1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage

Diskutiere 1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt...
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Waschbox war, habe ich meine GS beim anfahren abgewürgt. Nach dem erneuten Anlassen blieb nach kurzer Fahrt die Motoröldruck Warnlampe an. Der Ölstand ist korrekt. Was kann das sein?

vg
Cappo
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Eine etwas korrodierte Verbindung zwischen Öldrucksensor (unten links vorne an der Ölwanne/Motorblock) und dem aufgesteckten Kabel.

Kabel ein- zweimal abziehen und die Öldrucklampe sollte wieder ausgehen.
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Für die Interessierten mit ähnlichen Problemen:
Meine Dicke musste nur mal über Nacht ordentlich trocknen. Heute früh lies ich sie kurz laufen und alles war wieder normal! :confused:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Öldruckschalter schaltet Masse durch ...

trocknen lassen fertig oder den Massefehler suchen.

- wenn man den Stecker mehrfach ab und drauf steckt löst man nur die Korosion die verhindert das Masse durchgeschaltet werden kann wegen schlechtem Kontakt -
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Tom was ist den das für ne Logig?
wenn der korodiert ist, muss der Stecker/ Schalter sauber gemacht oder erneuert werden und nicht gelassen bis der Schalter garnichts Vernünftiges mehr anzeigt.
Irgendwann fährt man ja auch mal im Regen usw..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tom was ist den das für ne Logig?
wenn der korodiert ist, muss der Stecker/ Schalter sauber gemacht oder erneuert werden und nicht gelassen bis der Schalter garnichts Vernünftiges mehr anzeigt.
Irgendwann fährt man ja auch mal im Regen usw..
steht doch da - Massefehler suchen -

kann auch sein das der Öldruckschalter hackt und das ganze nichts mit Wasser zu tun hat sondern einfach zu dem Zeitpunkt aufgetreten ist wie er sein Moped gewaschen hat ....
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Hmm, ich fahre bald auf große Tour. Sollte ich ggf. den Öldruckschalter vorsorglich austauschen? Was meint Ihr?
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hmm, ich fahre bald auf große Tour. Sollte ich ggf. den Öldruckschalter vorsorglich austauschen? Was meint Ihr?
Ich weiss nicht was das Teil kostet. Ich würde aber erst einmal den Kontakt vom Schalter zum Kabel gründlich reinigen, ein weinig anschmiergeln und dann ausprobieren ob es vor der Tour nochmal auftritt. Einfach auch nochmal Wasser darauf sprühen und sehen was
passiert. Vermutlich war es nur ein kleiner Kontaktfehler. Das der Öldruckschalter ausgerechnet dann zufällig "hakt", wenn Du das Mopped reinigst, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
C

cappo

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Einen Nachtrag:
Die Lampe ging gestern erneut an. Daraufhin habe ich den Stecker am Öldruckschalter öfter bewegt und dann ging die Warnlampe wieder aus.
Was mich irritiert: Sie stank nach Öl, als würde sie es teilweise verbrennen. Ich fuhr nur wenige km. Später war auch das Ölschauglas leer. Kann das sein, dass sie soviel Öl verbrannt hat und wenn ja, warum? Ich habe sicherheitshalber mal ca. 200 ml nachgefüllt.
vg
Cappo
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
öl verbrennen tut sie mit sicherheit, die frage ist nur, wieviel? klingt für mich gerade so, als wenn du dich selbst ein bisschen verrückt machst. ölschauglas leer heisst nichts, wenn du die Q nach rechts kippst und dann gleich auf den hauptständer hebst, ist das normal.
zum thema korrekt ölstand ablesen gibt es meine ich auch bei power-boxer eine info -> lesen.
ich kippe' die Q vor dem abstellen immer kurz nach links und lese dann ab...
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Einen Nachtrag:
Die Lampe ging gestern erneut an. Daraufhin habe ich den Stecker am Öldruckschalter öfter bewegt und dann ging die Warnlampe wieder aus.
Was mich irritiert: Sie stank nach Öl, als würde sie es teilweise verbrennen. Ich fuhr nur wenige km. Später war auch das Ölschauglas leer. Kann das sein, dass sie soviel Öl verbrannt hat und wenn ja, warum? Ich habe sicherheitshalber mal ca. 200 ml nachgefüllt.
vg
Cappo
Wenn Sie soviel Öl in kurzer Zeit verbrennt hätte, könntest Du vor lauter blauen Abgasen gar nichts mehr sehen.
unwahrscheinlich! Wahrscheinlicher ist, dass die Q das Öl im Schauglas bauartbedinkt nicht immer korrekt anzeigt.
ich würde den Öldruckschalter/Messer erneuern. Offenbar ist es mit einer Kontaktreinigung nicht getan.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

wegen so einem Öldruckschalter würde ich nicht rumeiern, sondern mal zügig erneuern. Der kostet beim:) ca. nen 10er. Da lohnt keine Diskussion.

Gruß Thomas
 
Thema:

1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage

1150 GS ,Motoröldruck Warnlampe nach Waschanlage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS in schwarz

    R 1150 GS in schwarz: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1150 GS mit 98tsd km. Die Maschine ist angemeldet, fahrbereit und kann jederzeit nach Absprache Probe...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Oben