Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Diskutiere Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, BMW 1200 GS LC Bj. 2013 nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
764
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo zusammen,

BMW 1200 GS LC Bj. 2013

nach 61000 km war das Original Federbein defekt. Mir wurde durch meine Werkstatt ein Wilbers WESA empfohlen. Bin bis jetzt noch nicht gefahren. Laut der beigefügten Garantiekarte wurde die Druckstufendämpfung (Low Speed) auf 12 Klicks gestellt.
Wie macht sich eine Verstellung der Druckstufendämpfung bemerkbar?

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In einer beliebigen Verstellbarkeit.

Original hast Du soft, norm, hard. Nun kannst Du mit WESA die Druckstufe über einen weiteren Bereich als auch einen Zwischenbereich einstellen (wenn z.B. soft zu weit durchschwingen würde und norm zu hart und trampelig wäre beim einfedern).

Ist die GS Dein erstes Motorrad? (klingt halt so aufgrund der Frage)
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
764
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
In einer beliebigen Verstellbarkeit.

Original hast Du soft, norm, hard. Nun kannst Du mit WESA die Druckstufe über einen weiteren Bereich als auch einen Zwischenbereich einstellen (wenn z.B. soft zu weit durchschwingen würde und norm zu hart und trampelig wäre beim einfedern).

Ist die GS Dein erstes Motorrad? (klingt halt so aufgrund der Frage)
Nein, nicht das erste. Habe mich bisher nur nicht um die Druckstufe gekümmert da das Original Federbein diese Möglichkeit nicht hatte
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.020
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
"Soft, etc" bezieht sich auf die Zugstufe, nicht auf die Druckstufe, das ist das add-on beim Wesa!

Teste es so:
Motor an, Einstellung auf Soft -- Druckstufe auf max und dann bei laufendem Motorrad draufsitzen und wippen, dann Mittelstellung und abschließend min.
Die Druckstufe wirkt indirekt als Verstärkung der Feder

Und immer daran denken -- so weich wie möglich, so hart wie unbedingt nötig!
Viel Spaß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf 12? Wie weit gehen die Klicks, bis 15 oder 22? 15 ist das Neue.
Bei BJ 13 gehe ich davon aus, dass du das Wesa mit 22 hast.
Was bewirkt die Druckstufe? Es geht ums Einfedern. Und damit um Stabilität zB beim Einbremsen in Kurven.
Jeder hat unterschiedliche Präferenzen, die einen wollen eine Sänfte, die anderen Präzision. Möchtest du „heizen“ oder auf den Ring stellst du die Druckstufe härter ein.
Achtung: vorne und hinten immer gleich.
Das große Asset bei Wilbers ist natürlich vorne, hoffe, du hast nicht nur hinten gewechselt?
Wenn du beim Fahren das Gefühl hast, es schlägt dir für deinen persönlichen Geschmack zu sehr ins Kreuz, dann ist die Druckstufe für dich zu hart eingestellt.
12 wäre für mich zu weich, probiers mit 15 und taste dich ran.

Hat übrigens mit soft, hard etc. nichts zu tun, denn das betrifft nur die Zugstufe.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen vom Federbein nach einer Kompression.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.020
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eine zu harte Durckstufe verhindert die Nutzung des Federweges - Stäbilitat wird duch die Zugstufe erreicht,
aber wenn die max steht, federt das Federbein u.U. nicht mehr ganz aus

Also immer von min, herantasten! Und so weich wie möglich

Wer einmal hinter einer harten eingestellten GS hinterfährt, merkt, was für ein Blödsinn das ist!
Dann wird der Federweg beschnitten und die Reaktion des Fahrwerkes ist viel zu gestresst!
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
764
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Auf 12? Wie weit gehen die Klicks, bis 15 oder 22? 15 ist das Neue.
Bei BJ 13 gehe ich davon aus, dass du das Wesa mit 22 hast.
Was bewirkt die Druckstufe? Es geht ums Einfedern. Und damit um Stabilität zB beim Einbremsen in Kurven.
Jeder hat unterschiedliche Präferenzen, die einen wollen eine Sänfte, die anderen Präzision. Möchtest du „heizen“ oder auf den Ring stellst du die Druckstufe härter ein.
Achtung: vorne und hinten immer gleich.
Das große Asset bei Wilbers ist natürlich vorne, hoffe, du hast nicht nur hinten gewechselt?
Wenn du beim Fahren das Gefühl hast, es schlägt dir für deinen persönlichen Geschmack zu sehr ins Kreuz, dann ist die Druckstufe für dich zu hart eingestellt.
12 wäre für mich zu weich, probiers mit 15 und taste dich ran.

Hat übrigens mit soft, hard etc. nichts zu tun, denn das betrifft nur die Zugstufe.
Laut Garantiekarte hat es eine Verstellmöglichkeit von 22 Klicks. Danke für die Tipps, werde ich bei der nächsten Fahrt ausgiebig testen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.020
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Vor der Fahrt!!!
damit Du ein Gefühl im Arsch dafür kriegst und merkst, wie sich das auf der Bahn auswirkt
und dann immer die gleiche Strecken fahren!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.286
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahre einmal ausgiebig mit 12. Vermute, das wird dir zu schwammig sein. Mit 15 sollte es dann für den Reisebetrieb passen, überhaupt, wenn es neu ist.

Wilbers „empfiehlt“ eine Wartung der Federbeine alle 20.000km, das geht ins Geld, kostet fast 900 EUR (inkl Ein/ Ausbau). Ist aber nicht nötig, alle 40-50 reicht auch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Einstellung kann man schon vor der Fahrt prüfen ,wenn man sich bei stehendem Motorrad ebenfalls stehend auf den Sitz fallen lässt. ( ich nenne es mal hopsen)

Schwingt das dabei sämig durch, passt es.

Schwingt es mit sehr wenig Widerstand weit durch, ist es zu weich eingestellt.

Und gibt es bei Belastung fast gar nicht oder sehr verzögert nach, ist es zu hart eingestellt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Laut der beigefügten Garantiekarte wurde die Druckstufendämpfung (Low Speed) auf 12 Klicks gestellt.
Bin noch auf dem alten Eisenschwein und mit den analogen, voll einstellbaren Wilbersen unterweGS.
Du fragst oben nach Tipps zur "Low Speed"-Druckstufe.
Gibt's beim WESA nur diese und keine zusätzl. einstellbare High-Speed-Abstimmung?

Genau diese Differenzierung (Low-/Highspeed) macht für mich die Federbeine zur Universalwaffe...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Von High- und Low-speed -Trennung schreibt Wilbers in der Bewerbung nichts, also nicht enthalten.

Auf den Bildern sieht man auch nur eine Einstellschraube, bei High und low-Verstellung wären es ja zwei.

Wäre aber trotzdem nicht abgeneigt (900 Euro halt....) weil nur road und Dynamik bei der 1250 ist "ein wenig" grob in den Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
222
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Hier in der Bastelecke gibts eine Sammlung der diversen Beschreibungen was Druck- und Zugstufendämpfung bewirkt, sowie Tipps zur guten Einstellung auf den persönlichen Bedarf: "Fahrwerkseinstellung bei Motorrädern" von AMGaida. Einfach mal öffnen, lesen, Horizont erweitern und feststellen, was man bisher ohne gut eingestelltem Fahrwerk verpasst hat. Ich bin immer wieder begeistert, wie sich ein gut eingestelltes (und voll einstellbares) Fahrwerk im bislang gewohnten Moped. Popometer vorausgesetzt, merkt man das immer sofort.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
222
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Sorry, da fehlt "auswirkt":
Ich bin immer wieder begeistert, wie sich ein gut eingestelltes (und voll einstellbares) Fahrwerk im bislang gewohnten Moped auswirkt.

Das liegt wohl an noch zu wenig Coffein; das hat die gleiche.





:smoke:hier fehlt "Auswirkung"
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hat eigentlich jetzt mal ein 1250er Fahrer das WESA Fahrwerk drinne und kann etwas dazu sagen?

Ich war jetzt 4 Tage mit Frau Kurven wetzen im Pfälz Wald und neben der zu laschen Dämpfung in Road (und Dynamik dann zu hart, es fehlt eine mittlere Einstellung) ist mir die Schräglagenfreiheit ab und an auf den Sack gegangen!

Ich habe mit Sozia (beide mit schweren Atlantis ausgestattet) + 3 Alu-Koffern voll Gepäck sicher die Zuladungsgrenze voll ausgenutzt, damit hängt der Bomber auch im Auto-modus hinten in den Seilen und meine Fußraste ist so tief, das die Stiefel leiden.

Man kann ja bei der Wilbers Gewicht und Einsatzzweck angeben, das sollte ja dann eine Feder ergeben, die besser = etwas härter mit höhere Federrate arbeitet und so die Balance wieder herstellt.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
761
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich war jetzt 4 Tage mit Frau Kurven wetzen im Pfälz Wald und neben der zu laschen Dämpfung in Road (und Dynamik dann zu hart, es fehlt eine mittlere Einstellung) ist mir die Schräglagenfreiheit ab und an auf den Sack gegangen!
Habe exakt das selbe Problem. Auf Road schaukelt die Dicke sich gerne mal n bissl auf wenn die Straße nicht so gut ist aber auf Dynamic ist es dann Wachbrett.
Haben auch schon überlegt uns das Wilbers zu gönnen.

Ich bin bei 186 und 103kg. Meine Sozia bei 176 und 65-70 (so genau frage ich da nicht 😂).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.044
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da sind wir von den Gewichten recht ähnlich. :o
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
221
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Da ich seit einigen Tagen auch eine 1250er besitze und mir das Geschaukel in Road auch auf den Nerv geht überlege ich auch mir ein Wilbers zu gönnen da Nordhorn um die Ecke ist.
Ich war jetzt einige Tage in der Eifel und in Luxenburg unterwegs, konnte also das Fahrwerk gut testen aber leider passt es einfach nicht, da war meine alte 12er TÜ deutlich besser in den Kurven zu fahren.
Stellenweise ist Geschaukel echt beängstigend vor allem in Kurven schwingt sich das Mopped auf was ich als sehr störend finde.
 
Thema:

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung

Neues Wilbers WESA Federbein, Druckstufendämpfung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS

    Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS: Hallo! verkaufe neue, original verpackte WILBERS Gabelfedern 12-progressiv für BMW F 700 GS für 90,00 € incl. Versand. :rocker:Silvia
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Erledigt R 1150 GS WILBERS FAHRWERK NEU VORNE UND HINTEN

    R 1150 GS WILBERS FAHRWERK NEU VORNE UND HINTEN: Biete wegen spontanem und ganz unerwartetem Modellwechsel ein absolut neues Wilbers-Fahrwerk für alle R 1150 GS an! Noch kein Meter gefahren...
  • R 1150 GS WILBERS FAHRWERK NEU VORNE UND HINTEN - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!

    Wilbers Federbein Typ 640 für BMW R80/100 GS unverbaut, wie neu !!: Hallo ich habe ein Wilbers Federbein Typ 640 zu verkaufen. Das Federbein ist für eine BMW R80/100 GS. Mit ABE und Installationsanleitung...
  • Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA

    Neues "WESA" Fahrwerk von Wilbers 1250 GSA: Wilbers Products GmbH Verstehe ich das richtig, das hier Elemente der OEM Federbeine umgebaut/eingebaut werden? Wird wohl die hydraulische...
  • Erledigt Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS

    Wilbers Gabelfedern neu für BMW 700 GS: Hallo! verkaufe neue, original verpackte WILBERS Gabelfedern 12-progressiv für BMW F 700 GS für 90,00 € incl. Versand. :rocker:Silvia
  • neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?

    neues Fahrwerk - Öhlins, Touratech, Wilbers - Erfahrungen!?: So Leute ich melde mich auch mal wieder... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine ADV - zur Auswahl - Öhlins (BM678 hinten...
  • Erledigt R 1150 GS WILBERS FAHRWERK NEU VORNE UND HINTEN

    R 1150 GS WILBERS FAHRWERK NEU VORNE UND HINTEN: Biete wegen spontanem und ganz unerwartetem Modellwechsel ein absolut neues Wilbers-Fahrwerk für alle R 1150 GS an! Noch kein Meter gefahren...
  • Oben