Zündkabel ersetzen

Diskutiere Zündkabel ersetzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mir ist aufgefallen, dass an meinem Mopped das rechte Zündkabel bis auf den Draht eingeschnitten ist. Die Ursache dafür ist mir...
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo
Mir ist aufgefallen, dass an meinem Mopped das rechte Zündkabel bis auf den Draht eingeschnitten ist. Die Ursache dafür ist mir schleierhaft. Ich habe es mit Isolierband umwickelt, denke aber, es ist besser sie beide zu ersetzen.
Hat jemand einen Kauptipp für mich?


Klaus
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo Klaus,

ich würde die originalen von BMW nehmen und mich auf nichts einlassen. Preis pro Stück allerdings ca. 55 EUR.

Eine Alternative gibt es von NGK z.B. bei Louis. Hierbei muss die Zündleitung nach der Zündspule abgeschnitten und ein NGK-Kabel mit Stecker mittels eines Verbinders angebracht werden. Ich meine es passt der NGK-Stecker XZ05F.

Gruß Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man glaubt kaum welche Wunder neue Kabel bei alten Motoren bewirken.
Das machen sich Anbieter von Spezialkabeln zu Nutze. Man tauscht diese neuen "Spezial" gegen seine alten und bemerkt eine (tatsächliche!) Verbesserung.
Abgesehen von Einzelfällen ergibt sich das gleiche Ergebnis wenn man neue Serienkabel verwendet.

Die Argumentation der Funke wäre mit Spezialkabeln höherenergetisch ist Quatsch. Die Energie kommt aus der Zündspule und die bleibt ja gleich. Der Zündfunke wird allerdings sozusagen komprimiert, er wird kürzer aber heftiger. Das war zu Zeiten der relativ fett laufenden Vergasermotoren nicht schlecht und zuweilen hilfreich. Nachdem die Einspritzer aber nahe an Lamda 1, also vergleichsweise mager laufen (hat nichts mit "Magermotor" zu tun), bemühen sich Bosch & Konsorten um laaange aaandaaauernde Zündfunken.

Prinzipiell steht, nach meiner Auffassung nichts gegen selbst konfektionierte Kabel. Beidseits ein Stecker, dazwischen ein Kabel. Aber ein neues Kabel bei dem ich ein Stück des alten verwenden soll und noch einen Verbinder dazwischenbasteln muss? Nee danke!
Dann lieber zu Bosch.
gerd
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hoch interessant!

Wie äußern sich (zu) alte Kabel bzw. bessergefragt: woran merke ich dass die Kabel zu alt sein könnten?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kabel vom Golf III passen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wie äußern sich (zu) alte Kabel bzw. bessergefragt: woran merke ich dass die Kabel zu alt sein könnten?
Man schaut auf die Erstzulassung. Wenn seither 8 Jahre vergangen sind empfiehlt der Hersteller die Gummibremsleitungen zu wechseln. Der Gummi der Zündleitungen ist ebenso alt! Da nagt keine Bremsflüssigkeit? Stimmt, aber 35000Volt!

100EUR für zwei Zündkabel sind ein "Saugeld", das sind wir uns einig. Andererseits wird soviel Unsinn an den Karren im Rahmen der Kundendienste gemacht (und vor Allem bezahlt), dass diese Euros halbwegs sinnvoll angelegt sind.

Das Argument "solange es so geht" ist allerdings unschlagbar. Deshalb quellen bei einigen Nutzern die Bremsschläuche zu :-).
Kabel des Golf passen vielleicht mechanisch. Für den "Ausseneinsatz" sind sie nicht gedacht. An die Dinger kommen im Normalfall weder Licht noch Wasser.

Sieht man es wirtschaftlich, wird es kompliziert.
"Meiner" Werkstatt wurde vor Kurzem eine 94er GS angeboten. Der Kunde war nicht so arg erfreut als er vernahm "sei bitte nicht böse, aber für uns ist das Teil uninteressant. Das Getriebe ist wertlos, den Motor müssten wir grundüberholen (weil Gewährleistungspflicht), der Rest ist vielleicht für Bastler interessant. Eine gebrauchte Armatureneinheit die wir mit viel Arbeit auf "ansehnlich" bringen, aber deren Funktion nicht gewährleistet ist, ist sinnlos. Mit dem Zeitaufwand in dem sie einer zerlegt, durchsieht und optimiert können wir eine neue besorgen. Fast "fertige " Bremsscheiben verwenden wir nicht. Die Federbeine sind zum Wegschmeissen.
Wir möchten kein scheinbar unseriöses Angebot abgeben."
Andere boten 500 EUR.
Sorry, aber auch nach 20 Jahren sorgfältigen Gebrauchs ist ein Mopped eben "gebraucht" (und es gibt keinen Markt). Alles lässt sich irgendwie verkaufen und vorher ein bisschen aufhübschen. Das ganze noch "von Privat" und irgendein armer Tropf . . . .
Doch lieber ehrlich "nein" zu einem Kunden gesagt, als selber viel Ärger am Hals und womöglich einen unzufriedenen Käufer.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vorteil der Fertigen ist halt auch das nahtlose Angießen der Stecker, das dürfte regentechnisch etwas besser sein als angestöpselte Endstücke, auch wenn die Zündspule geschützt unter den Tank liegt. Kondenswasser ist auch da.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke dir, Gerd!

Einerseits seh ich das Motorradfahren sowieso nicht wirtschaftlich, andererseits aber doch. Zu einem "echten" Tuning konnte ich mich noch nicht durchringen.
Das mit den Zündkabeln interessiert mich aber doch zunehmens, da ich mir einbilde, dass meine Gute schon mal schöner lief.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich mach mich gerade wieder daran, die notwendigen Arbeit für's nächste 1100er GS-Jahr vorzubereiten.
Da meine Gutste dieses Jahr 16 Jahre alt wird, gönne ich mir wohl wirklich neue Zündkabel.

Ich blick nur leider nicht durch, welche NGK-Zündkerzenstecker nun passen würden.

Kann mir einer der wissenden hier helfen und evtl den Typ für die Stecker raussuchen? Finde nirgends was dazu.

Kann ja kein Hexenwerk sein, mit Meterware von Zündkabel und NGK-Zündkerzenstecker entsprechend die Dinger selbst zu bauen, oder? Was spricht dagegen bzw. was spricht für die sündteuren Bosch? NGK Stecker werden als "absolut dicht" angepriesen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
was spricht für die sündteuren Bosch? NGK Stecker werden als "absolut dicht" angepriesen.
Für BOSCH spricht nicht mehr als für NGK. "Absolut dicht" ist bei beiden ein grosses Wort.
Die originalen Kabel sind dort wo das Kabel in den Stecker geht verschweisst. Das sind alle Selberkonfektionierten nicht. Wasser ist gemein und kümmert sich nicht um Werbung :-).
Bei den Reihenvierzylindern ist das nicht so wichtig weil da der Kram unter dem Tank liegt.

gerd
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich laufe Gefahr, mir tatsächlich diese abartig teuren Originale zu kaufen...
Danke dir Gerd!
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
Ich laufe Gefahr, mir tatsächlich diese abartig teuren Originale zu kaufen...
Danke dir Gerd!
Ist doch schön, wenn man 'mal ein bißchen Umsatz beim Freundlichen macht und sein Überleben sichert.
Vieles geht ohne ihn nur schlecht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich laufe Gefahr, mir tatsächlich diese abartig teuren Originale zu kaufen...
Danke dir Gerd!
Vielleicht geügt es auch in den "Ringspalt" zwischen Kabel und Stecker einige Tröpfchen geeigneten Klebstoff ("Gummilösung") laufen zu lassen?
gerd
 
S

Sunracer100

Gast
Hallo zusammen,
Nimm einfach Schrumpfschlauch den bekommt man in unterschiedlichen Stärken und Größen.
kostet nicht die Welt und hilft vorerst auch wenn das Kabel natürlich vollkommen Fratze ist dann hilft eben nur der Austausch.
an den Stellen wo das Kabel scheuern könnte nehme Ich immer einen alten Schlauch oder Gummibenzinleitung und stecke diese
über die Zündleitung.

Früher habe Ich die Zündkabel auch selber konfektioniert klappte immer gut, war aber meistens für Autos und dort sind die Gegebenheiten eben anders.
Wie gut oder schlecht selbstgebastelte Zündleitungen bei GS / RT sind kann ich nicht beurteilen, wenn Ich aber gute Silikonkabel und
NGK Stecker nehme dann bin Ich auch nicht weit von Originalkabeln entfernt und die Differenz macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Schönen Abend noch Dieter
 
Dominator1150gs

Dominator1150gs

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
23
Ort
nähe Passau
Modell
R 1150 GS
Servus,
es ist auch möglich die Kabel durch Beru ZE116 (BN 0 300 811 653) zu ersetzen. Beru ist Erstausrüster bei der 1150 GS EZ. Ich hab meine bei einem Autoteilehändler bekommen für 35 € das Stück.

MfG Andy
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich fahre immer noch mit meinen alten Kabeln durch die Gegend.
@Tom: Kann es sein, dass du dich vertan hast, mit scheint, dass die Kabel eines Golf IV passen könnten, die Zündkerzenstecker sehen sehr ähnlich aus zu denen unserer GS'en. (Suche nach: Beru ZEF990).

Klaus
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab Kabel vom Autoteilehöcker drinnen ... sind grade Stecker mit 1K-Ohm ... funzt ....
 
zonenfeile

zonenfeile

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
144
Ort
Henstedt Ulzburg
Modell
R 1150 GS
Beru ZE116 sind richtig

aber nicht (mehr) lieferbar
die Angebote im Netz habe ich teilweise hinterfragt und jedesmal kam "sorry" gibts nicht mehr
niemand gefunden der Lagerbestand hatte
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Mist.

Verschleißen die Kabel eigentlich wegen des Alters oder wegen dem Stromfluß?
Wenn vorranging wegen Alter: woher weiß man eigentlich, dass die "neuen" Zündkabel aus dem BMW-Laden nicht auch schon uralt sind?

Problem bei konvektionierten NGK seh ich hauptsäch im Anschluss an der Zündspule. Die Original-Käppchen von BMW gibt's nicht zum draufmachen, oder?
 
Thema:

Zündkabel ersetzen

Zündkabel ersetzen - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Zündkabel wechseln ...

    Zündkabel wechseln ...: Hi everybody :) ich lese das man bei Zündkabel wechseln ...die Stecker mit "spezialfett" schmieren sollte ...ein muss ? ( laut "Q teck shop" )...
  • Erledigt Zündkabel 1150 gs Bj 2000

    Zündkabel 1150 gs Bj 2000: Suche 2x Zündkabel mit Kerzenstecker , Einzelzündung. 1150 GS Bj. 2000. Sollten Natürlich in Ordnung sein. A bikers Work is never done...
  • Clips Befestigung Zündkabel

    Clips Befestigung Zündkabel: Heute hat bei mir die untere Lasche eines Clips zur Befestigung des Zündkabels zwischen Zylinderkopf und Enspritzdüse den Geist aufgegeben. Ist...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Beru Zündkabel

    Beru Zündkabel: Verkaufe meine original Beru Zündkabel einer 98er GS, 38000 km gelaufen und Stand ausschließlich UV geschützt in der Garage (Langstreckenausfahren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel

    Systemkoffer, Endantrieb, Auspuff, Anlasser, Stoßdämpfer vorne und hinten, Zündkabel: Hallo! Verkaufe 2 gebrauchte, voll funktionstüchtige Systemkoffer von BMW. Normale Gebrauchsspuren sind vorhanden (siehe Bilder), technisch aber...
  • Oben