Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Diskutiere Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie sind deine Erfahrungen mit dem Sitz?
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Hallo, ich habe die hohe Version ohne Sitzheizung......kann bis jetzt nicht klagen. :rocker: Hatte auch keine Probleme mit der originalen Sitzbank.

Habe auf die GS ja erst 800km drauf gefahren.

Habe mir diese nur wegen der Optik gekauft.....:yeahh:

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Nicht zu weich und schnell durchgesessen?

Edit: Hättest du vielleicht eine Aufnahme, wie der Sitz auf der GS wirkt? Fand bisher nur Bilder des Sitzes selbst.

Grinser

Grinser

Modell
Bis jetzt nicht.....wiege so um die 105 kg mit Klamotten :yeahh:

Zuletzt bearbeitet:
C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Danke für die Bilder. Sieht gut aus!

Mir ist die (beheizte) Wunderlich in hoch tendenziell zu hart. Insbesondere die Kante am Ende des Sitzes verstehe ich nicht. Sie schränkt den Bewegungsspielraum unnötig ein. Einzig wenn kein Soziussitz, der als Anschlag bzw. Abstützung nach hinten dient, installiert ist, sondern eine Gepäckbrücke, könnte die Kante Sinn machen.

Grinser

Grinser

Modell
Wenn ich so drauf drücke ......könnte sie etwas weicher sein als die Original.

Jeder hat einen anderen Arsch :lalala:

C

chisquare

Modell
R1300GS, Energica SS9+RS
Habe sie in schwarz, hoch, beheizt bestellt. Für die verwendeten Materialien finde ich den Preis sehr fair. Was natürlich nix nützt, wenn sie nicht passt :wink:.

Butter

Butter

Modell
GS1300
Sieht doch gut aus.
Wie ist den die Passgenauigkeit mit der Soziusplatte,oder wie das Teil heißt?

Grinser

Grinser

Modell
Meinst du mich ?
Passgenauigkeit wie bei der original Sitzbank.

H

Hase-66

Modell
R 1300 GS
Habe verschiedene Bänke ausprobiert. BMW (mehrere Varianten) , Wunderlich.
Resultat : BMW zu weich, Wunderlich im Dammbereich zu hart. Bin jetzt bei Jungbluth angekommen und der Umbau ist fantastisch. Sitzbank auf Körpergröße und Gewicht ideal abgestimmt. Habe anschließend die Sitzbank meines Sohnes ( Tracer 900 ) Umpolstern lassen und das Ergebnis war gleichermaßen perfekt.

Wide

Wide

Modell
BMW R1300GS
Hallo in die Runde,
Ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage zu Sitzbank + Heizung.

Wenn ich mein Bike ohne Sitz-Heizung erworben habe, kann ich die Heiz-Funktion durch Nachkaufen von Sitzbank mit Hezung für Fahrer und Sozia nicht nachrüsten?!
Ich dachte die Steckdose unter der Sozia-Sitzbank ist für die Heizung da.
Die Sozia- Heizung wird doch vom Sozia mittels einer Schalter-Wippe selbst eingeschaltet.
Nächste Frage zum Fahrersitz:
Hab ich das richtig verstanden, dass dieser zwar mit Sitzheizung ausgestattet und auch mit Kabel mit der Elektrik verbunden ist, aber bei nicht kaufen des Heizpakets nicht nachträglich aktiviert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Meine Erfahrung nach x Sitzbänken: für den einen passt die Original-Sitzbank, für den anderen die Wunderlich/Touratech/Jungbluth/xxx Sitzbank, und für den Dritten gar keine davon.
Das hat vermutlich damit zu tun, dass wir alle unterschiedliche Ärsche sind (sorry, ich meinte "haben" ;)). Es ist also ähnlich wie bei Helmen, es gibt keine "beste" Sitzbank für alle.

Ich habe z.B. verschiedene "Standardangebote" von den üblichen verdächtigen durchprobiert und war mit keiner wirklich glücklich. Am Ende die beste Lösung (für mich!) war ein Polsterer, der meinen Arsch ausgemessen hat und die Sitzbank nach meinen Wünschen und ergonomischen Rahmenbedingungen gepolstert hat. Damit habe ich jetzt >100'000 arschgeile Kilometer abgespult. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
MaDit

MaDit

Ich habe die OEM Sitzbank meiner GS1250 nach 16tkm durchgesessen und das mit 75kg bei 181cm, also nicht wirklich ein Schwergewicht. Wunderlich passte nicht zu meinem Hintern, die Nähte fand ich auch nicht schön. Die normale Touratech Bank auf hoher Stellung montiert passt perfekt und ich finde Sie sieht auch gut aus. Bin bisher ca 3tkm gefahren und sehr zufrieden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem ich einige Sitzbänke und Tankabdeckungen habe bei Sw Motech anfertigen lassen, die aber jetzt mit der Zeit eine immer längere unakzeptabele Fertigungs-Lieferzeit von 3,5 Monaten haben, habe ich nun bei MedPol-Polsterservice, Michael Nitsche, Mühlenweg 74, D-37120 Bovenden/Göttingen fertigen lassen. Das dauerte exakt 10 Tage von der Ankunft bei Ihm der versendeten Teile und bis sie wieder zurück geliefert wurde, 11 Tage.
Und das Preis / Leistungsverhältnis inkl. dem Sonderwunsch doppelte Steppung in hell/dunkelblau war hervorragend.
Auch kamen die drei Teile zurück, ohne dass er Vorkasse verlangte. Ich sollte erst die Ware begutachten und erst als ich mein positives Feedback dazu abgegeben habe, erhielt ich Tage später erst die Rechnung.

20250327_130748.jpg

20250327_130851.jpg

Grinser

Grinser

Modell
Hallo Frank , und was kostet die abgebildete Sitzbank ???? bzw. alle drei Teile

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Butter

Butter

Modell
GS1300
Der Michael macht super Sitzbänke.
Habe schon 3 Stück von ihm machen lassen.
Für die 1300er muss ich auch wieder hin.
Die letzte Einzelsitzbank für meine Xtz1200ze, hat er nur " innerlich" verändert, sodass der Orginalbezug wieder passte. Dafür hat er 240€ genommen.

Wide

Wide

Modell
BMW R1300GS
Hallo,

Bei meinem vorherigen Bike einer S1000XR habe ich die Sitzbank mit Geleinlagen für Fahrer und Sozia aufpolstern lassen. Es war ein echt gutes Sitzen.
Leider war sie nach 2/3 Jahren nicht mehr wasserdicht und nahm bei Regen Wasser auf. Beim Sitzen gab sie es ab wie ein Schwamm.
Deshalb bin ich weg vom "Polsterer"

Meine Frage/n zur Sitzheizung habe ich aber noch. 🤔

Thema:

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Sitzbank: Original oder Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Oben