Zusatzscheinwerfer mit leichter Abdeckung zulässig?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer mit leichter Abdeckung zulässig? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich wollte meine Zusatzscheinwerfer eigentlich auf den Sturzpads montieren. Passt auch wie vorgesehen - aber die Scheinwerfer würden durch...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich wollte meine Zusatzscheinwerfer eigentlich auf den Sturzpads montieren. Passt auch wie vorgesehen - aber die Scheinwerfer würden durch die Verkleidung von vorne leicht „beschnitten“ so dass etwa 5mm abgedeckt sind.
Kann man das so machen oder gibt das Ärger mit TüV und Rennleitung?

(bevor jemand versucht die Einbausituation an der GS zu finden - ist ein anderes Moped :) )
Bis dann,

Ralf
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
frag doch gleich den tüv...
oder die polente...
meine herren...

wenn du in diesem, ehemals "glorreichen"-forum was wissen willst, erhältst du von 3 sogenannten "experten" 4 meinungen, wenns gut läuft sogar 5!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
frag doch gleich den tüv...
oder die polente...
meine herren...

wenn du in diesem, ehemals "glorreichen"-forum was wissen willst, erhältst du von 3 sogenannten "experten" 4 meinungen, wenns gut läuft sogar 5!
Also wenn man eine konkrete Frage zu einen Problem hier nicht mehr stellen darf ohne direkt beim ersten Antwort-Thread angepfiffen zu werden, dann sperren wir vielleicht besser gleich zu.
Wofür, wenn nicht dafür, ist ein Forum denn da?
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
frag doch gleich den tüv...
oder die polente...
meine herren...

wenn du in diesem, ehemals "glorreichen"-forum was wissen willst, erhältst du von 3 sogenannten "experten" 4 meinungen, wenns gut läuft sogar 5!
Klingt als hätte gestern jemand nicht ran gedurft 😂
Na gut, ruf ich halt die 110 an und frag die Kollegen wie das nu so ist....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass diese Beschneidung nicht von Bedeutung ist. Bei z.B. Blinkern geht es darum, dass die Dinger von allen Seiten gesehen werden können. Wenn Du aber die Leuchtkraft von freiwillig installierten Zusatzscheinwerfern nicht ausnutzt sollte das problemlos sein solange es nicht komisch reflektiert und so andere "ärgern" kann..
Die Frage "Zusatz" ist eine andere. Zusatz-Was? Nebel oder Fern oder "halt nur Zusatz"? Letztere sind unzulässig und nur Harley hat da eine Sondervereinbarung.
Aber Sicherheit gibt da nur eine Frage beim TÜV.
"110" nützt nix weil die wissen zwar worüber sie sich aufregen wollen nicht aber was zulässig ist und hüllen sich einfach in Schweigen. Auch ich hatte schon Diskussionen dass sie das doch wissen müssten weil sie es ja auch bemängeln. Doch sie dürfen aus Zuständigkeitsgründen offenbar nix sagen.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Gerd,
das mit der 110 war jetzt nicht so wirklich ernst gemeint :D
Das sind Nebelscheinwerfer, allerdings konnte ich den Sinn dieser Dinger im Nebel nie so ganz verstehen, man sieht nicht wirklich besser damit. Finde ich. Aber als Zusatzscheinwerfer zum gesehen werden bei Schmuddelwetter optimal.
Bis dann,

Ralf
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich finde Nebler auch bei gutem Wetter als echten Sicherheitsgewinn, das Mopped ist erheblich besser erkennbar. Und bei Nachtfahrt ist es auch ein bisschen heller vor dem Mopped.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Für Nebelscheinwerfer ist folgendes zur geometrischen Sichtbarkeit vorgeschrieben (ECE-R48 § 6.3.5):

α = 5° nach oben und unten;
β = 45° nach außen und 10° nach innen.
Flächen oder sonstige Fahrzeugteile in der Nähe des Scheinwerfers dürfen keine für andere Verkehrsteilnehmer störenden Nebenwirkungen hervorrufen (17)

(2.13) Winkel der geometrischen Sichtbarkeit“ sind die Winkel, die den Bereich des Mindestraumwinkels abgrenzen, innerhalb dessen die sichtbare leuchtende Fläche der Leuchte zu sehen ist. Dieser Raumwinkelbereich wird durch die Segmente einer Kugel abgegrenzt, deren Mittelpunkt mit dem Bezugspunkt der Leuchte zusammenfällt und deren Äquator parallel zur Fahrbahn verläuft. Diese Segmente werden von der Bezugsachse aus bestimmt. Die horizontalen Winkel β entsprechen der geografischen Länge und die vertikalen Winkel α der geografischen Breite.
Würde als Laie behaupten, dass es nicht zulässig ist, wenn ein Verkleidungsteil den Scheinwerfer auch nur teilweise verdeckt, weil dann die 10° Sichtbarkeit nach innen nicht gegeben sein dürften.

Wie es sich mit beweglichen Teilen verhält (eingeschlagenes Vorderrad verdeckt Nebler o.ä.) weiß ich nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Also wenn man eine konkrete Frage zu einen Problem hier nicht mehr stellen darf ohne direkt beim ersten Antwort-Thread angepfiffen zu werden, dann sperren wir vielleicht besser gleich zu.
Wofür, wenn nicht dafür, ist ein Forum denn da?
Den Typen musst du nicht ernst nehmen. Abgesehen von „kein Benehmen“ ist das einer, der ein weiches Ei als Zahnstocher benutzt.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
danke für die Infos.
Ich werde mir für Nebler einen seitlichen Versatz bauen auf dem ich sie die nötigen Millimeter nach aussen verschieben kann. Die 10° nach innen sind allerdings eine Herausforderung die vermutlich bei vielen Motorrädern nicht eingehalten wird, ebensowenig wie die 45° nach aussen.
Da die meisten 08/15 Nebler R/L identisch sind müssten die mit 17,5° nach aussen zeigend montiert werden - was ich noch nie gesehen habe.
Ich schau mal weiter wie ich die montiert bekomme....

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Sowas:
1592391795041.png


Die Frage war unabhängig vom Typ gestellt, anhand des Bildes kann man die Einbausituation sowieso nicht abschätzen.
In dem roten Kringel befindet sich das Crashpad an dem die Nebler ran sollen.
An der Gabel gefällt mir das nicht, ist auch nicht so viel Platz unter der Verkleidung.
 

Anhänge

G

Gast45437

Gast
In der Tat schwierig bei dem Mopped, aber mit etwas Geschick ist sicher eine entsprechende Halterung realisierbar. Würde erstmal provisorisch was zurechtbiegen, wenn's dann passt einen gescheiten Halter bauen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hey Ralsch,
warum baust du die nicht die Tagfahr-LED von Philips an dieses Moto. Die kannst du auch schräg oder senkrecht anbauen und sind schmäler als Nebler. So was hatte ich auch an meiner Rockster unter den Zylindern verbaut. Die Philips sind richtig hell und wenn es nur um das "Bessergesehenwerden" geht optimal.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer mit leichter Abdeckung zulässig?

Zusatzscheinwerfer mit leichter Abdeckung zulässig? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben