Zwitschern

Diskutiere Zwitschern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade aus Schottland zurück. 4500km und die Q lief wie ne Nähmaschine. Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie...
Harry_mhm

Harry_mhm

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
306
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Bin gerade aus Schottland zurück. 4500km und die Q lief wie ne Nähmaschine.

Nach nem wirklich heftigen Regentag sprang am folgenden Morgen wie erhofft trotzdem gut an, aber vom Motor her war ein ...na wie sag ich es .... Zwitschern zu hören. Als würde ein Wellensittich im Euter sitzen. Wenn sie warm war, war es wieder weg.
Im Ausland - fern der Heimat und :) - hört man ja gerne mal die Flöhe husten und wird mißtrauisch.
Das ging so 3-4 Tage und war wie bereits gesagt auch nur beim ersten Starten morgens zu hören. Bei uns hier bei 36°C ist völlig Ruhe.
Hat da jemand ne Idee, was das gewesen sein kan?
Danke.
 
H

HP2Sascha

Gast
"Zirpende Grille" habe ich auch, iss der Poly-V-Riemen. Mittlerweile überhöre ich es. Also, da würde ich mal schauen... ;)
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
387
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Keilriemen der Lichtmaschine.
 
S

Swetourer

Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
36
Ort
Puttgarden / Fehmarn
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Hallo,
es kann sein, daß in den Zwischenräumen Deines " Keilrippenriemens" sich kleinste Steinchen oder Granulat befunden hat.

Dies war bei mir mal der Fall. Nach einer Norwegentour, auf der ich über eine frisch asphaltierte Straße gefahren war, hatte ich ebenfalls kleine Steinchen
in den Zwischenräumen des Keilriemens.
Zu sehen waren diese Steinchen aber auch nur, nachdem ich den Keilriemen
ausgebaut hatte.

Vielleicht ist es das ja.

Bis dann

Gruß Olaf
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
306
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Danke!

Merci für die Antworten.
Vor der Inseltour ... bei ca. 34500km hatte ich noch mal ne Inspektion machen lassen. Und ob nun schon fällig oder nicht, der Polyriemen wurde auch gewechselt (auf meinen ausdrücklichen Wunsch).
Ich werds mal checken.
 
Thema:

Zwitschern

Zwitschern - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • „zwitschern“ (Teil II)

    „zwitschern“ (Teil II): Hallo zusammen, nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der...
  • "Zwitschern" unter ´m Lima-deckel

    "Zwitschern" unter ´m Lima-deckel: Nahmdt zusammen, in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob ein kleines Vögelchen hinter ´m Lima-deckel sitzt und mir sein Lied singt. Klingt...
  • Zwitschern unter Last ????

    Zwitschern unter Last ????: Hallo zusammen Ich war für 2 Tage mit Sozius und meiner 1200er GS in den Schweizer Bergen und da ist mir öfters folgendes aufgefallen: Bergauf...
  • Zwitschern unter Last ???? - Ähnliche Themen

  • Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

    Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast: Hallo zusammen, GS ist endlich da und macht soweit auch richtig Spaß. Vorab: Bin den vergangenen Jahren diverse Boxermodelle gefahren. (auch...
  • R1150GS, klopfen und zwitschern

    R1150GS, klopfen und zwitschern: hi q-treiber und auskenner, meine q (r1150gs, bj. 00, ca. 80T traumhafte, im tiefflug und auf der allerletzten rille runtergerodelte km) macht...
  • „zwitschern“ (Teil II)

    „zwitschern“ (Teil II): Hallo zusammen, nach Behebung des Vogelgesangs am Poly-V-Riemen gibt es nun ein neues Vogelnest mit Gezwitscher („quietschen“) in der...
  • "Zwitschern" unter ´m Lima-deckel

    "Zwitschern" unter ´m Lima-deckel: Nahmdt zusammen, in letzter Zeit kommt es mir so vor als ob ein kleines Vögelchen hinter ´m Lima-deckel sitzt und mir sein Lied singt. Klingt...
  • Zwitschern unter Last ????

    Zwitschern unter Last ????: Hallo zusammen Ich war für 2 Tage mit Sozius und meiner 1200er GS in den Schweizer Bergen und da ist mir öfters folgendes aufgefallen: Bergauf...
  • Oben