Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung am Vorderrad einstellen....bei Enduro-Paket Pro

Diskutiere Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung am Vorderrad einstellen....bei Enduro-Paket Pro im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich hab die Bedienungsanleitung "F 900 GS 0K61.pdf" downgeloadet. Seite 111, hier Druckstufendämpfung am Vorderrad Seite 112, hier...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

ich hab die Bedienungsanleitung "F 900 GS 0K61.pdf" downgeloadet.

Seite 111, hier Druckstufendämpfung am Vorderrad
Seite 112, hier Zugstufendämpfung am Vorderrad einstellen

Hier wird die Situation für beide Fälle für "-ohne Tieferlegung SA" beschrieben.
Ich finde hier jetzt nichts zu "mit Enduro-Paket Pro SA"
Gibt es dazu nichts und/oder sind die Werte mit "-ohne Tieferlegung SA" gleichzusetzen?

Kennzeichnung Gabel Enduro-Paket Pro:
Gabel (linker Holm, in Fahrtrichtung geschaut) = Comp = Compression (Druckstufe) sowie Preload (Federvorspannung)
Gabel (rechter Holm, in Fahrtrichtung geschaut) = REB = Rebound = (Zugstufe) sowie Preload (Federvorspannung)

Also, wird nur links die Druckstufe eingestellt und rechts nur die Zugstufe......Federvorspannung an beiden Holmen, hier gleicher Betrag

Die richtige Einstellung des Fahrwerk, also Federvorspannung (z. B. 30%), Dämpfung usw. ist mir bekannt.

Ich möchte nur wissen, ob BMW bei der Beschreibung der Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung jeweils am Vorderrad in der o. a. Bedienungsanleitung
etwas "Text" eingespart hat.

Zur Grundeinstellung der Dämpfung am Hinterrad (Seite 113 - 115) hat man zumindest "-mit Enduro-Paket Pro SA" zusätzlich aufgeführt.

Gruß Wolfgang

John_Stiles

John_Stiles

Am Text haben die nicht gespart. Aber an der Hardware. Bei „billigen“ Gabeln ist es üblich, dass jeweils nur eine Seite die Druck-/Zugstufenverstellung hat.

The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Das hat nichts mit billig zu tun. Selbst Oehlins hat Druck- und Zugstufe nur auf einer Seite bei einigen Gabeln.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Am Text haben die nicht gespart. Aber an der Hardware. Bei „billigen“ Gabeln ist es üblich, dass jeweils nur eine Seite die Druck-/Zugstufenverstellung hat.
Wie kommst du denn zu dieser Aussage?
Sowohl meine Öhlins an der 800GS als auch meine Sportfederung an meiner alten 100GS ist beziehungsweise war das getrennt.
ich wüsste auch gar nicht, wie das anders gehen soll oder wer das anders macht.

No-GS

No-GS

Ich hatte jede Menge Mopeds, wo jeder Holm Zugstufe und Druckstufe einstellbar hatte per Schraube oben und unten an der Gabel . Bei meiner jetzigen KTM ist es aber auch "nur" separat je Holm, einer für Zugstufe und einer für Druckstufe. Das sorgt natürlich für asymmetrische Kräfte, die das System aufnehmen muss. Funktioniert aber offensichtlich auch.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die Trennung haben die meisten bikes.

er fragt aber nach dem Grund Setup.

ich vermute dass entweder:

die Gabeln gleich sind, somit gleiches Setup.

oder

dass die Gabeleinstellung in der BA vergessen wurde.

bei KTM und Husquarna stehen die Einstellungen auch am Motorrad (als Tabelle)

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Wie im Handbuch beschrieben sind beim EnduroPro Druck- & Zugstufe getrennt:

IMG_3820.jpeg

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wie im Handbuch beschrieben sind beim EnduroPro Druck- & Zugstufe getrennt:

Anhang anzeigen 785581
Richtig, aber darum ging es mir nicht.
Wie "Kurbenkratzer 1200" geschrieben hat....."dass die Gabeleinstellung in der BA vergessen wurde."

Natürlich ist das für die Standardgabel gut beschrieben, aber gelten die Werte auch für die "Showagabel" aus dem "Enduro-Paket Pro SA"?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......also darauf gezielt richtete sich meine Frage.

Es gibt aber glaube ich verschiedene Betriebsanleitungen für verschiedene Länder und/oder vielleicht Ausbaustufen....ich weiß es nicht.

Der BMW-Händler war auch ziemlich ratlos als ich ihm die Betriebsanleitung im Format *.pdf per E-Mail zugeschickt habe.

Er hatte keine Antwort und meinte nur, das er da mal bei BMW nachfragen wird.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das würde ich einfach ausprobieren
Markieren und Druckstufe mal eine Halbe U zu drehen fahren spüren..Zurück
Zugstufe markieren habe U zu drehen fahren.. zurück.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
das würde ich einfach ausprobieren
Markieren und Druckstufe mal eine Halbe U zu drehen fahren spüren..Zurück
Zugstufe markieren habe U zu drehen fahren.. zurück.
Was bleibt mir sonst an Möglichkeiten.

Ich habe mehr an Körpergewicht als diese 85 kg die wohl dem Hersteller als Grundlage dienen.
Ich fahre noch mit der Einstellung ab Werk (also auf Basis von 85 Kg Fahrergewicht).
Meine hat die Standardsitzbank

Ich komme gerade so mit beiden Fußflächen auf die Erde, das Heck federt gut aus ohne nachzuwippen.
Die Gabel läßt sich ebenfalls gut drücken und federt ebenfalls ohne nachzuwippen gut aus.

Ich fahre nicht auf Block und harte Schläge verspüre ich auch nicht.
Die Maschine hat ein sehr gutes Handling und ist sehr leicht zu dirigieren.

Der hintere Reifen zeigt einen sehr guten Abrieb und ohne das es mir bewußt geworden ist ,habe ich mittlerweile keine "Angststreifen" mehr am Reifen.
Das wundert mich sehr, da ich nicht ein Fahrer bin der bewußt auf "Kante" fährt.

Das Fahrwerk aus dem "Enduro-Paket Pro SA" scheint sehr, sehr gut zu sein.

Die Fahrzeughöhe ist mit der vorhandenen Federvorspannung vorne und hinten für mich ideal.

Obwohl ich nun schwerer bin als 85 kg, scheint das Fahrwerk für mich gut zu funktionieren.

Zur Ergänzung möchte ich erwähnen, das ich nicht Offroad fahre und das ich zu 100% eine Straßenfahrer bin.

Im Moment würde ich mal sagen das ich nichts am Fahrwerk verstelle, ich habe auch z. zt. keine Lust auszumessen wieveil mm meine Gabel und mein Federbein durch mein Gewicht einfedern.
Es werden nicht diese 30% vom Federweg der Gabel und des Federbein sein, sondern bestimmt mehr.

Verschlimmbessern kann ich immer noch.......

The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Wenn du zufrieden mit dem Handling bist, brauchst du ja nichts veraendern. Allerdings wuerde ich die die Vorspannung raus- und wieder reindrehen und dabei zaehlen wieviel Umdrehungen die Vorspannung ist. Das gleiche mit den Reglern fuer Druck- und Zugstufe. Die Werte irgendwo notieren, fuer den Fall dass du sie mal wieder einstellen musst wie z.B. nach Gabeloelwechsel.

Wenn du nur Strasse faehrst dann ist das Fahrwerk eh overkill. Druck- und Zugstufenabstimmung macht hauptsaechlich Sinn im Gelaende oder auf der Rennstrecke.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Richtig, aber darum ging es mir nicht.
Wie "Kurbenkratzer 1200" geschrieben hat....."dass die Gabeleinstellung in der BA vergessen wurde."

Natürlich ist das für die Standardgabel gut beschrieben, aber gelten die Werte auch für die "Showagabel" aus dem "Enduro-Paket Pro SA"?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen......also darauf gezielt richtete sich meine Frage.

Es gibt aber glaube ich verschiedene Betriebsanleitungen für verschiedene Länder und/oder vielleicht Ausbaustufen....ich weiß es nicht.

Der BMW-Händler war auch ziemlich ratlos als ich ihm die Betriebsanleitung im Format *.pdf per E-Mail zugeschickt habe.

Er hatte keine Antwort und meinte nur, das er da mal bei BMW nachfragen wird.
Ev. habe ich es nicht verstanden :schulterzucken:
Seite 109, 111 & 112 im verbotenen Buch, was mit jedem Fahrzeug geliefert wird.
Die Angaben zur „Grundeinstellung“ sind ein guter Anhaltspunkt, zum testen & individualisieren.

IMG_3824.jpeg
IMG_0701.jpeg
IMG_0702.jpeg

Thema:

Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung am Vorderrad einstellen....bei Enduro-Paket Pro

Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung am Vorderrad einstellen....bei Enduro-Paket Pro - Ähnliche Themen

• Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Öhlins BM940 Druckstufendämpfung überdreht? - Erledigt!

Öhlins BM940 Druckstufendämpfung überdreht? - Erledigt!: Hallo, habe heute neben neuen Reifen und Bremsbelägen mein revidiertes o.g. Federbein eingebaut. Da immer das Federbein von der Revision mit...
  • Öhlins BM940 Druckstufendämpfung überdreht? - Erledigt! - Ähnliche Themen

• Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung: Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
  • Öhlins BM940 Druckstufendämpfung überdreht? - Erledigt!

Öhlins BM940 Druckstufendämpfung überdreht? - Erledigt!: Hallo, habe heute neben neuen Reifen und Bremsbelägen mein revidiertes o.g. Federbein eingebaut. Da immer das Federbein von der Revision mit...
  • Oben