Zündungsplus bei R 1250 GS ADV

Diskutiere Zündungsplus bei R 1250 GS ADV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; huhu zusammen, ich brauch Bitte eure Hilfe :-) Ich habe aus meinem alten Motorrad meine Biker SOS GPS DatenDings mit genommen, und möchte es...
Xandro

Xandro

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
38
Ort
82140 Olching
Modell
1250 GS Adventure
huhu zusammen,
ich brauch Bitte eure Hilfe :-)

Ich habe aus meinem alten Motorrad meine Biker SOS GPS DatenDings mit genommen, und möchte es nun sehr gerne natürlich auch in mein neues Baby ( R 1250 GS Adventure ) einbauen.
Für den Einbau, bzw. den Anschluß benötige ich Zündungsplus ....

Wer kann mir Bitte helfen, wo finde ich Zündungsplus

Freue mich über jede Nachricht und Hilfe

VIELEN HERZLICHEN DANK !!!!

Liebe Grüße
Stefan
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ich glaube bei den CANBus Neuzeit gibt es die gute alte Klemme 15 nicht mehr.
Was aber bestimmt geht, von der Bordsteckdose ab zu zwacken.

Evtl noch:
Bin mir aber nicht sicher. Der Anschluß rechts vor der Batterie.
 
Xandro

Xandro

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
38
Ort
82140 Olching
Modell
1250 GS Adventure
Ich glaube bei den CANBus Neuzeit gibt es die gute alte Klemme 15 nicht mehr.
Was aber bestimmt geht, von der Bordsteckdose ab zu zwacken.

Evtl noch:
Bin mir aber nicht sicher. Der Anschluß rechts vor der Batterie.
huhu, bei der Batterie unten ist nur Dauerplus, hab ich schon gemessen ..... alles echt nicht so einfach bei dem Baby ;-)
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Zündungsplus liegt beim Licht oder am Navi an, jenachdem wo Du abgreifen willst ...
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
...also was ich in dem Thread Eingangs beschrieben habe ist das was man mal "Klemme 15" nannte. "Zündungsplus", das mit der Zündung von einem ziemlich fetten Relais geschaltet wird. Ich ziehe da mittlerweile über eine zusätzliche 10A Sicherung bis zu 7A für Sitz-, Hosen- und Jackenheizung raus. Ganz ohne Probleme.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Unter den rechten Schnabel liegt der Car Tool Stecker. Da kannst Du Zündungsplus abgreifen.
Such mal hier im Forum danach, dann weist Du Bescheid
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
huhu, ja hab ich gerade gesehen, da geht es aber leider nicht um Zündungsplus, sondern nur um Dauerplus.
Ich brauche aber wirklich eine Stromverbindung beim anschalten der Zündung - und eben ein aus, beim ausschalten :-)
Schau mal im Thema Zusatzscheinwerfer. Da ist irgendwo der Tipp des "Abzwackens" an einem rechts vorm Tank befindlichen Stecker. Finde es auf die Schnelle gerade nicht.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
99
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Hallo Zusammen,

in meiner 2023er GS (non-ADV) ist im Cockpit KEINE Bordsteckdose mehr, sondern ein USB-Anschluss (12V, 2,4A) ab Werk verbaut.
Ich hatte gestern ein ernüchterndes Erlebnis, als ich meine GoPro11 ohne eingelegten Akku, per USB mit Bordstrom versorgen wollte.
Diese meldete bei Zündung-An, dass der USB-Anschluß nicht genug Strom liefert und sie sich deswegen abschaltet.
Ich weiß durch den Einsatz von diversen Powerbanks und USB-Netzteilen, dass man eine GoPro per USB problemlos (dauer-)verstromen kann, wenn die USB-Stromquelle genügen Ah liefert.

Da ich sogar noch eine zweite GoPro mit Strom beschicken möchte, muss ich wohl ein entsprechendes Teil einbauen, z.B. USB Motorrad Steckdose

Hat schon jemand, der auch diesen USB-Anschluss ab Werk verbaut hat, eine einfache Lösung für zündungsgesteuerten Stromabgriff realisiert ?

Die im Forum besprochene Navi-Stromversorgung wird bereits bei mir durch das BMW-Smartphone-Cradle bzw. Navi benutzt ...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
@Takefive
Prüf Mal das Kabel, ob das ok ist oder teste Mal ein anderes.


Mein Handy wird bei voller Beleuchtung und diversen parallel laufenden Apps sehr schnell auf 100% geladen.

Da ist manch Ladegerät langsamer.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
99
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Das Kabel hatte ich an einer Powerbank und einem Netzteil geprüft, hat prima funktioniert.

Kann es sein, dass bei laufenden Motor der USB-Anschluss mehr Strom liefert ?!

Außerdem benötige ich ja noch eine Lösung für die 2. GoPro ...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
887
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Gute Frage, würde ich Mal ausprobieren mit laufender Zündung.

Wo soll die zweite Kamera hin?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt ein Y-Kabel für die 12 Volt Steckdose und dort kann man dann auch den Strom abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die GS Mj 22 genau so funktioniert, wie Mj 19, dann liefert der USB Anschluss bei nicht laufendem Motor gar keine Spannung.
Also: Mal Motor an und nochmal testen. Für 2 GoPro sollte es lockerst reichen
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Aus dem verbotenen Buch
USBLADEANSCHLUSS
Hinweise zur Nutzung:
Ladestrom
Es handelt sich um einen 5 V USB-Ladeanschluss, der maximal 2,4 A Ladestrom zur Verfügung stellt.

Automatische Abschaltung
Unter folgenden Umständen werden die USB-Ladeanschlüsse automatisch abgeschaltet:
Bei zu niedriger Batteriespannung, um die Startfähigkeit des Fahrzeugs zu erhalten.
Bei Überschreitung der in den technischen Daten angegebenen maximalen Belastbarkeit.
Während des Startvorgangs.

Anschluss elektrischer Geräte
An USBLadeanschlüssen angeschlossene Geräte können nur bei eingeschalteter Zündung in Betrieb genommen werden.
Zur Entlastung des Bordnetzes werden diese nach dem Ausschalten der Zündung spätestens nach 15 Minuten abgeschaltet.
Zum Schutz des angeschlossenen Geräts sollte das Gerät bei Regenfahrten abgesteckt werden.
Wenn kein Gerät angeschlossen ist, sollte der Deckel geschlossen sein, um Verschmutzung zu vermeiden.
Die 2,4A sollten für mehr als eine GoPro ausreichen.
 
Takefive

Takefive

Dabei seit
02.01.2023
Beiträge
99
Ort
Rheinland am Rande des Bergischen
Modell
R1250GS Trophy 2023 & Suzuki Bandit GSF1200N 1998
Aus dem verbotenen Buch
Die 2,4A sollten für mehr als eine GoPro ausreichen.
In der Tat hat meine GoPro bei einem erneuten Versuch nur noch einmal rumgezickt, dass sie eine USB-Stromquelle mit 2,1A unbedingt benötigt.
Bei weiteren Einschaltungen war dann die Fehlermeldung nicht mehr gekommen.
Der Motor musste dafür nicht laufen.

Ich nehmen an, dass meine GoPro nach längerer stromlosen Zeit erstmal was "angefüttert" werden muss, bevor sie sich mit dem USB-Strom der GS zufrieden gibt :rollleyyes:

Für den Anschluss einer zweiten GoPro (um ehrlich zu sein ist es eine Sony FDR-X3000 ActionCam) werde ich erstmal dieses hier ausprobieren und werde berichten ...
 
Thema:

Zündungsplus bei R 1250 GS ADV

Zündungsplus bei R 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Zündungsplus nahe Batterie ?

    Zündungsplus nahe Batterie ?: Habe in der Sufu geschaut, aber irgendwie nix gefunden. Hab mir ein Dashcamsystem gekauft mit Front und Heck Kamera, und das System braucht...
  • Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?

    Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?: Findet man im Heckbereich bzw. näher der Batterie das abgesicherte Zündungsplus? Sicherungsnummer, Farbe der Leitung? möchte über eine...
  • Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?

    Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?: Hi zusammen, wo finde ich bei der 1250 GS das Zündungsplus vom Standlicht? Kann man das am Scheinwerfer abnehmen oder besser wo anders? Welche...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15)

    Farbe Zündungsplus (Kabel 15): Hallo eine Frage an die wissenden: Ich suche im Cockpit Zündungsplus (15). Damit ich nicht mehrere Kabel anpicksen muss mit dem Prüfer frage ich...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15) - Ähnliche Themen

  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Zündungsplus nahe Batterie ?

    Zündungsplus nahe Batterie ?: Habe in der Sufu geschaut, aber irgendwie nix gefunden. Hab mir ein Dashcamsystem gekauft mit Front und Heck Kamera, und das System braucht...
  • Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?

    Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?: Findet man im Heckbereich bzw. näher der Batterie das abgesicherte Zündungsplus? Sicherungsnummer, Farbe der Leitung? möchte über eine...
  • Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?

    Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?: Hi zusammen, wo finde ich bei der 1250 GS das Zündungsplus vom Standlicht? Kann man das am Scheinwerfer abnehmen oder besser wo anders? Welche...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15)

    Farbe Zündungsplus (Kabel 15): Hallo eine Frage an die wissenden: Ich suche im Cockpit Zündungsplus (15). Damit ich nicht mehrere Kabel anpicksen muss mit dem Prüfer frage ich...
  • Oben