Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

Diskutiere Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
.....schon spannend, was so alles kommt. Über Sinn und Unsinn wird wahrscheinlich wieder seitenlang diskutiert werden. Ich finde es toll und es wird zur Serienreife sicher den einen oder anderen Sturz verhindern. Und nur das zählt.
MM
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
.....schon spannend, was so alles kommt. Über Sinn und Unsinn wird wahrscheinlich wieder seitenlang diskutiert werden. Ich finde es toll und es wird zur Serienreife sicher den einen oder anderen Sturz verhindern. Und nur das zählt.
Diese Abstandswahrung per Radar habe ich im Auto auch, anfänglich war ich skeptisch, mittlerweile ist es ein entspanntes Fahren damit.
MM


DOPPELPOST, sorry.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Wann kommt der Gurtstraffer?
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Gurtstraffer? Eher kommt der Schleudersitz. So ein Abstandsradar mit Bremsassistent kann ich mir für das Kolonne fahren schon vorstellen. Ich geniesse den Tempomat hier in der Eidgenossenschaft schon sehr auf der Autobahn und Innerorts.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Erkennt das Motorrad Landstraße und ist der Tempomat fest auf 80 km/h eingestellt?
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Auf jeden Fall geht mit zunehmenden Einbau aktiver Sicherheitssysteme (Radar und Co.) eine Entmündigung des Fahrers einher.
Am Ende dieser Entwicklung steht dann das komplett autonome Fahren (egal ob 2 oder 4 Räder).
Danach ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt bis zum Verbot des Führens eines Fahrzeuges. Mit dem Totschlagargument: Sicherheit.

Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Da kann ich nur sagen: Ich habe die Gnade der frühen Geburt.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ich möchte kein Motorrad haben, was selbständig irgendwelche Fahreingriffe wie z.B. eine Vollbremsung ausführt. Der aktuelle Stand oder die Weiterentwicklung von Systemen wie ABS und ASC sind völlig in Ordnung. Aber bitte nichts autonomes, so wie im Auto. Ich würde solche Systeme nicht kaufen und wenn es irgendwann keine Wahl mehr geben sollte, kaufe ich keine Neumaschinen mehr

Auch der tolle und bejubelte SOS Knopf wäre so ein Kriterium.
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.132
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Kawa Z900 RS, Vespa 300 GTS
Ich möchte kein Motorrad haben, was selbständig irgendwelche Fahreingriffe wie z.B. eine Vollbremsung ausführt. Der aktuelle Stand oder die Weiterentwicklung von Systemen wie ABS und ASC sind völlig in Ordnung. Aber bitte nichts autonomes, so wie im Auto. Ich würde solche Systeme nicht kaufen und wenn es irgendwann keine Wahl mehr geben sollte, kaufe ich keine Neumaschinen mehr

Auch der tolle und bejubelte SOS Knopf wäre so ein Kriterium.
Bis auf den letzten Satz bin ich bei Dir.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am Ende dieser Entwicklung steht dann das komplett autonome Fahren (egal ob 2 oder 4 Räder).

Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Da kann ich nur sagen: Ich habe die Gnade der frühen Geburt.genau Chris, ich auch
ob das hier jedem klar ist? Das autonome Fahren kommt mit Individualfahrern (uns Mopedlern), die sich nicht an Algorihtmen halten, nicht klar. Deshalb sind wir ne aussterbende Rasse
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Bis auf den letzten Satz bin ich bei Dir.
Was kann der Knopf, außer als Vorwand zum Datensenden dienen, was Dein Handy nicht kann?

Wann das Handy an ist, bestimme ich selbst und auch ob ich es überhaupt zur Eisdiele mitnehme.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Was kann der Knopf, außer als Vorwand zum Datensenden dienen, was Dein Handy nicht kann?

Wann das Handy an ist, bestimme ich selbst und auch ob ich es überhaupt zur Eisdiele mitnehme.
Das Handy kann nicht selbständig senden, wenn Du auf der Schnauze liegst, vielleicht sogar in der Pampa. Ob es da immer ein Netz gibt weiß ich aber auch nicht.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Gibt es längst als App. Das Handy merkt sehr wohl wenn ich "auf der Schnauze liegen" sollte und ruft ganz automatisch den Notruf .

Aber es ist natürlich immer ein gutes Argument, den "Datenklau" mit vermeintlicher Sicherheit zu rechtfertigen. Man hat ja nichts zu verbergen und wenn man dann mal in der Pampa liegen sollte, was ja sehr wahrscheinlich vorkommt, dann hilft mir ja das System total weiter. Die Rettungskräfte sind dann in 5 Minuten da, aus dem Pampakrankenhaus um die Ecke wahrscheinlich.

Im nächsten Schritt wird dann Deine Versicherung die Behandlung nicht bezahlen, weil Du Dich anhand Deiner Fahrdaten mit der vermeidbaren Fahrt in die Pampa einem Risiko ausgesetzt hast, was ja nicht alle mittragen können.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Je mehr autonome PKW unterwegs sind, desto sicherer wird das Motorradfahren. Die übersehen einen nicht, die lassen sich nicht provozieren, denen ist es kackegal, dass man sich gerade an ihnen vorbeischlängelt und die schließen auch nicht mutwillig Lücken.

Ausserdem meiden Sie Straßen ohne Fahrbahnmarkierung und benutzen Hauptstraßen, wo geht.

Kanns gar nicht erwarten...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kanns gar nicht erwarten...
das glaube ich dir sogar. Im Moment werden leider die nicht autonomen, von den (halb) autonomen noch reihenweise tot gefahren. aber bisschen Schwund ist ja immer.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich rate zur Gelassenheit. Ich habe gerade einen Artikel zum chinesischen Social Credit System geschrieben, das dort ab 2020 eingeführt werden soll. Da bekommen die Leute Pluspunkte für sozialförderliches und Minuspunkte für sozialschädliches Verhalten. Das ist richtig krass - aber auch nur in einer Einparteiendiktatur durchsetzbar. Und all diejenigen, die glauben, wir befänden uns in einer solchen, mögen mal besser schei.ßen gehen.

Bei der Recherche zum Artikel stieß ich auf einen Kfz-Versicherungstarif, den Signal Iduna eingeführt hat und bei dem du deinen Fahrstil im Auto über einen OBD2-Dongle tracken lässt. Man spart 15% Versicherungsbeitrag und kann bei perfekt versicherungsfreundlichem Fahren weitere 25% einsparen. Für Auto-Fahranfänger, die mit einem Schadensfreiheitsrabatt von 210 Prozent unterwegs sind, mag das ja attraktiv klingen, aber ich zahle pro Jahr für meinen Bock irgendwas bei gut 100 Euro...

Vor allem aber: Der Versicherungstarif wurde 2014 eingeführt. Kennt irgendwer von euch jemanden, der einen solchen, verhaltensbasierten Tarif hat? Hat jemand von euch schon mal Werbung für solch einen Tarif gesehen? Scheint am Markt ja mächtig nachgefragt zu sein, das Ding.

Dasselbe sehe ich bei neuen Assistenzsystemen. Nehmen wir mal an, ein oben skizziertes System geht in Serie. Was wird es dann am Endpreis ausmachen? 1.000 Euro? Da muss erst mal eine Nachfrage dafür da sein. Vor gefühlt zehn Jahren hat Honda das erste Motorrad mit eingebautem Airbag auf den Markt gebracht. Und, haben sie Nachahmer gefunden? Ist eine Airbag-Pflicht für Motorräder auch nur angedacht? Nein. Natürlich würden es sich Bosch, Teves, Takata und wie sie alle heißen wünschen, dass all ihre Systeme so stark nachgefragt werden, dass sie sich zum Standard und irgendwann mal zur Pflicht entwicklen. Aber - EU sei Dank - es ist nicht so einfach, ein neues Sicherheitsfeature EU-weit zur Pflicht zu machen, da müssen 27 Staaten zustimmen.

Wenn wir uns die letzten 50 Jahre der Motorradentwicklung ansehen, dann lassen sich die per Gesetz vorgeschriebenen Einführungen von Sicherheitsfeatures doch fast an einer Hand abzählen: Bremslicht, Blinker, Tagfahrlicht, Helmpflicht, Seitenständersicherung, ABS. Ich finde, das liest sich nicht so, als würde jeder neue Quatsch gleich Gesetz, sondern eher so als würde sicherheitstechnisch nur das absolute Minimum festgeschrieben.

Emissionen, Lärm und Diebstahlsschutz sind eine andere Nummer.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Je mehr autonome PKW unterwegs sind, desto sicherer wird das Motorradfahren. Die übersehen einen nicht, die lassen sich nicht provozieren, denen ist es kackegal, dass man sich gerade an ihnen vorbeischlängelt und die schließen auch nicht mutwillig Lücken.

Ausserdem meiden Sie Straßen ohne Fahrbahnmarkierung und benutzen Hauptstraßen, wo geht.

Kanns gar nicht erwarten...
Ja auf das freue ich mich auch schon. V.a. kann man dann auch super Auto fahren weil die autonomen sich an alle Vorschriften halten und die zulässige HG fahren -> kein Trödeln, kein Handyspieler der an der Ampel nicht losfährt, immer schön Abstand damit ich beim Überholen wieder einscheren kann, keiner der Gas gibt wenn ich überhole....

Man kann vermtl. schon auch raushören, dass ich mir sowas niemals kaufen würde :eekek: Beim Mopped schon gar nicht. ABS und Traktionskontrolle sind echte Hilfen, mehr brauche ich nicht, jedenfalls bis zum Ende meiner aktiven Zeit. :rolleyes:


Es sieht nur so aus als ob das mit dem autonomen Fahren in absehbarer Zeit nix wird weils einfach doch zu komplex ist. :cry:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde den jetzigen Tempomat gut und fände den Abstandstempomaten noch besser. Besonders, weil man ihn auch deaktivieren kann.
Gibt es beim Auto schon seit x Jahren.
Und ich habe noch nicht gehört oder gelesen, dass da Daten geloggt und ausgelesen wurden.

Wenn es also der Bequemlichkeit dient...warum nicht?

Und zum Thema Notruf:
Finde ich top!
Wie oft bin ich schon unbekannte Straßen gefahren und habe mir vorgestellt, jemandem im Notfall am Handy beschreiben zu müssen, wo ich nun stecke...und das Ganze am besten noch bei einem Unfall mit ganz viel Blut und Panik...

Nee, da bin ich echt kein Verschwörungstheoretiker.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt:
[...]
Insidern zufolge soll auch an einem Passfahr- und Kurvenassistenten gearbeitet werden. Der wird z.B. zugeschaltet, sobald das Schild "Stilfser Joch - geöffnet" passiert wird und man kann die Landschaft geniessen, statt die anstrengenden und gefährlichen Kehren selbst fahren zu müssen. Auch bei sonstigen, besonders kurvenreichen Strecken ist das eine willkommene Unterstützung. Die maximale Schräglage soll zudem einstellbar sein. Ich bin sich nicht der Einzige, der den Erscheinungstermin kaum abwarten kann.

Canario
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Endlich! [emoji23]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben