Zumo XT mit Drive App

Diskutiere Zumo XT mit Drive App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Ich habe gebraucht ein Garmin Zumo XT erworben. Voller Vorfreude, wollte ich das bereits vom Verkäufer zurückgesetzte Gerät über die Garmin...
G

Granatapfel

Themenstarter
Modell
R1150GS
Moin,
Ich habe gebraucht ein Garmin Zumo XT erworben. Voller Vorfreude, wollte ich das bereits vom Verkäufer zurückgesetzte Gerät über die Garmin Drive App einrichten. Leider kann ich aber das Zumo nicht über die App mit meinem Handy verbinden. Das Feld in welchem die Garmin Geräte in der Nähe aufgelistet sein sollen, ist leer. Bluetooth ist bei beiden Geräten an und ohne App kann ich mein handy auch mit dem zumo verbinden und musik abspielen. beide geräte haben keine updates offen und mit meinem Iphone 13pro habe ich die neueste IOS version installiert.
Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem, denn jedes mal das Zumo an meinen PC anschließen um GPX dateien draufzuspielen kommt für mich nicht in Frage.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hatte das Problem noch nicht, würde aber in diesem Fall wie folgt vorgehen:

• Zumo XT auf Werkeinstellungen zurücksetzen
  • Zumo XT über WLAN auf das Internet zugreifen lassen und Updates prüfen
  • Prüfen, ob Bluetooth aktiviert ist, wenn nein aktivieren
  • Bluetooth am iPhone aus und wieder einschalten, danach Verbindungen scannen

Wird das XT immer noch nicht angezeigt, würde ich den Bluetooth-Scanvorgang mit einem Android-Gerät oder einem Laptop wiederholen. Wird auch dann nichts angezeigt, dann spricht das für einen Defekt am Bluetooth-Modul des XT.

Ist eine Verbindung des XT über WLAN und Prüfung eventueller Updates möglich oder geht das auch nicht?

Gruß
Klaus

G

Granatapfel

Themenstarter
Modell
R1150GS
Danke Klaus für deine Nachricht.

mit dem wlan hab ich es verbunden und wie gesagt sowohl karten als auch systemupdates auf den neuesten stand gebracht. Bluetooth ist bei beiden geräten aktiviert und ohne app lässt sich mein handy auch problemlos mit dem xt verbinden. das xt war auf werkseinstellungen zurückgesetzt.
ich denke daher, dass es sich um einen Fehler in der App handelt, aber Garmin selbst hat keine gescheite Fehleranalyse dafür.

Grüße Fiete

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt die Garmin Drive App, mit der Verkehrs- und Wetterdaten zum XT übertragen werden. Man kann allerdings auch die Explore-Funktionalität nutzen, wenn man das bei der Erstkonfiguration des Gerätes so einstellt. Dann geht alles über die Cloud (soweit ich weiß), der Routenimport läuft dann über die Cloud, es muss die Garmin Explore App verwendet werden. Dazu gibt es hier im Forum einige Informationen auch darüber, wie man die Verbindung zur Cloud für Garmin Explore wieder los wird. Ich habe das abgestellt und nutze eher selten die Drive App von Garmin zwecks Verkehrsmeldungen. Die sind aber meistens dürftig.

Wenn die Explore-Funktionalität nicht scharf geschaltet ist, dann nach der Kopplung (klappt ja offenbar) die Garmin Drive App starten (bei den Rechten für die App muss Bluetooth erlaubt sein, vielleicht muss es auch Bluetooth Tethering sein), es wird sich dann nichts sichtbar ändern. Die Verkehrs- und Wetterinformationen werden regelmäßg im Hintergrund abgerufen.

Was immere gehen sollte ist, das XT mit dem iPhone über Kabel zu verbinden. Dann sollte der Massenspeichermodus eingeschaltet werden. GPX-Dateien kann man dann direkt vom Handy auf das XT kopieren und später dann in die Routenplanung oder die Track App importieren.

Gruß
Klaus

Thema:

Zumo XT mit Drive App

Zumo XT mit Drive App - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S

Garmin Zumo 346 LMT-S: Habe hier eine Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Inkl. TouraTech Halter Verbaut war er an einer...
  • zumo XT routet neu

zumo XT routet neu: Moin, ich habe heute die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen. Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Drive App für Zumo XT

Garmin Drive App für Zumo XT: Moin, ich habe grade per Zufall gesehen, das es jede Menge Upgrades für die App gibt, seitdem ich sie vor 2 Jahren deinstalliert habe. Benutzt...
  • Garmin Drive App für Zumo XT - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S

Garmin Zumo 346 LMT-S: Habe hier eine Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Inkl. TouraTech Halter Verbaut war er an einer...
  • zumo XT routet neu

zumo XT routet neu: Moin, ich habe heute die erste Tour mit meinem neuen zumo XT unternommen. Von merkwürdigen "bitte Wenden" Ansagen trotz eindeutig gesetzten...
  • Ersatzakku für Garmin Zumo XT

Ersatzakku für Garmin Zumo XT: Guten Morgen, der Akku meines Zumo XT schwächelt. Ich denke darüber nach ihn zu erneuern. Allerdings habe ich trotz intensiver Suche im Netz...
  • Biete Sonstiges Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung

Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung: biete Garmin zūmo XT + 3DAM XE-navXT Adapter für BMW Navihalterung wegen Umstieg auf chigee Zustand: sehr gut. Voll funktionsfähig...
  • Garmin Drive App für Zumo XT

Garmin Drive App für Zumo XT: Moin, ich habe grade per Zufall gesehen, das es jede Menge Upgrades für die App gibt, seitdem ich sie vor 2 Jahren deinstalliert habe. Benutzt...
  • Oben