Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..."

Diskutiere Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..." im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kennt das jemand und dafür ggf. eine Lösung? offenbar betrifft das den internen Speicher, denn dort abgelegte Tracks sind nur auf dem Zumo...
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Kennt das jemand und dafür ggf. eine Lösung?
offenbar betrifft das den internen Speicher, denn dort abgelegte Tracks sind nur auf dem Zumo sichtbar

1673254472773.png

Noch anklicken OK kommt dann das:
1673254564308.png

In Basecamp sieht es dann anschließend so aus:
1673254644821.png

Die Benutzerdaten sehen also ok aus und ich kann dort auch Routen etc. problemlos reinkopieren.
Originalkabel an verschiedenen USB Schnittstellen getestet = gleiches Ergebnis.
Rechner AMD Win11 aktuelles update.

Mit dem BMW VI-er lief das problemlos.
 
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
74
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Hallo Walter,
vermutlich ist auf dem XT etwas zerschossen!
Da fehlen ja alle Karten!
Bei mir sieht es so aus.

Basecamp.jpg


Mit Garmin Express Karten neu aufspielen, vielleicht ist dann der Fehler nicht mehr vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich.
dafür ggf. eine Lösung?
Die genannte Datei löschen.

Das ist Teil der Trackaufzeichnung. Dateien der Trackaufzeichnung können groß werden und sind zum großen Teil für eine lange Dauer verantwortlich, bis die Benutzerdaten in Basecamp nach dem Anstöpseln verfügbar werden.

Was genau der Grund für den Fehler ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es die Größe, vielleicht haben sich aber im Laufe der Zeit Fehler in die Datei eingeschlichen.

Nach dem Löschen erstellt das Navi eine neue leere Datei, trotzdem schlage ich eine Sicherungskopie vor dem Löschen vor.

Die Benutzerdaten sehen also ok aus und ich kann dort auch Routen etc. problemlos reinkopieren.
Auf die Arbeit mit Basecamp hat der Fehler wenig Einfluss - Es verlängert vor allem die Zeit und stört durch die Meldung.

Da fehlen ja alle Karten!
Scheint so. Möglicherweise ein zweites Problem. Ich hatte die Fehlermeldung ohne dass Karten fehlten.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo Wabo,

bei meinem Zumo 395 hatte ich auch schon diesen Fehler. Ich habe die bemängelte Datei wegkopiert (nicht gelöscht!). Danach wurde die gleiche Datei neu vom Gerät angelegt. Gruß, Christian
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Hm, die Karten sind alle drauf.
Der Track hat nur 165km und ist der einzige und erste überhaupt auf dem Gerät.
Track "teilen" über Zumo und dann Gerät nochmal zurücksetzen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Datei wegkopiert (nicht gelöscht!). Danach wurde die gleiche Datei neu vom Gerät angelegt.
Damit die Datei neu vom Gerät angelegt werden kann, muss sie aus Sicht des Geräts weg sein. Das könnte man natürlich auch durch ein Umbenennen bewerkstelligen.

Track "teilen" über Zumo und dann Gerät nochmal zurücksetzen?
Kann schon sein, dass auch andere Wege zum Ziel führen. Warum nicht den Weg gehen, den andere Nutzer schon erfolgreich beschritten haben, denn wenn Du schon eine Lösung hast, musst Du ja nicht fragen.
Da bei Werkeinstellung alles mögliche andere verloren gehen kann, vermeide ich das wenn möglich.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Hab den Track auf Memory Card gespeichert. Dort dann auch sichtbar in Basecamp.
Interessant finde ich das Mapinstall so aussieht:
1673258232710.png

Aber eben nicht wie bei PhulPhil in Basecamp angezeigt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hab den Track auf Memory Card gespeichert.
Sicherlich kann man irgendwelche Dateien sonstwo speichern. Aber ich wüsste nicht, dass man den Speicherort der im laufenden Betrieb erstellten Dateien wie die für Tracks vorgeben könnte. Was also soll das genau heißen ?

Interessant finde ich das Mapinstall so aussieht:
...
Aber eben nicht wie bei PhulPhil in Basecamp angezeigt.
GS_Phil wollte sicher darauf hinaus, dass die vorinstallierten Karten City Navigator ... fehlen. Was mit irgendwelchen Zusatzkarten ist, ist erst auf den zweiten Blick interessant und wäre niemandem aufgefallen, der nicht weiß, was Du zusätzlich installiert hast.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Garmin Express läuft gerade und hat ein update gefunden. Wird installiert...
Dto, City Navigator
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ein update gefunden
Um damit im Forum umzugehen, müsstest Du etwas detaillierter sein, denn ein update kann viel sein: Oft findet es einfach nur Updates der Zeitzonen mit Sommerzeitregeln (geht schnell), gelegentlich ein Firmware-Update (dauert etwas länger) und oft Updates der vorinstallierten Karten (dauert sehr lange). Das klappt aber meistens nur, wenn diese vorinstallierten Karten auch erkannt wurden (was nicht da ist, wird auch nicht aktualisiert).

Die u. a. von mir vorgeschlagenen Operationen müssen auf dem Dateisystem des Zumo vorgenommen werden - falls das nicht deutlich wurde. Bei mir sieht das so aus:
1673259838958.png


... das ich den auf Zumo vorhandenen Track auf dem Zumo kopiert habe auf die Karte, so wie Du es vorgeschlagen hattest
Hatte ich das so vorgeschlagen ?
Ich würde fehlerhafte Dateien lieber aus der Reichweite des Zumo nehmen, das wesentliche ist aber, dass die angemeckerten Dateien nicht mehr im möglicherweise fehlerhaften Zustand am ursprünglichen Ort unter dem ursprünglichen Namen gefunden werden.
Den Erfolg sieht man aber erst, wenn man danach das Zumo im Navigationsbetrieb startet und danach neu an den Rechner anschließt und Basecamp dann nicht mehr meckert.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Basecamp meckert weiter aber immerhin der Internal Storage sieht jetzt so aus(in Basecamp):
1673260367600.png

Sorry, ich hab nicht per Explorer geschaut...das mach ich dann jetzt :)
Aha, ich hab die von Dir vorgeschlagene Dateioperation jetzt per Explorer gemacht.

Nun stellt sich mir eine neue Frage. Wo speichert Basecamp meine Open...Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich hab nicht per Explorer geschaut...das mach ich dann jetzt
Dann kannst Du doch die vorgeschlagenen Operationen gar nicht durchgeführt haben und dann ist es doch kein Wunder, wenn der Fehler nicht behoben wurde ?!

Wo speichert Basecamp meine Open...Karten?
Wozu willst Du das wissen ?
Regelgerecht installierte Karten werden wie Programme installiert und erscheinen so auch in der Liste installierter Programme in der Systemsteuerung. Darüber wird Basecamp auch den Speicherort der Daten erfahren. Welche Karten es gefunden hat, sagen einem doch Menü und Dropdown.

1673268095764.png

1673268233131.png


Wo speichert Basecamp meine Open...Karten?
Für manchen Anwender ist es vielleicht besser, sowas gar nicht erst zu wissen, aber es ist trotzdem nicht weiter schwer, das Ganze auf der Festplatte zu finden, doch sollte man die nur Installation und Deinstallation modifizieren. Die Orte können aber je nach Betriebssystemversion, Programmversion und den Angaben bei der Installation unterschiedlich sein.
1673268032352.png
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Der Unterschied war/ist das ich nicht per Explorer sondern per Basecamp gesucht habe(wo die Karten nicht angezeigt werden) und das kopieren des gestrigen Tracks hab ich auf dem Zumo unter "teilen" gemacht auch nicht mit dem Explorer.

Ich habe allerdings noch den Verdacht das die Basecamp Fehlermeldung daher kommt, weil ich die Speicherkarte ohne zu formatieren vom BMW Navi 6er einfach umgesteckt habe in den Zumo. Da kann ich noch mal nachbessern.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
per Basecamp gesucht habe(wo die Karten nicht angezeigt werden)
Karten, die Basecamp nicht anzeigt, sind auf dem PC wahrscheinlich nicht vorhanden.
Basecamp kann aber mit Karten des angeschlossenen Navi arbeiten, solange es angeschlossen ist. Der PC cacht dann Kartendaten, was aber nicht gleichbedeutend mit einer vollwertigen Kopie ist.

kopieren des gestrigen Tracks hab ich auf dem Zumo unter "teilen" gemacht auch nicht mit dem Explorer.
Ich habe nicht genau analysiert, was der Zumo bei "Teilen" genau macht, aber eigentlich hatte ich es doch klar gesagt, dass es auf das Löschen der fehlerhaften Datei ankommt.
Ein Teilen finde ich im Zumo gar nicht. Welche Funktion soll das sein, wo ist sie ?
Solltest Du die entsprechende Funktion von Basecamp gemeint haben, so arbeitet die mit Kopien der Daten vom Zumo. Das ist zum Beheben von Fehlern in Daten des Zumo erst recht ungeeignet.
Allenfalls könnte die Funktion Reisedaten löschen helfen, ausprobiert habe ich das aber nicht.

Ich habe allerdings noch den Verdacht das die Basecamp Fehlermeldung daher kommt, weil ich die Speicherkarte ohne zu formatieren vom BMW Navi 6er einfach umgesteckt habe in den Zumo. Da kann ich noch mal nachbessern.
Versuch macht klug: Wie verhält es sich denn beim Start mit nicht gesteckter Speicherkarte ?
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Ohne Karte:
1673272730394.png

aber vorhanden (explorer):
1673272821865.png

Hat also nichts mir der Speicherkarte zu tun
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
aber vorhanden (explorer)
Offenbar hast Du dich immer noch nicht zu löschen getraut.
Dies muss über den Windows-Explorer geschehen, weil Basecamp das nicht kann.

Ds Kopieren vorher war ja nur ein Vorschlag zur Vorsicht, einmal, um die Datei wiederherstellen zu können, wenn es nicht wie geplant läuft oder um den Inhalt der Datei (woanders) zu erhalten. Unter Umständen muss man sie dafür manuell in Ordnung bringen, was schwierig sein kann, wenn man sich damit nicht auskennt.

Basecamp behauptet ja nicht, dass die Datei nicht vorhanden wäre, sondern dass es beim Lesen einen Fehler gab, wobei offen bleibt, welchen, höchtwahrscheinlich aber beim Verarbeiten der Dateiinhalte.

Naheliegend ist ein Fehler in der XML-Syntax. Mit einem Editor, am Besten einem, der diese Syntax interpretiert, könnte man dem nachgehen.
Es könnten auch Daten ungültig sein wie etwa 100 Grad nördliche Breite in den Koordinaten, wodurch auch immer. Wenn der Zumo beispielsweise beim Schreiben der Datei abstürzt, können Datensätze unvollständig sein. Wenn er das nicht selber korrigiert, stößt eben Basecamp darauf.
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Datei per Explorer gelöscht und neu gestartet.
Basecamp gestartet.
Zumo an USB
1673330252778.png

Immer noch...
Die Dateien wurden wie vorhergesagt wieder neu angelegt. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden.
Notepad++ kann die Datei( sicherheitshalber erst auf PC kopiert) öffnen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den XT auf Werkseinstellungen (Vollreset) hast Du schon gemacht?
 
Wabo

Wabo

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2022
Beiträge
115
Reset per Menü?
Jetzt resetet.
Ergebnis ist unverändert mit der gleichen Fehlermeldung.
Alle updates sind ebenfalls gemacht

Master Reset durchgeführt...läuft...
Danke allen für die Hilfe!
1673334449802.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..."

Zumo Xt Fehlermeldung Basecamp: "Kommunikation..." - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier ein nigelnagelneues noch nie eingebautes … und deshalb mit null Gebrauchspuren E-navXT …. einen Adapter, womit...
  • Zumo 220 Fehlermeldung veraltetes Kartenmaterial

    Zumo 220 Fehlermeldung veraltetes Kartenmaterial: Hallo Garmin Navigatoren, ich bin noch mit dem Zumo 220 unterwegs. Ich habe das aktuelle Update 2018.20 auf einer µSD Speichererweiterung...
  • Zumo 220 Fehlermeldung veraltetes Kartenmaterial - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier ein nigelnagelneues noch nie eingebautes … und deshalb mit null Gebrauchspuren E-navXT …. einen Adapter, womit...
  • Zumo 220 Fehlermeldung veraltetes Kartenmaterial

    Zumo 220 Fehlermeldung veraltetes Kartenmaterial: Hallo Garmin Navigatoren, ich bin noch mit dem Zumo 220 unterwegs. Ich habe das aktuelle Update 2018.20 auf einer µSD Speichererweiterung...
  • Oben