Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

Diskutiere Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HEXezCan, hab ich unterm Soziasitz, kommst gut mit USB-Kabel hin, wenn du etwas einstellen willst…..
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Ach ja, okay prima! Ich habe gerade im Video gesehen dass man sich dort auch den Bus über die DWA abholt. Da bietet sich das an.

Interessanter Deckel!
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Ich glaub ich muss mir langsam doch noch nen 3D Drucker zulegen - ist echt ein krasser Problemlöser...

Vielen Dank für die vielen Tips!

Ich habe das jetzt so umgesetzt, vielleicht interessierts den Einen oder Anderen bzw. machts ihm einfacher:

Einbauort HEX ezCAN (eine Abteilung weiter hinten, war mehr Platz - und so oft muss ich da wahrscheinlicht nicht hin):

HEX ezCAN.jpg


Kabelbaum bzw. Kabelverlegung:
(Von hinten rechts kommend an vorhandenen Kabelbaum entlang, dann über der Batterie, nach dem Steuergerät die Seite wechselnd in den vorhandenen Kabelkanal. Danach in Schrumpfschlauch zunächst am linken Rahmenholm innen)

IMG_6402.JPG


Kabelbaum bzw. Kabelverlegung:
(Dann oberhalb der vorderen Schwingenlagerung die Holmseite nach aussen wechselnd und an der Kupplungshydraulikleitung entlang bis zum linken Vorderbauträger. Ab da dann individuell verteilen)

IMG_6406.JPG


Ohne den Lufi-Kaste abzubauen wäre das wohl schwieriger geworden (Dafür habe ich 2 von 3 Schlauchschellen verhunzt - jetzt weis ich dafür auch wie's geht: Mit Schraubenzieher UND Zange! Werde jetzt vernünftige V4A Schraubschlauchschellen verbauen anstelle der Einwegteile. Ggf. vor einem ev. Verkauf (noch nicht geplant!) vom Freundlichen noch mal auf "original" - manche Fragen erspart man sich dann...)

Anlass des ganzen Spektakels: OSRAM Lightbar SX180-SP LED Zusatzscheinwerfer:
(Noch in der Montagephase:
IMG_6366.JPG


Vielen Dank noch mal und allezeit gute Fahrt!
NK
 

Anhänge

A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Jetzt fehlen nur noch Bilder zur Lichtausbeute :Augenzwinkern_2:
Spiele auch mit dem Gedanken, allerdings würde ich die ZSW ( 1x eckig oder 2x rund ) gern zwischen die Gabelrohre oberhalb vom Fender einbauen. Passende Halter hab ich schon gefunden.....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Diese Verteilerklemmen für + und Minus. Woher kommen die?
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Das sind WAGO Klemmen aus der Installationstechnik, ist noch provisorisch da ich für die beiden Stecker noch keine Leuchten habe. Da gibt’s neuerdings noch bessere (schmalere und gegenüber):

WAGO 221

Die beiden Kabel für den Scheinwerfer habe ich verlötet.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Danke. Super Tip, schon geordert :super:
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Gibt es eigentlich Blinker mit Brems- und Blink-LED die mechanisch kompatibel mit dem Original sind? Am besten irgend eine Auslandsversion von BMW...
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Hallo Angelgixxer,

deine Halterungen würden mich interessieren….
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hatte ich bei Polo oder Louis gesehen, muss ich nochmal gucken....
 
D

dib0231

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen, vielleicht schreibe ich über etwas, das bereits gelöst wurde, wenn ja, schließe den Beitrag und zeige mir den Erklärungslink.
Ich besitze eine 2014er GS1200LC mit LED-Scheinwerfer. Ich habe einige zusätzliche LED-Scheinwerfer gekauft und wollte sie an die Fernlichtsteuerung anschließen. Ich wollte sicherstellen, dass sie nur bei blinkenden Scheinwerfern oder eingeschaltetem Fernlicht eingeschaltet werden. In der BMW-Werkstatt wurde mir gesagt, dass es unmöglich ist, da es Bus kann und das Steuergerät keine Zustimmung gibt. Ich frage mich, aber der Leuchtturm kommt in Draht bei 12 Volt an, der die LED einschaltet? Kann ich von dort keinen Strom bekommen, um ein Scheinwerferrelais anzutreiben? Oder kann ich eine Stromleitung von der Lenkersteuerung extrahieren, die dem Relais Eingang gibt? Danke an diejenigen, die mir die richtigen Informationen geben können. Vielen Dank an alle von Raffaello.

Salve a tutti, forse scrivo di qualcosa già risolto, se è così chiudete il post e indicatemi il link di spiegazione.
Possiedo una GS1200LC del 2014 con faro anteriore a led. Ho acquistato dei fari supplementari a led e volevo collegarli al comando abbaglianti. Volevo fare in modo di accenderli solo in caso di lampeggio fari o con gli abbaglianti accesi. Alla officina BMW mi hanno detto che è impossibile in quanto can bus e la centralina non da il consenso. Mi chiedo ma al faro arriva in filo a 12 volts che accende il led? Non posso prendere la corrente da li per pilotare un relè dei faretti? Oppure posso estrarre dal comando sul manubrio una linea di corrente che dia l'input al relè? Grazie a chi mi potrà dare giuste indicazioni. Grazie mille a tutti da Raffaello.

MOD Edit: Beitrag wurde hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ciao Raffaello

ich empfehle Dir den hexezcan, damit musst Du keine Leitungen „anzapfen“ und hast viele Möglichkeiten um die Zusatzweitstrahler und anderes Zubehör zu steuern, ausserdem kannst einige interessante Spielereien einbauen.

HEX ezCAN - Alle Dinge ezCAN

Und ja, ich hab das Teil schon 2 mal verbaut…:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Wunderlich gibt es einen "Lin Bus Schalter". Damit funktioniert das super......(Wie auch die Vorstellung im Forum :zwinkern:)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
LIN-Schalter
Für die 10€ gibt es dann (Deutsch-Sprachigen) Support :smile:
der LIN Schalter wird von DUONIX Berlin produziert!
Impressum
Falls Du mal genau geschaut hättest, die Webseite kann man auch auf deutsch umstellen. Erst mal schauen, dann posten!!!
Für Raffaello ist englisch wahrscheinlich hilfreicher, ich vermute er kommt aus Italien
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.586
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wann hast Du das letzte mal dort mit einem Problem angerufen und Hilfe verlangt?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Da gefällt mir das hexezcan besser, da mehr Anschlussmöglichkeiten gegeben sind, und keine Kabel „angezapft“ werden müssen.
Der Mehrpreis relativiert sich sobald mehrere
Komponenten angeschlossen werden…
 
Thema:

Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen?

Zusatz Fernscheinwerfer Schaltsignal wo abgreifen? - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

    Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer: Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
  • Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer

    Zusatz-Fernscheinwerfer anschießen bei LED-Scheinwerfer: Hallo, ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo erklärt wurde, wie man beim CAN-Bus-LED-Scheinwerfer das Fernlicht anzapfen kann. Vielleicht...
  • Strom für Zusatz FERNscheinwerfer

    Strom für Zusatz FERNscheinwerfer: Hallo zusammen, ich möchte mir Zusatz-FERNSCHEINWERFER anbauen. Wo kann ich am besten den Strom hierfür abgreifen? (Genauer: Den Strom, der ein...
  • Oben