Zwei Hinterreifen bei einem Vorderreifen. Wer macht das?

Diskutiere Zwei Hinterreifen bei einem Vorderreifen. Wer macht das? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich kann mir gut vorstellen, dass das hier schon diskutiert wurde, aber ich habe nichts dergleichen gefunden. Gestern habe ich nach 9000km...
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Hallo

Ich kann mir gut vorstellen, dass das hier schon diskutiert wurde, aber ich habe nichts dergleichen gefunden. Gestern habe ich nach 9000km neue Pirelli Scorpion Trail II aufziehen lassen und den Reifenhändler gefragt, ob der Vorderreifen zwei Hinterreifen aushält. Zähneknirschend, weil es ja sein Geschäft ist..., hat er trotzdem "Ja" gesagt.

Wer macht das von Euch? Wer lässt nur jedes zweite Mal den Vorderreifen erneuern?

Gruss
Heige
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da hast Du eine sehr vorderreifenschonende Fahrweise an den Tag gelegt!! (wenig Kurven, wenig Bremsen).

Ich kann vorne und hinten gleichzeitig wechseln, da bei mir beide ziemlich gleichzeitig fertig sind (hinten mittig und vorne unter 30° an den Flanken).
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Je nach Reifen kann ein Vorderer durchaus zwei Hinterreifen überleben
oder auch umgedreht. Habe beide Varianten bereits mehrfach erlebt.

Wäre doch schade, einen Reifen mit 5-6 mm Restprofil ohne Not zu erneuern.

Lieben Gruß - Ray
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ich tausche grundsätzlich immer den kompletten Satz. Allerdings sind bei mir die Reifen über das Profil vorne wie hinten immer gleich abgefahren. Aktuell ist der S22 nach 4500km genau bei 1,6mm vorne und hinten über das gesamte Profil angelangt und werde ich nach Pfingsten wechseln, da Anfang Juli sowieso eine Alpentour ansteht. Normalerweise fahre ich im Heimrevier immer auf 0,8mm runter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Vorderradreifen hält eigentlich immer 2 Hinterradreifen lang.
Bremse aber auch relativ wenig in Kurven rein, sondern nutze vor allem das Motorschleppmoment.

Gruß,
maxquer
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Habe ich schon gemacht und bin gerade im Begriff es wieder zu tun.
Nehme diesmal sogar für hinten einen (wenn auch sehr kurz) gebrauchten Reifen, den ich sehr günstig bekommen habe.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum sollte man auch einen noch guten Vorderradreifen wegschmeißen? Bin zwar kein Öko (sonst dürfte ich ja eigentlich auch kein Motorrad fahren) aber das läuft bei mir unter Ressourcenschonung. Bei 15-18000km pro Jahr überaltert bei mir aber auch kein Reifen.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht,wenn ich merke das ein Reifen nix mehr taugt fliegt er runter,egal ob vorne oder hinten oder wieviel Kilometer er hat...
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Egal ob vorne oder hinten. Ich wechsle den Reifen der die Verschleißgrenze erreicht hat. Je nach Hersteller kann kann dann auch mal ein Vorderreifen zwei Hinterreifen aushalten.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
452
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Habe jetzt auf dem Vorderreifen (Pirelli RALLY STR) den 2. Hinterreifen montiert.
Vorne hat der Händler vom Wechsel abgeraten, weil der ausgemessen hatte und diesen noch als gut befand...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei mir ist es eher umgekehrt.
1 HR reicht für 2 VR.

Normalerweise wechsel ich dann immer komplett. Dieses mal mache ich jedoch eine Ausnahme, da ich Anfang Juli mit einem komplett neuen Satz in den Urlaub fahren möchte.
So kommt jetzt für Pfingsten und Fronleichnam erstmal nur ein neuer VR drauf, danach werden wohl auch beide komplett finito sein.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Wäre doch schade, einen Reifen mit 5-6 mm Restprofil ohne Not zu erneuern.
Miss mal nach. Das haben die vorderen Reifen doch bereits im Neuzustand nicht mehr. Frueher vielleicht mal, aber das ist lange her.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Ich gebe zu, bei mir sind überwiegend Reifen mit einem hohen Negativprofil-Anteil montiert.
Da sind im Neuzustand durchaus auch mal >10mm drauf.

Trotzdem: Der TKC80 braucht beispielsweise 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen,
wobei der Vordere mit zunehmendem Sägezahn zumindest akustisch unkomfortabler wird. (Egal)

Ein MEFO Stonemaster - Hinterreifen überdauert locker 2 Vorderreifen.
Lässt die Traktion etwas nach, kann man ja noch die Kanten der Stollenblöcke nachschneiden.
(Wir haben da eine Klinge zum Nachschneiden, die wie ein alter Lötkolben heiß und scharf ist)

Lieben Gruß - Ray

 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
@Ray: Neid... die HP ist soooo geil!! [emoji56]
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
zur grundfrage: in etwa 1 vorderreifen auf 2 hinterreifen ist auch bei meinem fahrprofil ebenfalls normal......
stauche die kiste aber auch vor kurven nicht brutal zusammen, sondern gleite schööön zügig durch die kurven.....
der vordere ist meist erst nach ca. 1 1/2 hinteren an den flanken fertig..... getauscht wird vorne und/oder hinten immer dann wenn es nötig ist, in der regel einzeln....
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Da ich meine GS nicht nur für die Ferien oder die Hauseckenbolzerei brauche, sondern auch
mit ihr zur Arbeit fahre ist es bei mir sogar mit dem Conti Road ...3 so dass ich zwei Hinterreifen zu
1 Vorderreifen verbrauche.
 
G

Gast48944

Gast
Ich habe den Conti TA3 jetzt gut 5000km drauf und vorne weniger als 1mm Verschleiß, obwohl ich nicht langsam fahre. Wenn das so bleibt, überlebt das VR mindestens 3 Hinterreifen. Sowas habe ich noch nie gehabt!!!
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
...wie unterschiedlich - bei mir bleibt eigentlih eher vorne ein kleiner Rest.
Wechseln lasse ich dann beide - volle Kraft voraus ist mir wichtiger als Zeitverlust für mehrfache Besuche beim Händler um einzeln zu wechseln.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
tausche immer im Satz.

auch wenn in der Mitte noch 30% drauf ist:biggrin:.......................................... ok,Spaß. 50%:p

nach 4000km steht das moped ohne ständer, soll ich deswegen nen eigenen fred öffnen?
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Servus Grüße aus Bayer,

ich fahre bei meiner GS Rallye 2017 Metzeler Tourance Next, hab schon 8500 km drauf, vorne habe ich noch 60 %, hinten 40%.
Ich fahre 35% Autobahn 35 % Landstraße und den Rest in der Stadt!

Gruß

Bakir
 
Thema:

Zwei Hinterreifen bei einem Vorderreifen. Wer macht das?

Zwei Hinterreifen bei einem Vorderreifen. Wer macht das? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Erledigt Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set

    Verkauft! - Zwei Drypack 80 von sw-motech zu verkaufen - 90 € im Set: Verkaufe zwei Drypack80 von sw-motech. Wollte sie an meine Schutzbügel bauen, aber ich werde nicht recht glücklich damit. Leider hatte ich sie...
  • Oben