Zum Nachdenken für all die, die immer nur an der Qualität der BMW rumnörgeln

Diskutiere Zum Nachdenken für all die, die immer nur an der Qualität der BMW rumnörgeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wir waren am Wochenende drei Tage in den Vogesen. Drei 12er GS, Bj.2006, 2007 und 2008 (70 tkm - 90 tkm) und eine KTM 690 R, Bj 06/2014 (10...
Intermezzo

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Wir waren am Wochenende drei Tage in den Vogesen.

Drei 12er GS, Bj.2006, 2007 und 2008 (70 tkm - 90 tkm) und eine KTM 690 R, Bj 06/2014 (10 tkm).

Bei einer davon ist am 1. Tag der Motor verreckt (es bewegte sich nichts mehr). Nein, es lag nicht am Getriebe, nicht am Anlasser und auch nicht an der Primärübersetzung. Der Motor ist fest (genaueres wird jetzt in der Werkstatt geklärt).

Jetzt ratet mal welche der vier Motorräder es war?

Aus dem Wald ca. 1/2 km bis an die Straße schieben, ein Telefonat mit meinem privaten Abholservice und nach vier Stunden fuhr einer mit dem Auto zurück und Motorrad huckepack. Schön war's trotzdem, zumindest für die, die weiterfuhren.

Ja ich weiß, technische Geräte können immer mal kaputt gehen, da steckt man halt nicht drin. Auch wenn sie neu und gerade mal 4 Monate aus der Garantie raus sind.

Sollte man jetzt sagen KTM sei scheiße? Geil sah die immer noch aus, auch mit defektem Motor. Und ein tolles Fahrwerk hat sie. Und Spaß macht sie (als sie noch fuhr).

Nur mal so, als eines meiner kleinen Happenings am Wochenende.

Übrigens:
am Petit Ballon gibt's geile und 100 % legale Schottersträßchen. Auch mit dickeren Steinchen.

Gruß Tom
 
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AmperTiger

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also wenn du KTM nicht genannt hättest, sondern uns hättest raten lassen, dann wäre ich auf KTM gekommen und zwar ganz schnell :rofl:
bmw gehen nie richtig kaputt, immer nur ein bisschen
 
Intermezzo

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Stimmt nicht. Die kriegen Patina, wenn man sie läßt. Aber die laufen.

Defekte Foliengeber oder ABS-Ausfall wegen defektem Bremslichtschalter oder sontiger Kleinkram giltet nicht. Aber natürlich gehen auch BMW kaputt. Das bezweifle ich gar nicht. Aber eben nicht nur.

Jetzt schauen wir erst einmal wie der After-Sales-Service bei den Orangen aussieht. So vier Monate nach Ende der Garantie.

Gruß Tom
 
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AmperTiger

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gibt im Netz nen Reisenbericht nach Rußland (oder so)da fahren alte Cagivas mit und so nen Kram, die einzigen die das Handtuch geworfen haben waren zwei 690er....ready to (short)race, not ready to travel. ich hab auch schon viel zeit mit meinen KTM in der Werkstatt verbracht.

ich hab immer meinem Spezl gesagt, der kopfschüttelnd fragte, warum ich mir statt der "blöden" MZ keine 690er gekauft habe? ich hab immer gesagt, frag mich in 50000km nochmal, dann sag ich es dir (vielleicht).
er hatte mit 625er und 640er zwei kapitale auf jeweils unter 20tkm
 
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Kardan

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Rein zufällig durfte ich gestern Nachmittag beim Luftdruckprüfen einer an meiner Stamm-Tanke gestrandeten KTM 690 SMC Pannenhilfe leisten. Sie sprang nach dem Tanken einfach nicht mehr an. Die Batterie hatte ihr Besitzer schon ziemlich leer georgelt, sodaß ich versucht habe, ihn anzuschieben. Dabei haben wir schnell gemerkt, dass keinerlei Benzingeruch am ESD austrat. Die weitere Fehlersuche ergab, dass die Spritpumpe bei eingeschalteter Zündung nicht anläuft (Stellung vom Killschalter haben wir geprüft). Letztendlich haben wir aufgegeben und er musste er sich abholen lassen. Die 690er war übrigens ca. 1/2 Jahr alt und hatte gute 4.000 km auf der Uhr...
 
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ready to (short)race,
Tönt Marketingmässig halt schon gut "Ready to Race".
Ich behaupte mal eine RICHTIGE Werksmaschine hat fast niGS mehr
wenn überhaupt noch mit einem käuflichen Strassentöff zu tun.

Bei einem DTM Fahrzeug und einem Serienauto ist m.W. das einzig gleiche der Längsschnitt der Carosserie in der Fahrzeuglängsachse.
Die Siege dort werden sich Verkaufstechnisch schon richtig rechnen, weil sonst würden es die Grossen Hersteller sicher nicht machen.
Ganz ähnlich dürfte es bei K-lemmt T-äglich M-dreimal auch sein.

Josef
 
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Golem

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Bei BMW bekommt man es wahrscheinlich einfach am. meisten mit, weil die am meisten Motorräder in Europa verkaufen.

Der prozentuale Anteil von schwerwiegenden Schäden wäre mal interessant unter den Herstellern.

Wie gut eine Marke ist, zeigt sich auch im Falle eines Defektes und da war BMW mir gegenüber immer sehr kulant und hilfsbereit.
Einem Bekannten haben sie sogar mal einen Anlasser (auf Rechnung) inkl. Reparaturanleitung binnen 3 Tage nach Südafrika geschickt, der ist auf der dortigen Tour über den Jordan gegangen.

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Das Thema sollte aus meiner Sicht kein Marken Bshing sein und sollte es auch nicht werden. Ganz im Gegenteil. Meine Absicht war es mal zu erwähnen, daß Fehler und Defekte bei jedem Fabrikat Modell auftreten können. Nicht nur bei BMW, wie man hier bei dem einen oder anderen aktuellen oder auch vergangenen Thema machmal den Eindruck gewinnen könnte.

Nebenbei bemerkt denke ich, daß der aufgetretene Fehler auch nicht unbedingt typisch für die neueren Modelle von KTM ist, die, wenn man den Hören und Sagen glauben schenken darf, doch recht zuverlässig und alltagstauchlich sein sollen. Im Vergleich zu den Modellen aus der Vergangenheit. KTM hätte im entsprechenden Segment sicherlich nicht so einen Erfolg, wenn dem nicht so wäre.

Daß allerdings ein hochgezüchteter Einzylinder wahrscheinlich mehr zu Macken neigt, als ein auf Langlebigkeit ausgelegtes Aggregat, ist eigentlich selbsterklärend. Dafür ist dann halt der Spaßfaktor den der Motor bereitet auch ein Tick höher. Eine Frage dessen was man will und was man bereit ist zu riskieren. Etwas mehr als 10 tkm sollte er allerdings schon halten. Warten wir mal die Ursache ab. Es gibt ja auch welche mit deutlich höheren, problemlosen Laufleistungen.

Gruß Tom
 
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Gast20919

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ich hab immer meinem Spezl gesagt, der kopfschüttelnd fragte, warum ich mir statt der "blöden" MZ keine 690er gekauft habe? ich hab immer gesagt, frag mich in 50000km nochmal, dann sag ich es dir (vielleicht).
er hatte mit 625er und 640er zwei kapitale auf jeweils unter 20tkm[/QUOTE]


Hauptlager Kurbelwelle und die Oelpumpen die dann den Rest erledigt haben ...stimmts?
 
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich verstehe diesen Beitrag keinesfalls als Marken Bashing, wenn der TS, wie hier, eigene Erfahrungen teilt. Eigentlich sollte der Motor der 690 seit 2012 vom Motorschadentod befreit sein. Jedenfalls haben wir einen Bekannten, der mit der Kiste in der Mongolei war und auch ( fahrend ) zurück kam, BJ eine 2013 mit derzeit ca. 40.000 km, was ja versus der üblichen GS Laufleistungen, als noch nicht mal eingefahren gilt.

Die Einzylinder Modelle vor 2012 hingegen waren ja bekannt als extrem anfällig, zumal auch die kurzen Wartungsintervalle von 5.000, später 7.000km auch ein Indikator sind.

Die sich für mich stellende Frage, evtl. auch Ursache für Dein Problem, wie KTM mit den neuen Abgasnormen umgeht?

Wenn ein Einzylinder extrem mager eingestellt ist, um die Abgasvorschriften einzuhalten, hat dies jedenfalls keine positiven Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Motors.

Die magere Einstellung war schon bei meiner Ex Yamaha XT 1200 DP01 ein Dauerthema, sehr schlechtes Anspringverhalten z.B. erst als sie von einer freien Werkstatt, entgegen der Werksangaben, deulich fetter eingestellt wurde, lief sie einigermaßen oder besser.
 
HaJü

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Zum Nachdenken für all die, die immer nur an der Qualität der BMW rumnörgeln
Seh ich genauso


Man muß nur mal nach links und rechts schauen, HD hatte vor kurzem ne riesen Rückrufaktion, die Reiskocher in der Vergangenheit ebenso und wenn man in deren Foren sieht, findet man dort auch eklatante Fehlerquellen. Ducati hatte vor 4-5 Jahren enorme Ausfälle wegen falscher Lagerschalen.

Für Betroffene ist es nie schön, von so einem Ausfall überrascht zu werden, aber Ausfälle sind markenunabhängig.

Und den ständigen BMW-Nörglern ist es ja freigestellt, die Marke zu wechseln
 
RunNRG

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Ich hatte mit meinen KTM´s auch jede Menge Spass (waren definitiv die bei weitem geilsten Einzylinder) , nur wenn sie nicht liefen (war leider nicht die Ausnahme :rolleyes:) wars blöd.

Dagegen ist die GS richtig langweilig, springt einfach so an und fährt immer. :cool: (wie ein Auto :))
 
AmperTiger

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AmperTiger

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Für Betroffene ist es nie schön, von so einem Ausfall überrascht zu werden, aber Ausfälle sind markenunabhängig.
absolut richtig, deshalb sehe ich es auch nicht als Genörgel, wenn ich über KTM herziehe. Ich hatte schon von einigen Herstellern ne Gurke :rollleyyes: da gehören KTM zuerst und dann auch BMW dazu und oh staune Triumph auch
 
HaJü

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... manche Leute kriegen eben fast alles kaputt:rolleyes:

Gruß Thomas
Völlig richtig!

Da gab's in der Monnemmer Gegend einen großen Bub mit seeehr viel Taschengeld, so zum Rumschaufeln. Der kaufte sich einen Porsche GT und fuhr mit dem Neuwagen auf den Hockenheim-Ring......um dort den Aff zu machen


Er drehte einen donut und noch einen donut und er konnte von den donuts nicht genug bekommen. Nach einer halben Stunde donut-drehen gab der Klügere nach..........in dem Fall der Motor. "Scheiß-Porsche, hält ja nix aus, die Dreckskarre", sagte es, ließ die "Dreckskarre" stehen und fuhr mit seinen Kumpels von dannen
 
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Mich belustigt der erste Beitrag
und ich stelle immer wieder fest, Motorräder sind technische Geräte, die auch mal streiken. Dass BMW öfter streiken, liegt einfach an den Verkaufszahlen. Was ich aber nie verstehen werde, wie sich erwachsene Männer mit so einem Kinderkram befassen, meine ist aber viel besser als deine und bei diesen Albernheiten liegen die KTM-Fahrer ganz weit vorne. Werden nur noch von HD-Fahrern übertroffen, liegen aber ganz nah bei einander. Und was mir speziell bei KTM-Fahrern auffällt, sind es Minderwertigkeitskomplexe oder warum verteidigen sie ihre Möhre immer so vehement? Liegt es vielleicht daran, dass KTM aus Österreich kommt, die sind auch immer gleich beleidigt und ständig in einer Verteidigungsposition.

Und wenn bei mir eine Maschine streikt, ist sie markenunabhängig einfach eine Mistmöhre. Nebenbei bemerkt, auf meinen (grobe Schätzung 500.000) Motorradkilometern, hat noch keine meiner vier BMW gestreikt. Hercules, Zündapp, Triumph, 3 x Honda übrigens auch nicht.
 
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Supo

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Ich war mit meiner 2013er Duke im selben Jahr in den Dolos - wollte mal was anderes dort fahren.

Zum Glück habe ich rechtzeitig noch gemerkt, dass mit jeder Tankfüllung auch rd. einen Liter Öl nachzufüllen war.
Bei meinen diversen BMWs war der Ölverbrauch nahezu "null".

Dennoch: KTM baut geile Motorräder, wenngleich ich stets mehr zu BMW tendiert habe.

Auch im Endurobereich habe ich die Beta RRs den KTM EXCs vorgezogen, das war in gewissem Rahmen aber auch eine Frage der Loyalität zum Händler.
 
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