Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Diskutiere Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde...
R

Rolf40HH

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin,

ich habe bei meiner R1200GS die Zusatzscheinwerfer dran und und die sind auch in dem "normalen Stromkreis" (Serie) eingebunden. Ich finde das ganz praktisch, wenn die Dinger dann im Tunnel oder dunklen Waldstrecken automatisch angehen.

Bei der F700GS habe ich ebenfalls Zusatzscheinwerfer nachgerüstet. Leider bietet die F700GS das Feature eines Lichtsensors nicht an. Habt Ihr eine Idee oder Vorschläge, wo man so etwas bekommen kann. Das ganze müsste dann ja auch zumindest spritzwassergeschützt sein. Wo sollte man den Lichtsensor dann am besten verbauen. Zur Zeit sind die Zusatzscheinwerfer nur manuell einzuschalten.

Ich habe mich mal bei Amazon rumgetrieben und dort so etwas für 12V gefunden. Leider habe ich keine Erfahrung damit, da ich natürlich nicht will, dass es in beleuchteten Tunneln so einen Art Lichtorgel wird. Ideal fände ich einen Dämmerungsschalter mit einer gewissen "Ausschaltverzögerung". Da habe ich aber leider noch nichts in 12V gefunden.

Bin für alle Ideen offen und hoffe, dass wir hier Bastler haben, die von Elektronik deutlich mehr verstehen als ich.

Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße

R.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Da wirst du wohl bei Conrad mal in die Grabbelkiste greifen und den Lötkolben rausholen müssen....
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.632
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Leider bietet die F700GS das Feature eines Lichtsensors nicht an.
die Tachobeleuchtung wird über einen Lichtsensor gesteuert (zumindest bei der F800 GS), er ist also vorhanden, ob du das Signal "einfach" abgreifen kannst?
 
R

Rolf40HH

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
die Tachobeleuchtung wird über einen Lichtsensor gesteuert (zumindest bei der F800 GS), er ist also vorhanden, ob du das Signal "einfach" abgreifen kannst?
Coole Idee, jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie ich an das Signal komme. Wäre eine echt geniale Lösung.

Danke auch an die anderen, vielleicht kommen wir so alle weiter 😊

Grüße

R..
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Oder einfach die Tachobeleuchtung anzapfen und die Zusatzscheinwerfer per Relais schalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
..........und das Ganze für den TÜV immer wieder rückrüsten.
Zumal "Zusatzscheinwerfer" ein weiter Begriff ist (vermutlich Nebelscheinwerfer) und deren Benutzung eigentlich irgendwelchen Regeln der StVO unterliegt (ja, ich weiss legal, illegal, scheissegal).
gerd
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten

Zusatzscheinwerfer automatisch einschalten - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch - geht immer automatisch an

    Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch - geht immer automatisch an: Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe am Wochenende die Zusatzscheinwerfer von Fernblau angeschlossen. Bin einfach nur begeistert. Anschluss der...
  • Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch - geht immer automatisch an - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch - geht immer automatisch an

    Zusatzscheinwerfer mit Autoswitch - geht immer automatisch an: Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe am Wochenende die Zusatzscheinwerfer von Fernblau angeschlossen. Bin einfach nur begeistert. Anschluss der...
  • Oben