Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei der Zulassungsstelle Wuppertal ist es reiner Zufall, ob man einen Termin bekommt oder nicht. Grundsätzlich kann man Termine nur online...
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Bei der Zulassungsstelle Wuppertal ist es reiner Zufall, ob man einen Termin bekommt oder nicht.

Grundsätzlich kann man Termine nur online buchen. Man muss genau dann online sein, wenn gerade ein Termin freigeschaltet wurde. Viele Tipps (auch von einem Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes) wie zum Beispiel morgens um 07:00 Uhr online gehen, dann werden zumeist Termine freigeschaltet, haben bei mir wochenlang nicht zum Erfolg geführt. Ich habe jetzt 2 Wochen nach einem Termin "gesucht" und keinen gefunden. Eben unterwegs nochmal auf dem Smartphone nachgeschaut. Hoppala - ein freier Termin in zwei Wochen und schnell gebucht. Bei mir geht es nur um eine Ummeldung eines Fahrzeuges innerhalb der Familie, also keine zeitkritische Angelegenheit. Wäre der Fall ein anderer, wäre ich wieder auf einen Zulassungsdienst ausgewichen, da dauert es aktuell 7 - 8 Werktage!

Insgesamt empfinde ich diese Umstände als wenig kundenfreundlich!

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Vielleicht deswegen???:

In Rheinland-Pfalz wurde die Freischaltung zusätzlich durch erhöhte IT-Sicherheitsanforderungen verzögert, die als Reaktion auf verschiedene Cyberangriffe notwendig geworden waren. Erst kürzlich konnten die neuen Funktionen vollständig bereitgestellt werden.

Über die Homepage der Neuwieder Kreisverwaltung stehen ab sofort folgende Services im Bereich Kfz zur Verfügung:

• Neuzulassung von Fahrzeugen
• Ummeldung von Fahrzeugen (auch mit Halterwechsel)
• Außerbetriebssetzung von Fahrzeugen
• Reservierung eines Wunschkennzeichens
• Leasingbriefauskunft

Quelle: Kreisverwaltung Neuwied, veröffentlicht 1/2025

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Warum macht Du vor Ort-Zulassung und nicht ONLINEzulassung ?
Zunächst einmal ändert es nichts daran, dass es wenig kundenfreundlich ist, die Kunden auf das Online-Verfahren zu verweisen.

Was würdest Du tun, wenn Du zum Beispiel bei Louis vor der Tür stehen würdest (oder einem anderen Geschäft), aber sie lassen Dich nicht rein und verweisen auf das Versandgeschäft ?

Hinzu kommt, dass die Online-Zulassung an verschiedene Voraussetzungen geknüpft ist, die nicht immer erfüllt sein müssen, was wir im vorliegenden Fall nicht wissen.

Zitat aus einem ähnlichen Kontext:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2025/07/berlin-buergeramt-termin-pass-beantragen-termine.html schrieb:
Die Online-Angebote werden allerdings recht unterschiedlich genutzt. Während rund 80 Prozent der Berlinerinnen und Berliner etwa ihre Anwohner-Parkvignetten schon digital beantragen, melden nur rund zehn Prozent ihren Wohnsitz online an oder um. Und das, obwohl eine Meldebescheinigung digital kostenlos ist und im Bürgeramt dafür zehn Euro fällig werden.

Doch die Hürden sind offenbar hoch: Für diesen Service braucht man die Online-Ausweisfunktion (eID), die zunächst auf dem Smartphone eingerichtet werden muss und nur mit einer PIN freigeschaltet werden kann. Zu kompliziert? "Es ist und bleibt eine Verwaltungsdienstleistung und wird natürlich nie so einfach online zu bedienen sein, wie vielleicht, wenn man online irgendwas bestellen möchte", sagt Klement.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Ich hatte hier in Augsburg das letzte Mal mit der Kfz-Zulassung zu tun, als ich meine neue AT zugelassen habe. Das war tatsächlich etwas umständlicher, als ich das von früher kannte, weil ich online einen Termin reservieren wollte und zu meinem Ärger feststellte, dass der nächste Termin erst in neun Tagen frei war. Die Prozedur dauerte auch etwas länger als sonst, weil ich zu meinem Motorrad nur eine COC-Bescheinigung und einen Blanko-Brief bekommen hatte, der Sachbearbeiter musste also die Daten aus der COC-Bescheinigung übernehmen. Was positiv war: Ich hatte mir online eine Nummer reserviert, und online gibt es nur Nummern mit zwei Buchstaben und drei Ziffern. Der Sachbearbeiter meinte "wenn Sie wollen, kann ich Ihnen auch eine kürzere Nummer geben, dann können Sie ein kleineres Nummernschild nehmen. Das Angebot habe ich gern angenommen - und musste dann sogar die Reservierungsgebühr nicht zahlen.

Mein letztes Auto hat der Händler für mich zugelassen. Der hat mir den Wagen fertig mit der Nummer vor die Tür gestellt, die ich zuvor im Internet reserviert hatte.

Was ich in Augsburg etwas suboptimal finde: Die kurzen Nummern werden auch an die Leute rausgegeben, die sie gar nicht brauchen. Um die Ecke steht ein VW Lupo mit der Nummer A-M3, und diese kurze Nummer scheint dem Besitzer so egal zu sein, dass das Winz-Kennzeichen in einem normalen Kunststoff-Kennzeichenträger steckt, den es nur zur Hälfte ausfüllt.
Das kotzt mich auch richtig an...wer hier bei uns alles mit kurzen Kennzeichen rumfährt.....:banghead:

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Für mich ebenfalls unverständlich, wenn ich als Stuutgarter in Hamburg ein Auto kaufe muss ich dort erst ein Kurzzeitkennzeichen holen um dann in Stgt nochmal aufs LRA zu rennen.
Warum kann ich nicht in HH das Auto für Sgt zulassen. Der Schilderstelle ist es egal ob HH oder S geprägt wird und alles landet sowieso im Rechner vom KBA.
In det Software hinterlegt zu welchem Zollamt die Steuerinfo autom gemailt wird. Fertig. Schilder gespart, Energie und Zeit auch, und manche LRA werden auch wieder ausgelastet. Bestimmt würde einer gern 30km weiter fahren um gleich dran zu kommen.
Zur Online- An-Abmeldung kommt es auch darauf an wie alt dss Fzg bzw die Plaketten am Nummernschild sind. Mit denen ohne kleinen QR Code drauf geht es wohl nicht.
(Aussage LRA)...

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zunächst einmal ändert es nichts daran, dass es wenig kundenfreundlich ist, die Kunden auf das Online-Verfahren zu verweisen.
Die Frage war an @smeagolvomloh gerichtet Eckart, nicht an Dich.
Ich bin nicht bei der Verwaltung beschäftigt, insofern hat bin ich auch nicht "wenig kundenfreundlich".

Ich bin einfach nur ein Bürger, der sich viele Jahre darüber geärgert hat, dass er wegen "so einem Scheiß" extra Urlaub nehmen, dahin fahren und seine Zeit mit dem Kram verplempern musste.
Nachdem ich letztes Jahr erstmalig Online zugelassen habe, bin ich einfach nur überzeugt und begeistert davon, wie schnell und kostengünstig das funktioniert.

Und verwundert, weshalb manche diese tollen Service nicht nutzen wollen, sondern sich lieber über die Terminvergabe der vor Ort-Termine ärgern.

Um die Gründe dafür zu erfahren, hatte ich gefragt.

bezetausoer

bezetausoer

Auszug aus dem "how to do" im Kreis RE:

Wichtiger Hinweis für Kfz-Händler und Zulassungsdienste:
Die Abgabe von Zulassungsunterlagen ist ausschließlich morgens bis spätestens 08:30 Uhr möglich – und nur mit vollständig ausgefüllten Angaben (siehe Hinweise unter „Aktuelles“). Taschen, die nach 08:30 Uhr abgegeben werden, werden grundsätzlich abgewiesen und können erst am Folgetag eingereicht werden.
Wichtig:
Zusätzliche Terminbuchungen durch Kfz-Händler oder Zulassungsdienste sind ausdrücklich untersagt und werden ohne weitere Rückmeldung storniert.
Die Online-Terminvereinbarung ist ausschließlich für Bürger*innen / Privatkund*innen vorgesehen.
Terminbuchungen durch gewerbliche Anbieter werden kommentarlos gelöscht.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich ebenfalls unverständlich, wenn ich als Stuutgarter in Hamburg ein Auto kaufe muss ich dort erst ein Kurzzeitkennzeichen holen um dann in Stgt nochmal aufs LRA zu rennen.
Warum kann ich nicht in HH das Auto für Sgt zulassen. Der Schilderstelle ist es egal ob HH oder S geprägt wird und alles landet sowieso im Rechner vom KBA.
Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Ich habe schon mehrfach auswärts Fahrzeuge gekauft. Ich habe mir dann immer die Papiere geben lassen, bin damit zuhause aufs Amt und dann mit frischen Papieren und frischen Nummernschildern zum Standort des Kfz, dort die Nummern drangeschraubt und heimgefahren. Ganz früher, also so vor 35 Jahren, wäre das nicht gegangen, weil es da offenbar üblich war, dass man das Kfz in personam bei der Zulassungsstelle vorführen musste. Da hat dann ein Amtsmann die Fahrgestellnummern abgeglichen. Das gibt es wohl nicht mehr.

Könntest du, wenn du in Stuttgart wohnst und das Fahrzeug in Hamburg steht, das Fahrzeug nicht online zulassen? Die Nummern bestellst du im Internet, und die Plaketten schicken sie dir nach hause.

G

Gewurz

Könntest du, wenn du in Stuttgart wohnst und das Fahrzeug in Hamburg steht, das Fahrzeug nicht online zulassen? Die Nummern bestellst du im Internet, und die Plaketten schicken sie dir nach hause.
Ja, aber was spricht dagegen, dass man in Hamburg eben zum Amt geht und das Fahrzeug da mit Stuttgart Kennzeichen zulässt?

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Fiktives Bsp:
Ein Fahrzeug seit 20 Jahren in HH auf einen Halter zugelassen.
Man muss also von S nach HH um es anzusehen.
Nummern vorher schicken lassen fällt weg weil ggf kaufe ich das Auto nicht, oder bei US csrs brauche ich kurze oder 80er Kennzeichen ur direkt am Schalter.
Also hoch nach HH, angeschaut gekauft.
Jetzt ein paar Tage übernachten und lange Kennzeichen, sofern sie passen, schicken lassen. Onlineanmeldung? Mist geht nicht.
1. Hab kein digi Personalausweis 2. Wurde das Fahrzeug nach 2015 nicht zugelassen.
Also fehlen die QR Codes -> online nicht möglich.
Folge: Kurzzeitkennzeichen irgend wie die nächsten Tage beschaffen und übernachten, dann zu Hause zum besagten 2. Termin zum LRA, oder gleich nach Hause, zulassen und nochmal hoch...beste Möglichkeit wer gute Kontakte hat, leiht sich eine rote Nummer von einem Händler.

Könnte alles so einfach sein...

Abmelden geht hingegen überall...

Wie @sampleman beschriben hat: papiere geben lassen und wieder hin, geht wenn viell 200km dazwischen liegen.
Aber bei 700-800km, ggf noch mit Bahn oder Flug verbunden überlegt man sich das ein paar mal was am besten geht.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Hier die Antwort: Das Ganze geht nur mit neuem BPA und PIN, habe den PIN aber nicht mehr. Neuen PIN gibt es beim Einwohnermeldeamt, natürlich nicht online, sondern nur mit Termin vor Ort. Damit wäre ich dann beim Thema "Termin beim Einwohnermeldeamt" und das Spiel geht von vorne los. :wink:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hier die Antwort: Das Ganze geht nur mit neuem BPA und PIN, habe den PIN aber nicht mehr. Neuen PIN gibt es beim Einwohnermeldeamt, natürlich nicht online, sondern nur mit Termin vor Ort. Damit wäre ich dann beim Thema "Termin beim Einwohnermeldeamt" und das Spiel geht von vorne los. :wink:
Ja, das ist natürlich blöd. Aber dann lieber einmal Einwohnermeldeamt wegen der PIN.

Es gibt ja inzwischen einiges an Behördenleistungen, die man damit elektronisch online Abwickeln kann.

Ihr Überblick zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland

Punkteabfrage in Flensburg, Kfz-Steuer, Rentenversicherung sind die, die ich bisher ausser der Onlinezulassung noch genutzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung - Ähnliche Themen

• SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr

SR-Racing mit Zulassung für 1100GS welche Nr: Hallo Zusammen, ich könnte einen 1100RS Endtopf mir Anschluß für die 1100RS Nr 2109 bekommen. Hat der eine Zulassung für die 1100GS? Wenn nicht...
  • KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Oben