Zumo 550 berechnet während der Fahrt neu

Diskutiere Zumo 550 berechnet während der Fahrt neu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich hab da ein Ärgernis mit meinem Zumo 550: Angenommen ich fahre eine 8, die ich im UZ berechnet habe. Am Schnittpunkt...
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen.

Ich hab da ein Ärgernis mit meinem Zumo 550: Angenommen ich fahre eine 8, die ich im UZ berechnet habe. Am Schnittpunkt entscheide ich mich dann aber dazu die 8 gegen den UZ zu fahren. Hier meint mein Zumo dann die Route neu berechnen zu müssen und ändert die Route eben ab, bzw. schlägt mir ein Wendemanöver vor- die originale Tour ist damit futsch. Und das obwohl ich in den Routeneinstellungen den Recalculation Mode auf OFF gesetzt habe!?
Wie kann das denn sein, oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung hierfür. Am Liebsten wäre mir wenn das Navi einfach weiter farblich die eigentlich geplante Route anzeigt, denn dann kann ich mich zumindest optisch danach richten, auch wenn keine Abbiegehinweise mehr kommen würden.

Hat jemand ne Idee?

Gruß
Stefan
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eigentlich ganz einfach. Das Navi versteht nicht, was du da vor hast.
Das Navi hat eine Route A-B-C-D geplant. Wenn du zwischen B und C die Route verlässt, wird es versuchen, dich zum nächsten Zwischenziel zu navigieren. Das Navi erkennt nicht, ob du eine 8 oder eine 3 (sorry:)) fährst, für das Gerät ist es eine Strecke wie jede andere auch.

Oder stell dir vor, du bist auf dem Weg von Augsburg nach Kassel und bei Würzburg fällt dir ein, das Bügeleisen ist noch an. Du kehrst um, aber das Navi wird permanent versuchen, dich nach Kassel zu bringen, wenn du nicht das Ziel änderst.

Die Logik dahinter bleibt in beiden Fällen gleich.

Sorry für den flapsigen Ton, ist ernst gemeint, weiß auch nicht recht, wie ich es sonst erklären soll.

In diesem Sinne, Gruß aus OWL
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das 550 berechnet neu, sobald man gegen die Route fährt. Das ist m. W. auch nicht abzuschalten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Beim 550er ist das nicht abzuschalten? Also bei meinem Garmin (60er) werde ich (ist Einstellungssache) zumindest gefragt, ob ich neu berechnen lassen möchte oder nicht um mich dann - im Verneinungsfalle - an der geplanten und visualisierten Route zu orientieren und somit wieder auf die geplante Route zurück zu kommen.

Das überspringen von geplanten Wegpunkten funktioniert somit total easy und schon seit Jahren. Aber vielleicht ist das bein den expliziten Motorrad-Navis von Garmin auch anders geregelt? Das wäre ja schwach...

Gruss
Jan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tja, so war es halt... Damals...
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen.

Erst mal danke für die Antworten. Bin auch niemand böse wenn er mal flapsig oder mit Humor antwortet- so lange es der Sache dient ;o) Ich meine auch mal gehört zu haben dass z.B. das 660er diese Funktion wie von KaTeeM beschrieben hat, daher dachte ich dass es diese vielleicht auch beim 550er gibt. Scheint aber nicht so zu sein, schade.

Gruß,
Stefan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie jetzt? Das 550er ZWINGT einen zum anfahren der Wegpunkte?

So´n Dreck! Das ist doch ein Schritt in die falsche Richtung... Habe aber schon öfter gelesen, dass die neueren Garmin´s dieses "Skip Waypoint" haben - funktioniert das wenigstens?

Gruss
Jan

Tja, so war es halt... Damals...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das 550er ist bereits.... Wieviel Jahre alt? 8 oder so?...

Man kann einstellen, dass die Route nicht neu berechnet wird, wenn man sie verlässt. ABER wenn man entgegen der Route fährt, rechnet es trotzdem neu.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das kann ich Dir nicht sagenn. Habe mich nie mit dem "echten" Motorad-Navis beschäftigt, da ich mit meinem seit Jahren sehr zufrieden bin. Dein Statement in #3 kam bloss so rüber, als ob Du Dich damit gut auskennen würdest.

Ich dachte halt, die Logik des Routings kann doch bei den routingfähigen Geräten von Garmin nicht von Gerät zu Gerät so unterschiedlich sein...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Neuer Versuch, da das Navi nicht erkennen kann, ob ich die geplante Route absichtlich oder versehentlich verlassen habe, errechnet es normalerweise selbstständig eine neue Route zum nächsten Wegpunkt/Ziel. Ich kenne auch kein Navi, dass das anders macht, heißt nicht, dass es das nicht geben kann.

Mein Navi fragt, wenn es eine Störung gibt oder ein anderer Weg gefunden wurde, ob die Route neu berechnet werden soll.

Was vielleicht ein Tipp ist, manche Navis haben die Funktion, Route umkehren oder so ähnlich. Ob das allerdings im Routenverlauf funktioniert, habe ich nie probiert.
Ich gebe zu, meine Erfahrung mit Navis beruht im Schwerpunkt auf zig tausenden Kilometern im Auto, aber die Navis funktionieren von der Basis identisch.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, dass ein Navi die ursprüngliche Route weiter anzeigt, wenn du die geplante Strecke verlassen hast.
Es wird immer versuchen, dich auf die geplante Route vor den nächsten Wegpunkt zurück zu führen.

Ich fände es übrigens prima, wenn das funktionieren würde.

Gruß
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, dass ein Navi die ursprüngliche Route weiter anzeigt, wenn du die geplante Strecke verlassen hast.
Also ich kann ja nur für mein Gerät sprechen und das 7 Jahre alte GPSMAP 60er (Outdoor-Navi, was quasi als "Abfallprodukt" auch Routingfähig ist und das auch schon weit über 10.000 km auf dem Mopped beweisen hat, kann genau das. Ich finde halt seltsam, dass die modernen Geräte von Garmin das nicht können... Wen es denn so ist.

Es wird immer versuchen, dich auf die geplante Route vor den nächsten Wegpunkt zurück zu führen.
Das stimmt zumindest so lange, bis ich vorher von alleine (anhand der beibehaltenen und ursprünglich berechneten UND auch weiterhin visualisierten Route) den Weg wieder auf die Route gefunden habe. Dann wird fröhlich und ohne weiteres eingreifen weiter geroutet.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Also, gegen die Route bin ich noch nicht gefahren, aber ein Navi zwingt dich zu gar nichts. :p
Es komt darauf an ob du Wegpunkte oder Routenpunkte verwendest.
Letzteres muss nicht angefahren werden.
Wenn du also nur Routenpunkte einbaust, wie du geschrieben hast neuberechnung aus ist und du bei deiner 8 nicht gegen die Fahrtrichtung der Route fährst müsste alles passen.
So bis jetzt meine bescheidenen Erfahrungen mit meinem Zumo 550.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@sherlock: Das ist eine der wichtigsten Funktionen bei Motorradnavis. Man Plant eine Route, weil man die Route fahren will und nicht, um an einen Ort zu kommen.

Das ist bei allen Garmin Zumo seit 500 über 550,660 und jetzt 390,590 gleich.
Nur, dass die 500 und 550 den Sondereffekt haben, die Route auch dann neu zu berechnen, wenn man gegen die Route fährt. Egal, ob die Neuberechnung aktiviert ist,oder nicht.

@ktm:Die Logik des Routing ist unterschiedlich, da wir hier ein recht betagtes Gerät haben, für welches es m. W. keine neue Software Versionen mehr gibt (Karten schon).
Und das GPSMap 60 ist was ganz anderes als ein (reines) Motorrad Navi.

@g-b: so sehe ich es auch....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
@Oerst: Ist schon klar. Habe mir zu der GS das Navi gegönnt. Eigentlich mit dem Gedanken, eine permanente Karte dabei zu haben, fahre aber tatsächlich lieber der Nase nach. Egal. Über das lange WE werde ich mal im Harz testen, was das Gerät wirklich kann.
Jedenfalls bin ich mir sicher, ich werde mein Hotel finden.:D
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, ist mir bekannt, dass sich die Outdoor-Geräte von den reinen Navis unterscheiden... Deswegen hab ich es ja... :p

Und deshalb schrieb ich auch Routing quasi als "Abfallprodukt" beherrschen...

Aer ok, Du hast die Sache mir der Sonderfunktion ja erklärt. Danke.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan
die originale Tour ist damit futsch.
Die Garmin-Navis zumindest dieser Generation stellen anhand der aktuellen Position sowie deren Lage gegenüber den Wegpunkten der Route fest, wo auf der Route man sich befindet. Dabei definiert die Reihenfolge dieser Punkte auch die Richtung, d. h. in Gegenrichtung geht nicht - Neuberechnung ein oder aus. Das hat den Vorteil, dass es sich nicht merken muss, welche Zwischenziele schon angefahren wurden, sondern jederzeit in die Route einsteigen kann oder die Route ohne rigend eine Art von Reset jederzeit erneut gefahren werden kann.

Futsch muss die Route nach der Neuberechnung nicht sein. Neu berechnet wird nur die aktuelle Route, die im Moment des Abrufs als Kopie einer Route aus dem Routenspeicher entsteht. Man kann sie nach Ende der Kapriolen wieder neu aus dem Routenspeicher aufrufen - das Navi findet den Einstieg in die Route, wenn man sich auf derselben befindet.

Schlecht nur, wenn man den Routenspeicher nicht benutzt hat, sondern die Route mit direkter Zielwahl direkt als aktuelle Route erstellt hat.

Leider hat das Zumo 550 keine Umkehrfunktion, sodass es einen nicht dabei unterstützt, in Gegenrichtung zu fahren, sondern alles daran setzt, einen wieder auf Kurs zu bringen - also genau das tut, was seine Aufgabe ist - und sei es auch mit nervigen Wendehinweisen.
Es wäre schon schlimm, wenn es einen nicht mehr in die richtige Richtung führt, wenn einmal falsch gefahren ist

Hat man die Route gerade erst am Navi selbst geplant, ist es kein großer Akt, eine neue Variante zu erstellen, weil alle verwendeten Zwischenziele noch in der Liste der kützlich gefundenen Ziele stehen und nur daraus abgerufen werden müssen.

Das was Du Dir vielleicht vorstellst - eine bloße Linie, die die vorgesehene Strecke markiert - gibt es auch, nämlich als Track. Die Unterstützung von Tracks in diesem Navi ist nicht so gut, doch sollte es am PC möglich sein, einen darzustellenden Track ins Gerät zu laden.

Eckart
 
O

Ojo

Gast
... Hat jemand ne Idee? ...
Hallo Stefan,

vor meinem jetzigen Navi habe ich mich vom BMW Zumo (baugleich mit Garmin Zumo 550) navigieren lassen. Deshalb habe ich eine Alternativ-Idee, die dein Problem nicht löst, aber ggf. lindert.

Wenn deine Route in Form einer Acht aus mehreren Wegpunkten besteht, kannst du diese Wegpunkte im Zumo 550 über > Zieleingabe / Routen / Manuelle Reihenfolge < verschieben. Steht im Benutzerhandbuch auf Seite 17. Der verbliebene Rest deiner ursprünglichen Acht wird dann anhand der geänderten Wegpunktreihenfolge neu am Gerät berechnet.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das 550er ist bereits.... Wieviel Jahre alt? 8 oder so?...

Man kann einstellen, dass die Route nicht neu berechnet wird, wenn man sie verlässt. ABER wenn man entgegen der Route fährt, rechnet es trotzdem neu.
Genau so ist es. Aus diesem Grund spiele ich wichtige Touren doppelt auf. Und wenn ich tatsächliche wende und daran denke, stoppe ich die Route vor dem Wenden. Ist halt eine Eigenart des 550ers, mit der ich aber schon seit sieben Jahren gut leben kann.
 
Paladin124

Paladin124

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen.

Besten Dank für die rege Diskussion zu dem Thema. Den Punkt Routenpunkte statt Wegpunkte muß ich mal probieren, oder ggf. den Tipp von Ojo ausprobieren ;)

Eine gute Woche euch allen, Gruß
Stefan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
das 660er macht den gleichen Mist, noch schlimmer bei einer Rundroute bist du nach einer Minute am Ziel.
Bei Garmin Geräten muß man schon wissen was man da macht.

Das Allerschlimmste sind die Angaben in jeder Serpentine wo ein Feldweg oder keiner ist Abbiegehinweise zu bekommen.

Dazu noch das ungenaue GPS was dann dauernt in Neuberechnungen oder "bitte wenden" endet.
Andere Hersteller können das besser.
Gruß
 
Thema:

Zumo 550 berechnet während der Fahrt neu

Zumo 550 berechnet während der Fahrt neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Biete Sonstiges zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Tomtom 550 World gegen Zumo XT

    Tomtom 550 World gegen Zumo XT: Ich habe ein Tomtom mit Restgarantie und möchte das gerne gegen ein Zumo XT tauschen. Das TT funktioniert sehr gut ohne Probleme! Ich habe dazu...
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben