Zumo XT rooten und als Android Device nutzen?

Diskutiere Zumo XT rooten und als Android Device nutzen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich weis nicht, ob meine Überlegung Sinn macht, aber nach meiner laienhaften Meinung könnte es theoretisch funktionieren :-) Das...
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
125
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob meine Überlegung Sinn macht, aber nach meiner laienhaften Meinung könnte es theoretisch funktionieren :-)

Das Zumo XT basiert auf Android und somit ist die Hardware vermutlich Tablet oder Smartphone ähnlich.
Dies wiederum bringt mich auf die Frage, ob es möglich ist ein Zumo XT zu rooten und ein "normales" Android zu installieren.
Darauf könnten dann Android Apps und evtl. auch Drive-Mode-Dashboard installiert werden.
Damit hätte man ein robustes Gerät mit erheblich mehr und einfacheren Funktionen als die Garmin-Software aktuell bietet.

Gibt es hier im Forum Experten, die sich mit Rooten von Android Devices auskennen und meine Überlegungen bewerten können?

Grüße

Tino
 
TinoE

TinoE

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
125
Ort
Bay. Spessart
Modell
R1250GS ADV; Tenere 700
Ob es bei den Garmin-Geräten geht, weiss ich nicht ... aber es gibt Geräte von Elebest, die auf Android basieren: CarPlay / Android Auto Navi

Soeben noch entdeckt ... auf dem XT läuft ein Linux-Derivat, den Source-Code gibt es ganz offiziell bei Garmin: Linux | Open Source | Garmin Developers
Danke für die Links. Das hatte ich noch nicht gefunden.

Mir geht es in erster Linie darum ein relativ leichtes System, das wetter- und vibrationsbeständig ist mit Drive-Mode-Dashboard zu betreiben, ohne gleich das 1kg schwere und teure Carpe-Iter nehemn zu müssen. Daher die Idee mit dem Zumo XT.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Danke für die Links. Das hatte ich noch nicht gefunden.

Mir geht es in erster Linie darum ein relativ leichtes System, das wetter- und vibrationsbeständig ist mit Drive-Mode-Dashboard zu betreiben, ohne gleich das 1kg schwere und teure Carpe-Iter nehemn zu müssen. Daher die Idee mit dem Zumo XT.
Samsung Active Tab 2 oder 3

440 Gramm
Offroad erprobt
Wasserdicht
günstig
Android
DMD kompatibel
Controller vom ITEr passen
Halterung auch abschließbar

Ach weisste ……. Lies selber 😂👍

Erfahrungen mit Carpe Iter
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@TinoE es ist lange her, da habe ich mich mit solchen Geschichten beschäftigt. So etwas ist grundsätzlich möglich, aber du benötigst dazu tiefgreifende Entwicklerkenntnisse. Da geht es schon damit los, ob der Quellcode offen (open source) ist, was ich bei Garmin nicht glaube. Dann wäre reverse engineering angesagt etc. etc. Wenn du ganz viel Glück hast, hat das schon jemand getan und dann findest du es vielleicht bei den xda-developers.
 
Thema:

Zumo XT rooten und als Android Device nutzen?

Zumo XT rooten und als Android Device nutzen? - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier ein nigelnagelneues noch nie eingebautes … und deshalb mit null Gebrauchspuren E-navXT …. einen Adapter, womit...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier ein nigelnagelneues noch nie eingebautes … und deshalb mit null Gebrauchspuren E-navXT …. einen Adapter, womit...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Oben