Ich rate zur Gelassenheit. Ich habe gerade einen Artikel zum chinesischen Social Credit System geschrieben, das dort ab 2020 eingeführt werden soll. Da bekommen die Leute Pluspunkte für sozialförderliches und Minuspunkte für sozialschädliches Verhalten. Das ist richtig krass - aber auch nur in einer Einparteiendiktatur durchsetzbar. Und all diejenigen, die glauben, wir befänden uns in einer solchen, mögen mal besser schei.ßen gehen.
Bei der Recherche zum Artikel stieß ich auf einen Kfz-Versicherungstarif, den Signal Iduna eingeführt hat und bei dem du deinen Fahrstil im Auto über einen OBD2-Dongle tracken lässt. Man spart 15% Versicherungsbeitrag und kann bei perfekt versicherungsfreundlichem Fahren weitere 25% einsparen. Für Auto-Fahranfänger, die mit einem Schadensfreiheitsrabatt von 210 Prozent unterwegs sind, mag das ja attraktiv klingen, aber ich zahle pro Jahr für meinen Bock irgendwas bei gut 100 Euro...
Vor allem aber: Der Versicherungstarif wurde 2014 eingeführt. Kennt irgendwer von euch jemanden, der einen solchen, verhaltensbasierten Tarif hat? Hat jemand von euch schon mal Werbung für solch einen Tarif gesehen? Scheint am Markt ja mächtig nachgefragt zu sein, das Ding.
Dasselbe sehe ich bei neuen Assistenzsystemen. Nehmen wir mal an, ein oben skizziertes System geht in Serie. Was wird es dann am Endpreis ausmachen? 1.000 Euro? Da muss erst mal eine Nachfrage dafür da sein. Vor gefühlt zehn Jahren hat Honda das erste Motorrad mit eingebautem Airbag auf den Markt gebracht. Und, haben sie Nachahmer gefunden? Ist eine Airbag-Pflicht für Motorräder auch nur angedacht? Nein. Natürlich würden es sich Bosch, Teves, Takata und wie sie alle heißen wünschen, dass all ihre Systeme so stark nachgefragt werden, dass sie sich zum Standard und irgendwann mal zur Pflicht entwicklen. Aber - EU sei Dank - es ist nicht so einfach, ein neues Sicherheitsfeature EU-weit zur Pflicht zu machen, da müssen 27 Staaten zustimmen.
Wenn wir uns die letzten 50 Jahre der Motorradentwicklung ansehen, dann lassen sich die per Gesetz vorgeschriebenen Einführungen von Sicherheitsfeatures doch fast an einer Hand abzählen: Bremslicht, Blinker, Tagfahrlicht, Helmpflicht, Seitenständersicherung, ABS. Ich finde, das liest sich nicht so, als würde jeder neue Quatsch gleich Gesetz, sondern eher so als würde sicherheitstechnisch nur das absolute Minimum festgeschrieben.
Emissionen, Lärm und Diebstahlsschutz sind eine andere Nummer.