Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai

Diskutiere Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, Zell am See.....mit zwei Motorräder in der ersten oder zweiten Woch im Mai (2023) Ist das zu empfehlen? In der ersten Woche scheint...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

Zell am See.....mit zwei Motorräder in der ersten oder zweiten Woch im Mai (2023)
Ist das zu empfehlen?
In der ersten Woche scheint das Wetter nur wenig Regen mitzubringen, wir fragen uns aber ob das dann für Touren nicht doch zu früh ist.

Liegen da Erfahrungen vor?
Könnte da mal jemand was posten?

Wenn das zu empfehlen ist, gibt es Motorradhotel und/oder Bikerbettenempfehlungen (gut wäre mit Garage)

Gruß Wolfgang
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wolfgang mit dem Wetter kann man immer mal jeder Jahreszeit Pech haben.
Empfehlen würde ich dir in Lofer das Hotel:
Ski- & Motorradhotel Eva-Marie
Bin dort schon öfters gewesen und im Hotelpreis ist das Tagesticket für den Großglockner drinne.
Der Wirt (Stefan) ist ein super Netter Typ Mensch.
Und Lofer ist in kurzer Schlagdistanz zu Zell am See.
Kannst Stefan liebe Grüße von Jonny aus Lustadt ausrichten, falls es für dich in Frage kommt.
Touren für dort, kann ich dir per Mail zukommen lassen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
In Zell am See waren bis vor einigen Jahren um diese Zeit die bmw Motorrad Days (genauer gesagt in Kaprun nebenan), da gab’s immer Troubles mit dem Wetter. Wenn du kurzfristig aufgrund der Wetterprognose entscheiden kannst, dann lohnt sich’s auf alle Fälle. Der Glockner ist natürlich noch geschlossen, die Schneeräumung hat erst letzte Woche begonnen, zusätzlich hat’s noch draufgeschneit.
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wolfgang mit dem Wetter kann man immer mal jeder Jahreszeit Pech haben.
Empfehlen würde ich dir in Lofer das Hotel:
Ski- & Motorradhotel Eva-Marie
Bin dort schon öfters gewesen und im Hotelpreis ist das Tagesticket für den Großglockner drinne.
Der Wirt (Stefan) ist ein super Netter Typ Mensch.
Und Lofer ist in kurzer Schlagdistanz zu Zell am See.
Kannst Stefan liebe Grüße von Jonny aus Lustadt ausrichten, falls es für dich in Frage kommt.
Touren für dort, kann ich dir per Mail zukommen lassen.
Danke für den Tip.
War auf der Homepage, sieht sehr gut aus.
Hab eben dort angerufen und gefragt ob das zu empfehlen ist.
Der Chef war ehrlich und sagte......jetzt im Moment ist es nicht so gut.
Aber, die Saison für Motorradfahrer fängt am kommenden WE an (also ab dem 29.04.)
Ich soll (so sind wir auch verblieben) Anfang der nächsten Woche kurz anrufen, dann sagt er mir ob es gut für Biker ist oder nicht (find ich gut, scheint ein ehrlicher Typ zu sein)
Na ja, wir werden sehen.
Wir können alles kurzfristig machen.... ;-)

Gruß Wolfgang

PS:
Für Touren wäre ich dankbar
Hast du meine Mailadresse?
Ich schick dir die mal mit PN gleich zu
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Wolfgang,
der Großglockner ist def. noch zu obwohl mit der Räumung bereits begonnen wurde:cry:

1682498978698.png


Die Hochkönigrunde würde aber gehen.

1682499409092.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
In Zell am See waren bis vor einigen Jahren um diese Zeit die bmw Motorrad Days (genauer gesagt in Kaprun nebenan), da gab’s immer Troubles mit dem Wetter. Wenn du kurzfristig aufgrund der Wetterprognose entscheiden kannst, dann lohnt sich’s auf alle Fälle. Der Glockner ist natürlich noch geschlossen, die Schneeräumung hat erst letzte Woche begonnen, zusätzlich hat’s noch draufgeschneit.
Laut dem Chef von Ski- & Motorradhotel Eva-Marie soll die Straße zum Großklockner ab dem kommenden WE geräumt sein. gerade weil dann die Motorradsaison dort für die Einheimischen
offiziell beginnt.
Na ja, nächste Woche wissen wir mehr.
Sollte das Wetter mitspielen (kein Regen bis nur wenig Regen) dann machen wir das

Gruß Wolfgang
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Aktuell ist man am Glockner bei Tag 11 der Schneeräumung. Normalerweise dauert sie 2 Wochen, je nach Wetterbedingungen kann es aber auch länger dauern.
Heuer hat man die Situation, dass es seit Beginn der Räumungsarbeiten schon 1 1/2 Meter Neuschnee gab.
Mein Tipp für für das heurige Eröffnungsdatum: 6. Mai :smile:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Den Optimismus mit 6. Mai teile ich nicht 😉 Zu Beginn wird übrigens nur für PKW freigegeben. Ich bin auch schon einmal Anfang Mai bei Bodennebel, Regen und-2 Grad drübergefahren. Ich verzichte lieber drauf 😝

A3535B42-9FB5-459F-AC19-EDF667E95788.jpeg
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Den Optimismus mit 6. Mai teile ich nicht 😉 Zu Beginn wird übrigens nur für PKW freigegeben. Ich bin auch schon einmal Anfang Mai bei Bodennebel, Regen und-2 Grad drübergefahren. Ich verzichte lieber drauf 😝
Und ich bin schon Ende April bei strahlendem Wetter zwischen Schneewänden drübergefahren - ein unvergleichlicher Genuss.

Was ich damit sagen will: Webcams und Wetterprognosen beachten und kurzfristig buchen, dann kann es auch in der ersten Maihälfte dort ein toller Mo-Urlaub werden..

Ansonsten halt über den Brenner weiter nach Südtirol/Trentino fahren. Dort ist es dann meistens besser..
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Selbst wenn der Glockner im Mai öffnet, würde ich da nicht fahren:
Oben noch saukalt, und selbst wenn die Sonne scheint ist überall die Fahrbahn nass. Aber man darf eh nur mehr einen 70er fahren
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Selbst wenn der Glockner im Mai öffnet, würde ich da nicht fahren:
Oben noch saukalt, und selbst wenn die Sonne scheint ist überall die Fahrbahn nass. Aber man darf eh nur mehr einen 70er fahren
Gegen Kälte kann man sich gut anziehen und die Griffheizung aufdrehen und das bisschen Wasser auf der Fahrbahn tut keinem was (solange es in flüssiger Form ist). ;)

So wie es aussieht, soll Anfang kommender Woche eröffnet werden: Glocknerstraße geräumt, trotz sehr<br />viel Neuschnees

Aber die Wetterprognosen sehen für die erste Maihälfte noch nicht wirklich berauschend aus: 14-Tage-Trend: Vorhersage für Fusch an der Glocknerstraße
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Meist ist das Wetter nur auf einer Seite des Alpenhauptkamm schlecht.
Entweder Süd- oder Nordstau.
Vom Pinzgau aus ist man zur Not durch den Felbertauern auch ganz fix auf der Südseite.
Also keine schlechte Basis.
 
Thema:

Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai

Zell am See, ist das zu empfehlen für Anfang bis Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Österreich - Region Zell am See 2020

    Österreich - Region Zell am See 2020: Dieses Jahr ist alles bekloppt, wisst ihr ja selbst, dennoch mussten wir wenigstens für einige Tage raus und so haben wir uns recht kurzfristig...
  • Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

    Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See: Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell...
  • Wetter in Zell am See im März

    Wetter in Zell am See im März: Servus allerseits, da ich kein Wintersportler bin fehlt mir ein wenig die Übersicht wie die Strassenverhältnisse im März Richtung Kitzbühel bzw...
  • Wetter in Zell am See im März - Ähnliche Themen

  • schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht

    schöne Wirtschaften nähe Großglockner - Zell am See gesucht: hallo zusammen, heute suche ich mal Tipps für eine schöne Wirtschaft im Großraum Zell am See / Großglockner. ich fahre ja da normal nur rauf...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Österreich - Region Zell am See 2020

    Österreich - Region Zell am See 2020: Dieses Jahr ist alles bekloppt, wisst ihr ja selbst, dennoch mussten wir wenigstens für einige Tage raus und so haben wir uns recht kurzfristig...
  • Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See

    Schöne Touren in Östereich rund um Zell am See: Da ich heuer in den Pfingstferien mit der Familie samt Schwägerin nach Österreich in den Urlaub fahren werde, suche ich schöne Touren rund um Zell...
  • Wetter in Zell am See im März

    Wetter in Zell am See im März: Servus allerseits, da ich kein Wintersportler bin fehlt mir ein wenig die Übersicht wie die Strassenverhältnisse im März Richtung Kitzbühel bzw...
  • Oben