Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

Diskutiere Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde. Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter...
stefanwin

stefanwin

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
21
Hallo in die Runde.
Ich bis durch die Suche leider auch noch nicht ganz schlau geworden.

Ich habe an meiner 1200er GS die Microflooter Hallogen verbaut.
Nun möchte ich noch LED Nebelscheinwerfer an die Sturzbügel montieren, welche wie gehabt über einen zusätzlichen Schalter geschaltet werden.

Die Microflooter sind neben dem Haupt Scheinwerfer montiert und solle dann zusammen mit dem Fernlicht geschaltete werden.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies so geschaltet erlaubt ist, da ich immer nur etwas von einem zusätzlichen Fernlicht gelesen habe.

Liebe Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jeweils ein Zusatzscheinwerfer war mW die nationale Regelung.
Seit der EU hat sich einiges geändert.

Soweit ich weiß, sind jetzt 2x Nebel und 2x Fern erlaubt.

Sind die vorhandenen Microflooter Nebel oder Fern? Ich meine nicht die Schaltung sondern das Prüfzeichen.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also bei Wunderlich steht:

Die Fakten Zusatzscheinwerfer »MICROFLOOTER«:
  • E-zugelassen als Nebelscheinwefer
Die Kennzeichnung müsste sich aus den Unterlagen zu den montierten Schweinwerfern ergeben.

Wie auf den Seiten der Dekra zu lesen, kann man einen Satz Nebelscheinwerfer (2 Stück) montieren, die dann aber auch bezüglich des Abstrahlwinkels entsprechend eingestellt sein müssen. Und dann darf man noch einen zweiten Fernscheinwerfer montieren. Was das aber bringen soll, weiß ich nicht. Mein Fernlich an der GS ist ausreichend.

Wenn 2 Microflooter so eingebaut und eingestellt sind, dass sie als Fernlicht verwendert werden, ist das sicherlich nicht zulässig. Bezüglich des Einschalters: da gibt es nach EU noch eine Vorgabe, in welcher Farbe der Einschaltzustand signalisiert werden muss.

Gruß
Klaus
 
stefanwin

stefanwin

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
21
Ok, danke schon mal für die Antworten.
Die wunderlichen sind als Nebel zugelassen.
Wollte diese gegen LED tauschen und damit diese nicht im Regal verstauben hatte ich den Gedanken diese evtl. als zusätzliche Fernscheinwerfer zu nutzen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einen Nebelscheinwerfer als Fernlicht nutzen? Das ist wie wenn Du einen Hammer als Zange verwenden wolltest.
Nebel dürfen gemeinsam mit mindestens Standlicht, nicht aber gemeinsam mit Fernlicht leuchten (§17StVO) sofern "geeignetes" Wetter ist.
Fernzusatzscheinwerfer MÜSSEN gemeinsam mit dem Fernlicht geschaltet sein.
Was es jeweils ist steht als Kennziffer drauf.
An einem Mopped mit EU-Zulassung darf man 2 Fern und 2 Nebelzusatzleuchten haben, an einem ohne EU-Zulassung (viele 1100er) insgesamt 2 Fern und 1 Nebel.
Wobei der Fern bei einer Scheinwerfereinheit nicht zählt.
Scheinwerfereinheiten sind z.B. Der H4 Busscheinwerfer der 1100 GS oder das hinter einer gemeinsamen Scheibe verbaute Geraffel der RT. Heisst: Hier kann man 2 Fern anschrauben.
Bei der 1150 "Karl Dall" GS ist es keine Einheit, folglich darf nur 1 Fern dran (auch bei EU-Zulassung! Macht man 2 dran, so muss (eigentlich) der serienmässige SW unbrauchbar sein. Nur das "Birnchen" rausnehmen ist theoretisch nicht ausreichend (Scheinwerfer abkleben geht nicht, das ist auch das Standlicht drin). Praktisch hat noch nie ein TÜVie gemeckert. Der eine sieht es nicht und er andere "hat es nicht gesehen". Mein TÜVie sagt ohnehin: Die Unterscheidung zwischen EU und nicht EU ist Blödsinn.
"Ich mach aber..." und "ich will gesehen werden" ist genauso OK wie Parken im Halteverbot. U.U. gibt es eben ein Knöllchen oder Mecker bei der HU.
gerd
 
Thema:

Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer

Erlaubt? Zusatz-Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt

    Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt: Hallo Leute Entgegen der Aussage von BMW WIEN, dass Gussfelgen in Österreich auf der ADV nicht erlaubt, genehmigt sind, haben sie sich heute nach...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?

    Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?: Hallo Gemeinde, ist es zulässig, zusätzlich zu den Frontblinkern noch Spiegelblinker zu montieren? Gruß Peter
  • Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?

    R 1100 GS, Bj. 97, Kriechströme, was ist erlaubt?: Hallo allerbeste 1100-GS-Kenner, an meiner 1100er GS messe ich an der Batterie folgende Ströme, wenn der Zündschalter auf 0 steht und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt

    Gussfelgen auf R1250GS Adventure erlaubt: Hallo Leute Entgegen der Aussage von BMW WIEN, dass Gussfelgen in Österreich auf der ADV nicht erlaubt, genehmigt sind, haben sie sich heute nach...
  • CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?

    CTA3 vorne-CRA4 hinten, erlaubt?: hallo, ganz grundsätzlich: darf man Conti Trail Attack3 vorne und Conti RoadAttack4 hinten fahren? Bitte keine Betrachtungen, wie sinnvoll das...
  • Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?

    Sind Frontblinker und zusätzlich Spiegelblinker erlaubt?: Hallo Gemeinde, ist es zulässig, zusätzlich zu den Frontblinkern noch Spiegelblinker zu montieren? Gruß Peter
  • Oben