Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

Diskutiere Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden. Ich habe dann einen...
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Hallo zusammen,
ich habe ein Schreiben vom Strassenverkehrsamt erhalten, mit der Bitte meinen Fahrzeugausweiss einzusenden.
Ich habe dann einen Neuen erhalten, auf welchem das Zulässige Gesamtgewicht von 436kg auf 349kg korrigiert wurde.
Die Nutzlast wurde demzufolge von 152kg auf 65kg gesenkt.

Ich habe dann beim STVA nachgefragt, wie ich mit 65kg Nutzlast, das Motorrad noch fahren soll, da ich schon mehr wiege.
Die Antwort des Leiters Fahrzeugzulassung war folgende:
"Der Generalimporteur (BMW Schweiz AG) hat uns darüber informiert, dass bei der Datenbefüllung des Prüfbericht 13.20A bei einigenFahrzeugmodellen teilweise falsche Gewichte (Leergewichte und/oder Gesamtgewichte)
herangezogen wurden. Der Prüfbericht 13.20A ist die Grundlage für die Zulassung. Aus diesem Grund wurden auch im
Fahrzeugausweis teilweise falsche Gewichte eingetragen.
Die BMW Schweiz AG hat uns damit beauftragt, die betroffenen Fahrzeug-Halter anzuschreiben und der Fahrzeugausweis korrigieren
zu lassen.
Ihr Fahrzeug war davon betroffen. Deshalb haben wir Ihren Fahrzeugausweis ausgetauscht.
Das Fahrergewicht ist grundsätzlich im Leergewicht enthalten. Sie dürfen also mit dem Fahrzeug weiterhin verkehren."

Habt ihr auch so ein Schreiben erhalten und was war eure Reaktion?
Ich fahr so gut wie immewr alleine, aber wenn jemand regelmässig mit Sozia fährt, dürfte es probleme geben...:confused:

Gruss
Nico
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist heute der 1.April
 
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Leider nein, ich habe auch bei der BMW Generalvertretung um eine Stellungsnahme gebeten, diese ist aber noch ausstehen...

BMW F700GS.jpg
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Nico,

keine Ahnung wie das in der Schweiz gehandhabt wird. Bei uns (in der EU) gibt es ein COC-Papier (EU-Certificate on conformity) in dem alle technischen Daten enthalten sind. Mit diesen Daten wird dann von der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung erstellt.

Für meine F 700 GS, Baujahr 2017 stehen dazu folgende Daten drin:

Typ: 4G80
Variante: 0B06
Version: A
Genehmigung: e1*168/2013*0021*01

Masse fahrbereit: 212 kg
Tatsächliche Masse: 293 kg (was ist das?????)
Techn. zul. Gesamtmasse: 436 kg
Zul. Achslast vorn: 143 kg
Zul. Achslast hinten: 293 kg

436 kg sollte also eigentlich richtig sein. Ist deine GS evtl. tiefergelegt? Das reduziert evtl. das zul. Gesamtgewicht.

viele Grüße und immer schön schlank bleiben
Ralf
 
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Ja, ist ab Werk tiefergelegt, aber dass kann ja keinen Unterschied von 87kg ausmachen...

Masse Fahrbereit dürfte das Motorrad alleine sein, die Tatsächliche Masse mit Fahrer (81Kg), anscheinend ist der Durchschnittsfahrer in der Schweiz 9kg leichter, da wir 284kg haben :D
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Doch, die Tieferlegung ist der Grund für die Gewichtsreduzierung!

F700.png
 

Anhänge

pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Genau so sieht es aus: Eine Tieferlegung geht brutal auf Kosten der Zuladung!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Das Fahrergewicht ist grundsätzlich im Leergewicht enthalten."
Die spinnen die Schweizer

"Sie dürfen also mit dem Fahrzeug weiterhin verkehren."
soll ich das MR p o p p e n

wenn die man in die EU kommen, wird erst mal die Sprache normiert
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
normiert nach din oder iso norm?
"Das Fahrergewicht ist grundsätzlich im Leergewicht enthalten."
Die spinnen die Schweizer

"Sie dürfen also mit dem Fahrzeug weiterhin verkehren."
soll ich das MR p o p p e n

wenn die man in die EU kommen, wird erst mal die Sprache normiert
 
Thema:

Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS

Zulässiges Gesamtgewicht BMW F700GS - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht

    Zulässiges Gesamtgewicht: Hallo in die Runde. Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern...
  • Zulässiges Gesamtgewicht - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS

    Zulässiges Gesamtgewicht der werkstiefergelegten F 650 GS: Hallo, kann mal jemand nachsehen, ob die werkstiefergelegte GS auch ein zulässiges Gesamtgewicht von 380 KG hat wie die normal hohe GS? Danke...
  • Zulässiges Gesamtgewicht

    Zulässiges Gesamtgewicht: Hallo in die Runde. Wie in meiner Vorstellung (Rubrik "Neu hier") schon erwähnt, steige ich gerade von der R1200R auf die GS um. Beim Stöbern...
  • Oben