Zweites Räderpaar - RDC-Sensoren anmelden

Diskutiere Zweites Räderpaar - RDC-Sensoren anmelden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS K25 TÜ MJ 2012 ein zweites Räderpaar anmelden, sodass beide Räderpaare erkannt werden. Ist das...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.023
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
ich möchte bei meiner R 1200 GS K25 TÜ MJ 2012 ein zweites Räderpaar anmelden, sodass beide Räderpaare erkannt werden.
Ist das bei einer TÜ überhaupt noch möglich?
Funktionieren nur die originalen Drucksensoren von BMW (Stückpreis um die 140,-€) oder tun es auch Zubehör-RDC´s z.b. von Schrader?
Wer hat dass an seinem Motorrad schon durchgeführt und wie muss ich dabei vorgehen?
Passiert das Anlernen automatisch beim Räderwechsel wie beim Auto oder muss das Steuergerät dazu mit der Seriennummer des RDC gefüttert werden?
Wer kann hier fachkundig weiterhelfen?
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin Fredl,
bei der TÜ kannst Du zwei Räderpaare anmelden.

Die passenden Schrader-Sensoren: Schrader 3141M.
Dazu kannst Du bei Bedarf auch gleich auf Winkelventile umrüsten: Schrader 5078M (passend bei Gussfelgen).

Die Sensoren sind deutlich kleiner geworden, bei gleicher Lebensdauer, so dass mit weniger Wuchtgewichten gearbeitet werden kann.
Zudem sind sie auch viel günstiger, als direkt von BMW (die sind bei BMW ja auch von Schrader) :-)

Anmelden geht per Motoscan-App und Aktivierungsgerät EL-50448.
Zuerst mit dem EL-50448 (Beispiellink unten) die verbauten Sensoren wecken und dann per Motoscan-App im Steuergerät anmelden.

https://www.amazon.de/Upgrow-Kontro...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Hallo Fredl,
ja geht z.B. mit Moto Scan. Habe neulich bei einem Forumskollegen Zubehörsensoren (Hersteller ?) problemlos angemeldet. Moto Scan bietet zwei Radsätze zur Registrierung an. Seriennummer muß nicht eingegeben werden. Die Sensoren müssen nur "geweckt" werden, sprich einmal kurz die Räder drehen lassen.
Gruß
Martin
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Moin Fredl,
bei der TÜ kannst Du zwei Räderpaare anmelden.

Die passenden Schrader-Sensoren: Schrader 3141M.
Dazu kannst Du bei Bedarf auch gleich auf Winkelventile umrüsten: Schrader 5078M (passend bei Gussfelgen).

Anmelden geht per Motoscan-App und Aktivierungsgerät EL-50448.
Zuerst mit dem EL-50448 die Verbauten Sensoren wecken und dann per Motoscan-App im Steuergerät anmelden.
Warst schneller :furious:
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hi Martin
Ich hab mir inzwischen auch die Motoscan-App gekauft, nachdem Du mir so problemlos die Sensoren angemeldet hast :-)
Serviceintervallanzeige ist rausprogrammiert und einmal alle Steuergeräte auf Fehler kontrolliert.

Gruß
Thomas
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.023
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,

Danke für die schnellen Anworten!
Ich werde mir jetzt die 2 Schrader-Sensoren besorgen un ddann einen Versuch wagen!
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.148
Die originalen Sensoren einfach clonen also den orginal sensor auslesen und den Schrader die Daten aufspielen. Das moped erkennt die dann als die originalen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.151
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die in meiner 2011er TÜ haben bis zum Verkauf dieses Jahr überlebt = 11 Jahre bei rund 70. 000 km.

Hat schon jemand bei den neuen Sensoren mal die Batterie gewechselt oder lohnt das nicht mehr wegen der geringen Preise.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Die originalen Sensoren einfach clonen also den orginal sensor auslesen und den Schrader die Daten aufspielen. Das moped erkennt die dann als die originalen.
Das macht doch eher Sinn, wenn das Steuergerät nur einen Satz verwalten kann.
Die TÜ kann zwei Sätze verwalten. Da kann man sich den Kniff sparen.


Die Lebensdauer ist nicht gleich. Sie wird mit 5 Jahren angegeben
Ist die Lebensdauer der BMW-Version offiziell mit 10 Jahren angegeben, oder sind die 10 Jahre ein Erfahrungswert?
Ich persönlich habe keinen Zweifel, dass die Schradersensoren ebenfalls in der Praxis etwa 10 Jahre im Schnitt durchhalten werden.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich hätte da auch noch eine Frage dazu. Ich möchte auf meine Tü Bj.11 zusatzlich als Zweitsatz die Gussfelgen meiner Vorgängerin Bj.06 fahren. Ich weis anderes Design aber die Felgen passen aufs Moped. Kann ich in diese Felgen auch die Refendrucksensoren einbauen oder gibt es da ein Problem damit?

gipsilo
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin Gipsilo
Da Sensoren, die ich oben aufgeführt habe passen auch für die früheren Felgen der K25.
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
821
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Moin Fredl,

Die passenden Schrader-Sensoren: Schrader 3141M.
Dazu kannst Du bei Bedarf auch gleich auf Winkelventile umrüsten: Schrader 5078M (passend bei Gussfelgen).
Gibt es einen Grund , warum die Winkelventile nur an die Gussfelgen passen ?
Gesundes neues Jahr
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
247
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wird wohl von der Bauform leicht unterschiedlich sein. Wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen Materialstärke der Felgen, oder anderer Befestigungsform (?).
Für die Speichenfelgen gibt's auch Winkelventile von Schrader, nur halt mit ner anderen Nummer, soweit ich weiß.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei der K25 passen die Ventile an Guss- und Kreuzspeiche. Erst bei der K50 gibts da nen Unterschied.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bei den Gussfelgen der K50 sind die Ventile in der Speiche. Deshalb braucht man keine Winkelventile.
 
Thema:

Zweites Räderpaar - RDC-Sensoren anmelden

Zweites Räderpaar - RDC-Sensoren anmelden - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Erledigt R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM

    R100 GS aus zweiter Hand mit nur 57900 KM: Ich verkaufe eine R 100 GS aus dem Baujahr 1991 mit orginalen 57900 KM gelaufen. seit über 30 Jahren beim zweiten Besitzer. Mit Koffer...
  • Oben