Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton)

Diskutiere Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist es ein Dauerton.
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich habe es so wahrgenommen. Muss mal wieder "Probehören".
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich vermute, dass es die Elektronik ist, ZFE oder sowas. Kann natürlich auch der Up-Link zur NSA sein, oder der Bundestrojaner. Mein Auto (Landrover Freelander 2) piepst auch, wenn die Zündung an ist und läuft sogar noch ein paar Sekunden nach, wenn die Zündung aus ist. ich mach mir da keinen Kopp (hab ja schon einen und mehr sähen doof aus) ich hatte auch Spaß an der BKV-Bremse der 2006er, die zwar zwitscherte wie ein Kanari, aber dafür auch gescheit bremste.
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
So, ich habe mal ein kleines Soundfile zum "Pfeifton" bei youtube hochgeladen ... und nein, es handelt sich ausdrücklich nicht um das auch zu hörende Vogelgezwitscher im Hintergrund :mad: Die Lautsprecher müssen wahrscheinlich lauter gestellt werden.
Leider lässt sich das Geräusch auch nicht wirklich eingrenzen bzw. lokalisieren.

 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So, ich habe mal ein kleines Soundfile zum "Pfeifton" bei youtube hochgeladen ... und nein, es handelt sich ausdrücklich nicht um das auch zu hörende Vogelgezwitscher im Hintergrund :mad: Die Lautsprecher müssen wahrscheinlich lauter gestellt werden.
Leider lässt sich das Geräusch auch nicht wirklich eingrenzen bzw. lokalisieren.

Wie bereits weiter vorn gesagt: Das ist der Lüfter vom LED-Scheinwerfer. Der soll zum Einen die Elektronik des dahinter liegenden Steuergeräts kühlen und ausserdem einen Beschlag des Frontglases bei ungünstiger Witterung verhindern, weil die LEDs selbst zu wenig Wärme produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eox
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
So ist. Es ist der Lüfter vom LED Scheinwerfer. Hatte ich schon bei meiner 2014 GS. ist laut dem Freundlichen normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eox
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Mal ehrlich, was stimmt mit Dir eigentlich nicht.... Machst Du auch ein Video bei youtube rein wenn dein Magen mal anders gluckert als sonst?
Und da wundert ihr euch wenn es heisst die Bmw Fahrer haben ne Macke...

Setz dich drauf auf das WC und fahren fahren fahren!

Oh sorry, jetzt hab ich mich wohl doch zu weit aus dem Fenster gelegt, gerade mit dem Meister von meinem Freundlichen gesprochen und da gibt es tatsächlich ein Problem welches dieses Piepen, so hat er es gennant, auslöst und zwar wird hinter vorgehaltener Hand gesagt das es bei der Wassergekühlten eine Zusatzwasserpumpe gibt die im Stand wenn das Moped nicht läuft, also der Motor nicht läuft, für eine Umwälzung der Kühlflüssigkeit sorgt und das Pfeiffen angeblich das festhängen dieser Pumpe bedeutet, im Extremfall kann es dazu führen das wenn der Motor extrem heiss ist eben keine Umwälzung der Kühlflüssigkeit statt findet und es dadurch wohl schon zu Zylinderkopfschäden gekommen ist... Es wird noch untersucht ob es davon wirklich kommt, deshalb eine inoffizielle Info.

Ach was bin ich froh das ich eine 1150 hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Mal ehrlich, was stimmt mit Dir eigentlich nicht.... Machst Du auch ein Video bei youtube rein wenn dein Magen mal anders gluckert als sonst?
Und da wundert ihr euch wenn es heisst die Bmw Fahrer haben ne Macke...

Setz dich drauf auf das WC und fahren fahren fahren!

Oh sorry, jetzt hab ich mich wohl doch zu weit aus dem Fenster gelegt, gerade mit dem Meister von meinem Freundlichen gesprochen und da gibt es tatsächlich ein Problem welches dieses Piepen, so hat er es gennant, auslöst und zwar wird hinter vorgehaltener Hand gesagt das es bei der Wassergekühlten eine Zusatzwasserpumpe gibt die im Stand wenn das Moped nicht läuft, also der Motor nicht läuft, für eine Umwälzung der Kühlflüssigkeit sorgt und das Pfeiffen angeblich das festhängen dieser Pumpe bedeutet, im Extremfall kann es dazu führen das wenn der Motor extrem heiss ist eben keine Umwälzung der Kühlflüssigkeit statt findet und es dadurch wohl schon zu Zylinderkopfschäden gekommen ist... Es wird noch untersucht ob es davon wirklich kommt, deshalb eine inoffizielle Info.

Ach was bin ich froh das ich eine 1150 hab.
Langsam bekomme ich den Eindruck das zumindest einige BMW Fahrer eine Macke haben...
Ausserdem wundert es mich nicht mehr das die Leute so sensibel auf Geräusche reagieren bei dem Blödsinn was hier alles über angebliche Defekte geschrieben wird.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Oh sorry, jetzt hab ich mich wohl doch zu weit aus dem Fenster gelegt, gerade mit dem Meister von meinem Freundlichen gesprochen und da gibt es tatsächlich ein Problem welches dieses Piepen, so hat er es gennant, auslöst und zwar wird hinter vorgehaltener Hand gesagt das es bei der Wassergekühlten eine Zusatzwasserpumpe gibt die im Stand wenn das Moped nicht läuft, also der Motor nicht läuft, für eine Umwälzung der Kühlflüssigkeit sorgt und das Pfeiffen angeblich das festhängen dieser Pumpe bedeutet, im Extremfall kann es dazu führen das wenn der Motor extrem heiss ist eben keine Umwälzung der Kühlflüssigkeit statt findet und es dadurch wohl schon zu Zylinderkopfschäden gekommen ist... Es wird noch untersucht ob es davon wirklich kommt, deshalb eine inoffizielle Info.

Ach was bin ich froh das ich eine 1150 hab.
Es gibt keine Zusatzwasserpumpe.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich hab von der LC keine Ahnung, gebe nur das weiter was der Meister mir vorhin erzählt hat ;)

Vielleicht hätte ich auch sagen müssen das der Meister sich schlapp gelacht hat als ich ihm das hier gezeigt habe und er sagt, naja mit so Kunden haben wir es hier häuffiger zu tun und was die alles besser Wissen als der Monteur in der Werkstatt...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab von der LC keine Ahnung, gebe nur das weiter was der Meister mir vorhin erzählt hat ;)

Vielleicht hätte ich auch sagen müssen das der Meister sich schlapp gelacht hat als ich ihm das hier gezeigt habe und er sagt, naja mit so Kunden haben wir es hier häuffiger zu tun und was die alles besser Wissen als der Monteur in der Werkstatt...
Naja, wie es um sein eigenes Fachwissen bestellt ist möchte ich hier aber auch nicht weiter kommentieren, nach dem Blödsinn den er Dir da erzählt hat...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Genau.... Vielleicht hat er sich über so einen Blödsinn einfach nur lustig gemacht, schon mal daran gedacht...
Oh Gott wenn ich die Zündung an mache piept mein Moped ist genau so ein Schwachsinn wie oh Gott wenn ich die Bremse los lasse fängt mein Moped an zu rollen, hab da gleich mal ein Video zu gemacht, vielleicht hat noch einer das Problem... Da kann man sich nur noch lustig drüber machen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Genau.... Vielleicht hat er sich über so einen Blödsinn einfach nur lustig gemacht, schon mal daran gedacht...
Oh Gott wenn ich die Zündung an mache piept mein Moped ist genau so ein Schwachsinn wie oh Gott wenn ich die Bremse los lasse fängt mein Moped an zu rollen, hab da gleich mal ein Video zu gemacht, vielleicht hat noch einer das Problem... Da kann man sich nur noch lustig drüber machen.
Hallo ADVent,

ich wünsche Dir jedenfalls, dass Deine Probleme oder Sorgen immer ernst genommen werden und Du deswegen nicht verspottet wirst. Egal ob in einem Forum oder beim Händler.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ja siehst Du, genau diese Erfahrung musste ich in der letzten Zeit hier in diesem Forum auch machen, hab eine mir ganz ernste Frage gestellt und es kam nichts als dummes Gelaber...
Ich habe mir angewöhnt das zu sagen was ich denke und wenn ich so einen Blödsinn lese dann reagiere ich eben so darauf, ist doch ganz einfach!
Und wie mir jemand hier aus dem Forum in einer pN mitgeteilt hat muss ich damit rechnen wenn ich hier was Frage das auch dumme Antworten kommen.
Am besten finde ich immer noch die, die jemanden auf die Ignorierliste setzen weil sie die Wahrheit nicht vertragen können und die, die ganz laut schreien wenn man den Spieß mal umdreht.

Zum Thema Sorgen, wenn ich das Geld habe mir so ein neues Moped zu kaufen oder zu finanzieren, dann steh ich beim Händler auf der Matte wenn ich der Meinung bin da stimmt was nicht!
 
eox

eox

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
11
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC (2015) & R65LS (1985)
Ja siehst Du, genau diese Erfahrung musste ich in der letzten Zeit hier in diesem Forum auch machen, hab eine mir ganz ernste Frage gestellt und es kam nichts als dummes Gelaber...
Ich habe mir angewöhnt das zu sagen was ich denke und wenn ich so einen Blödsinn lese dann reagiere ich eben so darauf, ist doch ganz einfach!
Und wie mir jemand hier aus dem Forum in einer pN mitgeteilt hat muss ich damit rechnen wenn ich hier was Frage das auch dumme Antworten kommen.
Am besten finde ich immer noch die, die jemanden auf die Ignorierliste setzen weil sie die Wahrheit nicht vertragen können und die, die ganz laut schreien wenn man den Spieß mal umdreht.

Zum Thema Sorgen, wenn ich das Geld habe mir so ein neues Moped zu kaufen oder zu finanzieren, dann steh ich beim Händler auf der Matte wenn ich der Meinung bin da stimmt was nicht!
"Ein Dummkopf gerät leicht in den Sumpf, wo ein Kluger nach dem trockenen Wege fragt."

Sie scheinen ja wirklich viel Spaß daran zu haben sich über andere lustig zu machen, aber ist schon ok - so ein Forum ist ja auch nur ein Ausschnitt unserer Gesellschaft. Insofern, Sie können mich mit Ihren Ausführungen nicht beleidigen, wirklich nicht - man muss ja schon froh sein, dass Leute wie Sie sich überhaupt artikulieren können. Also, immer weiter so :-)
 
G

Gast14416

Gast
Also ich fand den echt gut!

Wenn man nicht mehr lachen darf.....:-(
 
Thema:

Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton)

Zündung ein, dann ganz leises Dauerpiepsen (Pfeifton) - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT?? - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Oben