Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich möchte demnächst meine "alte" Adventure ab- und die neue R12G/S anmelden. Dazu braucht man bei der Zulassungsstelle einen Termin, der auch mal...
chrissivogt

chrissivogt

Themenstarter
Modell
grand nix
Ich möchte demnächst meine "alte" Adventure ab- und die neue R12G/S anmelden.
Dazu braucht man bei der Zulassungsstelle einen Termin, der auch mal erst in einer Woche+ sein kann.
Wie machen es die Händler, haben die feste regelmäßige Termine?
Sicherheitshalber einen Termin buchen und diesen dann stornieren ist auch nicht die feine englische Art.
Wie handhabt ihr das?

M

marTTy

Hier in WF geht es für Privatpersonen auch nur noch mit Termin, Vorlauf ca. 1 Woche.
Händler dagegen geben die Sachen einfach beim Empfang ab und holen diese dann später wieder ab.
Auch die Schildermacher rund um die Zulassungsstelle haben einen 24 h-Service, funktioniert wie bei den Händlern und kostet fast nix.

G

Gummi-QQ

Meine letzten beiden Maschinen habe ich Online angemeldet. Dauerte keine 15 Minuten und man kann direkt losfahren.

Fahrzeugpapiere müssen dazu aber einen verdeckten Sicherheitscode haben (hängt vom Alter ab).

Viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
In Wuppertal, manchmal wochenlang kein Termin frei.
Terminreservierung Straßenverkehrsamt
Da muss man schon morgens zwischen 6 und 7 Uhr und tagsüber im wieder im Netz nachsehen, dann kommen immer mal wieder freie Termine rein. Absolute Katastrophe, seit Jahren schon. Die bekommen anscheinend keine Leute. Oder besser gesagt, zahlen zu wenig.
Die Schilderfritzen können aber auch nur mit Name und Anschrift einen Termin reservieren. Wobei ich glaube, die reservieren einige auf Max Mustermann. :wink:
Gruß, Sven

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
In Wuppertal, manchmal wochenlang kein Termin frei.
Terminreservierung Straßenverkehrsamt
Da muss man schon morgens zwischen 6 und 7 Uhr und tagsüber im wieder im Netz nachsehen, dann kommen immer mal wieder freie Termine rein. Absolute Katastrophe, seit Jahren schon. Die bekommen anscheinend keine Leute. Oder besser gesagt, zahlen zu wenig.
Die Schilderfritzen können aber auch nur mit Name und Anschrift einen Termin reservieren. Wobei ich glaube, die reservieren einige auf Max Mustermann. :wink:
Gruß, Sven
Keine Leute kann ich mir nicht vorstellen. Bezahlung kenne ich nicht. Bei unseren Straßenverkehrsämter scheint das eher ein Abstellgleis für in Ungnade gefallene Beamte/Staatsdiener aus der üblichen Verwaltung zu sein. Strafversetzung? Was sich da an Gestalten rumtummelt ist nicht mehr feierlich. Begrüßt wurde ich mit den Worten: "Sage ihnen gleich, dass ich hiervon keine Ahnung habe. Wollte hier auch nicht hin. Man hat mich einfach versetzt". Entsprechen qualitativ hochwertig war dann auch die Abwicklung. Aber das ist ein anderes Thema!

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / FAT Boy 114
Sie Ab, sowie die Anmeldung geht von Zuhause aus.
Google mal.
Ist einfach.
Das habe ich sogar hinbekommen

Und ist wesentlich preiswerter..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Sicherheitshalber einen Termin buchen und diesen dann stornieren ist auch nicht die feine englische Art.
Wie handhabt ihr das?
Wenn die das so wollen ...
Bei der letzten Anmeldung (ich wartete auf die Papiere) hatte ich an jedem Wochentag einen Termin reserviert.

Hahnerberger

Hahnerberger

Modell
R1200GS TB 03/2016
Sie Ab, sowie die Anmeldung geht von Zuhause aus.
Google mal.
Ist einfach.
Das habe ich sogar hinbekommen

Und ist wesentlich preiswerter..
Dafür braucht man aber einen onlinefähigen Personalausweis, wer den nicht hat?
Und: Bei einer Umschreibung oder einer Wiederzulassung mit Halter- oder Kennzeichenwechsel, muss die Zulassungsbescheinigung Teil II nach dem 01.01.2018 ausgestellt sein.
Gruß, Sven

N

ntzwrg

Dafür braucht man aber einen onlinefähigen Personalausweis, wer den nicht hat?

Gruß, Sven
"Die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises ist seit dem 1. November 2010 verfügbar."

und

"Für Personen unter 24 Jahren ist der Personalausweis 6 Jahre gültig, für Personen ab 24 Jahren beträgt die Gültigkeit 10 Jahre."

Es sollte also mittlerweile jeder Bundesgenosse einen Personalausweis mit Online Funktion haben. Aber wer keinen hat, warum auch immer, muss sich eben ganz oldschool ins Amt setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Zuletzt in der Zulassungsstelle für München-Land (Grassbrunn) für die Austragung der Reifenbindung gewesen. Mit Termin (3 oder 4 Wochen Vorlauf) trotzdem 2,5 Stunden warten müssen. Um dann nach 5 Minuten zu erfahren, dass das Gutachten fehlerhaft ist.
Am nächstem Tag mit neuem Gutachten und ohne Termin gleich um 7 in der Früh wieder hin. 45 Minuten bis ich dran war, eine Nummer zu ziehen - mir wurde gleich gesagt, dass ich mit der Nummer so ab 11 Uhr dran wäre und ich sollte doch nochmal heim und ab 10:30 wieder da sein. Die zweite Variante war damit also so eine Art Spontan-Terminvergabe, geht also auch ohne 3 Wochen Vorlauf, und warten muss man sowieso, mit oder ohne Termin...

N

ntzwrg

Wie machen es die Händler, haben die feste regelmäßige Termine?
Händler arbeiten normalerweise mit so Zulassungsfirmen zusammen. Diese blockieren gerne mal sehr viele Termine, da es unglaublich viele dieser Firmen gibt, das ist eine echte Pest: Google Search

Wenn man Pech hat in seinem Zulassungsbezirk, kann man dann wochenlang auf einen Termin warten.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Bei uns funktioniert die Zulassung auch nur noch per Terminreservierung oder online.

Allerdings ist es trotzdem bei uns sehr entspannt, nächster verfügbarer Termin wäre morgen früh um 07.30h 🤭.

IMG_5435.png

N

ntzwrg

Hängt wohl stark vom Ort ab. Dorf (bei dir "Roth") ist wahrscheinlich besser als Stadt.
Bei uns (Münster) nächster Termin: 7.7. in 2 Wochen. :poop:

Bildschirmfoto 2025-06-24 um 17.23.06.png

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Bei uns in MG zurzeit FÜNF Wochen Wartezeit. Hauptsache, letzte Woche am Brückentag hatte die Verwaltung mal wieder geschlossen. Hätte man ja auch den Stau etwas abarbeiten können!

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Hängt wohl stark vom Ort ab. Dorf (bei dir "Roth") ist wahrscheinlich besser als Stadt.
Bei uns (Münster) nächster Termin: 7.7. in 2 Wochen. :poop:
…und freundlich sind sie auch noch 🤩🤷‍♂️.

Habe in den letzten 10 Jahren problemlos meine Wunschkennzeichen für alle verschiedenen Fahrzeuge bekommen. Habe jeweils das alte Landkreiskennzeichen mit meinen Initialen und dann durchnummeriert 1, 2, 3 & 4, egal ob für Roadster, Wohnmobil, Motorrad oder Anhänger 😎.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ihr glücklichen ...... in der schönen Bundeshauptstadt funktioniert wie so häufig gar nichts. Termine zum selber an oder abmelden mit aktuellen 3 MONATEN Wartezeit. Online Abmeldung über die Landeseigene Webseite funktioniert nicht und bricht vor der Buchung ab. Ich musste zur Abmeldung einen Online Dienstleister nutzen das hat sofort funktioniert kostete aber 50€. Selbst Zulassungsdienste brauchen aktuell 1,5-2 Wochen um eine Anmeldung oder Halterwechsel durch die Behörde zu schleusen. Ganz tolle Arbeit leistet das Land beim Bürgerservice!!!!!

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…letzte Woche am Brückentag hatte die Verwaltung mal wieder geschlossen. Hätte man ja auch den Stau etwas abarbeiten können!
Nicht wirklich. Denn die Mitarbeiter bekommen den Brückentag ja nicht als zusätzlichen freien Tag geschenkt, sondern müssen Urlaub nehmen. Zeit, die für die Abarbeitung des Staus also ohnehin nicht verfügbar ist.

Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Oben