Gambas
- Modell
- R1250GS ADV & R12 G/S
Ich tu mein bestes. die kleine Baby GS sollte hier sich auch sich wohl fühlen. dankeArtgerechte Haltung - so wichtig bei Enduros ;-)

Ich tu mein bestes. die kleine Baby GS sollte hier sich auch sich wohl fühlen. dankeArtgerechte Haltung - so wichtig bei Enduros ;-)

Lade die G/S direkt über den Massepunkt und Pluspunkt. Hier hat BMW mitgedacht und richtige Anschlüsse verschraubt, an denen Standartklemmen angeklipst werden können und das can-bus wird umgangen.Haben eigentlich andere auch Probleme mit dem BWM-gebrandeten CTEK Lader?
Hab den an beiden Bikes dran, dachte, die Dinger tuen ihren Dienst, anstecken, fertig.
Als ich dann die letzten Wochen an der G/S Navi und Scheinwerfer nachgerüstet habe, musste ich natürlich immer mal wieder die Zündung an und aus machen, kein Problem, danach einfach wieder das Ladegerät angesteckt und gut.
Irgendwann war dann Schluss, Batterie leer
Mein freundlicher hat dann auf Nachfrage sehr kleinlaut zugegeben, ich war schon der fünfte Anrufer, dass die Bedienungsanleitung wohl einen gravierenden Fehler hat.
Dort steht nirgends, dass der CAN-Bus während des Ansteckens aktiv sein muss, sonst bleibt er quasi nicht offen für das Ladegerät !! Bemerkt man eigentlich erst nach ca. 5min, wenn die gelbe Kotrollleuchte am Ctek wieder aus geht, bis dahin könnte man meinen, alles sei ok.
Also, Zündung kurz an, anstecken und Zündung wieder aus, siehe da, funzt
Bei mir insofern ärgerlich, als dass die AGM Batterie tiefentladen war (unter 4V) und sich nicht mehr wirklich davon erholt.

Kann man das Changelog irgendwo einsehen oder hat das jemand?Nicht direkt Zubehör - aber es gibt für die G/S einen neuen Softwarestand für die ECU / Steuergeräte etc. der letzte Stand war 07/2025 ab Werk: X001-25-07-505 und der aktuelle 03/2026 ist: X001-26-03-511 die Updates kann der freundliche Aufspielen - nur zur Info ein guter Händler macht das auch ohne Aufforderung bei Einfahrkontrolle etc. direkt mit - ich hatte nen paar kleinere Connected Ride Probleme und hab den Hobel deswegen aktualisiert. FYI

Hmmm blöd, man muss dich wissen was sich geändert hat, ich möchte immer gerne wissen was sich verändert, welche Bugs, Sucherheitslücken gefixt wurdenGibt es nichtmal mehr für die Händler glaube ich ECU ist auch inzwischen verschlüsselt...