Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

Diskutiere Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was für ein "Kurzkommentar" ist hier gemeint? Die dpa-Meldung jedenfalls kann nicht gemeint sein, die ist kein Kommentar, sondern die Wiedergabe...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das liest sich hier schon ganz anders. Weniger Tote bei Motorradunfällen. Offensichtlich schmeißt man hier in diesem Kurzkommentar Motorradfahrer mit Radfahrern (insb. E-Bikes) in einen Topf.
Was für ein "Kurzkommentar" ist hier gemeint?

Die dpa-Meldung jedenfalls kann nicht gemeint sein, die ist kein Kommentar, sondern die Wiedergabe der turnusmäßigen Statistikmeldung des IMBW. Die ist faktenbasiert und nachprüfbar.
Von Pedelecs steht da nichts.

Ich bitte auch, das zu trennen und beim Thema zu bleiben. Das lautet "Motorradfahrer".
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nicht zum Thema Pedelec, aber wg. der Statistik:

wir hatten bei uns in der Region im letzten Jahr m.W.n. 3 tödliche Fahrradunfälle - war halt eine ungewöhnliche Häufung
  • tritt nicht jedes Jahr so auf - glücklicherweise
  • das ist ja hochgerechnet noch viel mehr als Motorradfahrer in BaWü im Eingangspost
  • da müsste man über das verbieten von Radfahren nachdenken und nicht um weitere Beschränkung des Motorradverkehrs

und grundsätzlich ist Leben eben gefährlich ... und endet meist tödlich.
wenn ich eine Todesquelle reduzieren / eleminiere, dann wird zwangsläufig eine andere steigen, sonst müssten ja manche überbleiben :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
2021 waren es in BaWü 68 und da die Saison nur noch 2 Monate geht werden sich die Zahlen wahrscheinlich wieder angleichen, ohne Ausschlag nach oben.
Ich fahre erst seit 2 Jahren und muss feststellen, dass es doch auch einige sehr unvorsichtige Fahrer gibt. Habe beispielsweise schon einige sehr gewagte Überholmanöver gesehen, bei manchen muss man sich nicht wundern zu verunfallen. Wobei meine gefährlichste Situation ausgerechnet mit einem Polizeifahrzeug passiert ist: Auf einer Landstraße durch ein Waldgebiet kommen mir in einer längeren Kurve plötzlich 2 Fahrzeuge nebeneinander entgegen und das überholende Fahrzeug war ein ziviles Polizeifahrzeug mit Blaulicht ( Martinshorn war kaum zu hören ) auf dem Dach, na vielen Dank auch, konnte mich gerade noch auf den winzigen Grünstreifen zwischen Leitplanke und Straße quetschen weil ich recht langsam unterwegs war....
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Was für ein "Kurzkommentar" ist hier gemeint?

Die dpa-Meldung jedenfalls kann nicht gemeint sein, die ist kein Kommentar, sondern die Wiedergabe der turnusmäßigen Statistikmeldung des IMBW. Die ist faktenbasiert und nachprüfbar.
Von Pedelecs steht da nichts.

Ich bitte auch, das zu trennen und beim Thema zu bleiben. Das lautet "Motorradfahrer".
Nu mal langsam. Beide Berichte sind für BaWü gesamt. Beide Berichte betreffen das 1. Halbjahr 2022. Mein zitierter Bericht kommt von einem Ministerium (und dort von der Polizei) und beinhaltet auch die Todesfälle bei Motorradfahrern. Die Zahlen weichen massiv voneinander ab. Da ist die Frage, was den nun stimmen soll ganz gewiss erlaubt. Also ruhig bleiben!
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
Wer meint, dass eine Presse frei ist weil keine Verbote ausgesprochen wurden übersieht, dass Freiheit auch unter dezent ausgeübtem Druck von aussen her (Leser, Reklame) oder unter der Denkfaulheit leiden kann. Interessant ist in den Leserbriefen dann festzustellen, dass trotz "ausgewogener Berichterstattung" die sich meldende Leserschaft oft gegen die vermittelten Inhalte stellt. Das mag vielleicht bei den Reakteuren und Finanziers der Blätter sauer aufstossen, ist aber noch etwas Freiheit und sollte genutzt werden.
Freie Presse bedeutet, dass sie nicht staatlich beeinflusst/gesteuert ist.
Dass eine Zeitung eine politische Ausrichtung haben kann und/oder bei der Berichterstattung auf Werbekunden und Leser Rücksicht nehmen möchte, macht sie nicht "unfrei".
Freie Presse bedeutet auch, dass es eine gewisse Vielfalt gibt und als Gesamtheit das gesamt politische Spektrum abbildet.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nu mal langsam. Beide Berichte sind für BaWü gesamt. Beide Berichte betreffen das 1. Halbjahr 2022. Mein zitierter Bericht kommt von einem Ministerium (und dort von der Polizei) und beinhaltet auch die Todesfälle bei Motorradfahrern. Die Zahlen weichen massiv voneinander ab. Da ist die Frage, was den nun stimmen soll ganz gewiss erlaubt. Also ruhig bleiben!
Stehe ich auf dem Schlauch? Der von Reincarnator eingestellte Bericht bezieht sich auf das erste Halbjahr 2023. Der von Dir eingestellte link das erste Halbjahr 2022.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Stehe ich auf dem Schlauch? Der von Reincarnator eingestellte Bericht bezieht sich auf das erste Halbjahr 2023. Der von Dir eingestellte link das erste Halbjahr 2022.
Nein, stehs`t Du nicht. Ich stand wohl auf dem Schlauch.

Zusammenfassung:
Bericht Reincarnator = 40 Unfalltote Moppedfahrer 1 HJ 2023 = + 17 % zu 1 HJ 2022 (34 Tote)
Mein Link = 165 Verkehrstote 1 HJ 2023 insgesamt ; davon jeder 4. ein Motorradfahrer ) = 41

Insofern mein Fehler. Es gab einen Anstieg der tödlichen Unfälle bei Motorradfahrern von + 17 % (6-7 Personen).

Mea culpa!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@GS`ler - kleine Anmerkung, Korrektur:

es waren leider nicht nur +17 % sondern +17 Tote wenn man das 1. HJ 2023 mit dem 1. HJ 2022 vergleicht (von 23 auf 40!)
und somit leider eine Steigerung von ca. 75%
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@GS`ler - kleine Anmerkung, Korrektur:

es waren leider nicht nur +17 % sondern +17 Tote wenn man das 1. HJ 2023 mit dem 1. HJ 2022 vergleicht (von 23 auf 40!)
und somit leider eine Steigerung von ca. 75%
Jetzt ist aber vollends der Wurm bei mir drin. Has`t Recht. Zudem war mein erster Link bezogen auf 2022 zu 2021. Vergleichbar mit dem Ausgangsbericht wäre dieser Link aber der richtige 2023 zu 2022.

Verkehrsunfallbilanz erstes Halbjahr 2023: Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)

So, jetzt halte ich mich hier mal lieber geschlossen. Kann sonst nur noch schlimmer werden:cry:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was für ein "Kurzkommentar" ist hier gemeint?

Die dpa-Meldung jedenfalls kann nicht gemeint sein, die ist kein Kommentar, sondern die Wiedergabe der turnusmäßigen Statistikmeldung des IMBW. Die ist faktenbasiert und nachprüfbar.
Von Pedelecs steht da nichts.

Ich bitte auch, das zu trennen und beim Thema zu bleiben. Das lautet "Motorradfahrer".
Gibt es eigentlich einen Grund warum der Titel
"Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg"
extra groß und Fett geschrieben steht?

Am PC geht das. Am Handy braucht man fast Querformat, oder son Klappteil.

Gruß Brauny😎
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
:facepalm:, verunfallen heute bei den Töfflern auch 8 mal mehr Fahrer wie 2014, so wie es be den Speedvelos ?
Nur so als Denkanreiz. :wink:

Josef
Entschuldige, aber ich verstehe deinen Denkanreiz nicht.
Ich beziehe mich nicht auf Unfallzahlen für das eine oder andere Gefährt, sondern auf die Behauptung, die Presse schreibe nicht kritisch über Pedelecs, weil das politisch so gewollt sei.
 
Thema:

Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Oben