Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

Diskutiere Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
G

Gasp0de

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
F650GS (2002)
Hallo zusammen!
Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei waren bereits Givi-Koffer und ein Tankrucksack, allerdings möchte ich mir wohl zusätzlich noch ein Topcase anschaffen. Auf dem Motorrad ist bereits eine Halterplatte von BMW montiert. Was mir daran gut gefällt, ist, dass man mit dem Motorradschlüssel die Klappe öffnen kann, unter der sich der Lösemechanismus für die Sitzbank befindet.

Nun ist das Original-Topcase aber schweineteuer (150€ oder so auf Ebay?). Deshalb die Frage: Gibt es günstigere Topcases die auf die Halterplatte passen? Wie ist das bei einem Zubehör-Topcase mit eigener Halterplatte mit dem Zugang zum Sitzbank-Mechanismus gelöst?

Außerdem ist auf dem Motorrad momentan so ein M-Lenker montiert. Da ich aber auf meiner Balkantour womöglich an der ein oder anderen Schotterstraße vorbeikommen werde, überlege ich, wieder einen geraden Lenker anzubauen (diesen: https://www.louis.de/artikel/trw-of...-hoch/10021242?filter_article_number=10021242). Was haltet ihr von dem Lenker bzw. der Form? Oder meint ihr, es ist auch kein Problem mit dem M-Lenker zu fahren? Ich bin bisher kaum mit so einem Lenker gefahren, außer gestern vom Verkäufer nach Hause...

Liebe Grüße und danke für alle Tipps,
Gasp0de
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ist keine Halteplatte, das ist die original Gepäckbrücke.
Da passt definitiv nur das BMW-Topcase. Willst Du ein anderes, musst Du eine andere Platte oben drauf montieren, dann kommst Du aber nicht mehr an das kleine Staufach ran, jau, das is so. Wenn Du entsprechende Bastelfähigkeiten hast, kannst Du aus einer Zubehörplatte was rausschneiden, is ja nur Plastik, so dass eine hufeisenförmige Platte übrig bleibt, dann bekommst du das Fach noch auf, aber das is Gefummel.

BMW kümmert sich schon immer nen feuchten um die Kompatibilität mit Fremdzubehör, die wollen ihr eigenes überteuertes Zeug verkaufen.

Das gleiche gilt für den Lenker. Was meinst Du mit M-Lenker?
Auch hier empfehle ich beim Original zu bleiben, bzw. zurück zu wechseln. Bei dem Ding von Louis kriegst Du die Lenkerendgewichte nicht dran, dafür brauchst Du nämlich das angeschweißte Gewinde, und das hat nur der Originallenker. Schraub mal ein Gewicht ab und gucks Dir an, dann weißt Du was ich meine. Außerdem braucht ein Zubehörlenker eine zu Deinem Moped passende ABE, sonst gibts Stress mit dem TÜV. Lenker sind nach dem Auspuff die am häufigsten getauschten Teile, da gucken die ganz genau hin.

Sorry, so leicht is das Alles nicht, bleib bei den Originalteilen, dann hast Du am wenigsten Stress.
Es war schon immer etwas teurer eine BMW zu fahren!
 
G

Gasp0de

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
F650GS (2002)
Danke für deine Antwort! Dann werde ich wohl mal schauen, ob ich ein BMW Topcase gebraucht auf Ebay finden kann, und ansonsten evtl. ohne fahren und mein Zelt hinten auf die Gepäckbrücke schnallen. Ich bin Student, und für Motorrad und Reise geht mein ganzes Erspartes drauf, da möchte ich nicht zwingend 150€ ausgeben wenn ich nicht muss, die reichen mir sonst für ne Woche Reise :)

Bezüglich des M-Lenkers, im Moment ist sowas hier verbaut: https://www.louis.de/artikel/fehlin...0021601&list=8a4142d69b5f3bf51858535a154ef8b2 .

Da das ja schon ein Zubehörlenker sein wird, passen wohl auch die Lenkerendgewichte (kann ich ja schnell nachschauen). Der Lenker den ich im Originalpost verlinkt hatte hat außerdem eine ABE für die F650GS (bzw. R13). Der Unterschied ist mit ca. 80-100€ ja nicht unerheblich, da könnte ich mir den neuen Lenker sogar eintragen lassen und hätte immer noch 40€ gespart. Mit dem M-Lenker der jetzt verbaut ist kann ich jedenfalls nicht im stehen fahren, außerdem ist er beim langsam fahren irgendwie nicht ganz so angenehm.
 
G

Gasp0de

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
13
Ort
Aachen
Modell
F650GS (2002)
Achja, gibt es Unterschiede bei den Topcases vom BMW, also passt nur ein Topcase einer F650GS auf die Gepäckbrücke?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gibt nur das, 31 Liter, passt grad mal der Helm rein.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-650-gs-topcase-2001/868497345-306-9289

Zum Lenker:
Mach bloß dieses furchtbare M-Teil runter.
Wenn der von Louis passt und in der ABE steht, is alles gut.
Evtl brauchst Du dann noch andere Lenkerendgewichte, wenn die originalen nicht passen, vielleicht hast Du aber jetzt schon gar keine originalen mehr, bei dem Lenker?

Das Geld für die Eintragung kannst Du Dir sparen, wenn Du immer die ABE für den Lenker mitführst reicht das. Eintragen is nicht Pflicht wenn eine entsprechende ABE vorliegt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Givi Monokey (nicht Monolock!), B33

Das hab ich, ca. 130,-€



Hab dann die Adapterplatte entsprechend mit Stichsäge und Scheifpapier umgearbeitet zur "Hufeisenform", siehe Anhang, anklicken!

So komm ich immernoch an das Fach und muss nicht das original BMW-Case kaufen.
Gebraucht gibts son Givi bestimmt günstig, wichtig ist nur, dass Du das System "Monokey" und nicht Monolock nimmst. Bei Monolock sind die Halterungen genau da, wo Du mit der Stichsäge Material wegnehmen müsstest, das geht nicht.
Deshalb nur Monokey, auch wenn Du Dich für ein anderes Topcase entscheidest.
 

Anhänge

Thema:

Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (rot) mit TopCase / Zubehör

    BMW R 1200 GS (rot) mit TopCase / Zubehör: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1200 GS mit Original Top-Case sowie Akrapovic Sportauspuff. Alle Service Intervalle durchgeführt...
  • Erledigt R1250GS /R1200GS Alu Topcase Koffer mit Zubehör

    R1250GS /R1200GS Alu Topcase Koffer mit Zubehör: Biete gut erhaltenes Alu Topcase Koffer für LC Modelle (BMW 77 43 8 562 407). Kommt mit Rückenpolster (BMW 77 44 8 546 808) und 2x Schlosser (BMW...
  • Erledigt Vario Topcase mit Zübehör

    Vario Topcase mit Zübehör: Biete gut erhaltenes Topcase Koffer für LC Modelle. Kommt mit Deckel-Netz, Rückenpolster und Schloss (kodierbar, 12 plätchen dabei). Preis: 350€...
  • Orig.BMW Topcase für 1100er/1150er und sonstiges Zubehör

    Orig.BMW Topcase für 1100er/1150er und sonstiges Zubehör: Biete Topcase original BMW für 11er GS mit Grundplatte und zwei Schlüsseln für 150,00 Euronen ist verkauft Hepco u. Becker Gepäckplatte statt...
  • Orig.BMW Topcase für 1100er/1150er und sonstiges Zubehör - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (rot) mit TopCase / Zubehör

    BMW R 1200 GS (rot) mit TopCase / Zubehör: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1200 GS mit Original Top-Case sowie Akrapovic Sportauspuff. Alle Service Intervalle durchgeführt...
  • Erledigt R1250GS /R1200GS Alu Topcase Koffer mit Zubehör

    R1250GS /R1200GS Alu Topcase Koffer mit Zubehör: Biete gut erhaltenes Alu Topcase Koffer für LC Modelle (BMW 77 43 8 562 407). Kommt mit Rückenpolster (BMW 77 44 8 546 808) und 2x Schlosser (BMW...
  • Erledigt Vario Topcase mit Zübehör

    Vario Topcase mit Zübehör: Biete gut erhaltenes Topcase Koffer für LC Modelle. Kommt mit Deckel-Netz, Rückenpolster und Schloss (kodierbar, 12 plätchen dabei). Preis: 350€...
  • Orig.BMW Topcase für 1100er/1150er und sonstiges Zubehör

    Orig.BMW Topcase für 1100er/1150er und sonstiges Zubehör: Biete Topcase original BMW für 11er GS mit Grundplatte und zwei Schlüsseln für 150,00 Euronen ist verkauft Hepco u. Becker Gepäckplatte statt...
  • Oben