Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Diskutiere Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das stimmt. Stufe 1 ist gegenüber der Original nicht so heiß. Für mich „tourentauglich“ für den ganzen Tag. Die Originale auf Stufe 1 ging...
Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Ja das stimmt.
Stufe 1 ist gegenüber der Original nicht so heiß.
Für mich „tourentauglich“ für den ganzen Tag.
Die Originale auf Stufe 1 ging immer nur für kurze Zeit.

Da die Anfang März bestellte beheizte Soziusbank von Wunderlich noch immer nicht lieferbar ist hat mir der Support bei Wunderlich die Bestellung mehrkostenfrei auf die Queens Edition umgestellt und innerhalb von 3 Tagen geliefert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Taxedo

Taxedo

Also heute hab ich bei 4 Grad Aussentemperatur gemerkt, dass da fast garnichts an Wärme kommt, auch nicht in Stufe 3. Ich muss nach Dienstschluss mal schauen, ob ich überhaupt das Kabel eingesteckt hab. Ansonsten werde ich mal die Temperaturen in den verschiedenen Stufen messen.

PaulGSA

PaulGSA

Die Wunderlich Sitzbank für die BMW R1300 GS Adventure ist ab Früjahr 2026 erhältlich........
Was ein Wahnsinn, die sind da echt verrückt!

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
die müssen den Unterbau (das Plastik-Teil) komplett neu bauen. Das dauert halt.
Genau so ist es.
Bei Touratech ist es nicht anders, die haben dazu Probleme mit ihrem Personal….
Bliebt nur der Sattler….aber die Bezüge gefallen mir zum Teil nicht und ich kann es nicht testen, wie bei wunderlich.
Schöne Grüße Jürgen

PaulGSA

PaulGSA

Die Corbin Sitzbank ist laut Internet fast lieferbar, wieso können die was Wunderlich nicht kann?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die einen sind Amis, die anderen Deutsche :zwinkern:

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ein neuer Bezug kostet nicht die Welt. Dann ist auch direkt das – meiner Meinung nach – zu große und helle Wunderlich-Logo raus. Wenns wenigstens schwarz auf schwarz wäre.

Aber darüber brauche ich mir erst nächstes Jahr Gedanken machen :wink:

sky-steffen

sky-steffen

Modell
R1300 GS
Ich habe die Wunderlich Sitzbank getestet, die Touratech Sitzbank und hatte die Comfortsitzbank von BMW auf meiner R1300 GS. Ich war immer ein Fan von Wunderlich, aber diese Sitzbank geht mal gar nicht. Im vordern Bereich zum Tank hin ist da eine Wulst mit Bise aufgesetzt, deren Sinn ich nicht verstehe und das Fahren unangenehm macht. Mein Testsieger ist - die Touratechsitzbank diesmal. Eine sehr homogene härtere Sitzbank mit guten Comfort. Hätte ich nicht erwartet. Wobei man sagen muss, dass die originale Comfortsitzbank auch nicht so schlecht mehr ist wie die früheren Sitzbänke von BMW, die viel zu weich waren.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich habe die Wunderlich Sitzbank getestet, die Touratech Sitzbank und hatte die Comfortsitzbank von BMW auf meiner R1300 GS. Ich war immer ein Fan von Wunderlich, aber diese Sitzbank geht mal gar nicht. Im vordern Bereich zum Tank hin ist da eine Wulst mit Bise aufgesetzt, deren Sinn ich nicht verstehe und das Fahren unangenehm macht. Mein Testsieger ist - die Touratechsitzbank diesmal. Eine sehr homogene härtere Sitzbank mit guten Comfort. Hätte ich nicht erwartet. Wobei man sagen muss, dass die originale Comfortsitzbank auch nicht so schlecht mehr ist wie die früheren Sitzbänke von BMW, die viel zu weich waren.
Das hat mich auch gewundert mit der Bise. Vermutlich geht man davon aus, immer weiter hinten zu sitzen. Muss man bei der GSA mal testen. Je weniger Nähte im Sitzbereich, desto besser. Mir gefällt aber die flache und grade Form.

Meine jetzige Komfortsitzbank hat eine Löffelform, die hinten hoch geht. Das lässt wenig Bewegungsfreiheit zu. Hätte mich eher für die hohe Sitzbank entscheiden sollen, die ist grader.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich war im April ganz kurz davor mir eine 1300 GSA beim Händler zu holen. Aber ich hatte bereits meine Touren geplant und benötige/benötigte (Mai) eben auch ein Koffersystem. Und nach Möglichkeit eben auch eine, wie jetzt auch auf der 1200 er, angepasste Sitzbank.

Und da es von BMW keine Aussicht auf das Koffersystem gab für diese Saison, das Wunderlich System für die Aufnahmen der GSA erst Ende Juni/Anfang Juli kommt, Sitzbänke ebenfalls in weiter Ferne sind (Februar 2026 bei Wunderlich) usw., habe ich das für mich vorläufig abgeblasen.

Ich hoffe dann das für die Saison 2026 soweit alles von BMW wie auch den Drittanbietern wie Wunderlich/Touratech lieferbar ist und ich da entspannt in die Saison 2026 starten kann. Inzwischen verlebe ich ebenso wunderbare Touren weiter mit der guten alten Black Betty in 2025. 👍✌😎

So long….

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Moin,

habe meine bei
Autosattlerei | Sattlerei P. Kinzlin | Hamburg
aufpolstern lassen mit einem Stützeffekt vorn, so daß die Hüfte nicht mehr in Fahrtrichtung eindreht, was mich am Originalsitz störte. Zusätzlich habe ich die Flanken, analog dem Vorjahresmodel, rot und die Sitzfläche schwarz beziehen lassen. Bei der Stoffwahl empfahl mir der Sattler einen rauen Stoff on top und einen glatten an den Flanken.
Außerdem wurde zu Testzwecken der Stitz mit dem alten Bezugstoff bezogen und ich konnte die Polsterung ausgiebig testen und nacharbeiten lassen.
Abschließend wurde die Sitzheizung wieder miteingearbeitet/ -übernommen und die finale Polsterung mit dem qualitativ deutlich besseren Stoff bezogen.

Die Fotos zeigen die auch auf meiner GSA (links, erstes Foto) ursprüngliche Fahrersitzvariante und meine Sitzbank.

Das Ganze ist zwar aufwändig, aber, wie ich finde, es lohnt sich!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
… und kostet etwa 1/3 weniger als eine 2-teilige Sitzbank von Wunderlich und Touratech,

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Wie gestaltet sich da der Ablauf, wie lange dauert das und wie hoch sind die Kosten?

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Betr.: Kosten 2-teilige BMW- Sitzbank aufpolstern, testen und anpassen, finales Bespannen

Moin,

gehe davon aus, daß die nachstehende Frage sich auf meinen letzten Beitrag bezieht:

Ich habe EUR 600.- für das Aufpolstern des Fahrer- und Neubespannen beider Sitze bezahlt.

Ablauf:
Patrick Kinzlin und ich vereinbarten einen Termin, zu dem ich morgens meine GSA brachte. Den Tag über polsterte er den Sitz auf. Abends holte ich die Maschine ab, fuhr‘ne Weile, ließ nacharbeiten, probierte wieder, befand die Polsterung für i.O. und PKi führte die abschließenden Arbeiten mit dem finalen Bezug durch.

Sicherlich lassen sich die Sitze auch per Post verschicken, alles notwendige telefonisch besprechen und das Besprochene per e-Mail festhalten. Jedoch glaube ich, daß das fehlende Probesitzen zu Fehlern führt und d.h. eher zu einem guten lokal ansässigen Polsterer raten würde, wäre der Weg nach HH mir zu weit,

Wie gestaltet sich da der Ablauf, wie lange dauert das und wie hoch sind die Kosten?

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
Danke für die ausführliche Antwort!

Werd ich mir mal überlegen….
Ist das Design wählbar, zum Beispiel für die neue Adventure trophy?
Schöne Pfingsten
Jürgen

Thema:

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte)

Zubehör-Sitzbänke (eure Erfahrungen div. Produkte) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Sitzbank: Original oder Zubehör - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges F900 GS ADV Anbauteile

F900 GS ADV Anbauteile: wegen Fahrzeugwechsel von meiner nur 6 Monate gefahrenen F900 GS ADV (BJ2024) Touratech Lenkererhöhung 20mm 50,- Touratech Windschild, L...
  • Erledigt Diverses Zubehör für R1250GS

Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Erledigt Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV

Zahlreiches Zubehör für R 1200 GS LC ADV und R 1250 GS ADV: Erl.
  • Sitzbank: Original oder Zubehör

Sitzbank: Original oder Zubehör: Hallo liebe Freunde der Q, meine 1150 GS(not Adventure) hat zu Zeit eine Bagster Sitzbank verbaut. Ich hab das Gefühl, dass sie zu Brdit ist und...
  • Oben