Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

Diskutiere Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auf der Titelseite des SchwaBo (Mantel: StN) ist heute eine dpa - Meldung zu lesen, dass im ersten halben Jahr 2023 fast doppelt so viele...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Auf der Titelseite des SchwaBo (Mantel: StN) ist heute eine dpa - Meldung zu lesen, dass im ersten halben Jahr 2023 fast doppelt so viele Motorradfahrer (es wird dort nicht gegendert und auch nicht gesagt, wieviele davon Sozius/Sozia waren) in Baden-Württemberg ums Leben kamen, wie im ersten HJ 2022.
2023: 40, 2022: 23.

Auf dem dpa Beispielbild ist offensichtlich eine BMW GS zu sehen.

Wie ist dieser Anstieg zu erklären?
Wie ist das in anderen Bundesländern?

ztg.JPG


Quelle: Schwarzwälder Bote v. 9.8.2023, S1/dpa
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Auf der Titelseite des SchwaBo (Mantel: StN) ist heute eine dpa - Meldung zu lesen, dass im ersten halben Jahr 2023 fast doppelt so viele Motorradfahrer (es wird dort nicht gegendert und auch nicht gesagt, wieviele davon Sozius/Sozia waren) in Baden-Württemberg ums Leben kamen, wie im ersten HJ 2022.
2023: 40, 2022: 23.

Auf dem dpa Beispielbild ist offensichtlich eine BMW GS zu sehen.

Wie ist dieser Anstieg zu erklären?
Wie ist das in anderen Bundesländern?

Anhang anzeigen 608052

Quelle: Schwarzwälder Bote v. 9.8.2023, S1/dpa
Ist bekannt wie viel gefahren wurde ?

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Corona?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eine Erklärung habe ich nicht. Aber ich denke, man sollte abwarten, was über das gesamte Jahr in B-W passierte. Faktoren wie das Wetter haben Einfluss auf die Nutzungshäufigkeit/-intensität. Ich habe keinen Überblick, ob im o.g. Teil-Zeitraum in 2023 "besseres" Motorradwetter war, wie im Vorjahr.

Interessant fand ich dafür den Rückgang bei den Schwerverletzten von 545 auf 431. Das sind 114 verunglückte Personen weniger, als im Vorjahr.
Bei einem Motorradunfall kann es manchmal auch Glück/Zufall sein, ob die Verletzungen tödlich oder "nur schwerverletzend" ausfallen. Also dieses Jahr bisher 40 Tote gegenüber 23, also 17 mehr als im Vorjahresvergleichszeitraum.

Diese absoluten Zahlen für B-W sind m.E. noch zu wenig, um einen Trend zu erkennen.
Ich bin deshalb auf die Zahlen in ganz Deutschland gespannt.

Und zudem finde ich immer in der Gesamtstatistik interessant, wieviele der schwerverletzten und getöteten Fahrer an sog. "Alleinunfällen" beteiligt waren.



SWR
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
1. sind 23 + 17 nicht doppelt so viele (zumindest wird es so wahrgenommen, wenn auch als "fast dopppelt sovie" korrekt beschrieben), sondern "nur" 74%
2. ich glaube, daß 23 als Baisis nicht wirklich repräsentativ ist, weil einzelne Unfälle, die eben halt tödlich ausgehen statt "nur schwerverletzt" die Statistik schon zuviel beeinflussen
3. wie war das Wetter im Vergleich :nixweiss:
4. wie muß man den Einfluss des Endes der Corona Einschränkungen bewerten :nixweiss:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.790
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Weniger gefahren, während "C" und jetzt darf man wieder ungehindert loslegen (?)
Anfang des Sommers war lange trocken (?)

Einfach ignorieren hilft nicht.

Weiterhin auf der Hut sein, und immer wieder gesund heimkommen - sollten wir alle.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
40 ist absolut nicht viel, ebeso wie 23 (jeder Tote ist zuviel, ich weiß!!)

Motorradfahren ist eine Tätigkeit, bei der das Risiko, dabei umzukommen, halt nicht null ist. Ob nun durhc andere Verkehrsteilnehmer, Strassenverhältnisse oder eigenes, nicht angepasstes Verhalten (Speed-Thrill)

Das ist uns allen bewußt. Ist halt die Frage wie die Gesellschaft drauf reagiert, noch mehr Verbote, noch mehr Prävention, Fahrlehrgänge ect.

Null wird es nie werden, weil immer Rookies nachkommen bzw. wir alten Säcke auch nicht grundsätzlich immer besser und risikoscheuer fahren.

Ich finde es gibt genug anderer Themen, um die man sich kümmern kann!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ist ja auch spektakulärer als zu schreiben, dass Radfahrer immer häufiger in Unfällen verwickelt sind und die Verletzungen durch die höheren Geschwindigkeiten zunehmend schwerer werden
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.547
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
dass sie einmal die Zahl der Unfälle mit Speedpedelecs melden.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die sind aber politisch gewollt (die "umweltfreundlichen" Pedelecs, nicht die Unfälle damit).

Daran wird sich die Presse also nicht abarbeiten.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
statistisches Bundesamt schrieb:
Im Jahr 2021 verunglückten 17 045 Menschen, die mit dem Pedelec unterwegs waren. Das sind acht Mal mehr als im Jahr 2014 mit rund 2 223 Verunglückten. Eine ähnliche Entwicklung findet sich auch bei den Getöteten: 2021 kamen 131 Menschen auf einem Pedelec ums Leben, 2014 waren es noch 39 Frauen, Männer und Kinder.
Ein Geheimnis ist das nicht ...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Zum eigentlichen Thema:
Die meisten Motorradfahrer - der überwiegende Teil kommt nach der Tour gesund nach Hause.
Das Risiko bei einem Unfal zu versterben ist sehr gering - aber es besteht.
Also Augen auf und durch ...
Allen eine knitterfreie Fahrt.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja ,alles was einem selbst nicht in den Kram passt, wird als Verschwörungstheorie abgetan.... :cool:
Ich muss dir nicht mal die Absurdität des Gedankens vorführen, dass es in Deutschland keine freie Presse gebe.

Es reicht, dir Beispiele aufzuzeigen, dass es sehr wohl kritische Artikel über Pedelecs gibt:

E-Bikes: als Autoersatz zu gefährlich? | AUTO MOTOR UND SPORT

E-Bike fahren kann lebensgefährlich sein:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Unfälle mit Elektrofahrrädern: Wie gefährlich sind Pedelecs?

Quellen: Auto-Bild, Zeit, Spiegel
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
G

Gast62911

Gast
Zur freien Presse:

Je nach redaktioneller Ausrichtung der Zeitung kann man schon eine bestimmte und durchgehende Haltung zu Themenkreisen in den Artikeln feststellen. Ist doch bekannt, oder?

Da die Journalisten teils Pressemitteilungen abkupfern und selber der Sache nicht weiter nachgehen, hat man dann in vielen Blättern die gleiche Nachricht und meint, dass dies nun keiner weiteren Fragen benötigt sondern "wahr" ist. Bei einigen Vorfällen mag das stimmen, bei anderen eben nicht. Das ist die Freiheit schlecht genutzt.

Wer meint, dass eine Presse frei ist weil keine Verbote ausgesprochen wurden übersieht, dass Freiheit auch unter dezent ausgeübtem Druck von aussen her (Leser, Reklame) oder unter der Denkfaulheit leiden kann. Interessant ist in den Leserbriefen dann festzustellen, dass trotz "ausgewogener Berichterstattung" die sich meldende Leserschaft oft gegen die vermittelten Inhalte stellt. Das mag vielleicht bei den Reakteuren und Finanziers der Blätter sauer aufstossen, ist aber noch etwas Freiheit und sollte genutzt werden.

GS´ler hat nicht unrecht, denn tatsächlich könnte von "motoristieren Zweirädern" die Rede sein, wurde aber wegen Platzmangel im Block zu "Motorrädern" gekürzt. Warum nicht?

Nachtrag: Mich nervt besonders, wenn in frz. Zeitungen von "problematischen Motorradfahrern und deren Unfällen" berichtet wird und es sich dabei in Tat und Wahrheit um Jugendliche handelt, die mit - oft geklauten - Rollern und Crossern die Vorstädte zu ihrer Funzone erklären. Dazu kommen die Deppen mit ihren "full barouf" ESD´s. Als Resultat muss ich mich dann als "alter Hase" von Gesetzesvertretern und der willigen und unkritischen Journaille zum "Problembär" statuieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Dass dpa so eine Meldung mit "fast doppelt so viel" beschreibt, ist ein journalistischer Kniff, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Wer sich mit Pressearbeit ein wenig auskennt, weiß, dass das üblich ist.
Die korrekten Zahlen werden ja unmittelbar danach genannt.

Waren wir 2022 noch Corona-eingeschränkt? Ich jedenfalls nicht. Ich bin im Mai 2020 schon wieder nach F gefahren. Und ich denke mal, je schwieriger es war, eine Fernreise zu machen, desto eher haben sich die Leute zu Hause aufs Mopped gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg

Zeitung veröffentlicht erschreckende Zahlen zu getöteten Motorradfahrern in Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste

    Zeitung Veröffentlicht Namen aus Ekelliste: In unserer Zeitung wurde am vergangenen Samstag in einem großen Artikel der Name der Bäckerei veröffentlicht die auf der Ekelliste gelandet ist...
  • Motorrad Zeitung Werbung nervt

    Motorrad Zeitung Werbung nervt: Hallo zusammen, ich bin langjähriger Abonnent der Motorrad. Mich nerven mittlerweile die vielen Seiten Werbung mitten im Heft und mitten...
  • Alte Zeitung UR GS

    Alte Zeitung UR GS: Vielleicht interessant für die eine oder den anderen, viel mir heute im. Keller in die Hände
  • Enduro Vergleichstest US Zeitung

    Enduro Vergleichstest US Zeitung: schön zu sehen und sicher keine BMW "Hauszeitung" ;) On Two Wheels - The Great Alpine Adventure - YouTube
  • Oben