Zylinderkopfdeckel Alu oder Magnesium?

Diskutiere Zylinderkopfdeckel Alu oder Magnesium? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel? Gruß...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel?
Gruß
Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.241
Hi
Zu Anfang waren sie aus Al. Dann wurden die Wandungen dünner, spröder und aus Magnesium.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Zu Anfang waren sie aus Al. Dann wurden die Wandungen dünner, spröder und aus Magnesium.
gerd
Hi Gerd,
interessant zu wissen!
Meine ist Bj. 12.2001. Kann ich den Alu-Deckel nehmen, oder soll ich besser bei M. bleiben?
Gruß, Rainer
 
Blablabla

Blablabla

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
153
Ort
Greifswald
Modell
R1150 GS
Moin,
passen tun die alle und das Alu hat auch den Vorteil, dass sie etwas zäher sind und nicht so schnell zum Bruch neigen, wie die Magnesiumdeckel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch die Deckel aus Magnesium einiges aushalten. Bin bei 30km/h abgestiegen, voll auf den rechten Deckel und der ist noch dran und dicht. Sieht natürlich nicht gut aus, aber er tut weiterhin seinen Dienst.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
870
Steht dann da nicht außen Magnesium drauf?
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
870
Normalerweise seht irgendwo die Legierung
Hi

Meines Wissens nicht bei allen. Es könnte vom Lieferanten abhängen.
gerd
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lieferant bzw. Formenbauer eigenmächtig etwas ändern darf, das der Designer von BMW vorgegeben hat. Der wär schnell weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.241
Hi
......

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lieferant bzw. Formenbauer eigenmächtig etwas ändern darf, das der Designer von BMW vorgegeben hat. Der wär schnell weg vom Fenster.
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. Doch wenn der Lieferant etwas anbietet und BMW nickt. . . . Vielleicht auch (reine Spekulation) "billiger wenn ohne Schriftzug" und der Einkäufer hat zugeschlagen.
Ich meine zumindest schon Deckel ohne Schrift an Moppeds gesehen zu haben die vom Baujahr her "Magnesium" haben sollten.
gerd
 
Thema:

Zylinderkopfdeckel Alu oder Magnesium?

Zylinderkopfdeckel Alu oder Magnesium? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Suche Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS

    Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS: Hallo, ich suche oben genannte Teil(e). Wer etwas zu verkaufen hat, bitte PN. Gruß Markus
  • Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen

    Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen: Liebe Foristi, mit SuFu habe ich leider nichts gefunden: Weiß jemand, ob man die Zylinderkopfhauben/-deckel der 2021er 40-Years-Edition (Option...
  • R 1150 GS Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?

    Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?: Moin, mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel? Gruß...
  • Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel

    Breite Zylinderkopfdeckel-Zylinderkopfdeckel: Hat jemand zufällig die Breite vom Boxer der Lufti im Kopf?
  • Suche Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS

    Gefräste Ventildeckel / Zylinderkopfdeckel gesucht beide oder links einer 1250GS: Hallo, ich suche oben genannte Teil(e). Wer etwas zu verkaufen hat, bitte PN. Gruß Markus
  • Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen

    Zylinderkopfdeckel 40-Years (Option719) gegen 'normale' Deckel tauschen: Liebe Foristi, mit SuFu habe ich leider nichts gefunden: Weiß jemand, ob man die Zylinderkopfhauben/-deckel der 2021er 40-Years-Edition (Option...
  • R 1150 GS Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?

    Zylinderkopfdeckel aus Alu oder Magnesium?: Moin, mir möchte ein Kollege pulverlackierte Ventildeckel aus Alu verkaufen. Sind die nicht aus Magnesium? Oder gab es auch mal Alu-Deckel? Gruß...
  • Oben