel die Rubrik ;-( :-) meine Neue, 800 in Zahlung gegeben :-(:
  • Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung

    Moped von privat kaufen - Frage zur Abwicklung / Zahlung: Hallo liebe Gemeinde, meine Frage mag ein wenig naiv / unwissend klingen, aber ich möchte mir eine gebrauchte GS von Privat kaufen und würde gerne...
  • Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit

    Touratech Zahlung -> Lange Lieferzeit: Hallo zusammen, ich plane langsam mein Zubehör für meine kommende GS zu bestellen. Vor allem die Koffer dauern wohl ewig... 3 Monate? Wie läuft...
  • Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?

    Neue Masche ebay-Kleinanzeigen (Zahlung mit PayPal - VORSICHT!!!)?: Im Moment scheint es bei ebay Kleinanzeigen eine neue Masche zu geben um den Verkäufer zu besch...en. Es gibt einen Interessenten aus...
  • Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?

    Zählung der Mangel und -freien bei 1200er?: Servus, nachdem ich immer öfter nun von Bremsenproblemen, Ausfällen, Bruch usw. lese und höre, habe ich wirklich Bedenken auf eine 12er...
  • Oben