Jonni
Themenstarter
Die Zahlen für 2015 "stehen". BMW ist wieder Marktführer mit 23,17 % Marktanteil. Unter den 10 bestverkauften Bikes befinden sich 4 BMWs. Paltz 1 = R 1200 GS, Platz 3 = RNineT, Platz 6 = R 1200 R und Platz 8 = S 1000 R. Die Zulassungszahlen haben die Spandauer wieder einmal gesteigert, wie fast alle Hersteller. Marktanteile verloren haben nur Honda, Harley (!), KTM und Triumph.
Marktanteile verloren haben aber auch die großen Reisenduros, wobei der Verlust bei der 12er GS mit 13% noch am geringsten ausfällt. Der Trend geht z.Zt. zu Bikes wie der RNineT, den MTs von Yamaha oder der Ducati Scrambler. Dies geht offenbar zu Lasten von Harley, die fast 7% verloren haben. Es scheint so zu sein, dass der Markt für diese Gattung von Motorrädern langsam gesättigt ist. Diejenigen Hersteller sind demgegenüber gut aufgestellt, die sich nicht nur auf eine Art von Motorrädern verlassen, sondern auch unterschiedliche Kudeninteressen bedienen können. BMW hat gut daran getan, den luftgekühlten Boxer noch nicht aufs Abstellgleis zu schieben.
CU
Jonn
Marktanteile verloren haben aber auch die großen Reisenduros, wobei der Verlust bei der 12er GS mit 13% noch am geringsten ausfällt. Der Trend geht z.Zt. zu Bikes wie der RNineT, den MTs von Yamaha oder der Ducati Scrambler. Dies geht offenbar zu Lasten von Harley, die fast 7% verloren haben. Es scheint so zu sein, dass der Markt für diese Gattung von Motorrädern langsam gesättigt ist. Diejenigen Hersteller sind demgegenüber gut aufgestellt, die sich nicht nur auf eine Art von Motorrädern verlassen, sondern auch unterschiedliche Kudeninteressen bedienen können. BMW hat gut daran getan, den luftgekühlten Boxer noch nicht aufs Abstellgleis zu schieben.
CU
Jonn