Zulassungen 2015

Diskutiere Zulassungen 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Zahlen für 2015 "stehen". BMW ist wieder Marktführer mit 23,17 % Marktanteil. Unter den 10 bestverkauften Bikes befinden sich 4 BMWs. Paltz 1...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Zahlen für 2015 "stehen". BMW ist wieder Marktführer mit 23,17 % Marktanteil. Unter den 10 bestverkauften Bikes befinden sich 4 BMWs. Paltz 1 = R 1200 GS, Platz 3 = RNineT, Platz 6 = R 1200 R und Platz 8 = S 1000 R. Die Zulassungszahlen haben die Spandauer wieder einmal gesteigert, wie fast alle Hersteller. Marktanteile verloren haben nur Honda, Harley (!), KTM und Triumph.

Marktanteile verloren haben aber auch die großen Reisenduros, wobei der Verlust bei der 12er GS mit 13% noch am geringsten ausfällt. Der Trend geht z.Zt. zu Bikes wie der RNineT, den MTs von Yamaha oder der Ducati Scrambler. Dies geht offenbar zu Lasten von Harley, die fast 7% verloren haben. Es scheint so zu sein, dass der Markt für diese Gattung von Motorrädern langsam gesättigt ist. Diejenigen Hersteller sind demgegenüber gut aufgestellt, die sich nicht nur auf eine Art von Motorrädern verlassen, sondern auch unterschiedliche Kudeninteressen bedienen können. BMW hat gut daran getan, den luftgekühlten Boxer noch nicht aufs Abstellgleis zu schieben.

CU
Jonn
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Jonni, Deine Theorie zu den Harleys und dem Trend zu den NakedBikes, Scramblern etc. klingt schlüssig. Das passt auch irgendwie gut ins derzeitige Bild der modernen Hipster. Ich meine so die Jungs, die ich hier an der Uni so sehe. Kennt Ihr doch alle, oder?: Oberarme wie meine Handgelenke, aber Vollbart! Die kommen gerne mit alten Motorrädern oder mit auf alt gemachten Motorrädern! Mir soll es recht sein, wenn dadurch der Motorradmarkt lebendig bleibt.

Es war sowieso richtig, den Luftgekühlten Boxer nicht einzustellen! Ist doch ein Top-Motor!

P.S. Gehört das nicht eher in den Thread "Motorrad-Nachrichten"?
 
B

BikeMalWieder

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
51
.... BMW hat gut daran getan, den luftgekühlten Boxer noch nicht aufs Abstellgleis zu schieben.

CU
Jonn
Was hat Luffi damit zu tun?
Ich glaube, die R9T wäre auch mit LC-Motor gut bzw. würde mir damit noch besser gefallen.
Das ist aber nur meine Meinung.

Ich
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Was hat Luffi damit zu tun?
Ich glaube, die R9T wäre auch mit LC-Motor gut bzw. würde mir damit noch besser gefallen.
Das ist aber nur meine Meinung.
Ich
Na ich weiß nicht - ein Bike im Retro-Design und dann mit Kühlrippen am Boxer:cry:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

du meinst OHNE Kühlrippen, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Oder den Wasserkühler.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Zulassungszahlen der RNineT geben BMW sicher Recht, dass man bei einem Retrobike noch auf den alten Boxer gesetzt hat. Und etwas fehlt der Retro-Kundschaft zur Freude von BMW völlig: eine gewisse Preissensibilität. :cool:

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Zulassungszahlen der RNineT geben BMW sicher Recht, dass man bei einem Retrobike noch auf den alten Boxer gesetzt hat. Und etwas fehlt der Retro-Kundschaft zur Freude von BMW völlig: eine gewisse Preissensibilität. :cool:

CU
Jonni
Den mMn überteuerten Anschaffungspreis sparen die Besitzer bestimmt bei den Betriebskosten wieder ein, denn ein Langstrecken- und Vielfahrermotorrad wird die nineT ja nicht sein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich find's ehrlich gesagt, doof, das die RnineT sich so gut verkauft hat.
Das gibt BMW irgendwie recht, minimalistische/abgespeckte Motorräder für viel Geld anzubieten.

Immerhin ist die Basis-RnineT so teuer wie meine GS, damals 2006, incl. div. Ausstattung/Zubehör.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das gibt BMW irgendwie recht, minimalistische/abgespeckte Motorräder für viel Geld anzubieten.

Immerhin ist die Basis-RnineT so teuer wie meine GS, damals 2006, incl. div. Ausstattung/Zubehör.
Clever und gut den Rahm abgeschöpft :cool: Aber damit werden eben andere Modelle quersubventioniert.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Zulassungszahlen Januar 2016 in Italien :cool:

Pos.
MarcaModelloSegmentoUnità
1HONDAAFRICA TWINEnduro505
2
BMWR 1200 GSEnduro209
3YAMAHAMT-09 TRACERNaked209
4
BMWR 1200 GS ADVENTUREEnduro171
8
DUCATIMULTISTRADA 1200Turismo74
12TRIUMPHTIGER 800Enduro54
25YAMAHAXT 1200 ZEnduro41
26
BMW
S 1000 XREnduro
40
33
BMWF 800 GSEnduro33
43KAWASAKIVERSYS 1000Enduro28
47KTM1050 ADVENTUREEnduro27
48
BMW
F 700 GSEnduro26
50MV AGUSTATURISMO VELOCE LUSSO 800Turismo26
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da taucht ja sogar die XT 1200 auf Platz 25 auf :jubel:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Africa Twin wird bei allen Händlern angemeldet worden sein ...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das die Multistrada in Italien nur auf Platz 8 landet hätte ich nicht gedacht.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn man die knapp 40% gewerblichen Zulassungen von BMW mal abzieht, siehts so aus:
Motorrad-Neuzulassungen 2015 nur "natürliche Personen" - MOTORRAD
Die gewerblichen Zulassungen sind Zulassungen des Werks, der Händler oder auch Fahrschulmotorräder. Diese Motorräder werden ja nicht verschrottet. Die kommen vielmehr als Vorführer oder Tageszulassungen nach kurzer Zeit ebenfalls auf den Markt, nur eben als Gebrauchtmotorräder. BMW geht hier eben nicht den Weg der anderen Hersteller mit neuen Jokerbies etc., die den Preis für Gebrauchtmotorräder anschließend ins Bodenlose fallen lassen (Bsp. Yamaha ST). Und wer wollte beim Blick auf die Straße ernsthaft bezweifeln, dass die GS immer noch das meistverkaufte Motorrad in D ist?

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zulassungszahlen Januar 2016 in Italien :cool:

Pos.
MarcaModelloSegmentoUnità
1HONDAAFRICA TWINEnduro505
2
BMWR 1200 GSEnduro209
3YAMAHAMT-09 TRACERNaked209
4
BMWR 1200 GS ADVENTUREEnduro171
8
DUCATIMULTISTRADA 1200Turismo74
12TRIUMPHTIGER 800Enduro54
25YAMAHAXT 1200 ZEnduro41
26
BMW
S 1000 XREnduro
40
33
BMWF 800 GSEnduro33
43KAWASAKIVERSYS 1000Enduro28
47KTM1050 ADVENTUREEnduro27
48
BMW
F 700 GSEnduro26
50MV AGUSTATURISMO VELOCE LUSSO 800Turismo26
Die Italiener tricksen aber ein bisschen - genauso wie die Deutschen tricksen. So werden in der deutschen Zulassungsstatistik, die "Motorrad" immer veröffentlicht, die BMW R1200GS und die R1200GS Adventure als ein Modell gezählt, das sich dementsprechend super verkauft. Die Honda NC700 gibt es in drei Versionen, die alle drei extra gezählt wurden, obwohl die Unterschiede zwischen einer NC700S und einer NC700X bestimmt nicht größer sind als die zwischen einer GS und einer GSA. Bei der Multistrada wird auch nicht zwischen der normalen Straßenmulti und der Geländemulti unterschieden. Ich bin allerdings ehrlich erstaunt, dass in Italien in einem Monat fünfmal so viele GSen wie Multis verkauft werden.

Bei der Affentwin dürfte reinspielen, dass Honda eben in Italien im Januar einen ganzen Schwung ausgeliefert hat, damit die Händler ihre Vorführer haben. Bei "Motorrad" war es früher Standard, dass immer gegen Jahresende plötzlich der Marktanteil von Suzuki in Deutschland total hoch ging - da haben die immer ihre Vorjahresmodelle zum Sonderpreis verkloppt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Italiener tricksen aber ein bisschen - genauso wie die Deutschen tricksen. So werden in der deutschen Zulassungsstatistik, die "Motorrad" immer veröffentlicht, die BMW R1200GS und die R1200GS Adventure als ein Modell gezählt, das sich dementsprechend super verkauft. Die Honda NC700 gibt es in drei Versionen, die alle drei extra gezählt wurden, obwohl die Unterschiede zwischen einer NC700S und einer NC700X bestimmt nicht größer sind als die zwischen einer GS und einer GSA.
Naja, wer da jetzt trickst ist wohl des Frage der Woche. GS und GSA sind schon zwei derart unterschiedliche Modelle, dass man die ohne weiteres getrennt zählen dürfte. Aber dann wären die Zahlen für die GS wohl etwas weniger imposant
 
GSfuzzy

GSfuzzy

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
129
Ort
Worms
Modell
F 700 GS
Zulassung ....

Ich brauche keine Liste, ich lauf über einen Motorrad Parkplatz ....
 
Thema:

Zulassungen 2015

Zulassungen 2015 - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung - Ähnliche Themen

  • Online-Zulassung

    Online-Zulassung: Moin, ich bekomme voraussichtlich meine Trophy nächste Woche, ist schon beim Dealer und wird noch zusammengeschraubt. Kennzeichen habe ich...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?

    Anhänger 100kmh Zulassung muss trotzdem 80 fahren ?: Hallo Leut, Sehe ich das richtig, daß ich trotz 100kmh Zulassung nur 80kmh fahren darf, weil mein Renault Koleos SUV nur 1800kg wiegt ? Ich mein...
  • Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger

    Frage zur 100 Km/h Zulassung Hänger: Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einem Hänger mit 100 km/h Zulassung. Es gibt ja diverse Vorgaben um diese zu bekommen. ABS, gebremst...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung

    HP2 Enduro Schalldämpfer von AQ , Mit E Zulassung: Hallo zusammen, habe ein Endschalldämpfer mit E-Zulassung, von AQ, Mai 2022, abzugeben, der leider nicht zu meinem Gepäckträgersystem passt. Nur...
  • Oben