Zukunft?

Diskutiere Zukunft? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich wirst Du bei einem Hausanschluß Probleme bekommen. Die Verteilungen der örtlichen Energieversorger sind aber mit ganz anderen Reserven...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hm, weiß nicht.
War letzte Woche in einem 5-Parteien-Neubau, einer der Bewohner und seine Frau haben je einen Tesla und wollte zwei Ladestationen. Da hat der Elektriker abgewunken, das würde der gesamte Hausanschluss nicht hergeben.
Wahrscheinlich waren das die super-power-Stationen mit sehr kurzer Ladezeit. Aber genau die braucht man ja für unterwegs.
Natürlich wirst Du bei einem Hausanschluß Probleme bekommen. Die Verteilungen der örtlichen Energieversorger sind aber mit ganz anderen Reserven ausgestattet. Das ist ein ganz anderer Scnnack. Von daher überhaupt kein Problem.

Gruß,
maxquer
 
H

hatnix

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
33
Ort
34246 Vellmar
Modell
GSA 2017
...zum E-Tanken könnte es auch schnelle Varianten geben. Genormte Akkus - zur Tanke - leerer Akku raus und volle Akku rein. Das dürfe bei entsprechenden Vorrichtungen auch im Minutenbereich machbar sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und du meinst, dass mehrere hundert Einzelakkus mit mehreren hundert Kg Gewicht einfach so in Minuten zu tauschen wären? selbst wenn, dazu bräuchte es eine Akkunorm, alle gleich viel, alle gleich groß usw.
Wir schaffen es noch nicht mal allen Handys die gleiche Lade-USB zu verpassen :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Hersteller von Gabelstaplern und Hubwagen würde so ein Wechselbetrieb für Akkus an den Tankstellen schon gefallen - und die Anbieter der Staplerkurse natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und dann müsste man eine ordentliche Anzahl an gefüllten Akkus an jeder Ladestation vorhalten (wieviele Leuts tanken so täglich an einer Tanke :)) die dann über viele Stunden dort auch wieder aufgeladen werden.

Dann das Thema der Akkualterung (die halten nicht ewig und verlieren Kapazität)
Da wechsel ich den Akku und bekomme eine Graupe, mit der ich nicht die Hlfte der veranschlagten Strecke schaffe und kann schon wieder eine Tanke anlaufen und den Akku wechseln, natürlich zum vollen Preis einer solchen Wechselbetankung...da käme ich mir ganz schön veräppelt vor....:cool:
 
B

BMW-Stangl

Dabei seit
03.05.2017
Beiträge
19
Ort
86698
Modell
R1200GS LC ADV 2016
Was wir im laufe dieser Diskussionen ganz vergessen haben. Die Zubehörindustrie wie z.B. Akrapovic kann dann auch einpacken, oder sie satteln um auf Lautsprecher und fusionieren mit JBL, Bose, usw. :dance: und entwickeln Motorengeräusche die dann per Display an das jeweilige Motorrad angepasst werden. Anstatt Auspuff werden dann Lautsprecher verbaut. Ihr werdet sehen, dann klingt euere BMW wie eine KTM. :Ironie: . Ein furchtbarer Gedanke :banghead:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was wir im laufe dieser Diskussionen ganz vergessen haben. Die Zubehörindustrie wie z.B. Akrapovic kann dann auch einpacken, oder sie satteln um auf Lautsprecher und fusionieren mit JBL, Bose, usw. :dance: und entwickeln Motorengeräusche die dann per Display an das jeweilige Motorrad angepasst werden. Anstatt Auspuff werden dann Lautsprecher verbaut. Ihr werdet sehen, dann klingt euere BMW wie eine KTM. :Ironie: . Ein furchtbarer Gedanke :banghead:
Dann kommt als billigere Lösung der Turbospoke zum Einsatz :D

 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.255
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Na klar gegen Geld! Sollte aber bei der Verbreitung von Smartphones und einer entsprechenden App, mit der man sich einloggen kann, heute auch kein Problem mehr sein.

Gruß,
maxquer

PS: Die App könnte dann auch so ausgelegt werden, dass man zur nächsten freien Ladestation geführt wird.
Ich bevorzuge Bares.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Hersteller von Gabelstaplern und Hubwagen würde so ein Wechselbetrieb für Akkus an den Tankstellen schon gefallen - und die Anbieter der Staplerkurse natürlich auch ;)
Tankstellen sterben aus und Tauschakkus gibt es nur am zertifizierten Akkutauschhandelsstützpunkt.:)
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ein Spielzeugmopped für eine Feldhoppelrunde ist nicht mainstreamtauglich.
Erst wenn so ein Teil 400 - 500 km Reichweite hat und 2 Personen nebst Gepäck einen ganzen Tag über Alpenpässe rauf und runterschleppt ohne Nachladung....dann kann man über Substitution des Verbrenners nachdenken.
Nicht jeder, der Motorrad fährt, geht auf große Tour. Gibt viele, die nur am Abend oder Wochenende mal eine kleine Runde drehen wollen oder nur schnell durch die City crusen möchten - auch ohne Roller, dafür reichen auch 200 KM Reichweite!
Es gibt nicht nur 1200er GS-Weltenbummler mit Seitenkoffer und Topcase.........
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
die reichen nicht wirklich!:)

Ich habe seit Anfang 2016 eine Zero DSR als Zweitmotorrad. Da schaffe bei warmen Wetter und wenig Wind locker 220km. Aber, eben nur 220km. Da muß man vorher genau überlegen, wo man hinfährt. Mit der GS fahre ich einfach los, wieviele Kilometer es dann werden ist zweitrangig, wenn der Sprit nicht reicht wird nachgetankt. Tankstellen gibt es bei uns genügend und das Tanken geht schnell. Mit der Zero ist alles anders, spontane Routenänderungen sind da nicht mehr drin.

Gruß Carlo
 
Thema:

Zukunft?

Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond - Ähnliche Themen

  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Zukunft von Basecamp?

    Zukunft von Basecamp?: Hallo zusammen, nutze Basecamp wirklich sehr viel und gern, super das alles perfekt offline funktioniert und damit eine perfekte Routen / Track...
  • Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer

    Hallo, als zukünftiger F750GS Fahrer: Hallo, bin 60+, wohne in Bayern, fahre derzeit ne Harley, und will mir noch ne F750GS zulegen. Es soll ne Tiefergelegte werden, bin nicht so gross...
  • Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt

    Der BVDM hat die Parteien zur Zukunft des Motorradfahrens gefragt: Interessante Antworten hat er bekommen. Harte Zeiten für uns Motorradfahrer, Ergebnisse Wahlprüfsteine kanzler-und Spitzenkandidaten 2021
  • 13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond

    13. Internationale Motorradkonferenz - Future Mobility – PTWs at the Horizon 2030 and beyond: Hallo Zusammen, vielleicht interessiert es ja jemanden. Grüße 13. Internationale Motorradkonferenz - ifz - Essen Zitat ifz, Essen...
  • Oben