Zumo 396 Kontakte reparieren

Diskutiere Zumo 396 Kontakte reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es...
AndreasO

AndreasO

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Jeder kennt das Problem, daß sich im Laufe der Jahre die Federstifte der Halterung in die Kontaktflächen des Zumos einarbeiten ... bis es irgendwann zu Abschaltungen des Zumos während der Fahrt kommt. Das hat mich genervt, und eine optische Begutachtung der Kontaktflächen sagte mir: "Das wird wohl die letzte Saison mit dem Teil".

Was nun? So ein Samsung-Tablet? Oder ein XT? Mmmh, egas was, bei 4 Motorrädern mit entsprechender Halterung ist das irgendwie alles nicht lustig. Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!

So bin ich dann mal zu meinem freundlichen Brillenhändler und habe mir dort ein paar Edelstahlschräubchen in den Größen M1, M1,2 sowie M1,4 besorgt gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse sowie bei der Amazone nen Satz Miniaturbohrer und Gewindebohrer.

Von der Schraubenkopfgröße schienen mir die M1,4-Schrauben am passendsten, bei einem M1,4-Gewinde muss lt. Tabelle mit 1,1mm vorgebohrt werden, also mal mit 0,8mm angefangen zu bohren, um festzustellen, wie sich mein Dremel, der Mini-Bohrer und die Kontaktfläche so verhalten ... recht entspannt konnte ich ca 4mm tief bohren (tiefer hab ich mich nicht getraut), da die Gewinde in diesen Größen eine Steigung von 0,25mm haben, sollte das aber mehr als ausreichend sein. Also mit 1,1mm aufgebohrt, Gewinde geschnitten und 2 Edelstahlschrauben M1,4 eingedreht, dabei von unten an den Kopf etwas Sekundenkleber angebracht als Schraubensicherung. Abschließend die Schraubenköpfe soweit abgefeilt, daß eine glatte Fläche entsteht und das ganze noch mit 800er Schleifpapier nass etwas poliert.

Der Test an einem der Motorräder zauberte mir ein breites Grinsen ins Gesicht!

20230227_140553.jpg


20230227_140602.jpg


20230227_140624.jpg


20230227_141400.jpg


20230227_141857.jpg
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
460
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Geniale Arbeit! Gut gemacht
 
H

hape

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Hallo Andreaso
Ich habe das gleich Problem , trau mich aber an diese feine Arbeit nicht ran .
Würdest du dir mei Zumo 390 mal ansehen wenn ich es dir schicke .
mfg Hape
 
AndreasO

AndreasO

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Würdest du dir mei Zumo 390 mal ansehen wenn ich es dir schicke .
Nein, das mache ich nicht. Erstens muss das Ding noch den Dauertest überleben, zweitens war das auch für mich ein ziemliches Gefummel und drittens kann das auch mal in die Hose gehen, wenn man zu tief bohrt oder die ollen Messingpinne sich aus dem Kunststoff lösen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Warum baut Garmin die Scheiss Kontakte nicht in Edelstahl statt Messing? Naja, wenn die das nicht machen, mach ich das eben!!!
Ich denke, Du ortest das Problem nicht richtig, denn es gibt ja durchaus auch robuste Kontakte, aber anscheinend tut sich Garmin schwer damit.

Das Kontaktmaterial der Federn dürfte eine Kupferlegierung (Messing) sein wegen der Leitfähigkeit und vor allem der Elastitität, vergoldet als Korrosionsschutz, die festen Kontakte am Navi sind es vermutlich auch.

Ein korrekt funktionierender Halter fixiert das Navi spielfrei im Halter, die Kontaktfedern federn nur beim Einsetzen und Entnehmen des Navis ein oder aus.

Ein schlechter Halter fixiert das Navi nicht spielfrei im Halter, sodass die Kontaktfedern mit den Vibrationen dauernd ein- und ausfedern mit der Folge geringer Lebensdauer.

Wenn also viel Kraft nötig ist, das Navi im Halter zu fixieren, ist das ein gutes Zeichen. Andernfalls besteht weniger die Gefahr, das Navi zu verlieren, aber die Kontakte.

Leider sind die ja auch recht exponiert, sodass auch noch andere Gefahren für die Kontakte lauern.

muss das Ding noch den Dauertest überleben
Wenn Deine Lösung den übersteht, kann ich Dir nur zum Erfolg gratulieren. Üblich ist allerdings, das Problem an den Federn zu lösen.

Selbst habe ich das Problem immer durch Ersatz gelöst, einmal als Hilfestellung bei einem fremden 396, und einmal bei meinem Zumo XT, wo es dieses Problem leider auch gibt (da hatte ich aber noch Garantie).
Schlechten Gewissens aber, weil Garmin nur die ganze Einheit samt Spannngswandler anbietet - das ist nicht nachhaltig und kostet unverhältnismäßig viel !

Das Problem ist ja als Krankkeit dieser Navi-Baureihe bekannt, sodass sich auch andere schon in anderer Weise daran versucht haben, teilweise mit beeindruckender Findigkeit:

Navi Garmin Zumo 390 Dauerbrenner: Stromkontakte defekt - F650 Forum
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eckart hat Recht. Ist eine ziemlich radikale Art, das Problem anzugehen. Dazu kommt dann noch der nicht ganz optimale Übergangswiderstand durch das unbrauchbar Kontaktmaterial Edelstahl. Ist eine Lösung aber wäre jetzt nicht meine.
Eine Frage habe ich aber doch. Wie hast Du die Gewinde geschnitten? M1,1 ist da nicht so handelsüblich...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dazu kommt dann noch der nicht ganz optimale Übergangswiderstand durch das unbrauchbar Kontaktmaterial Edelstahl.
Meinst Du tatsächlich Übergangswiderstand, o.a. spezifischen Widerstand? Letzterer ist zwar bei "Edelstahl" 10x so hoch (Wert von V2A), wie der von Messing, aber wir reden hier nicht von Metern Leitungslänge und extremen Strömen, gell ;).
Messing = 0.07 Ohm*mm²/m
V2A = 0.7 Ohm*mm²/m

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
der optiker hat auch gewindeschneider bis runter auf 0,8mm
 
AndreasO

AndreasO

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Passende Bohrer und auch Gewindeschneider gibt es bei der Amazone und in der Bucht!
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Für den handwerklich geschickten Schrauber bietet ein Hersteller aus dem Prüfmittelbau durchaus passende Prüfstifte an.
Suchbegriff: Kurzhub GKS Ingun, PTR, Feinmetall
Der eine oder andere Hersteller liefert nicht an Endkunden, aber da gibt es ja genügend Möglichkeiten.
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein korrekt funktionierender Halter fixiert das Navi spielfrei im Halter, die Kontaktfedern federn nur beim Einsetzen und Entnehmen des Navis ein oder aus.
Aus diesem Grund hat Teuertech den Zumo 396 Halter nun mit 9mm (vormals 8,5mm) Abstandshülsen versehen, um mehr Anpressdruck zu erzeugen.

Ein schlechter Halter fixiert das Navi nicht spielfrei im Halter, sodass die Kontaktfedern mit den Vibrationen dauernd ein- und ausfedern mit der Folge geringer Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Wenn die Federstifte sich einmal ordentlich ins Gerät eingearbeitet haben, nützt das alles nix... dann müssen die Kontakte am Gerät repariert werden!
 
Thema:

Zumo 396 Kontakte reparieren

Zumo 396 Kontakte reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Suche Touratech-Halter Zumo 396

    Touratech-Halter Zumo 396: Einmal geklaut reicht… Suche einen Touratech-Halter für Zumo 396. Gerne auch andere absperrbare Lösung (falls es was gibt). Vielleicht hat ja...
  • Touratech-Halter Zumo 396 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox

    Garmin Zumo 346 LMT-S und Wunderlich USB Ladebox: Verkaufe zusammen: 1. GARMIN ZUMO 346 LMT-S Kaufdatum 27.09.2021. Rechnungsbeleg vorhanden. Keine Kratzer auf dem Display. Gerät ist auf...
  • Erledigt GARMIN ZUMO 396 LMT-S

    GARMIN ZUMO 396 LMT-S: GARMIN ZUMO 396 LMT-S Kaufdatum 11.07.2022. Beleg vorhanden und wird mitgeschickt. Keine Kratzer auf dem Display, aber leider eine winzige Macke...
  • Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr

    Garmin Zumo 396 lädt nicht mehr: Nach der letzten Tour hat mein Navi aufgehört am Bike zu laden. Nach einem Regentag hab ich bemerkt das es nicht mehr nachgeladen wird. Vorher war...
  • Suche Touratech-Halter Zumo 396

    Touratech-Halter Zumo 396: Einmal geklaut reicht… Suche einen Touratech-Halter für Zumo 396. Gerne auch andere absperrbare Lösung (falls es was gibt). Vielleicht hat ja...
  • Oben