Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Diskutiere Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Diese Woche 880 km zum CdlW und auch einige Kilometer hinter Bonsai u. Josef her gefahren.........4,8 ltr. und NEIN .......wir sind nicht durch...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Frage in die Runde bezüglich alternativem Öl, hatte jemand bei solchen (Dauer-) Versuchen eine Veränderung / Optimierung des Benzinverbrauches festgestellt?
wie willst du das herleiten? Fragen ? Quatsch für mich. Wer hat einen Prüfstand wo der Luftdruck und der Reifen.. usw in die Sprit Rechnung eingehen?
Zuckt der eine eher mit dem Gasgriff, ist es schon schlechter als den Gasgriff mit dem PC langsam aufmachen.. gleiche Geschwindigkeit, unterschiedlicher Verbrauch..
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe von einem Freund 2 verschiedene Zusätze geschenkt bekommen

  • 9929
  • 9939

1690036700222.png


Beide versprechen 3-5% weniger Spritverbrauch wegen weniger Reibung usw......

Ich habe es bei meiner XT 1200 getestet auf 3 Tankfüllungen und bei der CRFL1000 AdVS - Ergebnis= 0.

Ich führe ein lückenloses Tankbuch seit Jahrzehnten und kenne den Verbrauch meiner Fahrzeuge. Bei 5 Liter / 100 km sind 3% = 0,15 l oder gar 0,25 bei 5% Ersparnis und das würde man erkennen können!

Aber manchmal reicht der Glaube oder das gute Gefühl.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Nutze seit 2000 ( 9 BMW Motorraeder) nur die von BMW empfohlenen Schmierstoffe (Spezifikationen) namhafter Produzenten und hatte bislang mit keinem Motor einen hohen Oelverbrauch oder gar einen Schaden an Motor oder Getriebe. Wobei die max Laufleistung dieser Maschienen (max 99,000) nicht mir der von Bonsai's GSA vergleichbar ist.
Auch in den USA werden bei jedem BMW Treffen Geschichten und Ratschlaege ueber unterschiedliche, von den Spezifikationen abweichende, Schmiermittel kolpultiert. Mangels ausreichender Fachkompetenz verlasse ich mich auf die Experten bei BMW. Bislang mit guten Resultaten.
Die teils angefuehrten Durchschnittswerte beim Kraftstoffverbrauch erziele ich weder mit der GSA oder der RT. Glaube aber nicht das die Ursachen dieses Mehrverbrauchs beim Motoroel zu suchen sind.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Frage in die Runde bezüglich alternativem Öl, hatte jemand bei solchen (Dauer-) Versuchen eine Veränderung / Optimierung des Benzinverbrauches festgestellt?
Ich denke, eine verlässliche Aussage kann nur ein Prüfstandlauf unter identischen und reproduzierbaren Laborbedingungen bringen!
 
G

Gast 68531

Gast
Ich habe von einem Freund 2 verschiedene Zusätze geschenkt bekommen

  • 9929
  • 9939

Anhang anzeigen 602945

Beide versprechen 3-5% weniger Spritverbrauch wegen weniger Reibung usw......

Ich habe es bei meiner XT 1200 getestet auf 3 Tankfüllungen und bei der CRFL1000 AdVS - Ergebnis= 0.

Ich führe ein lückenloses Tankbuch seit Jahrzehnten und kenne den Verbrauch meiner Fahrzeuge. Bei 5 Liter / 100 km sind 3% = 0,15 l oder gar 0,25 bei 5% Ersparnis und das würde man erkennen können!

Aber manchmal reicht der Glaube oder das gute Gefühl.
Du hast den falschen Zusatz erwischt,musst den mit Feenstaub benutzen... :bounce:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Nutze seit 2000 ( 9 BMW Motorraeder) nur die von BMW empfohlenen Schmierstoffe (Spezifikationen) namhafter Produzenten und hatte bislang mit keinem Motor einen hohen Oelverbrauch oder gar einen Schaden an Motor oder Getriebe. Wobei die max Laufleistung dieser Maschienen (max 99,000) nicht mir der von Bonsai's GSA vergleichbar ist.
Auch in den USA werden bei jedem BMW Treffen Geschichten und Ratschlaege ueber unterschiedliche, von den Spezifikationen abweichende, Schmiermittel kolpultiert. Mangels ausreichender Fachkompetenz verlasse ich mich auf die Experten bei BMW. Bislang mit guten Resultaten.
Die teils angefuehrten Durchschnittswerte beim Kraftstoffverbrauch erziele ich weder mit der GSA oder der RT. Glaube aber nicht das die Ursachen dieses Mehrverbrauchs beim Motoroel zu suchen sind.
Grundsätzlich hat bmw natürlich recht mit den Spezifikationen. Sie müssen aufgrund der theoretischen Möglichkeiten die Bandbreite wirklich sehr „breit“ halten, von Einsatzbereich minus xx Grad bis plus xx. Wenn man dann in der Realität erst ab plus xx fährt, können durchaus andere Spezifikation herangezogen werden. Dass bmw hierzu keine Angaben macht, kann man aus rechtlichen Gründen absolut nachvollziehen (ähnliches Thema wie beim Reifendruck). Auf den Verbrauch wird das sehr wahrscheinlich keine messbaren Auswirkungen haben.

Wenn man sich erinnert, bei der K25 wurden nach Jahren auch die Möglichkeiten auf 15/50 erweitert.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Der Unterschied bei den Wassergekühlten ist die Kupplung.
BMW gibt nur das Öl frei, welches mit der Kupplung harmoniert.
Die schlechtere Schaltbarkeit bei höheren Temperaturen kommt vielleicht auch vom Kardanöl?
Der Einfluß vom Abtrieb aufs Getriebe spielt sicher auch eine Rolle.
Wäre interessant ob jemand ein anderes Öl am Kardan nutzt, mit welchem Ergebnis.
Bei mir geht kaltes Motoröl und kaltes Kardanöl perfekt. Heiss gefahren wird die Schaltung ruppiger, manuell und SA.
Multi kalt oder warm geht eigentlich immer gleich gut oder schlecht.
Kette frisch gereinigt mit Kettenreiniger beim Trockenfahren der Kette perfekt manuell und SA.
Frisch gefettet detto.
Verschmutzt bescheiden. Hat da also nichts mit dem Motoröl zu tun.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.369
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wo siehst du einen Zusammenhang mit dem Kardanöl, die paar Milliliter können fast nix ausrichten
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kurzes Update, obwohl es eigentlich niGS wichtiges zu berichten gibt.

Aktueller Km-Stand: 527.000

Die gesammelten Werke (die Testöle ProRacing GP 10W60 und 75W140 für das HAG von meiner ADV ; zusammen mit anderen Testölen von anderen Maschinen) sind nun bei Champion in Belgien. Ich denke, dass ich die Ergebnisse bekomme, wenn ich Mitte/Ende September dort eine Werkbesichtigung mache. Die Testergebnisse werde ich auch hier kommunizieren.
Nach 4 x Ölwechsel alle 10.000-11.000Km bleibt das aktuell eingefüllte Öl ca 15.000Km drin, um eine Referenz bezüglich Verschleiß, Viskosität etc zu haben. Heute hab ich zum ersten mal nach 13.000Km seit dem letzten Ölservice 0,5l Öl nachgefüllt.
Außerdem reagiert mittlerweile der Kupplungsschalter manchmal nicht sofort, wenn man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten möchte; da sollte mal die Einstellung überprüft werden.
Ansonsten läuft und fährt die ADV völlig problemlos und fühlt sich kerngesund an. Das sagen auch die Mechaniker und der BMW-Ing., die sie gefahren sind.
Am vergangenen Wochenende habe ich mich bei der km-Fresser-Party noch intensiv mit Varahannes über seine AT unterhalten, die mittlerweile auch über 500.000km drauf hat (allerdings 3 Jahre älter ).
Fazit: Beide Maschinen sind auf einem extrem hohen Level ähnlich zuverlässig!

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
 
G

Gast 32829

Gast
Kurzes Update, obwohl es eigentlich niGS wichtiges zu berichten gibt.

Aktueller Km-Stand: 527.000

Die gesammelten Werke (die Testöle ProRacing GP 10W60 und 75W140 für das HAG von meiner ADV ; zusammen mit anderen Testölen von anderen Maschinen) sind nun bei Champion in Belgien. Ich denke, dass ich die Ergebnisse bekomme, wenn ich Mitte/Ende September dort eine Werkbesichtigung mache. Die Testergebnisse werde ich auch hier kommunizieren.
Nach 4 x Ölwechsel alle 10.000-11.000Km bleibt das aktuell eingefüllte Öl ca 15.000Km drin, um eine Referenz bezüglich Verschleiß, Viskosität etc zu haben. Heute hab ich zum ersten mal nach 13.000Km seit dem letzten Ölservice 0,5l Öl nachgefüllt.
Außerdem reagiert mittlerweile der Kupplungsschalter manchmal nicht sofort, wenn man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten möchte; da sollte mal die Einstellung überprüft werden.
Ansonsten läuft und fährt die ADV völlig problemlos und fühlt sich kerngesund an. Das sagen auch die Mechaniker und der BMW-Ing., die sie gefahren sind.
Am vergangenen Wochenende habe ich mich bei der km-Fresser-Party noch intensiv mit Varahannes über seine AT unterhalten, die mittlerweile auch über 500.000km drauf hat (allerdings 3 Jahre älter ).
Fazit: Beide Maschinen sind auf einem extrem hohen Level ähnlich zuverlässig!

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
Sie schnurrt und schnurrt, genau so muss das.

Bis zur näGSten Wurst.

Josef
 
Thema:

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ?

Ende ? nach - 539.000 Km BMW R1250 GSA ? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Oben