Zwitschern am KrĂŒmmer 🐣

Diskutiere Zwitschern am KrĂŒmmer 🐣 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Seit letztem Jahr nenne ich auch eine LC Adventure (EZ2016) mein Eigen. ich habe sie gebraucht gekauft mit circa 7000 km und...
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
BeitrÀge
27
Hallo Zusammen,

Seit letztem Jahr nenne ich auch eine LC Adventure (EZ2016) mein Eigen.
ich habe sie gebraucht gekauft mit circa 7000 km und frisch vom Original BMW Werks Service. Mir ist dann aufgefallen dass gerade im kalten Zustand so ein komisches zwitschern bei untertouriger Drehzahl vorne am Motor zu hören ist. Wenn der Motor dann warm ist. ist dieses zwitschern nicht mehr ganz so stark. Es hört sich an wie wenn es uwischen KrĂŒmmer und Zylinderkopf undicht ist und es an der KrĂŒmmer Dichtung raus pfeift. Ich habe schon die KrĂŒmmer Dichtung erneuert und sogar einen anderen KrĂŒmmer probiert es ist etwas besser geworden aber es ist immer noch nicht weg. Leistungs und Durchzugsverhalten vom Motor tadellos springt auch super an. Ich glaube auch nicht dass es aus dem Motorinneren kommt, da es sich durch die Schrauberei schon etwas verĂ€ndert hat. Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht und was hat er dagegen getan?
vg
Bo
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.336
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Meine GS macht auch GerĂ€usche, ich habe mich daran gewöhnt. Wenn dein Moped ansonsten tadellos lĂ€uft wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Gerhard
 
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
BeitrÀge
27
Meine GS macht auch GerĂ€usche, ich habe mich daran gewöhnt. Wenn dein Moped ansonsten tadellos lĂ€uft wĂŒrde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Gerhard
Ja Sorgen mach ich mir auch nicht, es ist halt irgendwie nervig. Die LC gefĂ€llt mir vom optischen sehr sehr gut auch das Fahrwerk und auch die Motorcharakteristik gefĂ€llt mir sehr. Auspuff Sound trotz Original Brotdose auch einwandfrei. Was ich aber schmerzlich vermisse ist der charakterliche Boxer Sound vom Luft/Öl gekĂŒhlten Motor đŸ˜©. (Ich meine das tatsĂ€chliche MotorengerĂ€usch und nicht den Auspuff Sound).

. Und jetzt pfeift er auch noch😙đŸ€ȘđŸ€š
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Antriebsriemen Lima.....
 
Bowarrior

Bowarrior

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2012
BeitrÀge
27
Lies, beide werden da Thematisiert.
Die habe ich bereits ĂŒberflogen, aber so wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Die LC hat keinerlei Riemen. Die Lima ist an einer ganz anderen Stelle als die GerĂ€usche herkommen.
Das kommt schon von Richtung Zylinderkopfunterseite / Motoren Vorderseite. Von dem her könnte es theoretisch auch von der Kupplung kommen.
Zu geringes Zahnflankenspiel der drei ZahnrÀder bei den Nockenwellen kann ich mir auch nicht vorstellen das hört sich irgendwie anders an.
Das sollte sich auch nach aktuellen nunmehr 10.000 km aber auch eingespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halex

Dabei seit
09.06.2018
BeitrÀge
39
Modell
R1200GS ADV LC 2015
Das GerÀusch kenne ich. Tritt bei mir bei knapp 3000 Umdrehungen auf. Wenn der Motor richtig warm ist nehme ich es nicht mehr wahr.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
War da nicht mal was mit Drosselklappen? Ausgeschlagene Lagerung oder so?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.336
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei den paar Kilometern schon ? Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich sagen ein normales BetriebsgerĂ€usch. Aber eigentlich Egal, das Moped wurde vom HĂ€ndler erst vor kurzem gekauft und somit ist noch Garantie drauf. Bei den geringen Kilometern auf dem Tacho wĂŒrde ich erstmal fahren und Spaß haben.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Zwitschern am KrĂŒmmer 🐣

Zwitschern am KrĂŒmmer 🐣 - Ähnliche Themen

  • Zwitscher GerĂ€usche beim R1250GS ADV

    Zwitscher GerÀusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Motor-NebengerĂ€usch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-NebengerĂ€usch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • Zwitschern

    Zwitschern: Bin gerade aus Schottland zurĂŒck. 4500km und die Q lief wie ne NĂ€hmaschine. Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie...
  • „zwitschern“ (Teil II)

    „zwitschern“ (Teil II): Hallo zusammen, nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der...
  • „zwitschern“ (Teil II) - Ähnliche Themen

  • Zwitscher GerĂ€usche beim R1250GS ADV

    Zwitscher GerÀusche beim R1250GS ADV: Hallo Zusammen, Seit Februar 2019 bin ich stolzer Besitzer einer R1250GS ADV. Vorher hatte ich eine R1200GS ADV (Jg. 2016), welche auch super...
  • Motor-NebengerĂ€usch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-NebengerĂ€usch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • Zwitschern

    Zwitschern: Bin gerade aus Schottland zurĂŒck. 4500km und die Q lief wie ne NĂ€hmaschine. Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie...
  • „zwitschern“ (Teil II)

    „zwitschern“ (Teil II): Hallo zusammen, nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der...
  • Oben