Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Diskutiere Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ich habe im Forum nun schon einige Stunden intensiv über das Thema gelesen und bin durch die vielen Antworten leider auch nicht schlauer...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Ja, ich habe im Forum nun schon einige Stunden intensiv über das Thema gelesen und bin durch die vielen Antworten leider auch nicht schlauer geworden :verwirrt_2:. Irgendwie ging es immer interessant los und dann verfiel der Thread zum Teil ins Bodenlose.:sabbber: Vielleicht gibt es ja hier ein paar kurze Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu der Problematik.

Nur kurz, ich hatte gestern meine ADV zur Einfahrtinspektion (730 km) und hatte als Leihmaschine ein R1200 R mit ca. 400 km auf dem Tacho bekommen. Der Schaltassistent ging wie Butter, total geschmeidig, selbst bei niedrigen Drehzahlen, echt toll! Rauf wie runter, ein Traum. Am Abend habe ich dann meine Adv wieder abgeholt und einen direkten, etwas ernüchterten Vergleich gezogen. Nach dem Ölwechsel ging der SA nun auch schon etwas besser und weicher und ich denke bzw. hoffe auch, dass es nach zwei bis drei tausend Kilometern wahrscheinlich noch besser werden wird. Aber gefühlt liegen zwischen den beiden Schaltautomaten doch Welten. Der Freundliche meint, die 1200 R hat eine etwas andere Übersetzung im Getriebe und das wäre der Grund.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Habe nach der Rückfahrt festgestellt, dass das Schauglas fast bis zum oberen roten Rand des inneren Kreises gefüllt ist, also noch ca. 2-3 mm bis ganz voll. Motorrad stand gerade, auf dem Hauptständer und ich habe ca. 4 Minuten gewartet.

Hat jemand nun eine echte Erfahrung damit gemacht, ob die GS sich wirklich deutlich leichter schalten lässt, wenn der Ölstand bis zur Hälfte (also ca. um 300-400ml) abgesengt wird oder ist es nur eine gewisse Einbildung und spielt eigentlich keine Rolle?

Vielen Dank für Eure Hilfe!:daumen-hoch:
 
G

Gast 35536

Gast
Bei mir hatte der Ölstand keinerlei Einfluss auf die Schaltung,meine 14er GS hatte sich so oder so nur mit massiven Schlägen schalten lassen,die mit Laufleistung und Motortemperatur noch zunahmen,sei froh wenn sie sich einigermassen leise schalten lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.232
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine GSA 2015 schaltet sich egal wie Hoch der Ölstand

ist völlig NORMAL!!!

LG
Bertl
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Habe meine auch gestern von der Inspektion geholt, Ölstand bis oben, Schaltet sich wie Butter, ob es am anderen Öl liegt keine Ahnung.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.415
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Habe meine auch gestern von der Inspektion geholt, Ölstand bis oben, Schaltet sich wie Butter, ob es am anderen Öl liegt keine Ahnung.
Dito, gestern von der 10.000 (11172Km real) Jahresinspektion abgeholt und es schaltet wie es soll.
Und der SA funzt
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.190
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, viele berichten von einer besseren Schaltung bei der 12R. Habe selber noch nicht getestet.

Ob die Öl Menge Auswirkungen auf die Schaltbarkeit der 12GS hat, ist mMn schwer zu sagen, da meist ja auch ein Ölwechsel mit einhergeht, also eh eine Veränderung vorliegt.

Ich erinnere mich an einen Forenuser, welcher von voll auf mittig reduziert hat, und eine Veränderung bestätigt hat. Aber ich weiß nicht mehr, wer und - ohne jemandem nahe treten zu wollen - einige Veränderungen werden auch bei unterschiedlichen Temperaturen berichtet.

Im Zuge des damaligen Schaltschlag Themas wurden meiner Erinnerung nach die Werkstätten gebeten, die Ölmenge zu reduzieren und heute steht auch eine geringere Ölmenge im Handbuch.

Aber ich vermute, da hilft nur 'probieren' und eine Sanftheit wie bei der 12R wird wohl nicht erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mds

Mds

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
198
Ort
Holledau
Modell
Harley E-Glide Ultra Limited Harley Shovelhead
Ja, viele berichten von einer besseren Schaltung bei der 12R. Habe selber noch nicht getestet.
Kann ich bestätigen. Hatte bei der letzten Inspektion eine neue R1200 R . Die lief deutlich ruhiger und ließ sich auch deutlich besser , sanfter und geräuschärmer schalten. Warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
fahre erst einmal das Motorrad / das Getriebe für 25 - 30 Tausend Kilometer ein. Dann - und NUR dann reden wir über Geräusche im Getriebe............
 
G

Gast 35536

Gast
fahre erst einmal das Motorrad / das Getriebe für 25 - 30 Tausend Kilometer ein. Dann - und NUR dann reden wir über Geräusche im Getriebe............
Achso,dann habe ich meine mit 18500 Km zu früh verkauft,ich wusste ja nicht das man ein Getriebe sooo lange einfahren muss,das hätte mir der Meister beim Freundlichen aber auch sagen können....:giggle:

Wahrscheinlich bin ich mit 53 auch noch zu jung um mitreden zu können,ausserdem habe ich ja noch keine 5 Millionen Kilometer Fahrpraxis wie manche hier....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Danke Winfried, vielen Dank für Deine Antwort! Diese hat mir wirklich sehr geholfen! Dabei hatte ich doch so darum gebeten, wenigstens einmal keinen sinnlosen Müll zu verfassen. Du hast es doch getan, echt schade!!!!

All denen, die ein ernsthaftes Interesse an der Thematik haben, kann ich folgendes mitteilen:

War heute nochmals beim Freundlichen und habe das Thema besprochen. In den ersten Baujahren der LC sind wohl nicht optimale Kupplungsdruckstifte verbaut worden und hier führt wohl das Absenken des Ölspiegels zu einer besseren Schaltbarkeit. Ab den Modellen 2015 ist dieser Stift geändert und der Ölstand spielt im Bezug auf die Schaltung nun keine Rolle mehr.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.190
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Infos sind bekannt, aber das ist noch immer kein Nachweis.
Der Stift wurde während der 14er Bauzeit geändert und es gab auch davon noch unterschiedliche Versionen.

Des Weiteren, wie geschrieben, war bei den 2013er die Ölmenge laut Handbuch noch 200ml größer als bei 14+

Zudem sprachst Du vom Schalten mit dem Schaltassistenten, den gibt es für die 13er gar nicht.

Also.... Wenn, dann vollständig recherchieren.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Ok oerst, so in die Tiefe der Sache bin ich nun nicht vorgedrungen, aber vielen Dank für die Info. Ich denke, damit hast Du alle wichtigen Fakten dargestellt und wir können Thema als geklärt betrachten.

Ich danke Euch für die Hilfe und wünsche allen einen guten Start in die neue Saison!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.256
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie jetzt, sind doch erst 2 Seiten, kannst doch nicht schon aufgeben....

ja die Nummer mit der R1200R LC ist schon schwer zu verdauen. Ich hatte das Teil ein ganzes WE. Nicht nur das Getriebe ist perfekt, auch der Motor laeuft kultivierter, hat weniger "Nebengeraeusche", ueberhaupt kein Dekompressionsklicken.

Haette nichts dagegen wenn meine naechste GS das alles erben wuerde...
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

habe vorgestern die Dame (Erstzulassung 12.11.2015) von der 20.000er Inspektion abgeholt. Das Getriebe macht Krach in den ersten 3 Gaengen vor und nach der Inspektion. Da ich ueber die gesamten 20.000 km noch keinen Tropfen Oel nachgefuellt habe,scheint es auch keinen Unterschied bei den verschiedenen Fuellhoehen zu geben.
Es muss da irgendwie zwischen den ersten 3 Gaengen einen echten Konstruktionsfehler geben.... und der Freundliche kann sowas hoechstens lindern aber niemals beheben.
Werkstatt sagte mir sie schaltet wie alle GS-en hart aber normal....die Hoffnung, dass es nach tausenden gefahrenen Kilometern besser wird, da das Gerauesch ja hart mechanisch ist und mit etwas Verschleiss es besser flutschen sollte, habe ich aufgegeben.....

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Mensch Andreas, wann schläfst Du denn? Bei Rot an der Ampel? Gute 20000 km in 4 Monaten ist schon ein Leistung, meinen Respekt!!!!

Also ich muss sagen, nach der Inspektion ist es doch schon besser geworden und zwei Freundliche haben mir versichert, es wird mit den Kilometern noch besser. Wenn sich bei Dir allerdings auch nach 20000 km nix verbessert hat, dann bin ich schon etwas meiner Hoffnung beraubt, naja man wird sehen. Aber wie schon geschrieben, von der Geräuschkulisse und der Schaltung sind die Unterschiede zur 1200 R wie Tag und Nacht. Eigentlich ein Witz, meine ist Baujahr 2016 genau wie die R, die ich als Ersatz hatte. Wenn man sich noch vergegenwärtigt, einige tausend Euro mehr bezahlt zu haben, dann ist das schon etwas frustrierend. Verstehe nicht ganz, dass BMW seine Motorräder mit einem Preis von 20000,- € einfach so mit der Technik weiter verkauft, wenn es doch scheinbar im eigenen Haus bereits deutlich bessere und fast baugleiche bzw. ähnliche Alternativen gibt. Meine vorhergehende K1600 Sport hatte trotz des geschmeidigen 6 Zylinders auch so viele Nebengeräusche aus dem Getriebe, dass ich die jetzigen eigentlich nun auch schon fast als normal und bekannt betrachte.

Zum Glück hat die ADV einen so starken Reiz auf mich, dass ich jeden Kilometer mit Ihr, trotz der kleinen Schwächen, wahnsinnig genieße und den Wechsel nicht bereue. Dies weiß BMW wahrscheinlich wohl leider auch.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Mein Freundlicher hat mir erklärt, daß man genauso schalten soll, wie man spricht: Laut und deutlich :giggle:

Das war für mich einleuchtend.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Mensch Andreas, wann schläfst Du denn? Bei Rot an der Ampel? Gute 20000 km in 4 Monaten ist schon ein Leistung, meinen Respekt!!!!

Also ich muss sagen, nach der Inspektion ist es doch schon besser geworden und zwei Freundliche haben mir versichert, es wird mit den Kilometern noch besser. Wenn sich bei Dir allerdings auch nach 20000 km nix verbessert hat, dann bin ich schon etwas meiner Hoffnung beraubt, naja man wird sehen.
Hi,

soviel sind 20T km nun auch nicht, wenn man 99% auf Touren unterwegs ist (400-600km pro Tag). Wenn ich wieder arbeiten gehe, wird das weniger.....ich fahre ja so gut wie gar keine Kurzstrecke.....macht in Bangkok auch null Sinn.
BMW plant ein Trip nach Vietnam oder Myanmar im April/Mai vor der Regenzeit, da kommen dann nochmal schnell 5-6000 km dazu und ich will auch noch nach Laos fuer 14 Tage.....so laeppern sich die km zusammen....

Klar gibt es kleine Unterschiede vor und nach der Inspektion aber die sind echt nur marginal und veraendern nicht wirklich meine Meinung ueber das schlecht konstruierte Getriebe....ich dachte auch nach ein paar tausend km, wenn alles sich eingeschliffen hat, wird der Krach weniger aber nach wie vor sind die ersten 3 Gaenge sehr deutlich zu hoeren...

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Andreas, war gerade einmal auf Deiner Webseite. Dein Leben der letzten 12 Jahre liest sich ja wahrlich aufregend und ich hoffe, Du hast es im positiven Sinne auch für Dich so empfunden. Ich finde es toll und aus meiner Sicht beneidenswert. Dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt für Deine geplanten Reisen, halt die Ohren steif und liebe Grüße aus Deutschland.
 
Thema:

Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung

Zusammenhang zwischen Ölstand und Schaltung - Ähnliche Themen

  • Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU

    Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU: Guten Morgen zusammen! Ich habe mir kürzlich für den täglichen Weg zur Arbeit eine kleine 250er Honda CRF zugelegt. Die HU war abgelaufen und das...
  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung

    einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung: Hallo an die Spezies die eine F650GS TWIN / F800GS fahren. Ich selber wiege weniger als 60 kg :); Bei dem Gewicht federt das Hinterrad kaum ein...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung

    Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung: Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU

    Definition "Rückfahrt" im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren/Weg zu HU: Guten Morgen zusammen! Ich habe mir kürzlich für den täglichen Weg zur Arbeit eine kleine 250er Honda CRF zugelegt. Die HU war abgelaufen und das...
  • IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart

    IQ - Besteht ein Zusammenhang mit der Wahl der Automarke oder der Antriebsart: Jetzt können wir es endlich nachlesen und haben es schriftlich. :bounce: Wer einen Benziner fährt, hat einen höheren IQ als diejenigen mit...
  • Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung

    Das eigene Kraftwerk auf dem Dach und sonstige Nettigkeiten im Zusammenhang mit "nachhaltiger" Energieerzeugung/-nutzung: Da, wie ich selbst zugeben muß, auch ich über jedes diesbezügliche Stöckchen springe, das mir hingehalten wird und damit die eigentlichen Themen...
  • einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung

    einfedern hinten und die damit zusammenhängende Kettenspannung: Hallo an die Spezies die eine F650GS TWIN / F800GS fahren. Ich selber wiege weniger als 60 kg :); Bei dem Gewicht federt das Hinterrad kaum ein...
  • Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung

    Zusammenhang zwischen Ölstand und Trennfähigkeit der Kupplung: Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eine 2014er. Nach einer GS1100 von 1994 und einer 1200 von 2004 war dies die logische...
  • Oben