Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

Diskutiere Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute einen Termin beim :) gemacht, wegen Nachrüstung Schaltassistent. Darauf hin hat er mich gefragt, ob ich ein zusätzliches Kabel...
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Hallo,

habe heute einen Termin beim :) gemacht, wegen Nachrüstung Schaltassistent. Darauf hin hat er mich gefragt, ob ich ein zusätzliches Kabel, welcher der SA wohl ab MJ15 serienmäßig verbaut hat, ebenfalls haben möchte. Das Kabel beinhaltet wohl einen Schalter, der erkennt ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

Es würde sämtliche "Probleme" beheben, die in Verbindung mit dem SA ohne diesen Kupplungsschalter entstehen können (keine Ahnung welche).

Es ginge auch ohne und es wäre meine Entscheidung, ob ich 42€ dafür ausgeben möchte. Ich habe es dann mal gleich mit bestellt.

Hat das schon wer nachgerüstet, oder bin ich der erste, der bemerkt, dass es dieses ominöse Kabel gibt?

Die SuFu hat auch nichts zum Thema gefunden, ich hoffe ich poste hier nichts altbekanntes, denn ich habe bestimmt nicht jedes Posting im ellenlangen SA-Thread gelesen.

Jetzt werden wahrscheinlich freundliche Hinweise kommen, dass man es nicht benötigt und der SA auch ohne zusätzlichem Schalter bestens funktioniert usw., aber da wird die Motorsteuerung in Verbindung mit dem SA wohl in der Entwicklungsabteilung bei BMW ab und an mal das Problem gehabt haben, nicht zu wissen ob der Fahrer die Kupplung gezogen hat oder nicht.

Andererseits: eigentlich müsste das doch bei Tempomat mit drin sein!? Die schaltet ja auch ab, wenn leicht am Kupplungshebel gezogen wird. Meine GS hat übrigens alle 3 Pakete und ist EZ 03/14.

Vielleicht hilft diese Info ja jemandem, der ab und an mit dem SA solche "Probleme" hat. :rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wäre mal eine neue Information.
Habe noch nie davon gehört.

Teilenummer?

Und:Was zahlst Du gesamt?
 
G

GM63

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3
Ort
Mühlheim am Main
Modell
Seit März 2015: R 1200 GS LC ADV
Hier ein Auszug aus der aktuellen Preisliste 2015 von der BMW Seite:
Schaltassistent Pro 77 15 8 536 884 *6 360,00
(+) Freischaltcode Schaltassistent Pro 77 15 8 545 879 40,16
(+) ST Schalter ZF Doppel 32 72 8 537 609 41,61
Die letzte Position ist neu
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe keine Probleme, aber werde dann (irgendwann) mal meinen Händler fragen, ob da eine Nachrüstung (habe den SA ja schon) Sinn erbringt
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Auch das noch... Noch ein Schalter, den ich nicht anbauen kann ... Grrrr :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry.... Aber vielleicht kaufst Du den trotzdem, ich tausche den dann 1:1 gegen die WLAN Version...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hast Du schon gefragt?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fahre morgen mal hin...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hier ein Auszug aus der aktuellen Preisliste 2015 von der BMW Seite:
Schaltassistent Pro 77 15 8 536 884 *6 360,00
(+) Freischaltcode Schaltassistent Pro 77 15 8 545 879 40,16
(+) ST Schalter ZF Doppel 32 72 8 537 609 41,61
Die letzte Position ist neu
Nachdem ich jetzt mal ein bisserl geguckt habe, hat da mMn wieder ein Händler einen Weg gefunden, einem Kunden Geld abzunehmen.
Ja, der Schalter ist notwendig, wenn man einen SA Pro einbauen möchte. ABER wenn die Geschwindigkeitsregelung bereits eingebaut ist, dann ist dieser Schalter bereits vorhanden.
Ein 'Sonderkabel' ist es nicht.

Der Schalter ist zu finden unter Lenkung-Kupplungsarmatur.

Normalerweise ist der 32 72 8 537 608 eingebaut, ein normaler Mikroschalter. 32 72 8 537 609 ist ein Doppelmikroschalter.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Wieviel kostet der neue Autopilot?
 
K

koellner

Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
53
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS LC / Ducati 1098
Hallo.

Ist der Schaltautomat auch beim 2013 Modell nachrüstbar?


Grüße

Roman
 
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
.... ABER wenn die Geschwindigkeitsregelung bereits eingebaut ist, dann ist dieser Schalter bereits vorhanden.
Ein 'Sonderkabel' ist es nicht.

Der Schalter ist zu finden unter Lenkung-Kupplungsarmatur.

Normalerweise ist der 32 72 8 537 608 eingebaut, ein normaler Mikroschalter. 32 72 8 537 609 ist ein Doppelmikroschalter.
Danke für den Hinweis, ich werde beim Einbau allgegenwärtig sein und es beobachten.

... es ist für die Brüder extrem schwer an mein Geld zu kommen, da pass ich auf :o
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Danke für den Hinweis, ich werde beim Einbau allgegenwärtig sein und es beobachten.

... es ist für die Brüder extrem schwer an mein Geld zu kommen, da pass ich auf :o
Nun berichte doch mal was rausgekommen ist!
 
W

Wasserboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
106
Modell
R1200GS LC 2018
Dauert noch etwas an, ist noch nicht eingebaut.
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo allerseits,
Gibt's denn schon was neues zu berichten zu diesem Doppel-Mikroschalter?
Muss/Sollte man ihn haben?

Danke und beste Grüsse,
Paul
 
Thema:

Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15 - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben