F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Zega Mundo, Apdapter

Diskutiere Zega Mundo, Apdapter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, Das Thema „Alukoffer“ wurde ja schon viel diskutiert- 2 Dinge hätte gerne gewusst, die ich noch nicht gefunden hab: ich habe in...
Chris_67

Chris_67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
46
Moin zusammen,
Das Thema „Alukoffer“ wurde ja schon viel diskutiert- 2 Dinge hätte gerne gewusst, die ich noch nicht gefunden hab:
ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die alte Zegaboxenbbesser seien, als die „Pro“, die angeblich Umfaller wesentlich besser wegstecken. TT bietet ja den Mundo Quasi als Nachfolger an - sie die vergleichbar mit den alten eckigen Boxen von der Qualität?

2. Die alten Boxen gibts ja noch gebraucht, im Moment nur mit 16mm Adapter in der Bucht usw, mein TT Träger hat abereinen grösseren Rohrdurchmesser.Hab mir sagen lassen, dass passe dann nicht. Zweimal Adptersatz liegen bei rund 160€ - dann wirds langsam unattraktiv oder kann man die alte Aufhänungvpreiswert umbauen?

Danke und beste Grüße!
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus Chris,

Ich selber habe die Mundo Koffer, allerdings an einer 1200er montiert,
Ich kann da nix negatives dazu sagen, außer vielleicht das die Kofferdeckel mal undicht waren,
habe die aber selber mit Silikon abgedichtet, und seitdem sind die auch dicht.
Die neueren Kofferträger haben einen Rohrdurchmesser von 18mm, wenn du dir also die alten
TT Zegaboxen holst, wirst du einen neuen Anbau Satz brauchen.

Anbausatz für Alukoffer 18 mm

oder du schneidest dir aus 2mm Alublech oder Kunststoff eine Art Unterlegscheibe für die unteren Kunststoff
Anbauten, so das der untere Anbausatz etwas höher kommt und du die dann im Kofferträger einhängen kannst.

Gruß
Vagabund
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Die Stabilität, bzw. die Reparierbarkeit unterwegs bei den Mundos wurde mir auch von TT MUC bestätigt (glaube aber die einfachen Pro hatten die gleiche Halterung, es ging um die Pro2 oder so ähnlich mit der Halterung für die BMW-Träger... jedenfalls die teureren).
Meine Mundos waren bisher immer 100% dicht, teilweise zu dicht, sodass man sie kaum noch auf bekommen hat - Hinter den Verriegelungen gibt es eine Öffnung die aber mit Plastik verschlossen ist - da habe ich einfach mit einer Nadel bei der hinteren Öffnung ein kleines Loch rein gestochen, damit ist der Druckausgleich auch möglich, Wasser kommt da nicht rein.
Ich bin mit denen sehr zufrieden - Gut, die Pro in schwarz sehen schon besser aus, das war mir den Aufpreis aber nicht wert, habe die Koffer sowieso nur dran wenn ich sie wirklich brauche.
 
Thema:

Zega Mundo, Apdapter

Zega Mundo, Apdapter - Ähnliche Themen

  • Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht

    Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht: Hallo liebe Leute, fährt jemand von euch den langen einteilige GSA-Sitzbanknachbau (Serienhöhe) von Touratech auf einer normalen GS in Verbindung...
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME

    Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME: Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME für 66 Euro Versand inkl. Wurde 2022 für nur eine Tour genutzt
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME - Ähnliche Themen

  • Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht

    Touratech Zega Mundo & GSA Sitzbankfahrer gesucht: Hallo liebe Leute, fährt jemand von euch den langen einteilige GSA-Sitzbanknachbau (Serienhöhe) von Touratech auf einer normalen GS in Verbindung...
  • Erledigt Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox

    Touratech Einbauschloss für ZEGA Pro2 / ZEGA Pro / ZEGA Pro TopCase / ZEGA Mundo / Werkzeugbox: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Einbauschloss von Touratech für ZEGA Pro2, ZEGA Pro, ZEGA Pro TopCase, ZEGA Mundo und die Werkzeugbox von...
  • Erledigt 3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter

    3 tlg. Motorradkoffersatz Touratech Zega Mundo und Pro mit Halter: Kofferträger und Topcaseträger aus Edelstahl für BMW GS 1200 LC ab 2013 - 2018. ZEGA Pro Topcase And-Black 38 Liter mit Rapid-Trap und Innentasche...
  • Erledigt Touratech Zega Mundo Alu-Koffer

    Touratech Zega Mundo Alu-Koffer: Verkaufe hier nahezu unbenutzte Zega Mundo Koffer in sehr gutem Zustand. Keine Stürze. 45 Liter und 38 Liter Zusätzlich Reservekanister von...
  • Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME

    Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME: Touratech ZEGA Pro / Mundo Zubehörhalter Zusatztasche+ EXTREME für 66 Euro Versand inkl. Wurde 2022 für nur eine Tour genutzt
  • Oben